Beiträge von Skoalman

    hauri


    Hättest du eventuell bei Gelegenheit mal Zeit über mein Betaflight Setup zu schauen? Ich bin mir nicht sicher ob soweit alles passt. :D Würde dir die Printscreens per PN schicken.

    Zitat

    Original von hauri
    ESC-Combo: Hobbywing XROTOR Micro Combo F4 G2 Flight Controller - 4in1 45A Regler 96.- Top! Wichtig, Kondensator anlöten!


    Wo genau kommt was für ein Kondensator hin? :D



    Edit: Was hältst du von den Returner R6 Motoren?


    Edit2: Ist für den FlowX Frame die TBS Triumph oder die TBS Triumph Stub besser geeignet?

    Zitat

    Original von hauri
    Daher, stell dir ein eigenen neuen Build zusammen. Gerne berate ich dich dabei.


    Ich will mich nun doch noch an einen Selbstbau wagen :D


    Was hälst du von folgender Konfig?


    Frame: FPVFrame.ch FlowX (bekomme ich neu und OVP zu einem guten Preis)
    Motoren: BrotherHobby Returner R4 2206 2300KV 18.90 pro Stück (Hast du eventuell noch einen anderen, optisch dezenteren Motorenvorschlag?)
    ESC-Combo: Hobbywing XROTOR Micro Combo F4 G2 Flight Controller - 4in1 45A Regler 96.-
    RX: FrSky R-XSR 25.90
    VTX: TBS UNIFY PRO 5G8 HV SMA 52.90
    VTX-Antenne: Tipps?
    Cam: RunCam Micro Eagle - 800TVL 48.50
    Props: HQProp 5x4.5x3 V1S 3.90 pro Satz


    Fehlt in meiner Zusammenstellung noch was?

    Meist fliege ich, wie im obigen Video, in Blumenstein BE auf dem inoffiziellen Modellflugplatz. Ist ganz in meiner Nähe und es hat keine Anwohner die gestört werden. Oft sind auch Leute mit RC-Helis da, welche 3D fliegen. So ein Henseleit TDR mit 12S und 700er Rotoren im 3D Flug ist dann auch noch interessant zum zuschauen.

    Die Vendetta II hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und die Walkera Furious 215 ist über Tutti ziemlich rasch weggegangen. :gap
    Mittlerweile sieht mein Equipment folgendermassen aus:


    -TBS Vendetta II mit X4RSB Empfänger
    -Taranis X9D Plus Fernsteuerung
    -Skyzone SKY02S Brille
    -6 Lipos Swaytronic 4S 1500mAh


    Nach rund 30 geflogenen Akkus und ein paar Stunden am Simulator klappt das Fliegen schon relativ gut und macht auch extrem Spass! Mein momentanes Skill-Level sieht so aus:
    https://youtu.be/avCcNRYLZhU


    Alles im Acro respektive AcroAir-Modus geflogen. Die Landungen mit aktiviertem Air-Modus sind meist noch etwas holprig. :gap

    Löten ist nicht so mein Ding! :D Von daher würde mir der TBS Vendetta natürlich sehr passen. Auch dass man die gesamte Konfiguration, wenn man will nur über die Brille machen kann, finde ich sehr schön gelöst.
    Was würde denn ein Custom-Build vom Preis her ausmachen? Wichtig wäre für mich, dass der Akku "top mount" ist, also auf dem Quad montiert wird.

    hauri


    Was hältst du eigentlich vom Konzept des TBS Vendetta? Ausser zum Austausch der einzelnen Motoren muss bei diesem Quad ja eigentlich nichts gelötet werden und die verbauten Teile scheinen allesamt ziemlich hochwertig zu sein. Die Ersatzteilversorgung scheint auch ziemlich ordentlich zu sein.

    Zuerst würde ich sowieso den im Walkera Furious verbauten Videosender verwenden. Darum wäre eine Skyzone für mich eine gute Wahl, da diese afaik mit fast allen Videosendern kompatibel sind?


    Irgendwie scheue ich mich davor, direkt in China zu bestellen. Gerade eine Videobrille möchte ich mir vorher genauer anschauen und auch mal anprobieren können.

    Vorhin habe ich noch schnell 2 Akkus im Acro Mode leergeflogen. Hauptsächlich reiner Schwebeflug, die Bewegungen waren eigentlich nur Korrekturbewegungen. :gap Zu meiner Verteidigung muss aber auch erwähnt werden, dass ein deutlich spürbarer Wind vorhanden war. ;) Das Schweben und Ausgleichen hat eigentlich ziemlich gut funktioniert, nur einmal hatte ich einen Aussetzer und den Copter aus etwa 1,5m ins weiche Gras gebettet. :D


    Was ist denn von dieser FPV-Brille zu halten?
    https://www.hobbyshop-ritter.c…goggle-align-p-15221.html


    Ist bei meinem Stamm-Hobbyshop in meiner Wohnregion und ich würde diesen eigentlich gerne unterstützen. Ich werde wohl nächste Woche sowieso mal dort vorbei gehen um mir noch einen zusätzlichen 4S 1500mAh Lipo zu holen. Wenn die Brille was taugt würde ich mir diese mal genauer zeigen lassen.



    Weisst du zufälligerweise wo in der Region Thun FPV geflogen wird? Würde mir das sonst gerne mal aus der Nähe anschauen.

    Ist es möglich, dass einem Acro Mode in FPV leichter fällt als in LOS? In Velocidrone kann ich im Acro Mode quasi auf Anhieb relativ entspannt etwas herumfliegen. Natürlich keine genauen Durchflüge, aber einfach ein bisschen Kurvenfliegen klappte nach 2 Minuten relativ gut. In echt und LOS fühlt sich der Acro Mode jedoch für mich völlig unnatürlich und unkontrolliert an. :D


    Edit:
    Welche FPV-Brille ist empfehlenswert und möglichst herstellerunabhängig einsetzbar? Dann kann ich mich schon mal etwas umschauen. ;)

    Ja, den Levelmode sollte ich mir möglichst rasch abgewöhnen. :) Ich habe mir jetzt mal noch Velocidrone runtergeladen und werde den Acro Mode etwas am Simulator üben. Habe vorhin noch kurz 2 Akkus geflogen und musste den Quad etwa 4 mal aus dem feuchten, knöchelhohen Gras hohlen. :D Naja, immerhin landet er weich, daher habe ich bewusst zum Teil den Ausweg nach unten gesucht. :gap

    Habe nun die ersten 3 Akkus leergeflogen, das meiste davon im Schwebeflug. Ach du Sch**sse ist meine Koordination schlecht! :gap Grundsätzlich klappt das Schweben und kleine Flugmanöver (vorwärts, seitwärts, drehen) nicht schlecht, zumindest solange es klappt. Wenn der Copter dann nicht mehr genau das tut was ich will, dann falle ich sehr rasch in eine Art Schockstarre und tue dann garantiert das falsche. :gap Meist nehme ich unbewusst Gas weg und der Copter beginnt dann zu fallen wie ein Stein. Grundsätzlich ist das Höhe halten (als DJI Pilot) sowieso sehr schwierig für mich, zumindest wenn ich dazu noch andere Steuerbefehle gebe. Bis auf eine etwas harte Landung ist aber schlussendlich alles gut gegangen und der Copter ist noch in tadellosem Zustand. :D


    Den Acro-Modus habe ich kurz ein paar mal ausprobiert, aber das sind dann doch noch etwas zuviele nötige Steuerbefehle auf einmal für mein Gehirn. :gap


    Ein paar mal bin ich aus dem Schwebeflug aus 1 Meter über Boden mit Vollgas bis auf etwa 30 oder 40 Meter hochgestiegen. Einfach abartig diese Power, das dauert keine 3 Sekunden bis auf diese Höhe! 8o


    Nach diesen 3 geflogenen Akkus war ich richtiggehend erschöpft! :totlach


    Edit: Der Inhalt dieses Threads kann sonst von einem Admin in den FPV Racer Thread im OT verschoben werden. ;)

    Zitat

    Original von hauri
    Dann holst du dir nun die Walkera, aber mit Taranis?


    Walkera Furious RTF mit der Devo 7 Funke. Dazu noch ein 1500mAh Akku und ein XT60 Ladekabel. Dann habe ich noch Steigerungspotenzial wenn mir das Fliegen Spass macht:


    1. Anständige FPV-Brille
    2. Taranis Funke und Eigenbau-Copter



    Den Ausschlag für die Walkera gab mir vor allem dieses ausführliche Review:
    https://www.youtube.com/watch?v=KeAf0r1C3b4


    Wenn der Copter das kann was im Review gezeigt wird, dann genügt mir das für den Anfang bei weitem! ;) Schon so habe ich als "DJI-PlugNPlay-Autopilot" einen ziemlichen Respekt vor dem Einstieg ins Hobby was das Fliegen und auch was die Technik angeht. :gap

    Nach dem durchschauen von diversen, meist durchaus positiven Reviews werde ich dem Walkera Furious 215 wohl dennoch eine Chance geben. ;) Gerade als Anfänger empfinde ich das "geschlossene System" als einfacher, man muss nur die Originalteile nachbestellen wenn etwas defekt ist. :gap Wenn mir das Hobby dann allenfalls gefällt kann ich mir nächstes Jahr direkt mein Wunschsetup kaufen, das dann gerne auch etwas mehr kosten darf.

    Und was ist mit dem Walkera Furious 215 RTF für knapp über 300 statt 469 Franken? Mir ist einfach als absoluter Einsteiger das RTF out of the box ziemlich sympathisch. :gap

    Also diese X9D wäre die richtige?
    http://www.hebu-shop.ch/produc…--Mode2---EU-Version.html


    Edit: Wie wäre es denn, wenn ich mir zum Reinschnuppern in das Thema Race Drohnen einen Walkera Rodeo 110 RTF mit 1-2 Zusatzakkus kaufe? Die Investition wäre klein und der Abschreiber entsprechend gering wenn ich keinen Gefallen daran finde. Zudem hätte ich etwas, was "out of the box" flugfähig ist. Ausserdem könnte ich so einen kleinen Copter auch bei uns im Quartier auf der Wiese zum Üben verwenden.

    Da meine Frau morgen Vormittag eh durchs Entlebuch fährt, könnte sie kurz bei Hebu-Shop vorbei gehen. Lohnt sich der Aufpreis zur Taranis X9D oder ist die Q X7 die bessere Wahl? Bei der X7 kommt ja noch der Akku dazu, was den Aufpreis der X9D nochmals relativiert.


    hauri


    Wie sieht es mit Versand des Sets aus? ;)
    Der Copter wäre ja dann quasi BNF, also mit der Fernbedienung verbinden und los kanns gehen?