ZitatOriginal von Sh@rky
Zum Fahrwerk: Der Mazda war aber auf dem Hockenheim deutlich schneller als der 130i mit dem besseren (?) Fahrwerk?
Lies mal meinen Post weiter oben! Bei der Fahrwerkabstimmung wird zwangsläufig immer ein Kompromiss getroffen. Ein schnelles Setup ist selten ein leicht zu fahrendes Setup. Und nicht umsonst werfen viele Fachpersonen (unter anderem die Testfahrer von SportAuto) BMW vor, die Fahrwerksabstimmung beim 130i sei zu wenig sportlich, sprich aus dem Konzept des 1ers (kurzer Radstand, klein und handlich) seien zuwenig Kurvensauqualitäten herausgeholt worden. Sowas erklärt natürlich auch einen guten Geradeauslauf und eine gewisse Gelassenheit im Fahrverhalten.
ZitatDenn das 650Nm-Viech bleibt zwischen 0 und 250 in keiner Weise - weder in einem Zwischenbereich noch in Kurven noch sonstwo am 335i dran - und das sagt ein VOLVO/SAAB-Fan
Das musst du mir aber erklären! Wie soll ein Auto mit 306PS/400Nm (bei 2000-5000min-1) auf 1610kg in jedem Bereich zwischen 0-250km/h massiv schneller sein als ein Auto mit 500PS/600+Nm (bei 4000-7500min-1) auf 1390kg?! Verwendet BMW da einen linksdrehenden, probiotischen und mit Aloe Vera getränkten Ladedruck aus einem elektromagnetisch neutralisierten Turbolader?
Gerade du als mathematisch und physikalisch sehr versierte Person solltest doch wissen dass das absoluter Bullshit ist?
Wenn ich mir die Testwerte des 335i anschaue, so sind die zwar sehr ordentlich, aber keineswegs ultimativ!
0-100km/h: 5,6s
(Das unterbietet selbst der von dir (zurecht) geschmähte V70R mit einem simplen Chiptuning)
80-120km/h im 4./5./6. Gang: 5,5s/6,5s/7,9s
(Mein uraltes Turbobrick im 3./4./5. Gang: 4,2s/6s/8,2s)
80-140km/h im 4./5./6. Gang: 8,3s/9,9s/12,2s
(Mein immernoch uraltes Turbobrick im 4. Gang (von 5 Gängen): 8,7s)
Irgendwie sehe ich da keine Rechtfertigung für übertriebende Lobpreisungen...
Ich wäre sehr gespannt auf die Werte von kingalive's Focus ST mit BSR Steg 1!
@torn
Das mag auf den Drehmomentverlauf von milden Softturbos zutreffen. Aber bei einer solchen Dehmomentkurve sieht die Sache ganz anders aus...
Innerhalb eines Drehzahlbereichs von 1000min steigt das Drehmoment von 140Nm auf 470Nm an! Das gibt einen derart abartigen "Bumms", da gerät jedes Fahrwerk an die Grenzen seiner Souveränität. Eine solche, fast senkrechte Drehmomentkurve wirst du kaum bei einem Sauger unter 7L Hubraum finden.