Bei 1500.- Budgetobergrenze würde ich eher ein Hardtail nehmen, zumal du ja anscheinend nicht ins wirklich grobe Gelände willst. Für dieses Geld gibt es da brauchbare Neubikes und sehr gute Occasionen. Bei einem Fully wird es eher schwierig, da die guten Gebrauchten zu ziemlich hohen Preisen weggehen. Bei Einsteigerfullys wird normalerweise an allen Ecken und Enden gespart, was ein Aufrüsten extrem teuer macht. Alleine die Federelemente (Gabel und Dämpfer) aufzurüsten übersteigt normalerweise den Neupreis solcher Bikes.
Velo-Thread
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Heute konnte ich erstmals mein neues Specialized Enduro Comp artgerecht (Tour mit 1100Hm und langem Downhill in grobem Gelände) ausfahren, darum ein kurzer Bericht:
Uphill: Logischerweise schlägt sich hier das Enduro etwas schlechter als mein bisheriges BMC Trailfox. Gut 2 Kilo mehr, die eher schlecht rollenden Reifen und die abfahrtslastige Geometrie lassen sich halt einfach nicht verleugnen. Dennoch war ich sehr überrascht, wie tapfer sich das Speci schlägt. Der Hinterbau wippt kaum, erst auf dem grösseren Kettenblatt oder im Wiegetritt ist man froh um den Plattform-Hebel am Dämpfer. Die Tourentauglichkeit des Bikes ist auf jeden Fall vollständig gegeben.
Downhill: Hier zauberte mir das Speci ein Dauergrinsen ins Gesicht. Die Geometrie passt mir sehr gut und ich fühlte mich sofort sauwohl auf dem Bike. Extrem angetan war ich vom FSR-Viergelenkerhinterbau. Dieser fühlt sich unglaublich "plush" an und nutzt den Federweg sehr gut aus. Geringes Losbrechmoment, sehr lineare Kennlinie im mittleren Federwegsbereich und eine wunderbar sanft einsetzende Endprogression. Dadurch fühlt sich der Federweg schier endlos an. Man merkt gut, dass Specialized dieses Hinterbausystem seit vielen Jahren verwendet und immer mehr perfektioniert hat.
Die an der Front verbaute RockShox Lyrik R schlägt sich zwar durchaus sehr tapfer, kann mit dem genialen Hinterbau aber nicht ganz mithalten. Die Gabel hat etwas die Tendenz durch den mittleren Federwegsbereich zu rauschen und anschliessend eher hart in die ziemlich früh einsetzende Endprogression überzugehen. Dadurch fühlt sich die Front nicht ganz so souverän an wie der perfekt arbeitende Hinterbau.Alles in allem bin ich ausgesprochen zufrieden mit meinem Bikekauf.
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Zitat
Original von Skoalman
Bei 1500.- Budgetobergrenze würde ich eher ein Hardtail nehmen, zumal du ja anscheinend nicht ins wirklich grobe Gelände willst. Für dieses Geld gibt es da brauchbare Neubikes und sehr gute Occasionen. Bei einem Fully wird es eher schwierig, da die guten Gebrauchten zu ziemlich hohen Preisen weggehen. Bei Einsteigerfullys wird normalerweise an allen Ecken und Enden gespart, was ein Aufrüsten extrem teuer macht. Alleine die Federelemente (Gabel und Dämpfer) aufzurüsten übersteigt normalerweise den Neupreis solcher Bikes.Ich wills halt für den Anfang nicht übertreiben Hardtail will ich eher nicht.
Da tendiere ich eher auf ein Einsteigerfully, ich denke ich werde auch mit einer Rockshox glücklich so schlecht sind die ja auch nicht. Wichtiger ist mir eher die Verstellbarkeit. -
Zitat
Original von Spires
Da tendiere ich eher auf ein Einsteigerfully, ich denke ich werde auch mit einer Rockshox glücklich so schlecht sind die ja auch nicht. Wichtiger ist mir eher die Verstellbarkeit.
RockShox ist nicht das Problem, die bauen durchaus sehr gute Federgabeln. Gegen eine Reba oder Revelation (mit Abstrichen auch gegen eine Recon oder Tora) würde ich absolut nichts sagen. Aber die Dart ist das absolute Low-Budget-Modell, die verbaut man eigentlich nur damit man das Wort "Federgabel" in den Katalog drucken darf. -
Zitat
Original von Skoalman
RockShox ist nicht das Problem, die bauen durchaus sehr gute Federgabeln. Gegen eine Reba oder Revelation (mit Abstrichen auch gegen eine Recon oder Tora) würde ich absolut nichts sagen. Aber die Dart ist das absolute Low-Budget-Modell, die verbaut man eigentlich nur damit man das Wort "Federgabel" in den Katalog drucken darf.Ah ok muss ich mir merken was ist mit einer Judy?
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Hätte sonst ein KONA King Kikapu, Crosscountry:
Das würde ich für 1'500.- wohl auch geben.
Ist top ausgestattet: XTR, FOX-Federelemente (v 80mm, h 100mm) und mit superleichten Easton-Vorbau, Lenker und Sattelstütze.NP vor einigen Jahren ca. 6'000.-
Gewicht: ECHTE 10.5 kg (und ich meine ECHTE, nicht 10.5 Katalog-kg ;))
Skoal hat's gesehen und könnte evtl. auch noch was dazu sagen.
Habe jetzt grad keine Fotos zur Hand, deshalb vom Netz.
Die farbe ist viel schöner, nicht weiss, sondern grau-weiss-gefleckt - sieht geil aus! -
Zitat
Original von Sh@rky
Gewicht: ECHTE 10.5g*räusper*
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10'500 g natürlich
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Danke fürs Angebot, wäre sicher ein Top Bike, aber die Konas gefallen mir nicht so.
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Zitat
Original von Spires
Ah ok muss ich mir merken was ist mit einer Judy?
Die Judy ist je nach Modelljahr und Variante etwa auf dem Level einer Recon oder Tora. Es gab aber auch extrem billige Varianten der Judy, welche eher in der Dart-Liga spielen.
Ich würde an deiner Stelle aber dennoch eher ein Hardtail nehmen. Was bringt dir ein Fully, wenn dafür die Gabel, der Dämpfer und das Hinterbausystem der letzte Mist sind? Dann lieber ein gut ausgestattetes Hardtail mit einer sehr gut funktionierenden Reba Gabel. -
Zitat
Original von Skoalman
Die Judy ist je nach Modelljahr und Variante etwa auf dem Level einer Recon oder Tora. Es gab aber auch extrem billige Varianten der Judy, welche eher in der Dart-Liga spielen.
Ich würde an deiner Stelle aber dennoch eher ein Hardtail nehmen. Was bringt dir ein Fully, wenn dafür die Gabel, der Dämpfer und das Hinterbausystem der letzte Mist sind? Dann lieber ein gut ausgestattetes Hardtail mit einer sehr gut funktionierenden Reba Gabel.Naja ich schaue mich mal bei den Hardtails um, aber ev find ich ja doch noch ein Fully das mir entspricht pressiert ja auch nicht.
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Zitat
Original von Spires
Danke fürs Angebot, wäre sicher ein Top Bike, aber die Konas gefallen mir nicht so.
Willst Du ein schönes oder ein gutes Bike?KONA sind absolute Spitze!
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Naja ich sag mal, beides
Vorallem kein Weisses oder Silbernes, hättest du sonst ein Originalfoto? -
Müsste ich machen - oder ich such's im netz, hab's mal gefunden.
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Noch ein Bild vom jetzigen Setup meines Speci Enduros...
-Shimano XTR Trail Klickpedale
-Rock Shox Reverb Variosattelstütze
-Frisch geputzt nach einer kleinen Schlammschlacht heute NachmittagDie Rock Shox Reverb ist wirklich der absolute Hammer! Das Ding vervielfacht den Fahrspass auf einem Endurobike. Hoffentlich hatte die Reverb nicht ähnliche Kinderkrankheiten wie die Stützen von Crankbrothers und Kindshock. Aber selbst wenn ich die Reverb 10mal auf Garantie einschicken muss, keinesfalls werde ich wieder auf eine herkömmliche Sattelstütze wechseln.
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Zitat
Original von Skoalman
Kennen schon, selbst gefahren bin ich jedoch noch keines. Sind wohl nicht schlecht, aber auch nicht günstiger als die grossen Topmarken (Speci, Giant, Trek, etc.)Das ist weniger ein Problem, ich kann da wohl ein Gegengeschäft machen.
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Original von DarkLordSilver
Das ist weniger ein Problem, ich kann da wohl ein Gegengeschäft machen.
Dann spricht eigentlich nichts gegen ein Sunn. -
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Original von Skoalman
Die Rock Shox Reverb ist wirklich der absolute Hammer! Das Ding vervielfacht den Fahrspass auf einem Endurobike.
Wo kriege ich die Reverb her? bike-import.ch hat sie nicht... -
Zitat
Original von Sh@rky
Wo kriege ich die Reverb her? bike-import.ch hat sie nicht...
In Durchmesser 30,9mm ist die Stütze praktisch überall verfügbar.
Acefactory kann sie bestelllen (ca. 20% Rabatt auf Listenpreis) und wird sie (gemäss Angaben vom Geschäftsführer) wahrscheinlich ins "Acebudget-Sortiment" (ca. 30% Rabatt) übernehmen.
Ich habe meine bei Veloplus in Ostermundigen gekauft. War aber ein Spontankauf und ich hatte noch einen 100.- Gutschein. -
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Original von DarkLordSilver
Das ist weniger ein Problem, ich kann da wohl ein Gegengeschäft machen.
Du hast nicht zufälligerweise eine Preisliste von den Sunnbikes? Hab die auch angeschaut, ein Kern oder Charger wäre der Hammer