Toppreise.ch bittet um Meinungen...

  • So - noch nichtmal 'ne Woche online, eigentlich noch im Beta-Stadium und schon gehen die Probleme los: :(


    Nachdem sich Steg verabschieded hat und sich manche Shops jetzt schon mit Preisen duellieren (könnte z.T. aber auch über preisspinne.ch passieren) möchte der nächste Shop (CComp) nicht mehr teilnehmen.


    Um CComp mal in Schutz zu nehmen - sehr netter Kontakt, sehr angetan von der Idee von Toppreise.ch und seit Toppreise.ch auch sehr gute Produktbezeichnungen. Aber halt einfach "keinen Bock" auf gegenseitige "Preisduelle"...


    Um's etwas kürzer zu machen: Toppreise.ch wird ziemlich sinnlos, wenn nach und nach die Hälfte aller Shops aussteigen - dann können wir das ganze Ding genauso gut wieder sterben lassen.


    Daher bitten wir um Meinungen wie wir weiter verfahren sollen.


    1. Möglichkeit: CComp (zumindest vorübergehend) rausnehmen und das ganze weiterlaufen lassen. Weitere Features können wir erst ab übernächster Woche bearbeiten, da ich die kommende Woche weg bin.


    2. Möglichkeit: Die Beta-Site wieder schliessen und erst wieder aufmachen, wenn Features wie Verfügbarkeiten, Shopbewertungen, Versandkosten (in den Vergleichslisten) und das Pseudo-Warenkorb-Feature eingebaut sind um einen ausgeglichenen Vergleich bieten zu können.


    Wir bedanken uns jetzt schon für sämtliche Beiträge, die uns hoffentlich helfen toppreise.ch zu einem allgemeinen Dienst für Kunden UND Shops zu machen...

  • Ja toll jetzt haben alle die Hosen voll. Also wenn sich die Shops nun so verhalten, muss ich sagen würde ich es so weiterziehen. Das find ich nun auch wieder nicht korrekt, wenn man sich aus einem Vergleich so ohne weiteres raushält damit man fein raus ist und möglichst keine Sorgen hat und den Service am Kunden und den Aufwand auf eurer Seite einfach ignoriert.


    Die kompetitiven Shops werden sich da sicher nicht zurückziehen. Später wenn die Site richtig läuft und eine vielbesuchte Platform entstanden ist, werden diese Rückzieher-Shops wohl wieder angekrochen kommen.


    Ansonsten würde ich vielleicht mal auf http://www.pricewatch.com verweisen, dort MÜSSEN die Shops einfach dabei sein sonst geht gar nix. Zuviele Sites querverweisen auf pricewatch, zu wichtig ist der Name in den USA als dass man sich dort enthalten könnte. Und auch dort ist es nicht unbedingt notwendig, dass man das billigste Angebot hat. Aber es muss im Rahmen liegen. Wenn die Shops hier in der Schweiz jetzt Paranoia bekommen und sich gegenseitig im Preis drücken, nur um auf eurer Liste ganz oben zu stehen, dann sind viele der Verantwortlichen dort kurzsichtiger als ich dachte. So ist es doch im Endeffekt VIEL schlimmer dort GAR nicht zu stehen als mit ein paar Fränkli über der Konkurrenz! Ein Inserat in nem Magazin ziehst du ja auch nicht einfach zurück, nur weil noch andere Shops dort unter Umständen mit billigeren Preisen inserieren. Das ist keine Problemlösung sondern purer Schwachsinn. Die Herren erkennen den Werbeeffekt so einer Platform an sich wahrscheinlich noch nicht ganz.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • :)


    CComp hat sich bereit erklärt, weiterhin am Vergleich teilzunehmen und mal abzuwarten.


    Wir werden also vorerst (sofern es nicht ständig ähnliche Probleme gibt) online bleiben und die neuen Funktionen schnellstmöglich implementieren...

  • Ja,ich finde das auch ein bisschen komisch, denn wenn einer auf toppreise geht um zu shoppen, dann nimmt er jetzt auf jeden Fall die ausgestiegenen Shops nicht mehr, unabhängig vom Preis.


    Wenn jemand dann den Shop direkt ansurft, dann kauft er nach wie vor die Ware unabhängig davon ob das jetzt auf Toppreise gelistet ist oder nicht..


    Ergo kann sofern die Plattform Toppreise existiert (wenn natuerlich ALLE Shops boykottieren :/...) man nur mehr Kunden haben wenn man dort gelistet ist, oder? ?(

  • hi
    also was es von mir aus gesehen auch noch geben dürfte wäre eine shop-bewertung. denn es nützt ja nichts, wenn man etwas billig einkaufen kann, aber 3 wochen darauf warten muss (oder wie auch schon vorgekommen, gar nicht kommt). das wird sicher auch wieder viele shops anlocken, das sie zwar ein bisschen höhere preise haben, dafür aber auch mehr service bieten.
    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ob wir eine direkte Shop-Bewertung durch die Besucher auf unserer Seite implementieren steht noch nicht fest. Da die Nachfrage nach so einem Feature recht groß ist, werden wir die Sache wahrscheinlich zusammen mit den anderen angekündigten Features in einer Woche in Angriff nehmen...
    Auf jeden Fall haben alle Besucher von toppreise.ch die Möglichkeit einen Beitrag im toppreise.ch-Forum zu posten wo sie z.B. ihre Meinung über einen Händler loswerden können... :))

  • also wenn ein shop angst hat davor mit der konkurenz verglichen zu werden (nicht nur im preis) ist er eigentlich schon aus dem rennen --- so viel zu diesem thema......

  • In erster Linie geht es nicht darum, dass ein Shop Angst vor toppreise.ch und dem was durch toppreise.ch auf ihn zukommen könnte hat, sondern darum, dass sich die Shops schon jetzt - toppreise.ch ist gerade erst 5 Tage online! - einen Preiskampf sondergleichen liefern...
    Bei jedem Preis-Update, das wir gemacht haben waren einige Artikel billiger als ein paar Stunden davor.
    Für die potentiellen Kunden ist das natürlich klasse aber dass besonders kleinere Shops sowas nicht lange mitmachen können dürfte klar sein.
    Wir vom toppreise.ch-Team wollen natürlich nicht, dass irgendein Shop wegen uns den Bach runter geht; und das nicht, weil wir damit einen Kunden verlieren sondern weil ein Preisvergleich zwischen 5 Großhändlern nunmal ziemlich sinnlos ist...

  • Wenn Du an erster Stelle mit Deinem Produkt stehst, ist die Wahrscheinlichkeit einfach viel größer, dass ein Kunde bei Dir kauft... is doch klar...
    Dass die Shops das aber so übertreiben hätten wir nie für möglich gehalten...
    Schau Dir mal den Preischart des Athlon XP 2100+ an. Die Kurve verläuft total normal für einen Prozessor-Preis. Erst ab dem 1.Mai gehts rapide nach unten - seit dem wir online sind.

  • naja meiner meinung nach können die sich soviel unterbieten wie die wollen, mir solls recht sein.
    aber ich glaub nicht wirklich dran, dass die nur wegen euch die preise senken. grosse shops haben auch ne stammkundschaft, wenn einer zufrieden ist und nie ein problem mit nem shop gehabt hat, dann kauft er auch dort wenn's 5 fränkli teurer ist.
    bei mir ist's wie im restaurant: wenn der service und das ambiente gut ist, dann bezahl ich auch gerne etwas mehr. das preis / leistungsverhältnis muss einfach stimmen.


    ausserdem: können euch die shops verbieten, sie zu erwähnen? so rein rechtlich mein ich?


    ich finde toppreise.ch ne gute sache und ich würd mich nicht einschüchtern lassen. die shops wollen wahrscheinlich nicht, dass jemand auf ihre kosten abca$ht. aber sobald ihr euch einen einigermassen seriösen ruf erarbeitet habt, kommen auch die wieder angekrochen.
    das ist immerhin gratis - werbung für die!


    überigens cool dass ihr auf diesem board rumhängt. (naja wahrscheinlich sind hier auch die top 100 hardware - kunden der schweiz anzutreffen :D)


    greez trusk

  • Toppreise ist wohl für Leute, welche halt wirklich einfach schon wissen was sie brauchen, eine praktische Einrichtung. Die Auswirkungen bei einigen Händlern ist wirklich zum lachen, bald werden wir den Einräppler wieder einführen müssen, damit die sich dann jeweils um 2 Rappen nach vorne arbeiten können.
    Unsere Preisliste kann momentan nicht ausgelesen werden, der neue Shop dann schon (ist schon fast fertig), und sonst werden wir eine Tabelle anbieten.
    Aber ihr werdet mich keinen Preis anpassen sehen, denn sonst hätte ich ja alle unsere Kunden bisher mächtig abgezockt, wenn ich jetzt einfach überall mit dem Preis runtergehen könnte.
    Und wenn wir sowieso nur noch mit Dumping-Preisen überleben können, dann schliesse ich meinen Laden, habe viel gelernt und lasse mich wieder irgendwo anstellen, wo ich dann ohne risiko ende Monat meinen Lohn beziehe, egal ob ich mir mühe gebe oder nicht....


    Jetzt in Aktion : Northern Analog HD 80GB nur
    noch 179. 47.... ;)

  • trusk:
    Wir haben toppreise.ch nicht auf die Beine gestellt um auch nur mit einem einzigen Händler Ärger zu bekommen. Wenn ein Händler nicht bei toppreise.ch mitspielen möchte, entfernen wir die Preisliste wieder bzw. nehmen den Shop erst garnicht auf. Das ist zwar nicht besonders förderlich für das was toppreise.ch eigentlich im Sinn hat - nämlich die Markttransparenz - aber wir werden uns den Entscheidungen der Händler fügen.


    @PC4ALL:
    Natürlich wissen die meisten Besucher von toppreise.ch immer genau, was sie haben wollen. Aber das ist doch bei den meisten Online-Shoppern so. Im Internet bekommt der Kunde ja keine Beratung wie im Ladengeschäft.
    Einer, der nicht genau weiss, was der Unterschied zwischen einem SCSI-Controller und einer Grafikkarte ist wird sicher erst garnicht auf die Idee kommen und sich seinen Rechner aus Einzelteilen, bestellt bei Online-Shops zusammenzubasteln. ;)


    Mit den neuen Features wird toppreise.ch dem Service, den die einzelnen Händler bieten gerechter. Damit wird eine Kaufentscheidung nichtmehr nur über den Preis bestimmt. Der tollste Preis bringt dem Kunden nichts, wenn die Ware erst wieder in ein paar Wochen verfügbar sein wird oder die Versandkosten jenseits von Gut und Böse liegen.


    Auf den neuen Shop und vor allem die Preisliste freuen wir uns schon :))

  • so eine User-Shop-Bewertung wäre sicher gut!
    dann könntet ihr sowas wie Sterne, oder so zu jedem Shop machen. k
    Dann werden sich wohl einige davor hüten, immer bei den günstigsten zu kaufen. :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ist echt ne interessannte Diskussion hier! Mal ein wenig über Marktwirtschaft zu sprechen, ist was neues :)


    Was Killersushi da anfangs anspricht, stimmt sicher vollkommen. Das ganze ist in den USA schon weiterentwickelt. Nur wage ich da echt zu bezweifeln, dass da kleinere Shops überhaupt noch eine Möglichkeit haben zu überleben....
    Toppreise selbst hat ja schon erwähnt, dass sie damit absolut kein Shopsterben verursachen wollen (find ich auch lobenswert) aber das widerspricht sich leider schon vom Prinzip her mit dem Konzept hinter Toppreise :(
    Damit wird das Konkurrenzdenken gefördert und tiefe Preise erreicht man als kleiner Shop nur sehr schwer. Da haben grosse Shops einfach Vorteile und der Effekt des "zuoberst in der Liste stehen" würde ich nicht unterschätzen....


    Zusammenfassend:
    Als Kunde müsste ich über Toppreise sagen : Super, tiefere Preise für mich :)
    Als Händler würde ich sagen: Elende verkommerzialisierung.... :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • So wie toppreise.ch momentan aufgebaut ist hast Du sicher recht, dass wir gegen die kleinen und für die großen Shops arbeiten. Das wird sich aber mit den neuen Features ändern, weil dann die Zufriedenheit der Kunden und die Ehrlichkeit der Shops - sprich die Verfügbarkeit der Artikel - eine große wichtige Rolle spielen wird.
    Dass die Händler mit toppreise.ch so große Probleme haben bzw. toppreise.ch schon 2 oder 3 Tage nach dem Start so ernst nehmen, war nicht abzusehen, da diese Art von Preisportalen in anderen Ländern (z.B. Deutschland und Österreich) wunderbar funktioniert.


    Der Toppreis in der Liste ist natürlich nicht zu unterschätzen. Aber auch hier verweisse ich auf die neuen Features. Wie bereits gesagt, bringt Dir der schönste Toppreis nichts, wenn der Händler die Ware erst wieder in 3 Wochen bekommt oder Du 20 Franken mehr Porto zahlen musst als bei einem etwas teureren Händler.

  • Bin ich auch mit einverstanden. Wenn ihr das mit nem Zufriedenheitsrating usw. erweitert, wird das ganze schon bedeutend fairer.


    Dieses Rating würde ich dann gleich bei den Preistabellen anzeigen. Eine schlechte Shopwertung wird so auch den kurzsichtigsten Kunden sofort ins Auge fallen und ihm ein Licht aufgehen lassen.


    Dass so eine Reaktion übrigens gleich von Steg kommen würde, habe ich nicht erwartet. Da kenne ich genügend andere Kandidaten, bei denen mich sowas absolut nicht verwundern würde.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl