ZitatOriginal von beatjunkie
wer hat die neue c't gelesen?
Du meihnst wegen dem Druckertintezahlverfahren?
ZitatOriginal von beatjunkie
wer hat die neue c't gelesen?
Du meihnst wegen dem Druckertintezahlverfahren?
ZitatAlles anzeigenOriginal von mae
könnte man nicht nen Motor Bauen, bei einer gewissen Anzahl Umdrehungen, von 2 auf 4 Ventile pro Zylinder wechselt?
Das Ganze könnte man noch mit VTec verbinden
0 - 3'000 U = 2V/Zylinder
3 - 5'000 U = 4V/Zylinder
5 - 8'000 U = 4V/Zylinder + VTec
Doch so ein ähnliches System gibt es schon
Es nennt sich VTec und gibts bei Honda zu kaufen...
http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC#3-Stufen_VTEC
ZitatOriginal von freshp
Ich glaub dir gerne das ich begeistert wäre. Allerdings ist mir das Aussehen fast so wichtig wie das Fahrgefühl. Ich steh sonst schon auf moderne Designs, aber auch hier gibts wieder modern oder modern
Wobei das Civic Design schon paar Jahre auf dem Buckel hat:
Der Type R ist in Ordnung, aber dieser Klarglasbalcken beim Type S find ich ich nur Hässlich!!!
ZitatOriginal von mae
Also ich finde der 1.9L Mocken aus'm 205 GTI geben auch bei niedrigen Drehzahlen etwas her Aber es ist Technik und Komfort von Vorgestern (=
mmmmhm definitiv. Der 205 GTi galt damals in seiner Klasse als Durchzugwunder...
ZitatOriginal von freshp
AdiZollet
KIA ist definitiv nix für mich, der Mazda 2 Sport sieht noch interessant aus.
Das mit dem Kein Japaner war nur um Aufmerksamkeit zu erregen, hätte eigentlich innerhalb von 5 min ein riesen "Cabaret" erwartet
Dann hättest du zu Stosszeiten posten müssen, um diese Zeit Antworten nur die Bürogummis
Mazda 2 finde ich irgendwie noch niedlich, was ich vom neuen Mazda 3 GAR nicht behaupten kann.
btw: Ein KIA währe wenigstens kein Japaner
ZitatOriginal von Skoalman
Mercedes gibt ja auch 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung und dennoch haben etliche Modelle bereits nach 2-3 Jahren massive Probleme mit der "braunen Pest".
Ja, aber das ist dann das Problem von Mercedes, nicht deines...
Btw: Opel hatte dasselbe problem beim Calibra, 12 Jahre gegen Durchrostung waren viel zu Optimistisch
Wieso kein japaner?
gerade wenn du eines ohne Kinderkrankheiten willst, würde ich dir zu einem japaner raten...
z.B. den Toyota Auris 1.4 D4-D
bei Skoda kriegst du extrem viel Auto fürs Geld, so auch beim Fabia
für knapp über 30'000 gäbe es den KIA Ceed, die 7 jahre Garantie sprechen in Sachen Langlebigkeit wohl für sich...
ZitatOriginal von kikboon
Laut der Presse wäre jeder der "Killer-Spiele" spielt ein Risiko für die Menschheit ?
Sind sie ja auch, genau wie alle Menschen...
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund WEG Sind sie
Und wieder einmal kommt Hochmut vor dem Fall
der SCB war so arrogant zu glauben, dass das eine leichte Runde gäbe (Genau so wie der ZSC am Anfang auch noch )
ZitatOriginal von Sh@rky
Eben - ungeklappte Sitze, also völlig deplazierter vergleich.
Du schnallst nicht was ich meine, lies meine Posts nochmal durch und dann DENKEN DANN SCHREIBEN, Dein Ledersessel ist genauso Deplaziert...
ZitatIch kenne den Vectra meines Schwager, der hat eine viel zu flache Scheibe, beim SAAB 900, 9000 und 9-3 ist sie viel ausgebuchteter, und genau das macht diese Autos zu Fast-Kombis.
Du kennst also eine einzige andere Fliesshecklimo, und daraus (und aus deinem Sessel) schliesst du, dass der SAAB 9000 automatisch die Fliesshecklimo mit bestem Raumnutzung ist...
ZitatIch habe meine Daten von der SAAB-, VW- und AUDI-Seite, also offizielle herstellerangaben.
Dann hast du zumindest bei VW falsch gelesen oder so:
http://www.volkswagen.ch/ch/de…ten/technische_daten.html
Zitat
Super - aus der Zeichnung herausgelesen, Spurbreite x hinterer Überhang
Ganz genau
Ladeflächenbreite mal Ladeflächenlänge ergibt Ladefläche
Die SAAB Zeichnung ist zuwenig technisch als das man sie mit normaler Schulbildung nicht lesen könnte.
ZitatMein Passat VR6 war wahrscheinlich kleiner als der neuste, das ist ja ein Riesenschiff!
Ich hatte so einen:
Jedenfalls ging der nicht kleine Polstersessel im SAAB hinten locker rein und im Passat KOMBI nicht - basta.
Deinen "Kofferraumnormmesssessel" sollte man den grossen Automagazinen zur Verfügung stellen, der bringts
Nein im Ernst, nur weil der Sessel nicht platz hat heisst das noch lange nicht, dass alles andere dort drinn auch besser Platz hat.
ZitatNatürlich, aber die Sitze sind auch extrem praktisch zum Einkaufen. Da stellste einen harass und noch Einkaufstaschen rein, dann fliegt Dir das Zeugs nicht im Kofferraum umher. Das geht bei praktisch keinem neusen Wagen, den ich gesehen habe (eben ausser beim SAAB, JAZZ und CIVIC).
Ich kann meinen Einkauf auch ohne Die Sitze umzuklappen alles auf die Rückbank werfen ohne das alles rumfliegt.
ZitatUnd für's Bike ist's spitze - da kann ich die Hunde in den Kofferraum setzen und hinten das Bike rein und mit ihnen irgendwo mir dem Bike spazieren fahren.
Für 2-wöchige Ferien mit 2-3 Hunden und 2 personen, entsprechendes Gepäck, Hundefutter und -decken und ein komplettes Bike ging das wunderbar. Das kannst Du selbst in den meisten Kombis vergessen, da Du nicht den gesamten Raum hinter den Vordersitzen zu Verfühung hast.
Wieso nicht? bei welchen denn nicht wenn ich fragen darf?
ZitatDie Zakspeed-Viper fährt die Langstreckenmeisterschaft und die 24h auf dem Nürburgring glaubi schon zum 3. oder 4 Mal wenn nicht mehr! Die ist garantiert PErFEKT darauf abgestimmt! So ein Quatsch.
Wir reden demfall nicht vom selben Auto, ich rede von einer Strassenzugelassenen Version
ZitatLogisch geht's nicht nur um Leistung. Der GT3 ist vom Fahrwerk und auch vom Gewicht her logischerweise viel mehr auf eine Rennstrecke ausgelegt als ein 911 Turbo. Ist doch sonnenklar, dass der schneller ist - hat ja auch nicht gerade wenig Leistung und viel weniger Gewicht
Das wollte ich sagen
ZitatLogisch geht's ums Gewicht, das ist auf Rennstrecken sicher das A und O!
Ist das jetzt eine Verarsche? Ich habe im Vorigen Post ein Beispiel gezeigt bei dem das 30% schwerere Fahrzeug schneller ist...
Gewicht ist nicht alles.
ZitatDu schnallst es wirklich nicht!
Ich war mit dem 9000er auch schon mit Hunden und 2 Personen und Gepäck voll beladen mit 260 Tacho auf der D-AB unterwegs. Es geht nicht um's schnell fahren auf der Autobahn
Ich war noch nie mit einem SAAB auf der AB...
Zitatsondern auf einer Strecke wie z.B. Gurnigel. Und da fährst Du so einen SAAB eben zwischen 2500/3000-4500/5000rpm, alles andere bringt NICHTS! Da fährst Du voll im elastischen Bereich und bei maximalem Drehmoment und musst nicht ständig schalten wie beim Sauger. Ich fahre Dir den Gurnigel hoch und das alles im 2. und 3. Gang, d.h. ich schalte vielleicht 30 mal von ganz unten bis ganz oben und Du wirst mit einem 250PS-Sauger nicht mithalten..
Wie gesagt, ich habe z.B. den 93 Aero ausgiebig getestet AUCH WENN DU HIER WAS ANDERES MUTMASST (und nichts anderes tust du hier im Moment)
und das ist absoluter Oberquatsch den du hier verzapfst. Den SAAB über 5000 zu drücken macht keinen Sinn das stimmt. Genau hier liegt dann auch das Problem. Ein S2000 z.B. (Ich weiss das man das nicht vergleichen kann, Aber die Kriterien eines 250PS Sauger die du gestellt hast erreicht er) hat einen Optimalen Bereich von 5000-8500 rpm also einen 1000 rpm grösserer Bereich als beim SAAB!!! Beim Honda wirst du also nicht mehr schalten und trotzdem im Optimalen Bereich sein.
ZitatDas stimmt sicher, aber die Frage ist doch, ob man auf öffentlichen Strassen überhaupt so fahren soll, dass ein Aero-fahrwerk nicht mehr reicht...
Oh mein GOTT
Es geht absolut nicht, niergends gesagt, das ein Aero Fahrwerk nicht reicht (ODer sonnst zeig mor den Entsprechenden post.
ABER ES MACHT VERDAMMT NOCHMAL KEINEN SPASS!!!
Zitat
Der 2.3R Evo hat logischerweise ein Sportfahrwerk, das vielleicht noch einen Tick straffer ist als das eines Aero, aber das ist ein SERIEN-SAAB! Den kannst Du bei Hirsch so bestellen, das ist nicht eine individuell zusammengestellte Sportmaschine.
Ich habe um Daten gebeten, das sind keine Daten, ohne Daten glaub ich dir nach dieser Diskussion GAR nichts mehr...
P.S. das ist mein letzter Kommentar zu der Thematik, es hat (Wie immer ich weiss) keinen Sinn. Ich weiss das ich Recht habe und das reicht mir...
Gebrochene Federn durch ermüdung gibts schon häufger als man denkt.
Renault Clio, Twingo, Megane der ältern Jahrgänge haben das nicht selten (z.T. schn bei 120'000 km)
Beim Kontakt mit einem Bordstein wird die Feder als letztes in die Brüche gehen (Siehe die Bilder on Skoal) die Feder ist elastisch und gibt nach Stössdämpfer, Felge und Querlenker jedoch nicht. in so einem Fall würdest du nicht mehr fahren können
ZitatOriginal von Sh@rky
Der Ledersessel wurde ALLEINE IM KOFFERRAUM, d.h. bei vollwertigen 5 Sitzplätzen, transportiert!
In der Celica konnte sicher nur noch der Fahrer sitzen.
Also ein total dämlicher Vergleich
Wir waren zu zweit, mit Umgeklappten Sitzen. In wie manche Fliesshecklimousine hasst du den Ledersessel geladen. Avensis? Vectra? Wie willst du wissen dass der in einem anderen Fliessheck nicht platz gehabt hätte.
Ich habe bewusst einen Dämlichen vergleich genommen, ich habe gehofft du merkst damit wie dämlich dein Vergleich ist, da lag ich wohl daneben
Zitat
Also:
- Der SAAB 9-3 Sportkombi hat ein Kofferraumvolumen von 477L, bei umgeklappter Rücksitzbank sind's 1'331L.
- Der A4 Avant hat 442L - umgeklappt ganze 1'184L also 150L weniger!
- VW Passat: 485L (Variant 523, umgeklappt 1'651L; ohne Reserveradmulde!)
Daten?
http://ww2.autoscout24.de/test…igner-koffer/44442/13340/
http://www.welt.de/motor/artic…os_vom_Audi_A4_Avant.html
Zitat
D.h. der Passat ist wirklich gross und der hatte deutlich weniger Ladefläche als der 9000er, obschon wahrscheinlich mehr L
Bist du sicher:
0.983 * 1,4 beim SAAB 9000
http://www.saabcentral.com/ass…0/f_f_1987/dimensions.jpg
1.132*1,43 beim Passat
Ladevolumen beim passat 600 Liter ohne geteilte Rückbank
http://www.volkswagen.ch/ch/de…ten/technische_daten.html
ZitatAber es geht gar nicht um die Liter, sondern darum, dass der Platz schlau nutzbar ist. Du hast das mit dem Konzept der Rücksitzbank nicht gelesen? SOLCHE Details sind im Alltag entscheidend! --->> siehe Bild unten mit dem eingezeichneten freien Platz!
Was soll ich mit solchen Sitzen? Das geht im Kofferraum alles viel besser.
Nicht jeder braucht denselben Platz. ICH z.B. Bräuchte Volumen, damit ich z.B. mehr weder ein Alphorn (jaaa ich spiele mit diesen Dingern) reinpacken kann (Ich weiss dass das mit der Celica doof ist, in diesem Falle ists mir aber egal) Und Hunde hab ich z.B. keine (und wenn ich welche hätte käme mir sicher keiner in die Celica, höchstens in meine Winterschlampe :P)
Zitatjein - entscheidend ist die Radzug-KRAFT (und KRAFT ist halt einfach DREHMOMENT) - und das ist halt bei halbem Drehmoment aber doppelter Drehzahl gleich gross.
Das sag ich ja, hör uf stüürme, ob Rad-Drehmoment oder Radkraft spielt keine Rolle (Rad-Drehmoment währe der glaub ich der Fachlichere Ausdruck)
ZitatDie Zakspeed-Viper hat glaubi dank doppeltem Hubraum auch mehr Leistung und Drehmoment als der Manthey-Porsche - und trotzdem kein Brot...
Die Zakspeed Viper war IMHO einen halben Tag auf der Schleife und hatten gar nicht die Gelegenheit diese richtig auf die Schleife abzustimmen. Wie auch immer, der GT3 hat auch weniger Leistung als der 911 Turbo und ist trotzdem schneller (bei schlechterem Durchzug ) Es geht allso um viel mehr als PS und NM, denn wir sind ja keine Amis, die nur geradeausfahren...
ZitatDas ist mir auch ein Rätsel... warum bloss das?
Vielleicht wegen des irre niedrigen Gewichts? Aha!, das könnte es sein
Och komm hör doch auf:
Radical SR8: 360 PS/650 kg: 6:55
Radical SR3: 320 PS/500 kg: 7:12 (und das mit Turbo, Oho!!!)
Gewicht ist also kein Argument
http://community.sportauto-onl…phpbb/viewtopic.php?t=317
http://www.radical-deutschland.de/index.html
Zitat
Ein 900er-SAAB mit 270PS hat die bei 5500, maximal 6000rpm, das bringt gar nicht viel, den zu drehen, den fährst Du eben auch wenn Du ihn sehr schnell bewegst zwischen 3000 und vielleicht 6000rpm, d.h. im elastischen Bereich - auch wenn er bis 6500 oder gar 7000rpm drehen würde.
Du hast offensichtlich noch nie einen SAAB oder einen Turbobrick schnell bewegt
Ich hatte mit dem 93 Aero bis 230 drauf, und du?
hast du von genau ganz speziell desem SAAB ein Diagramm? Und Angaben zum Übersetzungsverhältns?
Selbst wenn er bis 6000 dreht wird er bei einem Rennen immer zwischen 4000 - 6000 rpm gedreht (dort ist sogar meine Celica mit lausigem Druchzug schnell), falls nicht, macht der Fahrer was falsch...
ZitatIst ja IMHO auch absolut nicht nötig, auch wenn man gerne mal etwas angast. Dafür reicht ein Aero-Fahrwerk längstens - auf öffentlichen Strassen sowieso.
Gut, ich gebe zu, ich bin natürlich nicht der Profi-Rennfahrer wie offenbar der Grossteil hier... diese brauchen natürlich schon etwas Professionelleres als so ein SAAB-Serien"sport"fahrwerk
Reichen tuts für mich auch, aber ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk macht halt einfach mehr Spass...
ZitatIch frage mich da halt bloss, wie es einem Herrn Hirsch gelingt, mit einem furzgewöhnlichen Troll 2.3R Evo mit 310PS und 440Nm beim Tuner-GP auf dem Hockenheimring reihenweise BMW, Mercedes, Porsches und Evo's mit 400-500PS zu versägen oder mindestens mitzuhalten, wenn das Fahrwerk so Scheisse ist...
Daten bitte...
lies meinen Post nochmals durch bitte. Dein Furzgewöhnlicher SAAB wird ein Sportfahrwerk drauf haben. Und nochmals (Jetzt zum drittenma und letzten Mal) Es geht nicht nur darum wie es schnell es ist, sondern - auch was vergiss es...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Ich weiss schon, warum die das Kombicoupé nennen - weil ich's bei meinem 9000er tagtäglich erlebt und geschätzt habe:
Das ist eine Limousine und hat praktisch den Platz eines ausgewachsenen Kombi!
Da bringst Du Sachen rein, die hab' ich nicht mal in den Passat Kombi reingepackt!
Kollege (Sattler) hat mal einen Ledersessel bei mir geholt und ihn ruckzuck in seinen 9000er reingepackt. Ich hab's fast nicht geglaubt. Wir haben ihn dann in meinen Passat Kombi reinschieben wollen - ging nicht!
Und für die Hunde war der 9000er genauso praktisch wie ein grosser Kombi - weil man in fast allen Fällen eigentlich nur die grosse Ladefläche, aber nicht den Platz bis ganz hinten in die Ecke oben braucht
Das finde ich eben das absolut geniale am Kombicoupé. Beim Civic ist das ziemlich ähnlich, einfach mit kleinerer Ladefläche.
Und die Sitze, die hinten einfach hochklappbar sind, womit man einen Laderaum BIS ZUM BODEN erhält, ist einfach genial! Da schiebste ein komplettes Velo mit Hinterrad einfach seitlich rein! Das ist genauso genial wie beim Honda CIVIC und JAZZ und sowas hab' ich bisher bei keinem Auto je gesehen. Die andern haben alle (?) eine dünne Sitzfläche, die man zwar oft hochklappen kann; dann hat man aber immer noch einen Unterbau, der einer schlauen Beladung im Weg ist - das bringt gar nichts.
Wir haben mal eine Partybank (Tisch + 2 Bänke) in einer GT-Four Celica Transportiert, ist das jetzt auch ein Platzwunder? Ich denke nicht. Und Sorry, der SAAB 93 Kombi ist alles andere als ein Platzwunder, der bietet dir nicht mehr Platz als andere (419 Liter gegenüber 490 Liter beim A4!!!) Das schräge Heck ist alles andere als Raumoptimiereung dort geht es auch nur um Design...
ZitatDer Durchzug ist überall mit entscheidend, da Du beim Sauger nicht immer im optimalen Drehzahlbereich sein kannst, beim Turbo hingegen schon und da ist es das Drehmoment, das diese Motoren so stark macht. Schliesslich ist für die Beschleunigung alleine die Radzugkraft entscheidend und dafür ist nun mal das Drehmoment zuständig.
Nein, Nein und Nein, Du Kannst beim Sauger IMMER im Obtimalen Bereich fahren, wenn dieser Schlau übersetzt ist und (Ganz wichtig) der Fahrer fahren kann!!! fürs Raddrehmoment ist nicht nur Das Drehmoment zuständig, sondern auch die Übersetzung. (Doppelte Drehzahl bei halben Drehmoment ergibt genau das gleiche Raddrehmoment wie Doppeltes Drehmoment bei halber Drehzahl)
ZitatNicht umsonst sind die schnellsten Autos dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit Turbomotoren ausgerüstet (Manthey Porsche Turbo)
Die müssen ja sogar durch künstliche Vorgaben speziell ausgebremst werden, sonst sind sie für die Sauger zu schnell
Die sind natürlich nur ganz speziell wegen dem Durchzug so schnell Nein Sorry, im Ernst das ist Quatsch, Turbofahrzeuge sind schneller, weil sie ganz einfach mehr Leistung haben als entsprechende Sauger.
Wenn man z.B. die Zeiten auf der Nordschleife anschaut, frage ich mich
Warum hat den Rundenreckord ein Saugerfahrzeug?
(Radical SR8 mit 6:55)
Warum ist ein 997 GT3 schneller als ein 997 Turbo?
Ein Blick auf die Nordschleifenzeiten zeigt, dass ein Turbo nur ein kleiner Faktor ist, Leistungsgewicht, Übersetzung, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Aerodynamik und vor allem: Reifen, darauf kommt es an...
ZitatDas geht doch ganz gut und das mit 270PS und moderaten 350Nm
Durchaus. sagt aber wenig aus, da getunt, und auf Durchzug fährt der sicher auch nicht!!!
ZitatNaja, ein Automat käme für mich eh nie mehr in Frage.
Klar ist das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt, aber man kann auch mit einem komfortablen Fahrwerk erstaunlich flink ums Eck!
Vorigen Post habe ich schon gesagt, Sportlich hat nichts (zumindest nicht nur) was mit Schnell zu tun. Der läst sich durchaus schnell bewegen, es fühlt sich aber absolut komisch an...
Den 2.8 v6 Turbo gab es vor 2 jahren nur mit Automat...
ZitatUnd für den 5-stelligen Minderpreis eines SAAB 9-5 Aero gegenüber eines motorseitig einigermassen vergleichbaren AUDI oder BMW kannst Du Dir locker das beste einstellbare Fahrwerk dazulegen und hast dann einen Ofen, mit dem Du einen fast doppelt so teuren AUDI RS4 in wohl ziemlich jeder Lebenslage zum Staunen bringen würdest
Und ich sage nochmals: der Grossteil der Leute, auch wenn sie ein Sportliches Auto wollen, wollen nicht nach dem autokauf das Ding auch noch tunen. Wieso soll ich einen Saab kaufen, bei dem ich noch ein anderes Fahrwerk einbauen muss, wenn der 330er BMW schon ein sportliches Fahrwerk hat?
ZitatUnd ich wüsste nicht, was ich auf einer abgesperrten Slalompiste zu suchen hätte!
Ich habe in bisher mehreren 100'000km Fahrt noch nie eine Situation erlebt, bei der das Verhalten im Slalom irgendwie entscheidend gewesen wäre. Das ist einfach völlig praxisfremd - auch auf einer Rennstrecke wie dem Ring
Praxisfremd vielleicht, aber SEHR Aussagekräftig um zu zeigen was ein Fahrwerk kann.
ZitatDort ist wahrscheinlich das komfortabel ausgelegte Fahrwerk sogar ein Vorteil gegenüber einem superstraffen, denn die vielen Unebenheiten führen höchstens dazu, dass Dir die Kiste zu springen beginnt, und wenn Du den Bodenkontakt verlierst, ist das nie schnell.
Und wir reden hier nicht von Rennfahrzeugen, die mit perfekt auf die Nordschleife abgestimmten Fahrwerken unterwegs sind, sondern von Alltagsfahrzeugen.
KEIN Serienauto wird mit diesen Unebenheiten ein wirkliches Problem haben KEINES. Serienfahrzeuge sind allesammt viel weicher als Rennfahrzeuge wie den R8 oder Donkervoort!!!
Ein Komfortables Fahrwerk hat einzig den Vorteil, dass du die unebenheiten nicht spührst, was auf der Rennstrecke nur ein Nachteil ist, weil du die Rückmeldung des Fahrwerks benötigst um wirklich schnell zu sein. (Man siehe als Beispiel den Vergleich 911 Turbo - 911 GT3)
ZitatEinverstanden - als Spassmobil würde ich einen Honda S2000 oder einen Mini mit Kompressor nehmen, aber bestimmt keinen AUDI RS4 oder BMW 325i
Ich auch nicht es gibt aber Leute, die mit einem Auto sowohl zur Arbeit fahren, als auch Spass damit haben wollen, frag z.B. mal torn
ZitatOriginal von Sh@rky
SAAB sind relativ umweltfreundlich und verbrauchsarm (im Verhältnis zu den hervorragenden Fahrleistungen auf jeden Fall!) und etwas vom Praktischsten (Raumkonzept, Kombicoupé), das ich bisher mit 4 Rädern gefahren bin.
Eben, nur "relativ" Sparsam, jemand der wirklich ein Sparsames Auto will, kauft sich einen Deutschen Diesel oder einen Japanischen Hybrid Farleistungen sind dieser Käuferschaft egal... Das Fliesshecklimusinenkonzept (Nur SAAB nennt das Kombicoupe, warum auch immer) haben andere Hersteller genau so gut und ebenfalls seit Jahren. Das Raumkoknzept an sich ist eben falls nicht besser als die Konkurenz sondert halt auch wieder einfach Durchschnitt
ZitatDas ist natürlich völliger Blödsinn. Um 6s für den paradesprint ist sicher schon mal sehr sportlich. Und so eine SAAB versägt so ziemlich jeden Sauger in der gleichen Preisklasse bei geringerem Verbrauch.
Und mit einem entsprechenden Sportfahrwerk kann man damit auch wunderbar ums Eck. Und selbst Rennstreckengelüste kann man damit befriedigen, denn auf dem Nürburgring geht das sicher absolut geil.
Du hast Dir ja seinerzeit sicher Skoalmans Video des Volvo auf der Nordschleife reingezogen (war glaubi ein Nordic oder sowas) und das geht mit einem Troll genausogut.
Wenn du auf der Nordschleife bist, ist der Durchzug Scheiss egal, da kommt es auf andere Dinge an, Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit und das maxilmale Drehmoment bei möglichst hohen Drehzahlen, um ein OPtimales Leistungs/Übersetzungs Verhältnis zu haben. Die Schaltung sollte gut ansprechen, Eine Direkte Lenkung ist wichtig, ein entsprechendes Fahrwerk, gute Traktion und eine gute Rückmeldung des Fahrzeugs sowie Gute bremsen. Ausserdem sollte ein Sportliches Fahrzeug Auch danach aussehen (zumindest für den gross Teil der Leute) da das Auge auch mitisst.
Die Aero Modelle des 93 und des alten 95 bieten das nur bedingt, sie genereren zwar tollen Vorwärtstrieb, Aber die Tiptronic der Auotmatik benötigt immer ellenlang bis sie schaltet, de Lenkung gibt wenig Rückmeldung und ist zu indirekt, Das Fahrwerk ist merkbar auf Komfort ausgelegt und bietet ebenfalls Wenig Rückmeldung (mal davon abgesehen, das mich das nicht abschaltbare Sch**** ESP fast ins Grün spedierte, da die Schubabschaltung des Motors in einer Kurve recht heftige lastwechselreaktionen auslöste), die Bremsen sind zwar Ok, ich weiss aber nicht Wie standfest diese auf der Rundstrecke währen.
teste mal die Lenkung/Fahrwerk eines 93 Aero auf einer Abgesperrten Slalompiste (Ich habe dass z.B. schon testen dürfen) und ich fand das alles andere als Berauschend und nicht jeder will an einem neuen Auto als erstes Geld in ein gutes Fahrwerk investieren.
Ich bin beide Modelle schon gefahren (auch schwächere 93er Modelle wie z.B. den 1.9er Diesel) , ich mutmasse hier also nicht, sondern weiss Durchaus wovon ich spreche...
Sorry, ein Popeliger Pöscho 205 GTi ist sportlicher als eine SAAB Aero.
Sportliches fahren hat nichts mit der Schnelligkeit des entsprechenden Fahrzeuges zu tun, ist halt einfach so...
ZitatNaja, bei mir haben SAAB schon Emotionen geweckt, als ich noch überhaupt kein Fan war. Und da sahen sie noch nicht halb so gut aus wie heute.
Schon nur die Frontpartie steckt jeden AUDI mit dem überheblichen Überholprestige-Grill in den Sack, und Merzen und BMW IMO auch jederzeit.
Und wenn sich jemand nicht mal die Zeit nimmt, so einen sogenannten "Allerweltskombi" mal von aussen oder von innen anzuschauen, geschweige denn ihn mal zu fahren, dann kann er das ja gar nicht beurteilen.
und eines der schönsten Cabrios stellen sie auch her - notabene ein 4-plätziges und in einer der schönsten Farben noch dazu.
Das mag sein, aber das ist halt Geschmacksache anderen gefällt das SAAB Design halt nicht, und dann macht es keinen Sinn wenn sich diese Leute ein solches Auto genauer anschauen
Grundsätzlich kann man nicht den "nichtkäufern" die Schuld in die Schuhe schieben das SAAB Zugrunde geht. Schuld an der Situation ist SAAB/GM ganz alleine (Sei es schlussendlich durch falsches Management / Marketing / Modellpolitik oder was auch immer), sonnst niemand.
P.S. Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag SAAB. Die Bauen gute und schöne Autos, aber für mich kommt ein SAAB nur als Komfortables Alltagsmobil in Frage (Und dafür sind sie mir halt zu teuer), aber niemals als Spassmobil...
ZitatAber in Schweden kriegst du E85 praktisch an jeder Tanke
Ich glaube aber nicht das es Sinn macht, die Entwicklungen in Sachen alternative Antriebe auf den Heimmarkt zu Konzentrieren.
Gas (ob jetzt LPG oder CNG) haben den Nachteil, dass bei gleicher Motorleistung im vergleich zum Benziner mehr Verbraucht wird (in der Regel ist es jedoch so, dass Bei gleichem Verbrauch einfach weniger Leistung vorhanden ist)
LPG ist in Deutschland tatsächlich weit verbreitet, Erdgas würd ich aber auch in DE nicht fahren: etwas mehr alls 800 Tankstellen sind bisserl wenig.
Die Schweden setzen einfach auf den falschen Alternativ Antrieb.
Ethanol wird keine grosse Zukunft haben, da einfach zu viel Menschennahrung dabei drauf geht, und Erdgas ist (aus ökoligischer Sicht) kein wirklicher Alternativ Antrieb zum Benziner
nur so zur Info:
Wenn z.B. Deutschland seine Gesammte fläche für den Ethanolanbau nutzen würde, könnten sie trotzdem nur etwa 6% des Jährlichen Benzin und Diesel bedarfs decken!
Ich sehe gerade bei SAAB folgendes Problem:
Sie sprechen eine zu kleine Zielgruppe an, weil:
1. SAAB hat kein Auto für Vernunftsbewusste, Es gibt weder
besonders günstige, oder Verbrauchsarme, Umweltfreundliche oder praktische Autos.
2. Es gibt auch keine Autos für besonders Sportliche Ansprüche (80-120 in 6s hat nicht unbedingt viel mit Sportlich zu tun) oder Autos für besonders Luxusbewusste oder ähnliches.
3. Sie haben auch kein Auto welches grosse Emotionen wecken würde (ausser vllt. bei den SAAB-FAN's), was vor allem bei den Typischen "Andersdenkern" mit denen man SAAB verbindet halt auch wichtig ist. Die Produktepallete besteht (zumindest ohne genaueres hinsehen) aus 2 Allerweltskombis, 2 Allerweltslimusinen und ein Cabrio
4. SAAB hat ein Imageproblem (Opa Autos mit Opel Technik...) und macht gleichzeitig Marketingtechnisch zu wenig um das zu ändern
5. Mit einem guten Produkt alleine hat man noch nicht Gewonnen. Vor allem im Hart umkämpften markt der Obermittelklasse und Oberklasse Limos braucht es viiiiiiel mehr Marketing wenn man gegen die Primusse BMW, Benz und Audi ankommen will. So kleine Marken müssen mit Marketing einen Gewissen Lifestyle hervorheben, man siehe MINI, die machens vor (Sorry, aber der Always open timer im Mini Cabrio ist ja Marketing technisch etwas vom geilsten was ich je gesehen habe, absolut sinnlos aber oober witzig :D)
Sh@rky, warum hast du eigentlich den Civic geholt und nicht einen SAAB wenn ich fragen darf?
ZitatOriginal von polaxis
Judas Priest (11. März) wurde von Wettingen ins Forum Fribourg verschoben.
Ich könnt
Ist doch gut, Schön in der nähe...
...von mir
Dafür muss ich bis nach Zürich um AC/DC zu sehen, das ist ausgleichende Gerechtigkeit
ZitatOriginal von TiGGeR
...btw. Rasen ist was für Gärtner, geniesser bevorzugen Kurven xD (wer hatte das mal als Sig drin? xD )
das war torn
ZitatOriginal von Sh@rky
Natürlich wird nicht gerast. Ich rase NIE, ich bin höchstens zügig unterwegs - midi (der Raser :D) kann das sicher bestätigen
btw. Offiziell (also von Seite Polizei, Gericht) gilt bei 100 Innerorts, 160 Ausserorts und 200 auf der Autobahn als potenzieller Raser, der dann zur Verkehrspsycholigie muss, von daher hat man schon ein bischen "Spatzig"
Zitat
Aber es ist ja überhaupt keine Frage der Motorleistung sondern fast ausschliesslich eine Frage des Fahrwerks und des Gewichts und der Schräglagenfreiheit.
Und Bummeln im Pulk macht mir einfach null Spass - und wenn ich keinen Spass habe, gehe ich nicht aufs Motorrad
Bei einem Konvoi spielen Bremsen und Fahrwerk IMHO keine Rolle, für eine "gäbige" Geschwindigkeit, reichen solche wummer allemal...
ZitatEben - und für mich ist dieser Scheiss-Lärm der Harley-Fraktion einfach inakteptabel - damit macht man nur die übrigen Strassenteilnehmer und Anwohner sauer und bringt alle Motorradfahrer pauschal in Verruf.
Ich finde die IMHO zum Teil genau so lauten Eierfeilen, mit Fahrern welche z.T. im Quartier den Hebel ziehen, viel Imageschädigender als einer gemütlich mit seinem ebenfalls lauten Wummer durch die gleiche Strasse brabbelt...
ZitatOriginal von tornado
Sagts, und steigt auf seinen frisierten Rasenmäher
Richtig, und warum?
Weil er nicht zu Schade ist, für etwaige Stürze oder ähnliches bei dem "Lernfartenprozedere"