Also, dann will ich auch mal.
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Klar abziehen meine ich ja auch beim gechipten oder beim neuen S3
Logisch darf man den cgechipten nehmen, da man das einfach machen kann und der serienmässige trotz Turbiozuschlag noch einen gehörigen Hubraumnachteil hat (1.8L * 1.6 = 2.85L, nicht 3.2L!)
Was ich meine, beim S3 wirds Durch Chiptuning vielleicht auf den Faktor 2 vergrössert, statt 1,6.
Einfach so 50 mehr PS rauszuholen ist bei nem Sauger fast nicht möglich, und deshalb einfach nicht Fair.
Zitat
Also, dann wollen wir mal:
Der S2000 hat als Hecktriebler bei der Beschleunigung bis 40km/h einen RIESENVORTEIL - das ist absolut unfair uznd zeigt nur den Vorteil der Traktion und nicht etwa einen Vorteil bei der Beschleunigung aufgrund des Motors - das ist ja schon mal ganz klar.
Zudem ist der S2000 gute 100kg leichter - beim Fronttriebler ein noch gravierenderer Nachteil.
Bis 40 Ja, absolut. Obschon der Megane für einen Fronttriebler eine Phänomenale Traktion haben soll.
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Wenn Du die Beschleunigungswerte ab 40 anschaust, dann sieht man, dass der 2L-Turbo - trotz gravierendem Gewichtsnachteil praktisch gleich schnell ist:
40-100: 4.3s vs. 4.6s (S2000)
40-120: 7.0s vs. 7.1s
40-140: 9.8s vs. 9.6s
40-160: 13.6s vs. 13.0s
Im oberen Geschwindigkeitsbereich wird der Vorteil des breiten nutzbaren Drehzahlbandes bis 9000rpm wohl dann entscheidend werden, da keine Schaltvorgänge mehr nötig sind oder beim Mégane liegt die Übersetzung vielleicht etwas ungünstig (dass zwischen 120 und 140 gerade ein Schaltvorgang nötig war und beim S2000 nicht).
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und
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Jedenfalls ist der Renault nicht die Ausgeburt der Turbo-Beschleunigungsrakete, der S2000 ist hingegen der mit Abstand schnellste 2L-Sauger - ein absolut unfairer Vergleich!
Ich habe zuhause einen Breicht liegen, in der der Megane auf der Rundstrecke Focus ST sowie Seat Leon Cupra R hinter sich lässt, also nicht einfach so eine Parisette von Röno, der Megane kann, in anbetracht dass er auch schon ein Weilchen auf dem Markt ist, als Masstab genommen werden, an dem sich andere Fahrzeuge gleichen Konzeptes messen müssen (Golf GTI V, Seat Leon, Focus ST, Mazda 3 MPS...)
Bitte schaut nochmals diesen Thread an: Leistungs- und Drehmomentdiskussion
Darin hat man Diskutiert, dass das Drehmoment entscheident für die Beschleunigung ist.
Wenn man jetzt die 300 Nm gegen die Knapp 200 des S2000 gegenüberstellt, dann sind die 100 Kilo mehrgewicht ein Witz
Zum Thema übersetzung: Der S2000 muss 100Nm Drehmoment aufholen, muss deshalb kurz übersetzt sein, um möglichst viel NM am Rad zu haben.
Zitat
Nimm' mal einen der besten 2L-Turbos, den neuen S3:
0 - 40 Km/h 1.3s 1.6s
0 - 60 Km/h 2.3s 3.0s
0 - 80 Km/h 3.9s 4.4s
0 - 100 Km/h 5.8s 6.2s
0 - 120 Km/h 7.9s 8.7s
0 - 140 Km/h 10.8s 11.2s
0 - 160 Km/h 13.6s 14.8s
0 - 180 Km/h 18.5s 19.2s
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Ich find das in anbetracht dessen, dass er hier gegen einen 3.2 Liter antritt (Turbo Faktor 1,6) sensationell! Trotz 4x4 kann der Audi bis Hundert nicht wirklich abziehen.
Mal davon abgesehen, dass der Audi 150 NM Mehr hat
Da sind 200 Kilo ein Kinderspiel
Zitat
Wenn man da fairerweise auch den 4WD-Vorteil auf den ersten Metern abzieht (0.3s), dann ist der überall schneller - trotz über 200kg Mehrgewicht (!)
150 Nm MehrDrehmoment...
Zitat
Und beim Durchzug wird's für den S2000 - 9'000rpm hin oder her - einfach nur noch OOOOBERPEINLICH
150 Nm merh Drehmoment...
ausserdem bezüglich Durchzug: Wenn ich mal 50 bin seh ich das dann vielleicht auch so...
Nehmen wir für den S3 jetzt mal einen vergleichbaren Sauger:
Nissan 350Z (vor Facelift, also noch mit 280, statt 3xx PS)
1526 Kg, 363 Nm.
Hubraum (unter berücksichtigung des Turbo Faktors) und Drehmoment sind etwa gleich. (3.2 gegen 3.5) Drehmoment etwa gleich (350 Nm gegen 363 Nm) der 350z hat kein 4x4 und ist 100 Kilo Schwerer:
0 - 40 Km/h 1,8 s
0 - 60 Km/h 2,8 s
0 - 80 Km/h 4,2 s
0 - 100 Km/h 5,8 s
0 - 120 Km/h 8 s
0 - 140 Km/h 10,6 s
0 - 160 Km/h 13,6 s
0 - 180 Km/h 16,9 s
0 - 200 Km/h 22,8 s
Topspeed
Vmax 250 Km/h *
* elektronisch begrenzt
Keine Chance wie mann sieht.
Die Elastizität ist etwas schlechter, was aber wie schon so oft Diskutiert, bei den Turbos halt so ist.