Kauf dir Merino Shirts, dann bist du fein raus !
Und ein Tech-Towel!
Der Ich-geh-in-die-ferien-thread
-
-
Haha, was für ein Thread, da schreib ich auch gleich rein:
08.06.2016 ZRH: LX 180 --> BKK: PG 217 --> CNX
13.04.2017 CNX: TG 103 --> BKK: LX 181 --> ZRHIch verabschiede mich also für ungefähr ein Jahr nach Chiang Mai, Thailand
Dort werde ich Pferde reiten respektive Pferde-Reit-Touren durch den Dschungel im Si-Lann Nationalpark organisieren/durchführen.
Informationen werden dann, sobald wir die neuen Touren anbieten, wohl auch auf http://thaihorsefarm.com verfügbar sein.
Die Touren werden voraussichtlich nur 1-tägig sein, also auch was für einen spontanen Besuch - vielleicht kann ich auch einen Tweaker Rabatt organisieren
Sawadee krap
-
BLJ: Coole Sache Falls im Juli die Farm und alles schon steht, könnte ich's mir wirklich überlegen. Wir sind mit der Reisegruppe auch für zwei bis drei Tage in Chiang Mai. Vlt. entscheide ich mich für die 2-tägige geplante Wanderung oder mache doch was anderes. Spontan eben
Wie verschieden die Meinungen im Netz sind Der eine schwört auf Baumwolle, der andere Polyester und ein weiterer Merinowolle - im Prinzip auch Baumwolle. btw: Merinoshirts bei Transa kostet pro Stk 100.-- Ich such' mal weiter
Wie sieht's mit Moskitonetz aus? Auch hier sind die Meinungen sehr verschieden, ob notwendig oder nicht. Auch, darüber ob Tesa Powerstrips das ganze Netz fest genug klebt und hält.
Ich seh' schon, die Ausrüstung kostet auch noch einen Batzen Geld -
Zitat
Original von Saiba
Wie verschieden die Meinungen im Netz sind Der eine schwört auf Baumwolle, der andere Polyester und ein weiterer Merinowolle - im Prinzip auch Baumwolle. btw: Merinoshirts bei Transa kostet pro Stk 100.-- Ich such' mal weiter
Wie sieht's mit Moskitonetz aus? Auch hier sind die Meinungen sehr verschieden, ob notwendig oder nicht. Auch, darüber ob Tesa Powerstrips das ganze Netz fest genug klebt und hält.
Ich seh' schon, die Ausrüstung kostet auch noch einen Batzen GeldNaja, Merino ist ja auch nicht irgend ne billige Wolle von der Stange... Aber es lohnt sich.
-
ja, funktionswäsche kostet was, aber es ist es definitiv wert.
zu den moskitos: am abend lange hosen montieren, dann hast du zumindest unten rum schonmal ruhe. ansonsten moskito-spray benutzen oder dich stechen lassen wenn du dir kein gift auf die haut sprühen willst
-
Da wäre ich allenfalls sehr interessiert
Merino lohnt auf jeden Fall, egal was es kostet. Du wirst dir nichts anderes mehr wünschen.
Transa ist mmN völligst überteuert, absolut lächerlich. Unter http://www.bergfreunde.de findest du alles was du brauchst zu gescheiten Preisen. ab 100 Euro inkl. Porto und Verzollung. -
Hab' mir jetzt bei Athleticum ein Deuter Aircontact Pro 60 + 15 gegönnt - war gerade in Aktion (30%). Nicht leicht, passt aber super. Die Unterstützung des Becken ist massiv spürbar. Schon nur beim Probetragen im Laden. Habe extra 2x 10kg Gewichte mitgenommen - und dabei vergessen, dass die dort auch Hantelscheiben verkaufen und ich meine gar nicht hätte hinschleppen müssen
Ehrlich gesagt habe ich nur noch ein anderes Modell aus dem Sherpa Outdoor Shop probiert. Das war leichter, war nicht schlecht, aber so überzeugen konnte es mich auch nicht. Vielleicht lag es auch am Personal und der Tatsache, dass man dort keine Gewichte zum Verfügung standen.Lange Hosen in Te-Hailand? Hmm... Werde ich mir wohl vor Ort kaufen. Jeans wären wohl etwas zu viel Stoff für dort unten
-
Massgeschneiderte Anzüge sind dort sehr lohnenswert, hört man sagen. Da gibt es ganze Strassen mit Schneidern (oder solche, die tun als wären sie welche).
Ich höre Meinungen, dass man nicht mehr als 200.-- CHF zahlen soll und solche, dass sowas nix richtiges sein kann. Hat jemand Erfahrungen mit Anzügen von dort drüben?
TailorOnTen scheint mir ein guter Laden zu sein - mit eigener Fabrik. Wenn auch massiv teurer (Anzug = 600.--). Aber im Vergleich zur CH immer noch preiswert? Was zahlt man hier? 2k?Im Forum gab es mal einen Thread, wo man über einen indischen Schneider gesprochen hat, der in die Schweiz kam und quasi "Mess-Sessions" gemacht hat und dann die Anzüge vom Ausland in die Schweiz geschickt hat. Weiss jemand noch wie teuer das war?
-
Die Shirts von Inder, der aber in Bangkok produziert waren ~60 CHF und sehr sehr gut. An der FH mal einer von Excelsior, sehr miese Qualität, gleicher Preis.
Aber wenn du keinen Anzug brauchst, würde ich mich auch keinen machen lassen...
-
Ich flieg am Samstag geschäftlich nach Ho Chi Minh City (Saigon).
Hat da jemand paar Tips und Tricks Z.B. wie man lebend über die Strasse kommt ? -
@DLS: Danke. Nun, ich habe zurzeit genau einen Anzug. Der geht i.O. Aber für ne Hochzeit eines Kollegen - es werden ziemlich sicher in den nächsten Jahren noch ein paar andere folgen - wäre das ein guter Zeitpunkt, wenn ich sowieso schon in BKK bin
Poly: Das mit der Strasse verhält sich so: Wenn du dort wie ein Ausländer aussiehst (also weisser Mann), dann wird auf dich mehr Acht gegeben, weil du als Ausländer unsicher bist und für sie damit unberechenbar mal läufst und wieder stehst.
Bei den Einheimischen ist es so, dass man die Strasse ohne gross anzuhalten überquert, weil man das so erwartet. Als ausländerischer Asiate ist es dort also noch fast gefährlicher, wenn man sich wie ein unsicherer Ausländer benimmt, weil man davon ausgeht, dass man einfach die Strasse überquert.
Natürlich musst das nicht beim Wort nehmen und ignorant die Strasse überqueren, aber so in etwa erzählte mir das eine Kollegin, die eine Zeit lang in Vietnam gearbeitet hat.
Viel Spass dort drüben. Unbedingt Nudelsuppe (Pho) essen Wasser nur aus Markenflaschen trinken. War schon ewigs nicht mehr dort. -
Saiba, da ich genau in dieses Szenario passe (asiatisch, aber halt Ausländer) stimmt das mehr oder weniger.
Bezüglich Anzug:Nickermann's
Landmark Hotel
138 Sukhumvit Rd, BangkokSehr guter Service, Beratung. Hat mich glaubs irgendwie 250.- für einen Zweiteler gekostet. Glaub 40-50.- für ein Hemd, aber grosse Stoffauswahl! Wenn du dorthin gehst: Es ist etwas versteckt im unteren Geschoss des Hotels.
Poly: Folgende Tipps für dich in Saigon:
- Installiere Uber auf deinem Smartphone und kauf dir dort eine SIM für wenig Geld mit Datenguthaben (ca. 100'000 Dong = 5 Franken, ca. 2GB). Mit Uber kommst du viel besser von A nach B, weil die Taxifahrer entweder a.) kein Englisch verstehen oder b.) wenn du eine Adresse auf Papier/Smartphone zeigst, sie eh nichts lesen (Alterssehschwäche :-))
- Über die Strasse laufen: Einfach normal, aber GLEICHMÄSSIG! über die Strasse, nicht einfach stehen bleiben!
- Kreditkartenbezug/Maestro Bezug am Geldautomaten: Beides möglich, kein Problem da genügend vorhanden. ABER: Limite von 200'000 Dong (100 Franken) für ausländische Karten.
- Geldwechsel: Am einfachsten Dollar, aber das geht offiziell nicht. Das heisst nicht zur Bank um Geld zu wechseln. In Saigon selbst hat es genug Goldläden, dort kann man Dollar in Dong wechseln, auch grössere Beträge ohne Probleme. Wchselkurs ca. 1 Franken = 20'000 Dong, variiert je nach Laden etwas.. Macht aber schlussendlich nicht wahnsinnig viel aus.
- Trink das dortige Bier, find ich saulecker (Saigon Beer)
- Iss an den Strassenständen/Garagenrestaurants, sehr lecker, auch wenn es manchmal etwas.. fragwürdig und unhygienisch aussieht.
- Mach keine Tour mit dem Schiff auf dem Fluss, lohnt sich nicht
- Hotels: Lass dir das Zimmer zuerst zeigen, bevor du ja sagst. Ziemlich gute Hotels bekommst du für ca. 60-70 Dollar die Nacht, einfachere und trotzdem saubere und gute Hotels für 40.- (in der Stadt wohlgemerkt, ausserhalb deutlich weniger)
- Trinkgeld gibt man (ausser in den nobleren Restaurants und so) eigentlich nicht
- Getränke möglichst ohne Eis bestellen, wenn es nicht gerade in einem nobleren Restaurant ist -
Saiba:
Thx für den Tip. Das mit den Trinkflaschen kenne ich aus Mexiko. Ich hoffe ich schaffe das mit der Strasseseng:
Danke für die vielen Tipps !
Weisst du wie das ist in den Shops (betreffend SIM Karte), können die englisch? Ich versuchte die letzten 2 Ungarn-Besuche das gleiche und es scheiterte immer an der Kommunikation :-/
Da ich geschäftlich dort bin wird das mit dem Geldautomat wohl kein Problem sein, ich werd wohl nur fürs Essen zahlen müssen. Hotel das gleiche, sollte ein gutes sein (Liberty Central Saigon Riverside)Ich werd jedoch ein Wochenende für ne Erkundungstour zur verfügung haben. Ich dachte an Bãi Tam Cam Bình (Strand). Sollten ca. 3h mit dem Taxi sein.
-
Wegen Englisch in den Shops.. naja, kann unter Umständen etwas schwierig sein. Geh einfach in einen etwas grösseren Shop, da sollte es schon klappen.
Ahja, betreffend Limit bei Bankbezug: Das ist natürlich jeweils pro Transaktion.. Du kannst einfach mehrmals hintereinander beziehen. Hab ich beim letzten Post vergessen.Wie lange bist du denn in Vietnam? Wie lange in Saigon und sonst?
Strände sind in Vietnam eher.. Sagen wir mal, es gibt schönere Strände.. Aber kulinarisch natürlich toll für Seafood! Wage es bitte, auch die vielen kleine, unscheinbare oder gar abschreckende Essmöglichkeiten zu nutzen!
-
Ich werd 2 Wochen lang in Saigon selbst sein (Ringier Vietnam Headquaters), daher hab ich nur das besagte Wochenende für eine Erkundungstour Ein Kollege sagte auch, dass die Strände unten nicht so der Hammer sind. Oben (Hanoi) wären sie besser, aber was will man machen. Danke noch für die Aufklärung wegem Geldbezug Ich freu mich schon auf den Viseca anruf "Sind sie wirklich in Vietnam??" Betreffend der Streetfood geschichte .. hab auch dafür paar Vids geschaut, und muss sagen, ich freue mich schon richtig auf diese! Solange ich keine fritierten Käfer essen muss ...
-
Zitat
Original von Poly
Ich freu mich schon auf den Viseca anruf "Sind sie wirklich in Vietnam??"In der Regel bieten die Karten-Anbieter die Möglichkeit das zu melden. Die Karte wird in der Regel schneller geblockt als sie dich erreichen oder einzelne Transaktionen werden verwehrt (automatisch). Wenn du es meldest hast du weniger Probleme. Der Service ist i.d.R. kostenlos und kann oft auch via Secure E-Mail im Online-Portal gemacht werden.
Auch achten ob du generell ein Geoblocking hast, wenn ja, zuerst entfernen
Tipp für Bargeldbezüge wenn du Postfinance Kunde bist. Hast du mehr als 25k auf dem Konto sind die Bezüge kostenlos (so viel wie du willst) und du bekommst einen sehr fairen Kurs (i.d.R. sogar besser als bei den Kantonalbanken). Vor allem in Asien ist das PLUS (System der Postcard) recht verbreitet
-
Geoblocking auf Kreditkarten, Postcard usw ist generell zu empfehlen, auch wenn man nie oder nur selten auf Reisen geht.
Ich habe bei mir alles geblockt ausserhalb Zentraleuropa. Wenn ich eine Reise plane, dann sage ich denen einfach telefonisch, dass sie für nen Monat XYZ unblocken sollen. Als ich 9 Wochen in den USA war, sagte ich denen auch, dass sie 3 Monate USA/Kanada erlauben sollen. Wenn jemand an deine Daten kommt, kann es sein, dass innert Stunden irgendwo am Arsch der Welt (z.B. Südamerika), wo es keine Überwachungskamera am ATM (Bankomat) hat, dein Konto an jedem Tag um die Tageslimite erleichtert wird, bis es leer ist. Man sollte sich nie auf automatische Kontosperrungen verlassen, sondern diese in unerwarteten Situationen bereits einkalkulieren, indem man eben nicht nur eine Karte, sondern 2-3 hat. Sonst steht man mal in nem Shop blöd da, wenn die eine Karte nicht akzeptiert wird.
Meinem Bruder wurde die Karte gesperrt, nur weil er paarmal bei Walmart eingekauft hat. Ist doof, wenn man wegen sowas rumtelefonieren muss.
Und für die Packliste empfiehlt sich generell ein Battery Pack für Smartphone/Kamera usw. Ich hab mittlerweile schon 2 und könnte mit dem Grösseren mehrmals 2 Geräte auf einmal laden. Ausserdem ist so etwas noch praktisch (hab ich auch): https://www.yonc.ch/batterien/…rt-usb-ladegeraet-schwarz (es gibt glaubs auch solche mit 5 und ev. 4 Slots)
Damit kann man in der Nacht Battery Pack, Smartphone, Tablet und Kamera an einem Lader aufladen
-
Die Bankkarte geht wirklich nicht, wohl Geoblocking. Sowie hat man an den Bankomaten die typisch amerikanische Auswahl "Savings, Loan, Credit" wo ich nie weis was nehmen Die Kreditkarte ging aber wunderbar.
So nebenbei ... HCMC .. ist der absolute Wahnsinn
-
Zitat
Original von Poly
So nebenbei ... HCMC .. ist der absolute WahnsinnBetreffend Auswahl bei Geldbezug: Es spielt keine Rolle, ich hab alle Varianten ausprobiert..