Zitat
Original von Devils
IMO würde ich, (wenn ich meinen Turbo wirklich lieb hab), niemals einfach einen Chip einbauen... Sondern das Seriös bei einem Tuner machen lassen der dir nicht einfach irgend einen Chip reinbastelt ohne Messungen durchzuführen etc um sicherzugehen das alles so funktioniert wie es soll...
Ausserdem hast du dann auch einen Leistungsnachweis auf dem Prüfstand...
Hab nur gutes von Digit-Power gehört.
Ich sage es mal so: Lieber einen Chip von einem renommierten Hersteller (bei Volvo BSR, SCT, Rica, TME, Bilsport, Heico) selber einbauen, als bei einem Allroundtuner das Chiptuning einbauen lassen! Viel mehr als das Einbauen machen die beim normalen Chiptuning sowieso nicht. Evtl. vorher und nachher noch schnell auf den Prüfstand! Und auf ein Prüfstandergebnis von der Firma, die das Tuning durchgeführt hat gebe ich sowieso nichts! 
Zitat
Original von Sh@rky
Aber, so geil es auch ist - ich würde einen neuen Motor nicht derart chippen wie das bei meinem offenbar gemacht worden ist. 420-430Nm sind für einen 4-Zylinder mit 5 Pleuellagern einfach zu viel, finde ich.
Du meinst wohl die Kurbelwellenlager?
Die Anzahl der Pleuellager ist immer die selbe, wie die Anzahl der Kolben, da dieser ja am Pleuel befestigt ist. Aber recht hast du schon, die Belastung der Pleuel und und der Pleuellager steigt bei so hohen Drehmomenten stark an! Laut diversen Leuten sind die Original-Pleuel meines T-5 etwa bis 480Nm ausreichend, wenn das Drehmoment nicht schlagartig bei tiefen Touren einsetzt! Mit Rica-Chips wurden in Schweden jedoch schon etliche Pleuel verbogen, da dort das Drehmoment bei ~3000Touren derart brutal einsetzt, vorallem wenn man noch einen grösseren Lader montiert! 
Zitat
Original von Marchi
Das Drehmoment wird bei den von dir angebenen Werten um fast 30% erhöht. Ist der Antriebsstrang/Kupplung/Getriebe überhaupt dafür ausgelegt?
Ja, das sollte kein Problem sein! Die selben Teile (Kupplung, Getriebe und Aufhängung) wurden auch beim S/V70 T-5 und bei dem R-Modellen verbaut. Die R-Modelle hatten ab Werk 260PS und über 350Nm!