Beiträge von Toppreise-Admin

    So wie toppreise.ch momentan aufgebaut ist hast Du sicher recht, dass wir gegen die kleinen und für die großen Shops arbeiten. Das wird sich aber mit den neuen Features ändern, weil dann die Zufriedenheit der Kunden und die Ehrlichkeit der Shops - sprich die Verfügbarkeit der Artikel - eine große wichtige Rolle spielen wird.
    Dass die Händler mit toppreise.ch so große Probleme haben bzw. toppreise.ch schon 2 oder 3 Tage nach dem Start so ernst nehmen, war nicht abzusehen, da diese Art von Preisportalen in anderen Ländern (z.B. Deutschland und Österreich) wunderbar funktioniert.


    Der Toppreis in der Liste ist natürlich nicht zu unterschätzen. Aber auch hier verweisse ich auf die neuen Features. Wie bereits gesagt, bringt Dir der schönste Toppreis nichts, wenn der Händler die Ware erst wieder in 3 Wochen bekommt oder Du 20 Franken mehr Porto zahlen musst als bei einem etwas teureren Händler.

    trusk:
    Wir haben toppreise.ch nicht auf die Beine gestellt um auch nur mit einem einzigen Händler Ärger zu bekommen. Wenn ein Händler nicht bei toppreise.ch mitspielen möchte, entfernen wir die Preisliste wieder bzw. nehmen den Shop erst garnicht auf. Das ist zwar nicht besonders förderlich für das was toppreise.ch eigentlich im Sinn hat - nämlich die Markttransparenz - aber wir werden uns den Entscheidungen der Händler fügen.


    @PC4ALL:
    Natürlich wissen die meisten Besucher von toppreise.ch immer genau, was sie haben wollen. Aber das ist doch bei den meisten Online-Shoppern so. Im Internet bekommt der Kunde ja keine Beratung wie im Ladengeschäft.
    Einer, der nicht genau weiss, was der Unterschied zwischen einem SCSI-Controller und einer Grafikkarte ist wird sicher erst garnicht auf die Idee kommen und sich seinen Rechner aus Einzelteilen, bestellt bei Online-Shops zusammenzubasteln. ;)


    Mit den neuen Features wird toppreise.ch dem Service, den die einzelnen Händler bieten gerechter. Damit wird eine Kaufentscheidung nichtmehr nur über den Preis bestimmt. Der tollste Preis bringt dem Kunden nichts, wenn die Ware erst wieder in ein paar Wochen verfügbar sein wird oder die Versandkosten jenseits von Gut und Böse liegen.


    Auf den neuen Shop und vor allem die Preisliste freuen wir uns schon :))

    Wenn Du an erster Stelle mit Deinem Produkt stehst, ist die Wahrscheinlichkeit einfach viel größer, dass ein Kunde bei Dir kauft... is doch klar...
    Dass die Shops das aber so übertreiben hätten wir nie für möglich gehalten...
    Schau Dir mal den Preischart des Athlon XP 2100+ an. Die Kurve verläuft total normal für einen Prozessor-Preis. Erst ab dem 1.Mai gehts rapide nach unten - seit dem wir online sind.

    In erster Linie geht es nicht darum, dass ein Shop Angst vor toppreise.ch und dem was durch toppreise.ch auf ihn zukommen könnte hat, sondern darum, dass sich die Shops schon jetzt - toppreise.ch ist gerade erst 5 Tage online! - einen Preiskampf sondergleichen liefern...
    Bei jedem Preis-Update, das wir gemacht haben waren einige Artikel billiger als ein paar Stunden davor.
    Für die potentiellen Kunden ist das natürlich klasse aber dass besonders kleinere Shops sowas nicht lange mitmachen können dürfte klar sein.
    Wir vom toppreise.ch-Team wollen natürlich nicht, dass irgendein Shop wegen uns den Bach runter geht; und das nicht, weil wir damit einen Kunden verlieren sondern weil ein Preisvergleich zwischen 5 Großhändlern nunmal ziemlich sinnlos ist...

    Ob wir eine direkte Shop-Bewertung durch die Besucher auf unserer Seite implementieren steht noch nicht fest. Da die Nachfrage nach so einem Feature recht groß ist, werden wir die Sache wahrscheinlich zusammen mit den anderen angekündigten Features in einer Woche in Angriff nehmen...
    Auf jeden Fall haben alle Besucher von toppreise.ch die Möglichkeit einen Beitrag im toppreise.ch-Forum zu posten wo sie z.B. ihre Meinung über einen Händler loswerden können... :))

    So, nun ist der 2. aus dem Toppreise-Team auf dem Tweaker-Board :D


    Die (wichtigsten) Versandkosten und die Verfügbarkeit der Artikel werden noch in unsere Listen eingefügt - vorausgesetzt der Händler gibt diese Informationen an.
    Eine Shopbewertung wird evtl. auch noch kommen. Ausserdem haben wir ja ein Forum eingerichtet, wo sich die User von toppreise.ch über die Händler austauschen können...


    Über den Qualitätszustand der Artikel können wir natürlich keine Information geben. Aber auch solche Dinge können im toppreise.ch-Forum diskutiert werden.