Software Firewall

  • Hallo Zusammen,


    Da wir hier zu 99% in einem "Computer" Forum sind. können mir sicher einige von euch behilflich sein :)


    Ich bin auf der Suche nach der optimalen Software Firewall. Welche Auswahlmöglichkeit besteht? Welche
    Schwächen hat die Eine oder Andere. etc.


    Am besten fände ich es, wenn all diejenigen, welche eine Software Firewall
    nutzen, kurz die Vor- Nachteile hier aufzählen könnten...


    Bsp:


    Kerio Personal Firewall 4


    + Detaillierte Konfigurationsmöglichkeit
    -- Das GUI wird zunehmend langsamer, je mehr Einschränkungen definiert wurden (z.Z. sehr langsam)



    ps. Kenn Jemand den NetLimiter 2 Pro? Scheint auch ne Firewall Funktion zu haben.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruss mae

  • Die üblichen Verdächtigen


    ZoneAlarm


    Comodo


    Sygate
    wobei Sygate nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Die sind alle gratis, alle relativ einfach zu konfigurieren und reichen für den Privatgebrauch bei weitem aus. Wenn dein PC über einen Router ans Internet geht, hast du sowieso von Haus aus einen gewissen Schutz.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Kenne NetLimiter Pro


    Finde ihn sehr praktisch und übersichlich. Es ist immer klar welches Programm, mit wieviel Stream aktiv ist. Leider geht diese Übersicht mit dem neusten Nod verloren, da dieser den gesammten Stream auf einen eigenen Prozess umleitet.
    Man ihn aber nur einsetzen, wenn man allow/deny benutzt, im Ask modus, plopen andauernd Fenster auf (nicht wie bei den meisten anderen Firewalls, pro Programmstart 1Fenster) für jeden Stream/Zugriff eines und für jede Antwort darauf, was natürlich im alltäglichen Gebrauch total nervig ist. (aber mehr Sicherheit bietet)
    Hat mir aber ansonsten bisher am Besten gefallen, von allen Firewalls welche ich ausprobiert habe.


    Bei den anderen gab es immer etwas was man nicht einstellen konnte, so wie ich das wollte, oder es war ein Monster-Speicherfresser, oder lies sich nur umständlich deaktivieren...