ZitatOriginal von Sh@rky
Das erstaunt mich jetzt doch etwas, denn bei hohen Drehmomenten (deutlich über 400Nm) wird eigentlich meistens eine Automatik verbaut, da die diese Belastungen besser verkraftet (habe ich gelesen). Ist das jetzt speziell bei den Volvo V70 nicht so?
Bei vielen Volvo-Modellen hatte die Automatikversion bereits ab Werk ein reduziertes Drehmoment gegenüber der Version mit Schaltgetriebe. Unter anderem ist dies beim 850 T-5R und beim 850R der Fall. Erst mit der Einführung der 6-Gang Automatik (afaik beim V70 Serie II) wurde diese Beschränkung aufgehoben. Doch auch dort stösst die Automatik bei extremem Tuning eher an ihre Grenzen als das Schaltgetriebe.
Es gibt jedoch viele Leute, welche der alten 4-Gang Automatik seit vielen tausend Kilometern über 400Nm zumuten, obwohl Volvo das Drehmoment bei diesem Getriebe auf 300Nm beschränkte. Da scheint also noch genügend Sicherheitszuschlag eingerechnet zu sein! Zu einem grossen Teil hängt wohl die Lebensdauer vom Umgang mit der Mechanik und deren Pflege ab.