Probiers mal in deiner Nachbarschaft. Statt dass deine Nachbarn ihre PC im Conforama kaufen, sollen die sich von dir die Teile zusammenstellen lassen. Dann trällerst du ihnen was vor bezüglich Ausbildung und Unterstützen und dass du dann eben auch Support gewährst, wenn etwas was mit deiner arbeit zu tun hat nicht geht. Oder du bietest direkt etwas Starthilfe an, so ein Stündchen Schulung zum neuen Power-PC, erklärst wo bei Windows 7 was ist und wie man sich im Internet schützt und verlangst irgend einen coolen Stundenansatz. CHF 50.- oder so. Das ist im Vergleich zum Fachgeschäft nicht so viel und trotzdem bessert das deine Haushaltkasse enorm auf.
Ein gut gemeinter Tipp von mir: Verheiz deine Freude am PC nicht. Weil bauen und so, das ist cool. Wenn du dann aber zum Drölften mal zum selben Opi musst, weil er denkt, er hätte Lifetime Support von dir, dann stinkts dir irgendwann, vorallem, wenn du beruflich auch auf diesem Pfad wandelst.
Bei Nachbarn und Bekannten hast du auch nicht das Problem bezüglich Vertrauen undso. Schliesslich kennt man dich ja
Dass dir jemand in einem Gamerforum mal so 1100.- für eine neue Maschine überweist, ohne etwas in den Händen zu halten bezweifle ich etwas
(Nicht wegen dir, aber wir hatten da auch schon so Kandidaten im Marktplatz)
Ich wünsch dir gutes Gelingen beim Geschäften 