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Original von AdiZollet
Das stimmt schon...
...jedoch wird bei Turbo Motoren häufig auch der ladedruck erhöht was wiederum einen höheren Verbrauch zufolge hat.
Doch auch die Leistung steigt an! Ob du nun von 80-120km/h in 5s mit Momentanverbrauch 30L/100km oder in 3,5s mit 40L/100km beschleunigst, der Verbrauch für den Beschleunigungsvorgang bleibt in etwa der selbe! Und durch das magerere Gemisch hast du bei gleichem Verbrauch mehr Leistung! Und da du die Leistung ja nicht immer voll nutzen kannst, sinkt eben im Normalfall der Verbrauch! Glaube mir, ich zweifelte am Anfang auch daran, jedoch habe ich diesen Minderverbrauch x-fach von Besitzern von gechipten Volvos bestätigt bekommen! Und bald kann ich es hoffentlich auch selbst bestätigen!
In spätestens 2 Wochen sollte mein Chip von SCT Schweden ankommen!
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Und ausserdem braucht der Saab ja gar nicht für alle Weltlagen gebaut zu sein, mit seinem anscheinend ach so Revolutionären Einspritzungskonzept...
Das hat nichts damit zu tun! Was der Saab hat ist eine adaptive Klopfregelung, womit der Zündzeitpunkt auf die Klopffestigkeit des verwendeten Treibstoffs abgestimmt wird! Mit einer Abmagerung des Gemisches hat das gar nichts zu tun! Die Originalsoftware ist von der Gemischbildung so abgestimmt, dass auch derjenige keinen Motorschaden infolge zu hoher Brennraumtemperaturen erwarten muss, der im Death Valley bei 50°C den ganzen Tag schwere Anhänger im 2.Gang den Berg hinaufzieht, und dabei noch 91Oktan Treibstoff verwendet! 
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Hinzu kommt, dass der Bordcomputer seine Daten IMHO vom Steuergerät nimmt, welches ja nicht mehr orginial ist, da würde ich den Daten, die der Bordcomputer anhand dem ausgibt nicht trauen.
Der Bordcomputer errechnet den Verbrauch anhand der Öffnungszeiten der Einspritzdüsen! Solange du also nicht Einspritzdüsen mit grösserem Durchlass montierst, stimmt die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers genau so gut wie im Serienzustand, egal ob du einen Chip oder einen grösseren Turbolader eingebaut hast! 