Beiträge von AdiZollet

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Und wenn wir jetzt als Angabe, wie ein Auto läuft, die Nm/kg auszurechnen beginnen, dann kommen wir grad überhaupt nicht mehr auf einen grünen Zweig.


    Dann will ich bitte keine Daten, keine 80-140 beschleunigungszeiten, keine Drehmopment Kurven und was auch immer mehr von dir sehen!!!


    Zitat


    Man sollte es halt eben mal AUSPROBIEREN, PROBEFAHREN, ERFAHREN wie sich 400Nm bei 5000 oder eben zwischen 2000 und 4000 oder sogar ab 1300rpm bis fast 6000rpm hinauf ANFÜHLEN (und dann ist es eben absolut unumgänglich, mal einen RS4 oder 335i oder etwas Vergleichbares mit einem gechipten T4 oder 850-T5 oder 9000er 2.3T fahren zu gehen, mit einem Corolla TS oder einem Turbo mit grossem Uraltlader bringts' das nicht, weil nie und nimmer vergleichbar) - alles Andere ist für beide Seiten wirklich reine Zeitvergeudung - und Zeit ist mein kostbarstes Gut.


    LÖL. 400 NM ab 1300 sind halt was GAAAAAAAAAAAAANZ anderes als 375 Nm ab STANDGAS. Meine Zeit ist ebenfals Kostbar, deshalb muss ich einen RS4 nicht Probefahren, weil ich ja anhand dem Diagram sehe, dass ein RS4 ab STANDGAS ziehen muss wie Sau. Aber ich bin ja Diletant wenn ich dasselbe mache wie Sh@rky ist es ja nicht dasselbe.
    DU Urteilst UraltTurbos und Corolla Kompressoren, wenn jemand andere Argumente dazu bringt, blockst du einfach ab. Bei einem RS4 ist das ja anders dort kann auf einmal Eine Drehmomentkurve nocht so entscheident sein... Ich werd nicht Schlau aus dir.


    Zitat

    Da kann man noch lange rechnen, wenn man's nur theoretisch macht und das Ganze nicht auch mal am eigenen Leib SPÜREN GEHT, bringt das einfach nichts.


    Dann geh doch mal so ein Scheiss COROLLA testfahren statt nur THEORETISCH über ihn herzuziehen. :nope


    Zitat

    Und nicht irgendwelche 1.7-Tonnen-SAAB mit bestenfalls 350Nm im Overboost und zu viert im Auto, womöglich noch ab 1800rpm drücken... und dann staunen, dass es nicht so geht, wie Sh@rky immer behauptet. Nur hat Sh@rky nie behauptet, ein neuer 9-5er (womöglich noch ein Kombi) gehe wie Sau, wenn man ihn im Standgas drückt ;)



    tztz:
    350 NM 1600Kg ALLEINE im Auto (93 Aero 2,8 ). Ach so ist das, bei 1800rpm geht sowieso nichts...
    Da kann ich ja grad so gut Honda fahren oder?


    Zitat


    Der S3 z.B. hat weniger NM/kg als der RS4 und schiebt trotzdem zwischen 2000 und 3000rpm vehementer (ich hab's die beiden grad nacheinander je eine halbe Stunde auf der gleichen Strecke gefahren) - vielleicht ist der S3 ja gar kürzer übersetzt? WAS??? - die spielt auch noch eine Rolle??? 8o ?(


    Nana als die Hondajaner das Argument mit der Übersetzung brachten, hatest du nur ein lockeres papperlapapp übrig. Also komm mir jetzt nicht mit übersetzungen. Desweiteren sind das was du erlebt hast Eindrücke, und somit SUBJEKTIVE EINSCHÄTZUNGEN, welche täuschen können, Zahlen könnens nicht...


    Zitat


    Zudem kommt's halt einfach nicht nur auf die Höhe des Drehmoments an, sondern auch auf die Kurve - und dass der 4.2L-Hochdrehzahl-Sauger einen sehr harmonischen Anstieg ab vielleicht 2500-3000rpm zeigt, der 2-2.5L-Turbo hingegen zwischen 1000 und 2000 einen vergleichsweise viel stärkeren Anstieg ist klar, und insbesondere könnte man diese Kurve eben auch nachvollziehen, WENN MAN SICH MAL DIE MÜHE MACHEN WÜRDE, SO EIN TEIL WIRKLICH ZU FAHREN (sorry, es geht einfach nicht ohne Schreien, wenn sich einige Leute standhaft dagegen wehren).


    Redest du jetzt von PS oder NM? ich kann beim RS4 keinen sooo Markannten NM anstieg feststellen...



    Das mag alles sein, es bleibt aber so, dass kein anderer Turbo mit dieser leistung ausser die Schweden das so hinkriegt...
    hab jedenfals noch keinen gesehen.


    Zitat

    Und das mit dem Dilettanten kann ich leider nicht zurücknehmen - wenn jemand solchen Schmarren erzählt, und Zeugs behauptet, das weder physikalisch noch im effektiven Fahrbetrieb nachvollziehbar ist, dann versteht er entweder wirklich nichts davon oder willl einfach Stunk machen.


    :totlach
    Also ist einer der mit deiner Argumentation argumentiert, und erst noch Argumente bringt, DIE SICH DURCH ZAHLEN BEWEISEN LASSEN VERDAMMT NOCH MAL, das Gegenüber aber ausser "Er zieht nichts ich bin ihn gefahren du Diletant" Übrig hat.


    Sorry, entweder must du mit fast 50 jahren erst noch erwachsen werden, oder, was ich als wahrscheinlicher erachte, endlich mal die ROSAROTESCHEUKLAPPENBRILLE abziehen!

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich sage nur: NANO! :rock


    Welche nanopolitur benutzt du?


    Weil kommt wohl aufs NANO an.
    Sonax NANO hab ich mal ausprobiert: DURCHGEFALLEN!
    nach spätestens einer Woche war alles wieder Weg und der lack sah wieder ganau so besch... ...eiden aus wie vorher. :nope


    Es gibt da so ne Politur auf Teflon basis statt Silikon. (Wenn mir nur der Name einfallen würde...) Wir haben die mal auf meinem alten Sauger (Der T18 Celica) ausprobiert, nach 3 Wochen an der prallen Sonne noch immer das gleichgute Resultat...

    Ich kann cyon.ch empfehlen. Angeneme Preise, umfangreiches Adminportal und Support funktioniert auch relativ Schnell...

    Zitat

    Original von kingalive
    Jaja, das ist aber original und nicht gechippt! ;)


    MFG


    Ach soooo, na ich bin auch vom Original ausgegangen :gap


    Gechippt ist was anderes, das leistungsplus, welches ein Turbo durch Chippen kriegt, kann kein Sauger bieten.


    Deshalb gab ich ja Nm pro Kilo an, damit man das in ein Verhältis stellen kann. :gap

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich lass' mich doch hier von Dir und einigen anderen nicht dauern als Lügner hinstellen! Wo sind wir denn eigentlich - das gibt's doch einfach nicht!


    Aber andere als Diletanten Titulieren geht in Ordnung oder was? :droh


    Zitat

    Wenn ich über 130'000km einen Durchschnittsverbrauch von zwischen 9 und 9.5 L/100km habe, dann ist das einfach so, ob ich's nun per den Bordcomputer berechnen lasse oder selber nachmesse mit einigen Tankfüllungen und einigen 1000km - es kommt bis auf 1 oder 2 dl/100km immer dasselbe raus.
    Und wenn ich den BC nulle und nach 50 km normaler Fahrweise (auch innerorts, mit 9.4L) wie eine lötige Sau von Thun durch die Bucht nach Interlaken rase (zwischen 80 und 130) und die Sau überall wo's nur geht drücke und nach diesen 30km gerade mal auf 9.8L bin und nachdem ich (mit der Frau) vernünftig nach Hause fahre (wieder durch die Bucht) mit 60-90 ausserorts und 50/60 innerorts im 4. und 5. Gang, und wenn dann der Verbrauch in Thun wieder auf 9.3L ist, dann ist das einfach eine Tatsache und belegt, dass der nicht über 10L nehmen kann, denn STÄNDIG DRÜCKEN KANN MAN DIESES AUTO GAR NICHT! - basta.


    Das mag gut sein, da aber KEINER ausser die Saab und Volvo fahrer solche Verbräuche bei dieser Leistung hinkriegen. Ich hab jedoch noch keinen gesehen, bzw. von keinem sonnst gehört, dass das geht. Alle anderen mir bekannten Fahrzeuge Verbrauchen bei Rassiger Fahrweise (Bedenke, dass mann auch diese nicht ständig Drücken kann) Diese Verbräuche hinkriegen. Dann muss ich davon ausgehen, dass das nur bei Volvo und SAAB so ist. Aber wenn man diese These aufstellt wird einem schon wieder ans Bein gepinkelt, da man ja Diletant ist.


    Zitat

    Und wenn Toyota oder VW nicht dieselben Verbräuche hinkriegen, dann kann ich auch nichts dafür - genauso könnte ich auch an den Angaben dieser Bordcomputer zweifeln.
    Möglicherweise hat ja SAAB ein bisschen mehr Erfahrung mit Turbomotoren - haben ihn ja schliesslich auch als erste im PW-Bereich eingeführt und sonst noch ein paar Pioniertaten im Motorenbereich vollbracht...


    Die ersten waren übrigens die Amis nicht SAAB
    "Erst 1962 kamen die ersten PKW mit Turboaufladung auf den Markt. (Chevrolet Corvair Monza und Oldsmobile Jetfire).Die Produktion wurde jedoch wegen der hohen Störanfälligkeit und des schlechten Ansprechverhaltens des Turbos nach 2 Jahren wieder eingestellt.
    Als erste Europäische Firma brachte BMW 1973 den 2002 turbo auf den Markt. Trotz beeindruckender Leistungsausbeute von 170 PS und 245 Nm Drehmoment aus knapp 2 Liter Hubraum wurde der BMW kein großer Erfolg. Neben der ersten Energiekrise zwangen ständige Schäden an Motor und Turbolader den Hersteller zur Aufgabe. "


    Zitat


    Und wenn Du den Eindruck hast, Du könntest einen RS4 aufgrund der Leistungskurve beurteilen (denn auch mit 375Nm geht auf 1.8 Tonnen einfach nicht derart viel), dann hast Du schlicht KEINEN PLAN - basta.


    Warum sollte der dann bei 430 NM VIIIIIIIIEL Mehr gehen?
    Es kommt bei der Beschleunigung aufs Drehmoment an nicht auf die Leistung...
    ... Ich tue genau das, was du auch immer tust, ich schaue mir die zahlen an, und mache Gewisse Schlüsse daraus, und es tut mir leid, ich kann deine Ausführungen rein Mathematisch nicht nachvollziehen. Beschleunigung lässt sich in Zahlen nieder Schreiben, der RS4 hat bei 2000 RPM 4,5 Kilo pro NM (Zum Vergleich der Ford Focus ST hat bei 2000 RPM 4,3 kilo pro NM) Siehst du was ich meine? Da auch du die Physik und die Mathematik nicht übertrumpfen kannst (Ford und Audi übrigens auch nicht) KANN ETWAS NICHT STIMMEN verdammt noch mal.
    Was ich hingegen sagen kann: Der Subjektive Eindruck kann sehr täuschen.
    ...Aber was sag ich als Diletant da schon einem alten Hasen.


    Zitat

    Und genau mit solchen Leuten, die über Autos diskutieren, die sie noch nie unter dem Arsch gehabt haben (Sowohl den RS4 als auch einen gechipten 9000er-SAAB) - genau mit solchen Stammtischlaberern diskutiere ich ab sofort nicht mehr eine Silbe - es ist verlorene Zeit.


    Es bringt ja nichts! Ich hab SAAB's getestet, sie haben nicht ganz das gebracht was uns Erwartet von wurde, bzw. was Ihr Elche von uns SAAB testern erwartet habt was wir erwarten sollen (kommst noch mit? gut)
    Also wurden wiedermal als Diletanten und Greenhörner ohne Ahnung dargestellt, Mann kanns drehen wie man will, mann ist immer und überall der gelackmeierte, solang man gegen den grossen Sh@rky-San einen Einwand hat seine Predigten hinterfragt oder, O GOTT, sogar anderer Meinung ist.
    Warum sollte also ich als Junger Diletant ohne Ahnung beim Audi Händler meines vertrauens um eine RS4 Testfahrt betteln?
    Der 1800kg schwere Koloss ist ja eh zu lahm, hat Sh@rky gesagt! basta


    Aber ich bitte dich, hör auf zu Diskutieren!

    Nur fürs Design brauch ich aber nicht jede Menge Geld auszugeben, da kann ich grad so gut ein anderes endrohr anschweissen für nen 20ger :)


    Klar die sind alle Eingetragen, aber bei mihr gehts zu allererst um Sound und leistung, und da ist eigentlich die Nür Spec schon einer top Favouriten. Und erst noch JDM ;) Es gibt mitlerweile sogar projekte in unserer Umgebung eine Nür Spec mit Downpipe (kat ersatzrohr ;) ) dafür einen 100 Zeller unter dem Auto eingtragen zu bekommen...


    Das währe in etwa das was ich will, wenn mans Eintragen kann.
    Wie gesagt Mittel und Endtopf bin ich nicht der erste der das Eintragen lässt, einfach gewusst wie :)

    Zitat

    Original von MiBfinity
    Also mein Ziel beim Training ist ja eigentlich nicht, abzunehmen.... Gut, im Moment könnten noch ein paar Kilos weg, aber sonst... lieber draufpacken. :D


    Bei mir genau umgekehrt, Bei mir hats noch viel "vorig" :gap
    Deshalb geht bei mir der Trend zu eher längeren Sätzen mit weniger Gewichten :)

    Gemäss Arnold Schwarzenegger (Der muss es ja wissen :gap) Ist es am besten, öfter mal das Training zu ändern d.h. zb. Mal weniger Lange Sätze dafür mit mehr Gewicht, mal weniger Gewicht dafür längere Sätze.


    Laut seiner Theorie gewöhnt sich der Muskel an die bestimmte trainingssituation, deshalb muss er quasi immerwieder "geschockt" werden, nur so wächst er stetig an.


    Grundsätslich klingt dein programm nicht schlecht, es ist sehr ausgewogen...


    Ich selbst halte mich nicht an einen Strengen plan. Meistens sinds 2 mal die Woche, ich achte einfach darauf, viel Abwechslung zu bringen, um Schäden durch einseitiges Training zu verhindern. das einzige was immer drann kommt ist der hometrainer, dort aber immer mit unterschiedlichen Programmen. Das liegt daran, das ich Masse abbauen will *Wampe lässt grüssen* :shure

    Die felgen gabs Original so.
    Sie sehen auf dem Ibiza gut aus, das Chromdesign muss halt jeder für sich entscheiden. Ich hätte die nicht Chrom Variante gewählt. Trotz Chrom Design wirken sie noch recht schlicht...

    Na toll glaubt mann einem nicht sofort, ist mann dann beleidigt. :nope
    Wenn du mir sagst, dass ein ein 4-5 Liter Hochleistungs Sauger in einem Drehzahlbereich wo dieser besagte sauger (RS4) 375Nm am Start hat. Nichts zieht, dann muss ich ihn nicht gefahren sein um zu wissen, dass du anscheinend deinen Popometer kalibrieren musst. Du verwendest immer und überall zahlen, um uns deiner Lehre teil werden zu lassen. Aber wiederum ziehst du andere Autos durch einen wohlgemerkt subjektiven Eindruck durch den kakao, aber ich bin ja Diletantisch, ich hab sowas von keine Ahnung!


    Wenn du hier angibst dass dein Saab massiv unter 10 Liter nimmt bei etwas rassiger Fahrweise dann darf ich da meine Zweifel haben:
    Meine alte Celica hat nach offiziellen Angaben 7,6 Liter verbrauch, ich kam nicht unter 9! Der 1,6 liter Golf 4 meiner Eltern säuft um die 7,5 Liter, bei normaler Fahrweise, wenn mann Es ausreizt etwa 9,5 Liter.


    Das 1. ein Smart viel säuft ist nicht ganz richtig (Mein Vater hat so ein Ding) Er braucht in seinem Fall etwa 4 Liter...
    Aber ich bin ja diletant, und ein Forum nimmt alle Zahlen an oder?


    Das ich da an deinen Angaben zweifle ist nicht diletantisch sondern nüchtern.


    Aber ich hab ja keine Ahnung! :droh

    Stellen wir fest:
    Schwedische Turbos saufen, sofern sie gechippt sind, soviel wie ein Smart. Der ganze Rest der Welt bringts keine so tiefen verbräuche hin :D
    Einen 2.3 Liter mit einem 4.5 Liter Sauger zu vergleichen ist gar nicht so abwegig. In einigen Rennserien gibt es sowohl Torbos wie Sauger, dort gilt meistens: Turbohubraum * 1.5 = Entsprechender Saugerhubraum, also rund 3,5 Liter.


    Da sein BMW wahrscheinlich Original ist, und der ovloV gechippt, dann kommts hin...

    Zitat

    Original von Mannyac
    Hm, das Ding kriegst du aber kaum eingetragen oder?


    ... :shure
    :gap


    Offiziell ist nichts zu machen, da angeblich weit über 100 Db ...


    Es gibt aber einen Silencer Adapter für drauf, der den Sound Dämpft, so kriegt mann sie, per hintertür Quasi, eingetragen. Die Anlage wurde schon zigfach unter GT-Fours Evos und Subis Montiert, einige davon haben sie Eingetragen lassen.
    Wenn man jemanden kennt ders schon mal gemacht hat sollte das schon gehen, ich vertrau da ganz dem Beni :gap


    100% Legale Anlagen gibt es für einen Celica Turbo praktisch gar nicht. Ausser vielleicht Remus, aber da kann manns besser sein lassen :gap