Beiträge von Skoalman

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    Original von Sh@rky
    ... und leistungserhöhender und damit wiederum verbrauchsmindernder Ethanolbeimischung ;)


    Nein, mit einer nicht speziell auf Ethanolbetrieb angepassten Software ist keine nennenwerte Leistungssteigerung spürbar. Der Verbrauch steigt jedoch mit E85 (85% Ethanol) wegen dem geringeren Brennwert um rund 30% an. Mit meiner sporadisch getankten E30-Mischung habe ich einen gemessenen Mehrverbrauch von knapp 1L/100km.


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    Aber unter 8L sind schon verdammt wenig - bist Du ausschliesslich auf der Autobahn und mit 120 rumgegurkt? :gap


    Gefahren bin ich ab Rodby Havn (Dänemark) folgende Strecke:



    Die Autobahn haben wir normalerweise gemieden und liessen uns stattdessen vom Navi über die Landstrassen lotsen. Und beim gemütlichen Dahinrollen mit 90km/h auf verkehrsarmen Landstrassen habe ich jeweils einen Verbrauch von knapp 6L/100km. Aber auch in den Städten fährt es sich in Schweden sehr angenehm und spritsparend. Wir sind zur Mittagszeit absolut flüssig quer durch Göteborg gefahren. :banana
    Alles in allem hatte ich nach 10 Tagen und gut 2000km in Schweden eine "7,7L/100km" auf dem Bordcomputer stehen, und bin dabei eigentlich nichtmal bewusst spritsparend gefahren. :gap
    Von zu Hause bis zur Fähre nach Dänemark hatte ich übrigens einen Durchschnittverbrauch von knapp 11L/100km, bin dabei jedoch in Deutschland immer so schnell als irgendwie möglich gefahren... :rock


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    Original von rovster
    Wir haben ja einen 530d 06er. Auch ein 3.0 Liter Motor...
    Mein Vater hat mit dem letzten Tank versucht die 8.9L/100km zu erreichen.
    Immer schön gefahre, nirgends Gas geben. Satte 9,9L/100km. Naja jetzt ist der Meinung sparen bringt nichts, zügig Fahren ist einfach schöner.;)


    In der Theorie sollten wir 750km mit einem Tank erreichen.


    Dein Boardcomputer stimmt garantiert nicht! ;)


    Dann solltet ihr eventuell mal den Motor durchchecken lassen. Der 06er 530d hat selbst mit Automatikgetriebe einen gemischten Normverbrauch von 7,5L/100km. Wenn eure Kiste selbst bei absolut zurückhaltender Fahrweise 10L säuft, dann stimmt wohl definitiv mit dem Auto etwas nicht.

    Also wenn du mit einem M3 einen Durchschnittsverbrauch von 8,3L/100km hast, dann bist du entweder der ultimative Fahrspassverweigerer oder dein Bordcomputer belügt dich ziemlich dreist... :gap
    Der M3 E46 wird im Drittelsmix-Testzyklus immerhin mit 11,9L/100km angegeben!

    Ich hatte mit meinem 300PS-Auto in Schweden über mehrere tausend Kilometer trotz verbrauchserhöhender Ethanolbeimischung (ca. 30% Ethanol) einen Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 8L/100km.

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    Original von DarkLordSilver
    Aber wenn der Kettenspanner hinüber ist hört man das doch ?!


    Nicht jeder hört, so wie zum Beispiel ich, bei seinem Auto das Gras wachsen. ;) Die meisten Leute fahren einfach weiter, bis überhaupt nichts mehr geht. :D


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    Original von CruSher
    Warum haben Diesel und Benzinmotoren so einen grossen unterschied bei der Drehzahl? Bzw. auch Auto - Motorräder


    Diesel <-> Benzin:
    Dieselmotoren haben ein viel höheres Verdichtungsverhältnis, daher sind die Motorbauteile massiver (und damit weniger drehzahltauglich) ausgelegt. Zusammen mit dem Zündverzug durch den im Vergleich zum Benzin wesentlich zündunwilligeren Dieseltreibstoff ist das der Hauptgrund für die Drehfaulheit des Dieselmotors.


    Auto <-> Motorrad
    Motorradmotoren haben weniger Hubraum als Automotoren und können daher tendenziell höher drehen.
    Zudem legt man Automotoren bewusst eher auf ein hohes Drehmoment und einen für das höhere Gewicht des Autos geeigneten Drehmomentverlauf aus als auf eine hohe möglichst hohe Drehzahl.

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    Original von pyro
    Ein Kettenspanner im Motor spannte die Antribskette nicht mehr richtig (ist laut Garagist ein Problem des Kettenspanners und kann vorkommen), was zur Folge hatte dass der Takt nicht mehr stimmte und die Ventile zur falschen Zeit öffneten und den Kolben küssten. => neuer Motor ca 5000 Fr.


    Auto ist ein Opel Zafira


    Da wird die Kaskoversicherung garantiert nichts bezahlen. ;)

    Ich verkaufe einen Core 2 Duo E8400 E0 Wolfdale. Die CPU lief die ganze Zeit mit 1,12V auf 3,6GHz. Gekauft im Dezember 2008 bei Steg. Eine Quittung ist vorhanden, bleibt jedoch bei mir, da auch noch ein Mainboard und RAM drauf sind. :) Einen allfälligen Garantiefall würde ich jedoch selbst abwickeln oder die Quittung nachschicken. Die CPU wird in der Originalverpackung und inklusive unbenutztem Boxed-Kühler geliefert.


    Verkaufsgrund: Umstieg auf Core 2 Quad Q9650



    Verkaufspreis:
    160.- inklusive Versand
    150.- bei Abholung

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    Original von Mannyac
    Man muss aber auch sagen das imo 262mm für das Auto ziemlich Unterdimensioniert waren.


    Naja, ich hatte original 280mm Scheiben drauf, und das bei einem Auto mit 300PS und 1400Kg Leergewicht. :gap Diesen Schwachsinn haben wir den USA zu verdanken. Dort musste zu dieser Zeit jedes Auto (ausser natürlich Sport- oder Spezialfahrzeuge) mit 15" Felgen bestückbar sein, und da passen einfach keine grösseren Bremsen drunter.

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    Original von CruSher
    warum bremst das auto "gar nicht" wenn man die handbremse anzieht bei ca. ~50 km/h? hab mich schon vorbereitet dass es eine vollbremse macht.. :s


    Die Handbremse ist nur eine Feststellbremse, die ein unbeabsichtigtes Wegrollen verhindern soll. Zudem wirkt sie bei 99,9% der Autos nur auf die Hinterachse, wodurch die Bremsleistung selbst bei blockierten Rädern eher gering ausfällt.
    Ältere Autos, mit Trommelbremse an der Hinterachse, bremsen normalerweise auch beim Betätigen der Handbremse ziemlich stark, für Handbrems-Drifts auch trockener Strasse sind diese Fahrzeuge optimal geeignet. :D
    Bei Scheibenbremsen hingegen ist die Handbremse normalerweise eher schwach ausgelegt, ein Blockieren der Räder ist damit ohne immensen Krafteinsatz kaum möglich.

    Man muss da aber noch unterscheiden zwischen technischem Totalschaden (Reparatur ist technisch nicht mehr möglich/sinnvoll) und wirtschaftlichem Totalschaden (Reparaturbetrag übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs).
    Bei einem alten Fahrzeugen ist zum Teil rein rechnerisch aber eigentlich schon ein leerer Tank ein wirtschaftlicher Totalschaden. :gap Dies aufgrund der grossen Diskrepanz zwischen dem Zeitwert und dem tatsächlichen Nutzwert.


    SneakBite's Alfa dürfte noch einen Marktwert von rund 7000-9000.- haben. Dies ist auch der Maximalbetrag, den eine Versicherung im Schadensfall bezahlen würde.
    Für einen schweren Hagelschaden (also Spenglerarbeiten und Neumalerei nötig) an Dach, Heckdeckel und Motorhaube würde ich mit 3000-5000.- Reparaturkosten rechnen.

    Ausnahmsweise muss ich, wer hätte das gedacht, Jackcarter mal recht geben. Snipa verlangt einerseits die Fahrleistung eines Porsche 911 Turbo (=Game PC) und andererseits das Ladevolumen eines VW Busses (=Fileserver). :gap Da ist es doch naheliegend, dass er sich er sich sowohl einen 911 Turbo als auch einen VW Bus kauft, und nicht einen Audi Q7, der beide Anforderungsprofile nur unzufriedenstellend erfüllt. ;)


    Ich habe absolut keine Probleme damit, wenn sich Leute Schlangen, Spinnen, Eidechsen, Kampfhunde, Greifvögel oder meinetwegen auch Filzläuse halten wollen, solange sie dem Tier eine artgerechte Haltung bieten können und auch bereit sind sich das nötige Fachwissen für das Halten dieser Tierart anzueignen. Aber genau an diesen 2 Punkten mangelt es eben ziemlich häufig, weil es den Besitzern mehr um die Selbstdarstellung als um das eigentliche Tier geht.

    Die Leuchtweitenregulierung auf "0" sollte eigentlich in Ordnung sein, zumindest wenn die Scheinwerfer mechanisch richtig eingestellt sind. Der Verstellbereich dient dann zur Kompensation eines vollbeladenen Kofferraums oder eines eventuell nicht optimal beladenen Einachs-Anhängers.
    Vielleicht leuchten die Scheinwerfer auch zu stark nach links, also auf die Gegenfahrbahn.

    Ich verstehe schon was dogimann meint. Gerade bei Schlangen, Spinnen oder sonstigem eher exotischen Getier gibt es überdurchschnittliche viele Besitzer, die sich so ein Tier nur wegem dem "Coolness-Faktor" halten.
    Ein gutes Beispiel sind diesbezüglich auch die sogenannten Kampfhunde. Diese Viecher sind weder besonders pflegeleicht noch besonders schön. Und dennoch glauben viele Leute, sie müssten sich genau so einen Hund anschaffen, obwohl sie dazu weder das nötige Know-How haben, noch bereit sind sich dieses anzueignen. Das ist ja auch nicht nötig, denn der Hund dient in diesen Fällen ja hauptsächlich der Selbstdarstellung... :nope

    Ist eventuell dein Licht etwas zu hoch eingestellt? Dann werden dich desöftern andere Autos "anlichthupen" weil sie glauben du hättest das Fernlicht drin. Auch (oder gerade) wenn dein Auto vor kurzem bei der MFK war, ist das keineswegs eine Garantie dafür, dass deine Beleuchtung sinnvoll eingestellt ist. Hat dein Accord eigentlich schon Xenon-Scheinwerfer? Gerade bei diesen kann ein minimal verstellter Scheinwerfer den Gegenverkehr extrem blenden.

    Heute haben wir uns unseren ersten Japaner gekauft... :D




    Ein Yamaha Neos 4T im "Kategorie F"-Trimm.
    Der verbaute 50ccm 4-Takt-Motor ist zwar nicht gerade der Inbegriff von Kraft, einen stinkenden und lärmenden 2-Takter wollten wir uns aber keinesfalls antun. Zudem reicht das erstaunliche leise und sparsame OHC-Motörchen für die erlaubten 50km/h alleweil.
    Der Roller dient vorallem meiner Freundin als günstiger Autoersatz und Ergänzung zum vorhandenen GA und mir als praktisches Nahverkehrsmittel bei warmen Temperaturen.

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    Original von Mannyac
    Mit den grösseren genutet/geschlitzen Scheiben (in Verbindung mit DOT5.1 und Stahlflex) hatte ich bisher jedenfalls noch kaum Fading.


    Dann wird das vorherige Fading aber grösstenteils an der alten Bremsflüssigkeit gelegen haben, allenfalls noch ein wenig wegen dem geringeren Reibungskoeffizient der heissen Bremsscheiben (erst ab rund 400°C spürbar). Bremsflüssigkeit hat nämlich die blöde Eigenart, mit der Zeit Wasser aufzunehmen. Steigt die Temperatur der Flüssigkeit über 100°C, so bilden sich kompressible Dampblasen, welche dann das Fading auslösen.
    Auch im Motorsport werden gelochte Bremsscheiben hauptsächlich wegen dem besseren Nass-Ansprechverhalten verwendet. Zudem vermindern die Löcher durch den grösseren Materialabtrag an den Bremsbelägen ein Verglasen ebendieser. Die Geschichte mit den Fading-Gasen scheint wohl mehr Mythos denn Realität zu sein. ;)


    Von Stahlflexleitungen halte ich übrigens eher wenig. Dem allenfalls minimal präziseren Druckpunkt steht die totale Unberechenbarkeit von bereits etwas älteren Stahlflexschläuchen gegenüber. Bei einem normalen Bremsschlauch siehst du auf einem Blick ob das Ding rissig, spröde oder sonstwie verletzt ist. Beim Stahlflexschlauch dagegen kannst du nichtmal Erahnen in welchem Zustand der eigentliche Schlauch unter dem Stahlgewebe ist.
    Im Rennsport, wo die Autos perfekt gewartet und kaum länger als ein paar Monate gefahren werden, ist dies nicht sonderlich problematisch. Bei normalen Alltagsautos dagegen werden die Bremsschläuche deutlich länger verwendet und auch nicht regelmässig kontrolliert.