Beiträge von DarkLordSilver

    1. ZFS ist kein RAID
    2. Software RAID ist auch nicht gleich Software RAID
    3. Es gibt viele gute Software RAID Implementationen, die 100% stabil sind, dass ist nicht das Problem. Allerdings sind die nicht open source.

    Noch ein Bonus dazu. Wenn dein Pool ein Problem hat mit einem Block, dann hängen alle Pools auf dem ganzen NAS. Nicht gerade geil, wenn du von einem Pool in den anderne kopierst. Und mit hängen meine ich schon eine Minute ohne I/O,


    Und gerade ausprobiert, eine Platte gibt hard errors an. Sagen wir, wir simulieren den Tod der Platte und ziehen die aus dem HotPlug Schacht (macht man ja so bei Storage und RAID -Systemen). ZFS gibt dann 20 Sekunden Text auf der Konsole aus, mehrere 1000 Zeilen, dann Kernel Panic und automatischer Reboot. Nicht gerade, was ich von neuen UBER-Filesystem erwarte. Da verhält sich noch MDADM kulanter :)

    Hallo zusammen


    Da ja ZFS und seine Implementierung hier mal als die nächste Generation hochgelobt wurden, habe ich das auch mal ausprobiert. Habe die sehr bekannte Implementation FreeNAS gewählt, die Ergebnisse sind aber realtiv ernüchternd.


    FreeNAS finde ich weniger intuitiv in der Bedienung, es gibt sehr viele Sachen, die sind im GUI überhaupt nicht sichtbar, sehr kompliziert und/oder werden schlicht falsch dargestellt.


    Beispiel: Ich möchte, dass der Smart Status ausgelesen wird;


    - Muss man im Menü A aktivieren
    - im Menü B schedulen, aber im Smart Scheduler, nicht im Cron Job Scheduler.
    - Resultate werden nicht ausgegeben, sondern können nur als Email versandt werden oder per CLI angeschaut werden.
    - Wenn du einen Controller hast, der nicht den richtigen Treiber hat, wirst du nie bemerken, dass SMART gar nicht läuft, denn die Platten werden immer als Healthy angezeigt, wenn die SMART Werte nicht ausgelesen werden können.



    So verhält es sich mit vielem anderen auch, beispielsweise habe ich es noch nicht geschafft, das Ding in einem 2012er AD Domain einzuhängen.



    Nun aber zum wirklich negativen Teil. Scheinbar wird mein RAID Controller, der als JBOD läuft, nicht korrekt unterstützt. Dies war aber weder bekannt, noch sichtbar, noch gab es eine Warnung oder sonstwas. Das Ding lässt sich ohne weiteres installieren und in Gang bringen. Nun lustig wird es, wenn sich die Pools füllen. Dann zerfällt das Filesystem in seine Einzelteile und die ULTRAROBUSTEN Uberblöcke können sich nicht mehr syncen. Fazit: Ist der Pool zu voll, geht er flöten. Das ganze fällt natürlich nicht vorher auf, also meine Install lieft jetzt ca. 1 Jahr ohne Probleme, weil der Füllstand niemals so hoch war.
    Controller wechseln ist nicht, da die volumes das wohl nicht überleben werden. Die "defekte" Disk rausnehmen auch nicht, da sich dann Filesystem komplett aufhängt.



    - Also mein Fazit von FreeNAS:


    - Kontrolliere deine HW hoch und runter, ob du wirklich die richtige Karte mit der richtigen FW und dem richtigen Setting hast. Auch wenn es so aussieht, als würde es gehen, kann es dich immer noch übel verarschen.
    - Genug HW Leistung, sonst kackt das System immer ab. 8 GB RAM müssen sein, auch wenn du Dedupe und Compression nicht einsetzen willst. Von mir aus gesehen völlig überproportionierter HW Hunger.
    - Mach deine Backups auf eine andere Kiste ohne ZFS ;)
    - Alle Versprechen, unabhängig von HW und OS zu sein, wurden nicht wirklich eingehalten. Controllerwechsel und HD Wechsel klappen nicht wirklich.




    Nun, mein Lehrgeld sind 4 TB Serien und Filme, die nicht gebackupt sind, den Rest habe ich natürlich noch auf anderen Systemen gebackupt.



    Falls sich jemand das trotzdem antun will, lasst euer Setup am besten vorher im FreeNAS Forum validieren.


    Für mich ist wieder mal klar geworden, wenn jemand Enterprise Grade Features und super Speed mit commodity hardware verspricht, dann kann etwas sicher nicht stimmen :)

    Ich suche einen Freelancer für PHP-Webentwicklung. Als Framework wurde bis anhin Zend eingesetzt, aber das ist allenfalls zu diskutieren. Die Firma ist ein kleines Startup, wir sind sehr flexibel in jeder Hinsicht. Wichtig sind für uns Motivation und Zuverlässigkeit.


    Mitbringen sollte man nebst PHP-Kenntnissen auch Interesse an Prozess-Entwicklung und ein pragmatisches Verständnis, wie man Buisness-Vorgänge im Backend abbilden kann. Grundlegende Ausbildung in Webentwicklung mit Hintergrundwissen für Zahlungsanbindungen wird vorausgesetzt.


    Unser Team besteht sonst aus Nicht-Programmierern, aber für die Verständigung ist gesorgt. Bei Interesse kann auch über eine Beteiligung diskutiert werden.


    Denke der Job ist ideal für Leute, die allenfalls noch im FH-Studium sind, aber schon Erfahrung als Entwickler gesammelt haben.


    Für mehr Details PN.

    Zitat

    Original von Mannyac
    Wo ist den das Problem mit XBMC und Youtube? Hab das länger nicht mehr gebraucht, aber das ging doch eigentlich immer? Hab damals einfach via Youtube App per Share an Openelec schicken können. Einfach Yatse musste dazu auf dem Handy eingerichtet sein.


    OSMC sieht noch cool aus, kann das auch noch irgendwie die Filme anständig auflisten und nicht nur als Text? Die Webseite ist irgendwie ziemlich kleinlich was Screenshots angeht :)


    €dit meint: äääh.. OSMC ist ja nur für so ein paar Low-Power Geräte, das wird auf einem x86 Gerät nicht laufen, also auch auf dem NUC nicht.


    Jo, gut, genau das wollte ich eben nicht, wenn ich schon ein NUC mit SSD haben, brauche ich mich nicht auf OpenELEC zu "beschränken". Aber so wie's aussieht wär's keine schlechte Idee. Muss nächste Woche nochmals ein wenig rumtesten.

    Die Kinderarbeiter in Bangladesch werden sich sicher dafür bedanken, wenn man hier Überzeit als unmenschlich bezeichnet. :banana


    Man kann auch was leisten, ohne sich selber kaputt zu machen. Die Frage ist, ob man was leisten will und auch Freude daran hat, Leistung zu bringen. Wenn man das nicht hat, dann braucht man einen 9-5 Job bei einem Saats-, Kantons, Gemeindebetrieb.
    Wenn man Freude und Ehrgeiz hat, dann fragt und jammert man nicht, wenn man 2h länger arbeiten muss, sondern kompensiert das einfach eigenständig, wenn es mal weniger gibt. Es ist wie immer ein Geben und Nehmen.


    Und wer nicht in der Lage ist, zu wählen, der kann sich selber weiterbilden. Die Leute, die nicht wählen können, sind genau die, die null Ehrgeiz haben, sich auch aus dieser Situation zu befreien. Es ist halt viel einfach, rumzumaulen und zu jammern, anstatt sich in einem Abendkurs oder Weekend Studium die Skills für einen besseren Job anzueignen. Aber die Zeit bezahlt einem ja keiner! Schön blöd...


    Ich könnte mich göttlich in Rage schreiben ab solcher Geisteshaltung. Aber bringen tut es ja nichts. In diesem Land liegt das Geld auf der Strasse und jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wer sich anstrengt, wir hier auf jeden Fall belohnt.