Zitat
Original von bitchX
Kleine Frage zum Thema:
Swisscom leiht mir beim Umstieg also gratis einen VDSL-Router. Mich macht sowas immer etwas stutzig, vor allem bei der Swi$$com.
Gibts irgendwelche Gründe, die gegen einen Umstieg ADSL->VDSL sprechen?
Wenn ich es richtig verstehe, würde mein Abo immer noch 49.-/Monat kosten. Warum hat die Swisscom also ein so grosses Interesse, dass die Kunden wechseln? Irgendwo muss da doch ein Haken versteckt sein...
Alles anzeigen
Also zu diesem Gerät gibt es kein Benutzerhandbuch und Swisscom supportet nur das "normale Internet" (Zitat). (nehme mal an Port 25 und 80^^)
Wenn du Ports freischalten willst, so wie ich, ist das mit diesem Router sehr umständlich.
Er besitzt zwar vordefinierte Profile, welche sich weder verändern noch löschen lassen und sogar in inaktivem Zustand blockieren die Profile alle darin vorhandenen Ports. Sprich wenn du z.B den Port 4000 für Warcraft öffnen willst, reklamiert die Software, dass im Starcraftprofile der Port schon vorhanden sei, also aktiverst du das Starcraftprofile etc., in diesem Beispiel geht das in Ordnung da die Warcraft und Starcraftports ja dieselben sind.
Aber bei Portranges führt das zu mühsamen Problemen, wie xxx überschneited sich mit 4Profilen, damit du die öffnen kannst werden gleich noch jeweils 20 andere Ports in den Profilen geöffnet etc....
Wenn du das Wlan des VDSL Routers benutzen willst, das kann man nur über das Swisscomportal bedienen, ein und auschalten, den Sicherheitsschlüssel festlegen, nach meiner Erfahrung funktioniert, dass nur etwa in 30% der Versuche, bei den restlichen 70% geht irgend eine Einstellung verloren, der Router startet zwar neu aber übernimmt die einstellung nicht, oder der Router ist über die Seite nicht erreichbar => sprich unbrauchbar, vor allem wenn man das WLan bei nichtgebrauch abschalten möchte.
Das Abo kostet meiner Meinung nach 69Fr?