ZitatOriginal von greis
Was lief denn bitte falsch bei Saab? Wiso kauft denn niemand einen Saab? Weil sie so gut sind?
Ich bin leidenschaftlicher Alfa-Fan. Aber ich würde mir niemals einen neuen Alfa kaufen.
Vielleicht solltest du mal über den tellerrand gucken und die fakten auf den tisch legen wiso saab so wenig autos verkauft hat...?
Vielleicht weil sie einfach zu wenig bekannt sind?
Man könnte die Frage auch umkehren: Wieso kaufen denn so viele Leute einen Audi oder BMW? Bestimmt nicht weil diese Autos extrem weniger fehleranfällig oder deutlich robuster sind als andere Fabrikate, sondern vorallem wegen dem hohen Bekanntheitsgrad und dem kaum abzustreitenden "Neidfaktor" dieser Marken.
Man könnte das ganze auch als "iPhone-Effekt" oder "Intel-Effekt" bezeichnen!
Gerade bei den CPUs war die Lage während der Athlon64-Ära wirklich extrem. AMD hatte damals das bessere Produkt zu einem tieferen Preis und dennoch kauften sehr viele Leute ausschliesslich bei Intel.
Zitatbezüglich cockpit:
An die Ergonomie, bedienerfreundlichkeit etc. kommt kein hersteller an bmw & audi ran. Leider!
da sitzt das meiste an der richtigen stelle...
Gerade bei Volvo gibt es relativ viele Umsteiger, die von BMW oder Audi kamen, wobei die Ergonomie (darunter vorallem die Langstreckentauglichkeit der Sitze) ein wichtiger Grund für den Wechsel war.
Ergonomie und Bedienfreundlichkeit werden zudem sehr individuell wahrgenommen. Für mich beinhaltet es vorallem gut Sitze und eine gute Sitzposition sowie ein schlichtes Cockpit mit klarer, übersichtlicher Struktur.