Zitat
Original von Balthazzar
zu deinem noch viel vorurteil zersägteren aussagen gegenüber "verantwortungslosen eltern" will ich erst garnichts von mir geben, das gebrabbel könnte direkt aus dem Blick stammen.
Hier in Zürich merkt man das aber sehr stark.
Beide Eltern arbeiten (nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen) und schicken die Kinder für 20-30k CHF pro Kind und Jahr in eine Kindertagesstätte.
Diese Eltern sehen ihre Kinder sehr wenig und andere Leute erziehen sie. Die Eltern können sich aber mit eigenen Kindern schmücken, welchen jedoch jegliche Bindung und Respekt gegenüber den Eltern fehlt.
Und das Beste ist ja noch, dass diese Eltern die ganze Frembetreuung von den Steuern abziehen können (oder bald, falls noch nicht in jedem Kanton) und Eltern, bei welchen eine Person nicht arbeitet und die Kinder aufzieht/erzieht gucken in die Röhre.
Bezüglich der Haltung exotischer Tiere:
Es gibt gewisse Tiere, die haben hier keine natürlichen Feinde. Falls solche Tiere ausbrechen und z.bsp. trächtig sind oder als Paar gehalten wurden und dann verschwinden, werden sich diese ziemlich schnell breit machen, falls niemand das Verschwinden gemeldet hat.
Und das gilt sowohl für Nagetiere, Reptillien, Amphibien oder Fische.
Eine Artgerechte Haltung ist leider bei fast keiner Tierart, die man sich zuhause halten kann, gegeben.
Beispiele:
Mäuse, Hamster, Kaninchen, Wellensittiche ... (fast immer viel zu kleine Käfige)
Gleiches gilt für Schlangen (selbst wenn man einen ganzen Raum als Terrarium brauchen würde, wäre das noch nicht wirklich artgerecht und das macht wohl kein einziger Hobby-Halter/Züchter).