Windows 8 Upgrade installation

  • Sali zäme


    ich habe mir ein Windows 8 Upgrade DVD 32/64 Bit Version gekauft.


    Ich habe diese nun heute geliefert bekommen, möchte aber vor der Installation noch fragen ob bestimmte Punkte berücksichtigt werden müssen.,


    Derzeit läuft auf meinem Sys ein Windows 7 Pro 64Bit. Kann ich nun die DVD einfach einschieben und los gehts? :gap


    Danke schon mal im voraus!

  • Jop, sollte auch alle Benutzereinstellungen beibehalten. Der Vollständigkeit halber muss ich aber natürlich erst ein Backup empfehlen :)

  • Ja Backup ist pflicht aber sonst hau die DVD rein und viel spass! War zuerst auch skeptisch aber Win8 hat sich sehr leicht sehr schnell und unkompliziert installieren lassen. Inkl allen Programmen die bereits drauf waren!

  • Ist zwar etwas Offtopic, aber trifft den Threadtitel: Meine Erfahrungen zur Windows 8 Upgrade Installation.


    Hab gestern Win 8 auf einem PC installiert.


    Dazu hab ich ich den Upgrade Assistant runter geladen, dann per Kreditkarte für 39.95 eine Windows 8 Pro Upgrade Lizenz gekauft. Der Donwload läuft dann, nachher kann man über den Shortcut entweder


    • Windows 7 auf Windows 8 upgraden ("in place")
    • einen bootbaren USB Stick machen
    • eine ISO Datei schreiben, um später davon eine Bootbare Windows DVD zu machen


    Über nen Shortcut auf dem Desktop kann man das auch später machen. Ich hab mir das ISO abgelegt und einen USB Stick gemacht.


    Dann habe ich Windows 8 auf einem anderen PC mit platt gemachter Festplatte installiert. Beim ersten "Bluescreen" sah man recht lange den Mauszeiger (konnte man bewegen), sonst ging nichts. Einige Minuten. Beim ersten mal meinte ich noch, er sei abgestürzt...


    Gut, dann hab ich Win 8 installiert. Windows Defender (Nachfolger von Microsoft Security Essentials) ist gleich drauf.
    Was nicht drauf war, war das Deutsche Language Package (war bei der Installation auch nicht wählbar). Das kann man in der Systemsteuerung unter Sprachen respektive Languages nachinstallieren. Hab ich gemacht. Nach einem Reboot wars wieder English. Dann habe ich nochmals auf Deutsch als Standardsprache umgestellt und hoffe nun, dass es so bleibt.
    Was ich bis jetzt nicht gefunden habe, ist der Button zum runterfahren.
    Hab dann über die Konsole runtergefahren, weil ich keinen Power-Button dran hatte - Power Button ginge auch.


    Bei der Installation wurde ich nach dem Lizenzkey gefragt. Ohne Lizenzschlüssel gehts nicht (ging noch bei Win 7). Hab dann den Win 8 Upgrade Lizenzschlüssel eingegeben.


    Nach der Installation fordert er mich nun allerdings zum Aktivieren von Windows auf. Ich kann aber nicht einfach aktivieren, sondern muss nochmals einen Lizenzschlüssel eingeben.
    Ich vermute bei einem "In Place" upgrade würde es direkt gehen. Hier muss ich evtl. noch einen Windows 7, XP oder Vista Schlüssel eingeben.


    Werde demnächst noch versuchen ob es auch einfach nur mit dem Win 8 Upgrade Key geht. Hab den PC nicht mehr hier.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zu den Lizenzproblemen kann ich nicht viel sagen. Dass aber Defender der Nachfolger von Microsoft Security Essentials sein soll, davon höre ich zum ersten Mal. Defender gabs ja schon zu Win7 Zeiten nebst Security Essentials? Hast du einen Verweis zu einem Onlineartikel oder so? Würde mich interessieren.


    Runterfahren? Am einfachsten Alt-F4 im Desktop
    Normaler Weg: Win+C (Charm) > Einstellungen > PC-Ein/Aus


    Gruss
    aixo

  • Zitat

    Original von aixo
    Zu den Lizenzproblemen kann ich nicht viel sagen. Dass aber Defender der Nachfolger von Microsoft Security Essentials sein soll, davon höre ich zum ersten Mal. Defender gabs ja schon zu Win7 Zeiten nebst Security Essentials? Hast du einen Verweis zu einem Onlineartikel oder so? Würde mich interessieren.


    Runterfahren? Am einfachsten Alt-F4 im Desktop
    Normaler Weg: Win+C (Charm) > Einstellungen > PC-Ein/Aus


    Gruss
    aixo


    Hab nach der Installation von Win 8 MSSE gegooglet und bin auf die offizielle MSSE Seite. Dann steht da c.a.: "Sie haben Windows 8. Auf Windows 8 hat Windows Defender den gleichen Umfang wie MSSE und kommt gleich vorinstalliert mit".


    Also Nachfolger ist vielleicht falsch, aber Defender wurde mit MSSE zusammengelegt und läuft jetzt als Defender weiter und kommt vorinstalliert mit.


    Das UI sieht eigentlich noch gleich aus wie das von MSSE.


    http://www.clickonf5.org/14566…ity-essentials-windows-8/

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Win-Taste + C oder mit Maus am rechten Bildschirmrand fuchteln, dann hat es unten in der Leiste die aufgegangen ist 6 Symbole (2x3) das in der Mitte unten ist ein Power-Symbol, dort kann man dann auswählen ob man Neu Starten etc. will.

  • http://www.youtube.com/watch?v=5m6-ExUSFGQ


    http://www.deskmodder.de/wiki/…e_verschiedenen_Varianten


    Mein Gott wie unausgereift :gap


    MS sollte gleich den Anti-Öko Preis des Jahres kriegen. Jetzt schalten die Leute noch weniger ihren PC aus und lassen ihn statt dessen Strom fressen...


    Zitat

    1. Alt+F4 from the desktop space


    2. WindowsButton+I will bring up the power button to shutdown


    Und der hier triffts ziemlich:


    Zitat

    How retarded is this.. Here we are, a hell of a lot of nerds it seems, and we've all had to google how to shut down a fucking OS.. Man Microsoft didn't think that one through at all.


    Besides being akward to use compared o the rest of them, i'm now off to see how this shit works in daily use.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • A lot of Nerds, soso. Finden nicht einmal den Powerbutton, den jedes Gerät irgendwo hat. Ist ja schlimmer als bei meiner Mutter... :applaus


    Nein Spass beiseite, ich habe es damals in der Customer Preview nach etwa 5 Sekunden gefunden, ist zwar versteckte als auch schon, aber nicht soooo unlogisch...


    Klar: Herunterfahren per Touch oder Maus wird aufwändiger.
    Die Idee ist wohl, dass man über den Powerbutton herunterfährt, Wie früher auch. Finde ich grundsätzlich richtig. Wieso sollte es bei einem PC anders sein als bei jedem anderen Gerät welches ich verwende?

  • Usability a la Microsoft... Bei uns in der Firma würde die Support-Abteilung die Softwareentwickler hinrichten, wenn die sowas machen würden :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @ruffy: Wenn du mit der Maus unten rechts in die Ecke fährst, kommen keine 2x3 Symbole. Es kommt eine schwarze Seitenleiste mit dem Knopf "Einstellungen". Wenn du den drückst, dann kommen diese 2x3 Symbole. Diesen Weg habe ich etwas weiter oben bereits beschrieben. Thanks Captain. ;) ;)


    Ich fahre meinen PC via Alt+F4 herunter. Da ich sowiso meistens auf dem Desktop bin, bevor ich den PC ausschalte, geht mir das am besten. Auch sonst benutze ich bei Windwos 8 gewisse Tastenkombinationen häufiger als früher. Macht für mich Sinn, weil das Keyboard oft nur dafür da war, um die Hand einfach so draufzulegen. :gap


    Eine sehr nützliche Funktion ist btw. in die linke untere Ecke zu fahren und RECHTS zu klicken.


    Ich habe sowiso ziemlich mühe, mit den ganzen Grännisieche, die behaupten nichts zu finden. Klar bedient sich das neue Windows ein bisschen umständlicher als die alten Versionen. Aber man merkt, dass schon eine gewisse Überlegung beim Wegfall von gewissen Symbolen, Leisten oder Funktionen dahintersteckt. Eben zum Beispiel beim Herunterfahren. Du fährst dein Smartphone ja auch nicht Herunter. Dein Tablet genausowenig. Die meisten fahren auch ihren Laptop nicht mehr herunter. Also warum den Desktop? Wenn die Energieoptionen gut eingestellt sind, dann ist Herunterfahren nicht mehr nötig. Lass die Kiste laufen, er geht selber in den Hybriden Standby von Win8. Meine USV @Work zeigt kaum mehr Verbrauch an und der Computer erwacht mit einem Tastendruck wieder auf dem Loginscreen.


    Man muss die Abläufe mal ein bisschen abschütteln und dem ganzen System 2-3 Wochen Zeit geben. Wer danach immer noch Probleme hat, soll sich Win7 installieren oder halt Start8-Tools, etc. installieren.

  • Zitat

    Original von tornado
    Usability a la Microsoft... Bei uns in der Firma würde die Support-Abteilung die Softwareentwickler hinrichten, wenn die sowas machen würden :skull


    Was, wenn sie dafür sorgen, dass ein Powerbutton zum ein und ausschalten des Geräts benutzt werden kann?


    Der Button "Herunterfahren" ist eh unnötig geworden

  • Standby (nur noch MoBo hat bissl Strom, Lüfter und HDDs laufen keine mehr) ist ja ne gute Sache, aber wenn bei meinem Vater in 25-30% der Aufweckfälle nur noch die Sys-SSD im Arbeitsplatz ist und man für Zugriff auf die grüne Platte rebooten muss, dann hört der Spass auf :(



    (Win7)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich benutze praktisch nie den Power-Button zum Herunterfahren. Weil der ist am PC unter meinem Schreibtisch und bei Dell-PCs wird das Ding immer kleiner und mühsamer zu drücken. "Herunterfahren" hingegen ist schön erreichbar mit der Maus/Tastaur.
    Vor 10 Jahren wollte man eher den Power-Button eliminieren durch ein- und ausschalten per Maus und Tastatur...


    Und unsere Support-Abteilung würde die Entwickler erschiessen, weil die mit so einer "nachträglichen" Änderung in einer neuen Version für hunderte von Support-Anfragen sorgen würden. Denn die Leute sind es sich gewohnt, es so zu bedienen und finden es plötzlich nicht mehr. Warum sonst denkst du wohl gibt es solche "Hilfeseiten" für Leute die "Herunterfahren" nicht mehr finden?
    Wenn sowas von Anfang an so ist, ists für den Support nicht so tragisch.


    @Standby: Es kommt für meinen Geschmack zu oft vor, dass Standby halt doch nicht sauber funktioniert und man nach dem aufwecken Programme und Treiber in komischen Zuständen vorfindet. Und auf ein Feature das nur meistens funktioniert, verlasse ich mich ungern.
    Ausserdem muss man sowieso ca. ein mal die Woche Windows Updates installieren lassen, und das mache ich immer nach dem "Herunterfahren".

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich benutze praktisch nie den Power-Button zum Herunterfahren. Weil der ist am PC unter meinem Schreibtisch und bei Dell-PCs wird das Ding immer kleiner und mühsamer zu drücken. "Herunterfahren" hingegen ist schön erreichbar mit der Maus/Tastaur.
    Vor 10 Jahren wollte man eher den Power-Button eliminieren durch ein- und ausschalten per Maus und Tastatur...


    Und unsere Support-Abteilung würde die Entwickler erschiessen, weil die mit so einer "nachträglichen" Änderung in einer neuen Version für hunderte von Support-Anfragen sorgen würden. Denn die Leute sind es sich gewohnt, es so zu bedienen und finden es plötzlich nicht mehr. Warum sonst denkst du wohl gibt es solche "Hilfeseiten" für Leute die "Herunterfahren" nicht mehr finden?
    Wenn sowas von Anfang an so ist, ists für den Support nicht so tragisch.


    Aber bei Microsoft war von Anfang an: Knop aus und fertig (DOS, Windows bis 3.11).
    Was kann Microsoft dafür, dass DELL scheiss Powerbuttons baut?
    Was kann Microsoft dafür, dass dein PC unter dem Tisch steht (Das Tut meiner per Zufall auch, schalte trozdem per Powerbutton an und aus, mit der grossen Zehe geht das perfetto :gap)


    Zitat

    @Standby: Es kommt für meinen Geschmack zu oft vor, dass Standby halt doch nicht sauber funktioniert und man nach dem aufwecken Programme und Treiber in komischen Zuständen vorfindet. Und auf ein Feature das nur meistens funktioniert, verlasse ich mich ungern.
    Ausserdem muss man sowieso ca. ein mal die Woche Windows Updates installieren lassen, und das mache ich immer nach dem "Herunterfahren".


    Das will nicht heissen, dass das bei Windows 8 auch noch so ist, denn am Standby / Shutdown / Restart / Startup /Hybernate Modus hat sich unter der haube gemäss Microsoft einiges getan.