ZitatOriginal von Skoalman
Keine Sorge, ich habe absolut kein Problem damit die Leistung meines Autos an einem Pass mal ordentlich auszufahren. Jedoch fahre ich sicherlich keine Rennen (und besonders nicht gegen dich ) auf solch unübersichtlichen Strecken.
Sorry, ich komme grad von einer doppelten Schallenberg-Überquerung mit dem Moped zurück.
Unübersichtlich? Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der Pass ist GANZ BESONDERS übersichtlich! Da hast Du auf beiden Seiten maximal eine oder zwei Kurven, in denen Du nicht mindestens die folgenden 1-2 Kurven übersehen kannst!
Gurnigel oder Susten sind in vielen Bereich dagegen unübersichtlich, aber bestimmt nicht der Schallenberg. Genau deshalb wollte ich dort mal sehen, was der VOLVO kann (und natürlich nicht ein Rennen, bei dem man die ganze Strassenbreite braucht!)
Das ist also überhaupt kein Argument!
ZitatDazu braucht es keine 370PS/500Nm. 330PS/470Nm mit Quaife Sperrdiff auf einem 1350Kg 850 T-5R dürften auf der Nordschleife für einen normalen 335i (ohne Sperrdiff) schon reichen.
Aber natürlich, irgend so ein Spezial-Volvo mit einem Spezial-Turbolader und Spezial-Sperrdifferential... tztztz.
Du kommst immer mit irgendwelchen Spezialtuning-Varianten irgend eines schwedischen VOLVO-Tuners.
Und selbst der hätte kein Brot gegen einen 335i - oder was machte der für ne Zeit
btw: "engine damaged in the end"...
ZitatDu vergisst aber auch die Nachteile des 4L-Motors: Deutlich mehr Platzbedarf, massives Mehrgewicht, höherer Verbrauch im Teil- und Niedriglastbereich....
Der 2L-Turbomotor hat halt einfach den Vorteil des "variablen Hubraums". Bei wenig Last hast du den Verbrauch eines normalen 2L-Saugmotors. Erst bei Volllast drückst du eine immense Gemischmenge in den Brennraum, was dann natürlich sowohl die Leistung als auch den Verbrauch auf das Niveau des 4L-Saugers anhebt. Aber da man 90% der Fahrzeit im Niedrig- oder Teillastbereich fährt, ist der Turbomotor definitiv verbrauchseffizenter. Zudem hat der Turbomotor in allen Lastsituationen den Vorteil der kleineneren Baugrösse, der geringeren Reibungsverluste (Downsizing-Effekt) und des geringeren Gewichts.
Natürlich, der 4L-Sauger verbraucht schon mehr; darin sind wir uns ja auch einig.
Allerdings ist der Uralt-Turbomotor auch nicht unbedingt der Sparsamste, wie Dein Beispiel zeigt
Wenn Dir plötzlich der Verbrauch so extrem wichtig ist müsstest Du eigentlich einen Diesel fahren... denn der verbraucht selbst bei ständigem energischem Vorwärtskommen keine 8L, Deiner hingegen weit über 11L