Zitat
Original von Sh@rky
OK - ist auch nicht grad nichts, grosser Lader, Sperrdiff und Gewindefahrwerk. Welche Zeiten machte er denn damit?
Da es für eine Privatperson eher schwierig ist, die gesamte Nordschleife für einen Testtag zu mieten, gibt es natürlich keine wirklich brauchbaren Zeitmessungen. Aber auf jeden Fall ist das Ding verdammt schnell und dürfte sich zumindest vor einem serienmässigen 335i kaum verstecken müssen. 
Zitat
Da musst Du Dir eigentlich nicht so grosse Sorgen machen - die lächerlichen 300PS und 400Nm sind ja für einen 3L-Turbo eh nichts 
Neuerdings werden die Motoren aber konstruktionsmässig auch nur noch auf eine bestimmte Haltbarkeitsdauer getrimmt. Wo man früher aus reiner Vorsicht zu einem stärkeren Bauteil gegriffen hat, wird heute eher das schwächere und billigere Teil verbaut. Diese "Krankheit" hat leider bei allen Marken Einzug gehalten, selbst (oder gerade) Volvo ist davon betroffen. 
Zitat
11.13L ist ja immerhin SIGNIFIKANT höher als 10.94L/100km... 
Sorry, solche Angaben auf 4 signifikante Stellen sind bei den sicher nicht wirklich vergleichbaren Fahr- und Testfahrer-Bedingungen und den 0-8-15-tests der privaten "Messexperten" schlicht und ergreifend lächerlich! 
Die Daten von Spritmonitor sind schon sehr aussagekräftig, immerhin sind es die tatsächlichen Verbräuche der jeweiligen Fahrzeugbesitzer. Und die Ausrechnung des Durchschnittsverbrauchs aus zurückgelegter Strecke und getankter Treibstoffmenge über 10tausende von Kilometern ist wesentlich präziser als jeder Bordcomputer. 
Zitat
Das sind dann in dem Fall für beide ziemlich genau 11L.
Ein gleicher Verbrauch für einen Motor mit 20% mehr Hubraum bei durchschnittlich 30-40% mehr Leistung und 15-35% mehr Drehmoment bei deutlich höherem Gewicht finde ich jetzt nicht wirklich schlecht 
Klar, das hochmoderne BMW Aggregat schlägt sich extrem gut gegen einen 17-jährigen "Oldtimer-Motor", der je nach Fahrzeug sicherlich auch nicht mehr in einem perfekt gepflegten Zustand ist... 
Zitat
Skoal, sorry, aber Deine einseitige Sicht für die unbestritten sehr guten Volvo-Turbomotoren ist wirklich langsam aber sicher bemühend.
Es gibt noch andere Firmen, die effiziente, durchzugsstarke und gute Turbomotoren bauen konnten und können, und zwar nicht nur SAAB, sondern auch BMW, Subaru und sicher auch noch ein paar andere. 
Das ist mir schon klar!
Gerade von den Japanern (Supra, Skyline, Silvia, ZX300, Lancer Evo, Subaru, etc.) halte ich bezüglich Turbomotoren sehr viel. Audi hat sich bei mir persönlich mit dem alten RS4 (2.7 Biturbo) viel kaputt gemacht, die Fivebanger davor (ur-quattro, S2 und RS2) sowie die neueren Modelle (S3 und die ganzen 1.8T) sind wohl sehr gut. BMW muss sich bei mir erst beweisen, da der uralte 2002 Turbo nicht gerade der Hit war und von den 335i und 135i hat noch kaum einer über 100tkm auf dem Tacho.
Abgesehen von der ziemlich anfälligen Einspritzpumpe (wurde mittlerweile verbessert) und gelegentlichen Problemen mit der Ladedruckregelung scheint der 35i aber bisher kaum Probleme zu machen.
Bezüglich Turbomotoren ausserhalb des Sportwagenbaus stehen aber bei mir die "Svenska två" (Volvo und Saab) klar an erster Stelle. Die haben schliesslich schon funktionierende und solide Turbomotoren gebaut, als die meisten anderen Hersteller noch nicht mal wussten wie man "Turbolader" überhaupt schreibt! 
Zitat
btw: bevor Du nicht mindestens einmal so einen 335i und wenn möglich auch einen Hochdrehzahl-V8 fahren gegangen bist, sondern Deine Urteile immer nur auf theoretische Überlegungen und Deine Erfahrung mit den paar 850er-Volvos und allenfalls noch den Firmen-Mondeo abstellst, diskutiere ich mit Dir nicht mehr über diese BMW-Motoren 
Ich mag halt einfach kein scheinheiliges Kaufinteresse vortäuschen, nur um dann irgendwelche 100'000 Franken Kisten testfahren zu können.
Bei dir gehen wohl die meisten Autohändler rein vom Alter her von einem tatsächlichen Kaufinteresse aus. Ich dagegen müsste schon bewusst schauspielern, damit es beim BMW Händler mit dem M3 zu mehr kommt als der Runde ums Haus herum in Begleitung und unter dem strengen Blick des Verkäufers... 
Von daher teste ich halt lieber nur Autos, die ich auch tatsächlich bar auf den Tisch bezahlen könnte, und das sind dann eher Fahrzeuge wie ein Ford Focus ST oder ein Mazda 3 MPS. Wenn das Produkt gut und der Verkäufer geschickt ist, könnte es ja eventuell tatsächlich mal zum Kauf kommen. 
Daneben komme ich durch den Bekanntenkreis halt hauptsächlich an Volvos ran. Und immerhin sind wohl weniger Leute bereits einen 240 Turbo mit "Gruppe A"-Umbau gefahren als einen 335i oder M3.
Demnächst werde ich übrigens wohl mal einen gechipten S60R oder V70R für ein Testwochenende bekommen. 