ZitatOriginal von Sh@rky
Und wenn wir jetzt als Angabe, wie ein Auto läuft, die Nm/kg auszurechnen beginnen, dann kommen wir grad überhaupt nicht mehr auf einen grünen Zweig.
Dann will ich bitte keine Daten, keine 80-140 beschleunigungszeiten, keine Drehmopment Kurven und was auch immer mehr von dir sehen!!!
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Man sollte es halt eben mal AUSPROBIEREN, PROBEFAHREN, ERFAHREN wie sich 400Nm bei 5000 oder eben zwischen 2000 und 4000 oder sogar ab 1300rpm bis fast 6000rpm hinauf ANFÜHLEN (und dann ist es eben absolut unumgänglich, mal einen RS4 oder 335i oder etwas Vergleichbares mit einem gechipten T4 oder 850-T5 oder 9000er 2.3T fahren zu gehen, mit einem Corolla TS oder einem Turbo mit grossem Uraltlader bringts' das nicht, weil nie und nimmer vergleichbar) - alles Andere ist für beide Seiten wirklich reine Zeitvergeudung - und Zeit ist mein kostbarstes Gut.
LÖL. 400 NM ab 1300 sind halt was GAAAAAAAAAAAAANZ anderes als 375 Nm ab STANDGAS. Meine Zeit ist ebenfals Kostbar, deshalb muss ich einen RS4 nicht Probefahren, weil ich ja anhand dem Diagram sehe, dass ein RS4 ab STANDGAS ziehen muss wie Sau. Aber ich bin ja Diletant wenn ich dasselbe mache wie Sh@rky ist es ja nicht dasselbe.
DU Urteilst UraltTurbos und Corolla Kompressoren, wenn jemand andere Argumente dazu bringt, blockst du einfach ab. Bei einem RS4 ist das ja anders dort kann auf einmal Eine Drehmomentkurve nocht so entscheident sein... Ich werd nicht Schlau aus dir.
ZitatDa kann man noch lange rechnen, wenn man's nur theoretisch macht und das Ganze nicht auch mal am eigenen Leib SPÜREN GEHT, bringt das einfach nichts.
Dann geh doch mal so ein Scheiss COROLLA testfahren statt nur THEORETISCH über ihn herzuziehen.
ZitatUnd nicht irgendwelche 1.7-Tonnen-SAAB mit bestenfalls 350Nm im Overboost und zu viert im Auto, womöglich noch ab 1800rpm drücken... und dann staunen, dass es nicht so geht, wie Sh@rky immer behauptet. Nur hat Sh@rky nie behauptet, ein neuer 9-5er (womöglich noch ein Kombi) gehe wie Sau, wenn man ihn im Standgas drückt
tztz:
350 NM 1600Kg ALLEINE im Auto (93 Aero 2,8 ). Ach so ist das, bei 1800rpm geht sowieso nichts...
Da kann ich ja grad so gut Honda fahren oder?
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Der S3 z.B. hat weniger NM/kg als der RS4 und schiebt trotzdem zwischen 2000 und 3000rpm vehementer (ich hab's die beiden grad nacheinander je eine halbe Stunde auf der gleichen Strecke gefahren) - vielleicht ist der S3 ja gar kürzer übersetzt? WAS??? - die spielt auch noch eine Rolle???
Nana als die Hondajaner das Argument mit der Übersetzung brachten, hatest du nur ein lockeres papperlapapp übrig. Also komm mir jetzt nicht mit übersetzungen. Desweiteren sind das was du erlebt hast Eindrücke, und somit SUBJEKTIVE EINSCHÄTZUNGEN, welche täuschen können, Zahlen könnens nicht...
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Zudem kommt's halt einfach nicht nur auf die Höhe des Drehmoments an, sondern auch auf die Kurve - und dass der 4.2L-Hochdrehzahl-Sauger einen sehr harmonischen Anstieg ab vielleicht 2500-3000rpm zeigt, der 2-2.5L-Turbo hingegen zwischen 1000 und 2000 einen vergleichsweise viel stärkeren Anstieg ist klar, und insbesondere könnte man diese Kurve eben auch nachvollziehen, WENN MAN SICH MAL DIE MÜHE MACHEN WÜRDE, SO EIN TEIL WIRKLICH ZU FAHREN (sorry, es geht einfach nicht ohne Schreien, wenn sich einige Leute standhaft dagegen wehren).
Redest du jetzt von PS oder NM? ich kann beim RS4 keinen sooo Markannten NM anstieg feststellen...
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Und wegen des Verbrauchs: Ich habe nie behauptet, dass meiner bei einem Bergrennen auf den Gurnigel 9.2L nimmt, sondern IM DURCHSCHNITT! Kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder?
Genau das ist doch der Grund! Dank des hohen Drehmoments ist man fast überall sofort im 5. Gang und hat genügend Vortrieb und ein kurzer Zwischenspurt (das geht eben so schnell, dass man das Gas nur einige Sekunden voll durchgedrückt haben muss/kann!) von vielleicht 2-300m bringt trotz eines Momentanverbrauchs von über 20L den Durchschnittsverbrauch kaum höher.
Bsp.:
Thun-Interlaken - 30km - 10km mit 14L/100km und 20km mit 7L/100km - gibt genau 9L/100km.
Thun-Bern - 30km - 15km mit 11L/100km (mehr bringe ich auf der AB einfach nicht hin ausser ich fahre dann ständig zwischen 120 und 240 auf und ab) und 15km mit 7L/100km - sind auch wieder 9L.
Ich bin jetzt die letzten 2 Tage 2 mal nach Interlaken gefahren, einmal wie Sau durch die Bucht, da war der Schnitt (50km vorher genullt) auf 9.8L gestiegen, dann wie beschrieben (60/90 und innerorts 50/55/60 im 4./5.) zurück und der Schnitt war wieder auf 9.3; am nächsten Tag über die AB hin und zurück (AB bis Spiez, mit Vollstoff in Heimberg drauf, dann 110 im Tunnel, anschliessend wieder Vollgas bis 140/150/160, dann +/- 140 bis Spiez, dann im 100er bergab mit 0.0L ging der Schnitt schon wieder von 9.6 auf 9.4 zurück (falls ich das noch richtig in Erinnerung habe), Rückweg im 4./5. Gang praktisch ständig unter 7L, bei der einspurigen AB-Zufahrt Faulensee (vergauf) Vollstoff bis 130, dann auf 115 zurück, 100/80/100, in Spiez von 100 wieder auf 160 gezogen (da war mir so ein mühsamer Vectra 2.5-V6 aufgesessen), und anschliessend flüssig mit 140/145/150 bis Thun, nach dem Allmend-Tunnel wieder von 105 auf 160 hochgezogen und dann mit 130 auslaufen lassen.
Anschliessend war der Schnitt auf 9.0 zurück! Jetzt etwas innerorts und der Schnitt ist bei 9.1L.
Was sicher auch ein wichtiges Detail ist: Der 9000er ist sehr leicht, ca. 1400kg vollgetankt!
Was würde es mir bringen, wenn meiner 11L nehmen würde und ich behauptete hier, es seien nur 9? Was soll das bringen?
Das mag alles sein, es bleibt aber so, dass kein anderer Turbo mit dieser leistung ausser die Schweden das so hinkriegt...
hab jedenfals noch keinen gesehen.
ZitatUnd das mit dem Dilettanten kann ich leider nicht zurücknehmen - wenn jemand solchen Schmarren erzählt, und Zeugs behauptet, das weder physikalisch noch im effektiven Fahrbetrieb nachvollziehbar ist, dann versteht er entweder wirklich nichts davon oder willl einfach Stunk machen.
Also ist einer der mit deiner Argumentation argumentiert, und erst noch Argumente bringt, DIE SICH DURCH ZAHLEN BEWEISEN LASSEN VERDAMMT NOCH MAL, das Gegenüber aber ausser "Er zieht nichts ich bin ihn gefahren du Diletant" Übrig hat.
Sorry, entweder must du mit fast 50 jahren erst noch erwachsen werden, oder, was ich als wahrscheinlicher erachte, endlich mal die ROSAROTESCHEUKLAPPENBRILLE abziehen!