Beiträge von aixo

    Da gibts irgendwo ein Thema abtrennen, aber nur, wenn du die nötigen Rechte hast :D - sollte eigentlich unten rechts im Pulldown sein. Ansonsten ins Mod-Panel wechseln und da kannst du dann eiiiigentlich mit Häckchen sagen, welche Postings du alle wegziehen willst.


    Das wegen dem Bübchen ist so eine Sache. Wenn ich von meinen Eltern beinahe gezwungen worden wäre, noch im Einfamilienhaus zu bleiben, welches denselben gehört, ich die halbe Etage für mich gehabt hätte etc.. Kenne so Geschichten zur genüge - spreche auch keinen direkt an. Aber es gibt einfach - sagen wir mal privilegiertere - Jugendliche, die bis gut nach der Stifti zuhause wohnen und vielleicht dann eben auch noch jeden Monat mal ein bisschen Fixkosten wegfallen, weil die Eltern dann meinen "Sohnemann, wir übernehmen dann als Geburtstagsgeschenk das nächste halbe Jahr deine Krankenkasse". Kenne auch ein paar, die haben erst mit 23 Jahren das erste mal selber Krankenkasse bezahlt und sind dann so richtig hart aufgeschlagen. Oder Thema Steuern.


    Ich mags jedem gönnen, der gut situierte Eltern hat. Aber wenn sich dann lobt, dass er ne Karre für 10k.- selber bezahlt hat in einem Rutsch, der sitzt auf falschen Lorbeeren. Denn wenn er sein Zeug vom Teenie weg alleine hätte bezahlen müssen, dann ginge das eben auch nicht. :)

    Ja rovster. Und viele von diesen "Bübchen" sind dann die, die behaupten, dass es ganz leicht sei, ein Auto von 15k.- auf einmal zu bezahlen, weil halt Hotel Mama da war, bis dann die Wohnung mit der Freundin geteilt wird. Ich bin zurzeit auch am überlegen wie ich das am Besten mache, weil ich Leasing auch uncool finde, vorallem wegen dem Restbetrag, der am Schluss fällig wird.


    Aber kP wie man ohne grosse Ersparnisse und halt doch ein paar laufenden Kosten 15k.- für eine schöne Karre auf den Tisch legen kann. Um so ein Gehalt zu kriegen, um sowas zu können, wäre man in meinem Alter noch am studieren.. Ergo..


    edit.


    Ich kenne eigene, die nen grossen Batzen ans erste Auto, auch wenns "nur" 5k.- gekostet hat, von den Eltern gekriegt haben. Oder sonst irgendwie die Familie die Hände im Spiel hatten. Nur kenne ich auch viele, die halt dem Trend des frühen Autokaufs auch folgen wollten, und sich dann deshalb verschuldet haben. Ich getrau mich langsam schon garnicht mehr mir den Traum vom eigenen Auto zu erfüllen..

    Zitat

    Original von c-64
    Falls die Sommerreifen auf Alu felgen sind. Dan rate ich dir kauf ein Satz Stahlfelgen.


    Ja sind sie. Ich habe mir sagen lassen, dass Option 2 ganz gut klinge, und wenn wir die jetzigen Alus dann als Winterfelge benutzen wollen, sei das kein Problem.

    Das Tweakerboard entwickelt ja einen schönen Autoteil und wie ich hier ab und zu als Neulenker reinschnuppere, ist hier wohl auch ganz schön viel Knowhow vorhanden. Darum interessiert mich zum Topic mal eure Meinung:


    Meine Freundin hat im Frühsommer einen Opel Tigra ('05er) gekauft mit einem Satz Sommerfelgen mit Gummi. Nun steht der Winter an und wir überlegen uns, was mehr Sinn macht:


    • Wintergummi auf die bestehenden Felgen aufziehen lassen und im Frühling wieder zurück


    • Wintergummi auf die bestehenden Felgen aufziehen lassen und im Frühling dann schönere Felgen mit Sommergummi kaufen und die alten Felgen direkt als Winterbereifung in die Garage stellen


    • Sommerräder in die Garage stellen und einen Satz Stahlräder mit Wintergummi kaufen


    Habt ihr Preise? Vorschläge und Empfehlungen? Vielleicht hat sogar jemand was anzubieten? (Region Langenthal-Bern)


    Mir gefällt Option 2, wobei ich da auch ein bisschen wissen müsste, was denn ein schöner Satz Sommerfelgen mit anständigem Gummi kosten würde. Es ist ein Geniesserauto und hat keinen 3 Liter Mocken drin, schöne Räder stehen aber auch diesem Auto bestimmt sehr gut :-)


    Danke für eure Inputs und Vorschläge
    aixo

    Als mein alter Arbeitgeber (ihr wisst schon) den ganzen Ratenzahlungsdreck aufgezogen hat, wurde mir schlecht. Leasing für 1000.- Computerhardware :-S. Auch das ganze jetzt kaufen und 20xx bezahlen. Ich komme aus relativ bescheidenen Verhältnissen und mich hats leider 2x verschnitzelt bei Raten-Quark. Genau darum verlängere ich Handyabos maximal ein Jahr. Und mache einen Bogen um alles, was ich nicht sofort bezahlen muss + kann. Und nun träume ich vom ersten eigenen Auto. Und ich frage mich halt. Wie zum Teufel, dass die ganzen "Poser" machen, die immer gross davon erzählen, Leasing usw sei scheisse - aber Autos fahren, die vom Besitzerjahrgang her gar nicht komplett in Bar aufs Mal bezahlt sein können.


    Auch bei Xoods PN. Da gibts einfach ein Finanzpunkt, wo andere Leute viel mehr dafür ausgeben, und deshalb schlichtweg nie die Finanzkraft entwickeln.


    Will hier das Thema nicht rumreissen, aber mache mir atm viele Gedanken bezüglich Autokauf und finanzierung. Ich glaube aber langsam, dass ich mich bei meinem alten Arbeitgeber einfach habe bescheissen lassen, was Gehalt angeht ;(


    edit:
    Falls ihr eure Stories gerne ein bisschen erzählen wollt, kann ja ein Admin den Thread abzwacken und ins OT verschieben, damit der TE seine Wohnung doch noch wegkriegt :)

    Alles tolle Absichten und die Thematik geleaste Elektronikgeräte teile ich absolut mit dir. Aber ich frage mich, wie du das mit dem Auto gemacht hast. Hast du mit 18 den Lappen gemacht und dann 4 Jahre gespart um dir den Volvo für 20k.- leisten zu können? War da aber nicht noch ein Motorrad, welches du mal verkauft hast? Also woher das Geld? Hattest du direkt nach Lehrabschluss ein Jahresgehalt von über 60k.-?

    Ich habe doch keine Sonderwünsche. Ich heisse ja nicht Dogi :P
    Ne keine 3 Gratisnummern, aber imho haben die Orange Youth ausgebaut. Du musst jetzt nicht mehr in Ausbildung sein, sondern lediglich UNTER 27. Dann kriegst du gratis auf 078 und Festnetznummern.


    Klar okay, der Zug ist bei dir eh seit 30 Jahren abgelaufen :P

    Hat einer von euch schon umgebaut auf Orange Me?


    Ich habe anfang Sommer von Universa Unlimited (170.-) zurückstufen lassen, war leider nur ein Rückschritt auf Maxima iPhone möglich (95.-). Nun bieten die überall dieses Orange Me an, respektive bewerben dieses. Ich habe mir mal ein Abo zurechtgeschoben, für 65.- CHF. 90Min, Unlimitiert SMS und 1GB Daten. Ob die mir das wohl gewähren?


    Will eh morgen mal in einen Store, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leute die im Store stehen bessere Konditionen "aushandeln", als ich jeweils von der Hotline kriege. Vorallem ist die Orangehotline in Sachen Adressänderung total unfähig. Habe 1 Account mit 3 Abos (1x Maxima iPhone, 1x SMS Extreme und 1x ADSL) jedes muss an eine andere Anschrift. Die kriegen das nicht hin. War vor 2 Wochen deswegen 45 Min in der Hotlineschleife, weil es "halt ein wenig mühsam sei".


    Naja.. mal schauen, was ich für ein Angebot kriege, wenn ich morgen in den Orange Store laufe und ein iPhone4 mit Orange Me will ^^

    Habe Staffel 5 vor einem halben Jahr geschaut und das Staffelende (5) vor Beginn der 6ten nochmals kurz angeschnitten. Trotzdem ist der Doppelbogen in Staffel 6 recht verwirrend. Aber ich bin gespannt wies ausgeht.