Ich bin nach wie vor sehr überzeugt von Windows 8.
Abgesehen vom Übersichtlicheren Startmenü als früher ändert sich für mich eigentich nicht viel. Ausser dass ich privat nun statt Outlook die Bordeigenen Mittel für Mail, Kalender und Kontakte benutze und damit dank der Synchronisation mit meinem Goggle Account nun viel komfortabler unterwegs bin.
Der IE 10 Startet bei mir immer auf dem Desktop. mit einer Ausnahme und das ist die Suche über den Startbildschirm, welche im Vergleich zu Win 7 noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht hat.
Der Store finde ich an sich ebenfalls gelungen, finde jedoch schade, dass Desktop Programme nicht direkt aus dem Store installiert werden können, sondern nur auf den Hersteller verlinkt wird.
Das neue Dialogfenster bei kopiervorgängen ist noch einmal verbessert worden. Ebenso der Taskmanager und den Windows Explorer.
Und nein ich bediene es mit der Maus und Tastatur, und weis immer noch nicht was schlechter gehen soll als bisher. Ich benutze nun den Startbildschirm häufiger als das Popelige Startmenü der bisherigen Windows.
Bei vielen Vorgängen wurde die Bedienung Maus und Tastatur konsequent weiterverfolgt hat, weil viel Mausweg immer noch weniger Zeit benötigt als millimetergenau Zielen zu können.
Was ich persönlich noch wünschte:
- Eine Session für den Desktop und Metro IE: Der Hauptgrund warum ich den Metro IE Meide, ich will nicht erst überlegen müssen wo ich eine Website geöffnet habe.
- WatsApp for Windows 8
- Bessere Anpassbarkeit im Startbildschirm (z.B. eigene Designs oder eine freiere Sortierung der Kacheln)
Bis vor kurzem habe ich mit einem Asus Transformer geliebäugelt, werde aber auf ein passendes Gerät mit Windows 8 warten.
Was Windows Phone 8 kann bleibt abzuwarten, wenn ich aber die ersten Berichte dazu lese könnte es zum Killer werden, was mich zum Umstieg von Android bewegen würde...
Mein Persönliches Fazit:
Windows 8 ist ein logischer und, für Microsoft, notwendiger Schritt. Sie haben es geschafft ein Betriebssystem auf die Beine zu stellen, welches verschiedene Bedienkonzepte berücksichtigt und komfortabel zu Bedienen ist (Zumindest per Maus&Tastatur, hatte bis jetzt noch kein Tablet oder so mit Win8 in den Fingern)
Windows 8 hat das Zeug zum Killer zu werden: Einfache und Formfaktor unabhängige Bedienung, und (Und das ist für mich DER Vorteil: Ich habe die Möglichkeit auf dem Desktop, dem Tablet und auf dem Smartphone dieselbe Plattform zu benutzen und habe eine "harmonische Umgebung" das konnte bis jetzt nur Apple.
Wie gesagt, WIndows 8 hat das Zeug zu Killer, ob es einer wird, wird sich zeigen, Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nur weil die Bedienung ANDERS ist als bisher ist sie nicht automatisch SCHLECHTER.
Das war bei den Ribbons so, das ist auch bei Modern UI so. spätestens bei Windows 9 werden die User langsam zu ihrem Glück gezwungen, denn zumindest auf Desktop und Notebook mangelt es an guten Alternativen.
Zitat
1984Naja ich seh denn Sinn noch nicht so ganz auf einem meiner beiden 24" Bildschirmen zb. Skype als Kachelapp Fullscreen laufen zu lassen.
Dann installier doch Skype in der "WIndows-Desktop" Version. Ich seh dein Problem nicht?
Zitat
Weiter verstehe ich nicht dass ein App wie zb. Skydrive (Cloud Speicher von Microsoft, ähnlich wie Dropbox) kein Drag und Drop von der normalen Windows Oberfläche in die Kachelapp bietet. Ich muss also beim Kachelapp die ganze Ordnerstruktur im Vollbild (und ziemlich unübersichtlich, da Design in diesem Falle klar vor Funktionalität ging) durchforsten bis ich die gewünschte Datei gefunden habe...
??? Gemäss meinen Infos ist doch SkyDrive standardmässig auch auf dem Desktop verfügbar? muss ich gleich auf dem Lappi Testen.