Also ich weiss nicht ob exe dasselbe meint, aber ich finde Metro top. Ich surfe nicht in der Metroinstanz von Chrome, benutze die Wetter-App nur wenn Besuch da ist, weil alle scheinbar irgendwie auf Wetter-Apps stehen, aber das öffnen von Programmen ist super schnittig. Ich habe nie Programme auf dem Desktop gehabt. Der Desktop ist für mich mein Bilderrahmen. Ich habe Tools immer via Startmenü geöffnet. Da meine 'gaminggeprägte' linke Hand eh immer WASD-idlet, drückt der Daumen eben die Windowstaste, zack, Photoshop, zack FlashFXP, oder nein doch etwas WoW. Man weiss irgendwann wo welche Apps sind, ordnet alles schön an usw etc.
Ich fühle mich mit W8 mit allen neuen Funktionen pudelwohl und mir käme es nie in den Sinn ein Start8 oder sowas zu installieren.
Habe es btw. seit 2 Wochen auch auf meinem Büro-PC, auf dem ich die ganzen Diagnosetools und Datenwiederherstellungsapps etc drauf habe und bin super zufrieden. Sogar meine steinalte VM mit Win XP für Outlook-Express Migrationen funktioniert sauber.
Und alle fragen mich, die in meine Technik kommen: Du hast einen Mac? Mit Windows 8? Auf einer Arbeitsstation? Geht das jetzt schon? Hat das keine Kinderkrankheiten? Ist doch eh wie Windows Vista? Auf einem Mac?
Konservative Einstellung in der IT ist wie wenn mein Bigmac Weightwatcherspunkte drauf hätte..