Beiträge von Skoalman

    Wie fährt denn deine Freundin, wenn die Vorderreifen auf einem 206 RC 60'000km durchhalten? :gap


    Bei Reifendirekt.ch bekommst du einen Topreifen wie den Pirelli P Zero Nero in 205/40/R17 für 124.- pro Stück ins Haus geliefert. ;) Fürs Montieren/Auswuchten und Altreifen entsorgen musst du rund 20-30.- pro Rad rechnen.
    Übrigens bieten seriöse Reifenhäuser die Pneu zu durchaus mit Reifendirekt.ch vergleichbaren Preisen an.

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    Original von Scarface
    Gute Wahl.


    Samsung ist schrott! Günstig aber schrott :D Hab selber ein farbige Laser Drucker von Samsung. Man muss einfach nicht anspruchvoll sein. Bilder drucken soll man gar nicht erst versuchen und beim MFC kannst das Kopierfunktion weg schmeissen.


    Einen Farblaser wollte ich grundsätzlich nicht. Für Fotos kann man die Dinger sowieso kaum gebrauchen und ein komplettes Toner-Set kostet ein kleines Vermögen. :gap

    Ich verkaufe meinen HP PSC 1610 (Print/Scan/Copy) inklusive 3 Ersatzpatronen (2x farbig Nr. 344 und 1x schwarz Nr. 338 ). Das Gerät funktioniert absolut einwandfrei.




    Verkaufspreis: 30.-


    Muss abgeholt werden!

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    Original von Bluesilentpro
    "Die Bedienung ist so einfach, dass die ganze Familie Spaß haben wird."


    Du schreibst Du kommst damit nicht klar. Was stört dich genau? Ich hätte schon grosses Interesse. Raucherhaushalt?


    Was sagen die anderen? Wie aufwändig ist die Programmierung? Ich hab was gelesen von 30 Stunden usw. Ne, das würde ich niemals durchhalten. :gap


    Mal vernünftig eingestellt, ist so eine Logitech Harmony ein wahrer Segen. Bis das Setup aber wirklich perfekt ist, braucht es, vorallem bei zahlreichen angesteuerten Komponenten, doch ein paar Stunden Arbeitsaufwand. ;)
    Aber keine Angst, ein grundlegendes, funktionierendes Setup hat man nach 1-2 Stunden fertig. Der Rest ist dann nur noch Feinarbeit an den Details.

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    Original von Scarface
    HP Universal Treiber (google) Funktioniert recht gut :D


    Ich habe irgendwo auf ein Windows Server 2008 64bit installiert, von dem her solltest du eine 64bit Version irgendwo finden ;)


    Da wird aber wohl der Scanner und der integrierte Cardreader nicht mehr laufen?

    Da mir eine meiner Spinpoint F1 640GB mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen ohne Voranzeichen verreckt ist, musste ich heute mein System wieder mal neu aufsetzen. Da mir Windows XP Home langsam verleidet ist, habe ich ein XP Pro x64 Edition installiert, welches bei mir noch in der Schublade lag. Bis jetzt hat eigentlich alles reibungslos geklappt. Sogar Creative hat mittlerweile funktionsfähige XP x64 Treiber für die X-Fi zustande gebracht. :gap
    Einzig für meinen HP PSC 1610 (Drucker/Scanner-Kombigerät) gibt es anscheinend wirklich keine Treiber für XP x64.


    Nun werde ich gleich auf einen günstigen S/W-Laserdrucker umsteigen. Was ist da zu empfehlen? Einzige wirklich Bedingung sind funktionierende(!) XP x64 Treiber, was bei den einfacheren Laserdruckern aber anscheinen weniger problematisch sein sollte.


    Momentan favorisiere ich den Samsung ML-1640 für 79.-

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    Original von Sh@rky
    Huuu! 8o Ist das wirklich genau dieser Volvo - mit "nur" 330PS/470Nm? Auf abschüssiger Strecke mit Rückenwind?
    Gut, ist natürlich nicht eine elektronische Messung, sondern nach Tacho, da müsste er natürlich MINDESTENS bis 210 messen - dann wärens's wohl eher 18s.
    Allerdings: oberhalb 160 merkt man schon, wie das etwas zäh wird... im Bereich oberhalb 220 wird im sicher deutlich die Puste ausgehen.
    Aber schon ziemlich heftig wie das Ding zieht. Vor allem auch bis 100 mit Frontantrieb - das ist deutlich unter 6s!
    Ich kaufe mir als nächstes wohl doch einen älteren Volvo der robusten Serie :rolleyes


    Ja, ist genau das gleiche Auto. Und oberhalb von 220km/h geht dem Ding keinesfalls die Puste aus! ;)
    150-270+!


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    Naja, da Deiner deutlich kürzer übersetzt ist als der SAAB und ich bei 80 genau 2000rpm hatte (bei Dir sicher runde 2500), müsstes da auch das volle Drehmoment vorhanden gewesen sein ;)


    Ich habe bei 80km/h im 5. Gang genau 2000min-1 und im 4. Gang 2350min-1. Da mein Motor "erst" ab gut 2500min-1 den vollen Ladedruck aufbaut, hatte ich natürlich schon einen gewissen Nachteil. Zudem erfolgt der Druckaufbau bei 2500min-1 logischerweise deutlich träger als bei 3500min-1.


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    In dem Fall bist Du mir nicht böse und wir drehen ne Runde? Vielleicht ist dazumal ja auch bereits mein neues Kennfeld da :mua


    Naja, momentan hat er das Auto ja noch nicht mal. ;)

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    Original von Sh@rky
    Und von der Motorisierung her hält der 335i sicher mit diesem Volvo mit (und da der gechipt ist, dürfen wir das beim 335i natürlich auch, und so freigelassen zieht der 335i offenbar selbst weit oberhalb 200 km/h "als gäbe es kein morgen" - dann wird's nicht nur eng, sondern brutal - für den Brick :]


    Immerhin macht dieser Volvo trotz Frontantrieb 0-200km/h in rund 16s, da ist der 335i keinesfalls schneller.


    Video


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    300PS/400Nm sind nicht gleich 300PS/400Nm. Das hast Du ja auch bei unseren Vergleichsprints auf der AB gesehen:
    Der SAAB mit immerhin etwa 60PS und 10Nm weniger (damals 231PS/420Nm gegenüber Deinem Stage2 mit 290PS/430Nm - wohl sogar etwas mehr, da Du ja immer darauf hinweist, wie stark die Volvos nach oben streuen!) bei ähnlichem Gewicht und WESENTLICH kürzerer Übersetzung des Volvo(!) hat Deinen Brick auf den ersten paar 100m ja deutlich abgezogen (bis der Brick dann im oberen Bereich aufgrund der deutlich höheren Leistung aufholte und dann leicht davonzog.), weil das Ansprechverhalten des Laders einfach massiv besser war - wie bei SAAB üblich.


    Wenn wir natürlich in einem Drehzahlbereich starten, in welchem mein Motor nur etwa 320Nm hat und der Saab bereits sein volles Drehmoment von über 400Nm, dann erklärt dies dein anfängliches davonziehen eigentlich schon zu einem grossen Teil. Dazu kommt dann noch, dass mein Turbolader zugegebenermassen spürbar langsamer anspricht. ;)
    Übrigens streuen die Volvos höchstens im Serienzustand etwas nach oben. Mit dem Tuning dagegen wird man die eher optimistischen Leistungsangaben von BSR kaum tatsächlich erreichen, da diese normalerweise nach DIN und nicht nach EWG gemessen sind.


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    Angesichts der Mehrleistung, des DEUTLICH höheren Gewichts (was ich auch bedaure, das müsste ja nicht unbedingt sein) wie gesagt nicht so schlecht. Irgendwo ist bei diesen Leistungsklassen auch mal die Talsohle erreicht bzw. die Verbesserungen werden immer schwieriger.


    Klar ist der 335i ziemlich sparsam. Aber BMW tut gerne so als hätten sie mit diesem Motor die Effizienz beim Turbomotor erfunden und alles davor wären üble Spritschlucker gewesen. Die Tatsache, dass bei Verbrennungsmotoren in Sachen Effizienz bereits seit 10-15 Jahren kaum mehr wirkliche Fortschritte machbar sind, werde ich keinesfalls bestreiten. :cheers


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    OH! :bow2


    Vorbeikommst? =)


    Aber BITTEBITTE den S60R und nicht den viel zu schweren V70R - den hab' ich schon gefahren, da geht nicht allzu viel ;)


    Mein Mech will sich wohl demnächst wieder mal einen S60R (oder eben allenfalls einen V70R) zulegen. Den soll ich dann mal über ein Wochenende ausgiebig testen. :D

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    Original von Kaioken
    Meine rechte Antriebswelle wurde letzte Woche getauscht, bei der Frontscheibe wurde die Dichtung neu verklebt und vorne an der Stossstange blättert der Klarlack langsam ab. Man könnte meine, die Karre sei 13 Jahre alt ... in Wirklichkeit sind aber nur 3 Jährchen! :rolleyes


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    Original von Skoalman
    Neuerdings werden die Motoren aber konstruktionsmässig auch nur noch auf eine bestimmte Haltbarkeitsdauer getrimmt. Wo man früher aus reiner Vorsicht zu einem stärkeren Bauteil gegriffen hat, wird heute eher das schwächere und billigere Teil verbaut. Diese "Krankheit" hat leider bei allen Marken Einzug gehalten, selbst (oder gerade) Volvo ist davon betroffen. X(


    Ziemlich genau das meinte ich mit meiner obigen Aussage. Die Qualität der Autos wurde in den letzten 10 Jahren definitiv schlechter! Rost und schlechte Lackqualität dürften eigentlich heutzutage nicht mehr vorkommen, sind jedoch praktisch bei allen Marken wieder vermehrt anzutreffen.
    Bei der Antriebswelle dürfte das Problem wohl beim extremen Bestreben nach Kosteneinsparungen liegen. Knapp am Limit konstruiert und beim absolut billigsten Zulieferer (wohl irgendwo in Indien oder China) aus möglichst billig eingekauftem Rohmaterial produziert, bleiben halt nicht mehr viel Reserven für eine etwas höhere Belastung oder Qualitätsschwankungen in der Produktion oder beim Material... ;)

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    Original von Sh@rky
    OK - ist auch nicht grad nichts, grosser Lader, Sperrdiff und Gewindefahrwerk. Welche Zeiten machte er denn damit?


    Da es für eine Privatperson eher schwierig ist, die gesamte Nordschleife für einen Testtag zu mieten, gibt es natürlich keine wirklich brauchbaren Zeitmessungen. Aber auf jeden Fall ist das Ding verdammt schnell und dürfte sich zumindest vor einem serienmässigen 335i kaum verstecken müssen. ;)


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    Da musst Du Dir eigentlich nicht so grosse Sorgen machen - die lächerlichen 300PS und 400Nm sind ja für einen 3L-Turbo eh nichts :tongue


    Neuerdings werden die Motoren aber konstruktionsmässig auch nur noch auf eine bestimmte Haltbarkeitsdauer getrimmt. Wo man früher aus reiner Vorsicht zu einem stärkeren Bauteil gegriffen hat, wird heute eher das schwächere und billigere Teil verbaut. Diese "Krankheit" hat leider bei allen Marken Einzug gehalten, selbst (oder gerade) Volvo ist davon betroffen. X(


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    11.13L ist ja immerhin SIGNIFIKANT höher als 10.94L/100km... :totlach


    Sorry, solche Angaben auf 4 signifikante Stellen sind bei den sicher nicht wirklich vergleichbaren Fahr- und Testfahrer-Bedingungen und den 0-8-15-tests der privaten "Messexperten" schlicht und ergreifend lächerlich! :stupid


    Die Daten von Spritmonitor sind schon sehr aussagekräftig, immerhin sind es die tatsächlichen Verbräuche der jeweiligen Fahrzeugbesitzer. Und die Ausrechnung des Durchschnittsverbrauchs aus zurückgelegter Strecke und getankter Treibstoffmenge über 10tausende von Kilometern ist wesentlich präziser als jeder Bordcomputer. ;)


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    Das sind dann in dem Fall für beide ziemlich genau 11L.
    Ein gleicher Verbrauch für einen Motor mit 20% mehr Hubraum bei durchschnittlich 30-40% mehr Leistung und 15-35% mehr Drehmoment bei deutlich höherem Gewicht finde ich jetzt nicht wirklich schlecht ;)


    Klar, das hochmoderne BMW Aggregat schlägt sich extrem gut gegen einen 17-jährigen "Oldtimer-Motor", der je nach Fahrzeug sicherlich auch nicht mehr in einem perfekt gepflegten Zustand ist... :gap


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    Skoal, sorry, aber Deine einseitige Sicht für die unbestritten sehr guten Volvo-Turbomotoren ist wirklich langsam aber sicher bemühend.


    Es gibt noch andere Firmen, die effiziente, durchzugsstarke und gute Turbomotoren bauen konnten und können, und zwar nicht nur SAAB, sondern auch BMW, Subaru und sicher auch noch ein paar andere. ;)


    Das ist mir schon klar! :) Gerade von den Japanern (Supra, Skyline, Silvia, ZX300, Lancer Evo, Subaru, etc.) halte ich bezüglich Turbomotoren sehr viel. Audi hat sich bei mir persönlich mit dem alten RS4 (2.7 Biturbo) viel kaputt gemacht, die Fivebanger davor (ur-quattro, S2 und RS2) sowie die neueren Modelle (S3 und die ganzen 1.8T) sind wohl sehr gut. BMW muss sich bei mir erst beweisen, da der uralte 2002 Turbo nicht gerade der Hit war und von den 335i und 135i hat noch kaum einer über 100tkm auf dem Tacho. :D Abgesehen von der ziemlich anfälligen Einspritzpumpe (wurde mittlerweile verbessert) und gelegentlichen Problemen mit der Ladedruckregelung scheint der 35i aber bisher kaum Probleme zu machen.


    Bezüglich Turbomotoren ausserhalb des Sportwagenbaus stehen aber bei mir die "Svenska två" (Volvo und Saab) klar an erster Stelle. Die haben schliesslich schon funktionierende und solide Turbomotoren gebaut, als die meisten anderen Hersteller noch nicht mal wussten wie man "Turbolader" überhaupt schreibt! :applaus



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    btw: bevor Du nicht mindestens einmal so einen 335i und wenn möglich auch einen Hochdrehzahl-V8 fahren gegangen bist, sondern Deine Urteile immer nur auf theoretische Überlegungen und Deine Erfahrung mit den paar 850er-Volvos und allenfalls noch den Firmen-Mondeo abstellst, diskutiere ich mit Dir nicht mehr über diese BMW-Motoren ;)


    Ich mag halt einfach kein scheinheiliges Kaufinteresse vortäuschen, nur um dann irgendwelche 100'000 Franken Kisten testfahren zu können. :D Bei dir gehen wohl die meisten Autohändler rein vom Alter her von einem tatsächlichen Kaufinteresse aus. Ich dagegen müsste schon bewusst schauspielern, damit es beim BMW Händler mit dem M3 zu mehr kommt als der Runde ums Haus herum in Begleitung und unter dem strengen Blick des Verkäufers... :gap
    Von daher teste ich halt lieber nur Autos, die ich auch tatsächlich bar auf den Tisch bezahlen könnte, und das sind dann eher Fahrzeuge wie ein Ford Focus ST oder ein Mazda 3 MPS. Wenn das Produkt gut und der Verkäufer geschickt ist, könnte es ja eventuell tatsächlich mal zum Kauf kommen. ;)
    Daneben komme ich durch den Bekanntenkreis halt hauptsächlich an Volvos ran. Und immerhin sind wohl weniger Leute bereits einen 240 Turbo mit "Gruppe A"-Umbau gefahren als einen 335i oder M3. :D Demnächst werde ich übrigens wohl mal einen gechipten S60R oder V70R für ein Testwochenende bekommen. :banana

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    Original von Sh@rky
    Sorry, ich komme grad von einer doppelten Schallenberg-Überquerung mit dem Moped zurück.


    Unübersichtlich? Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der Pass ist GANZ BESONDERS übersichtlich! Da hast Du auf beiden Seiten maximal eine oder zwei Kurven, in denen Du nicht mindestens die folgenden 1-2 Kurven übersehen kannst!
    Gurnigel oder Susten sind in vielen Bereich dagegen unübersichtlich, aber bestimmt nicht der Schallenberg. Genau deshalb wollte ich dort mal sehen, was der VOLVO kann (und natürlich nicht ein Rennen, bei dem man die ganze Strassenbreite braucht!)
    Das ist also überhaupt kein Argument! :nope


    Ich bleibe dabei. Wenn ich meinen Motor mit dem deines Civic vergleichen will, dann mache ich das nicht auf einer Passstrasse, auf der komischerweise trotz der angeblich perfekten Übersichtlichkeit schon zig Leute mit dem Töff oder Auto tödlich verunglückt sind, sondern abends auf einer leeren Autobahn.


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    Aber natürlich, irgend so ein Spezial-Volvo mit einem Spezial-Turbolader und Spezial-Sperrdifferential... tztztz.
    Du kommst immer mit irgendwelchen Spezialtuning-Varianten irgend eines schwedischen VOLVO-Tuners.


    Am Motor wurde wirklich nicht besonders viel gemacht: 19T-Lader, Auspuffanlage und Chip, das ist alles.
    Zusätzlich noch ein Sperrdiff (das beim 850R sogar serienmässig drin war) und ein stinknormales Bilstein Gewindefahrwerk.


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    btw: "engine damaged in the end"... :totlach


    Nach gut 280tkm kann so ein Pleuellager schon mal kaputt gehen, besonders wenn man mit 105PS und 170Nm mehr unterwegs ist als beim Serienmotor. ;) Mal schauen wie es beim 335i aussieht, wenn die ersten sich der 300tkm-Grenze nähern. :)



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    Natürlich, der 4L-Sauger verbraucht schon mehr; darin sind wir uns ja auch einig.
    Allerdings ist der Uralt-Turbomotor auch nicht unbedingt der Sparsamste, wie Dein Beispiel zeigt ;)
    Wenn Dir plötzlich der Verbrauch so extrem wichtig ist müsstest Du eigentlich einen Diesel fahren... denn der verbraucht selbst bei ständigem energischem Vorwärtskommen keine 8L, Deiner hingegen weit über 11L :P


    Der BMW 335i gönnt sich laut Spritmonitor.de durchschnittlich 11,13L/100km, die Volvo 850 Turbos (T-5, T-5R und R) dagegen liegen bei 10,94L/100km. :D
    Seltsamerweise werden jedoch die alten Volvo Turbos gerne als veraltete Spritschlucker gebrandmarkt, der 335i hingegen soll supereffizient und hochsparsam sein... :gap


    Der BMW M3 mit dem 4.0 V8 gönnt sich übrigens satte 13,3L/100km!

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    Original von Sh@rky
    Du hast ja schon mit Deinen knapp 300PS/450Nm Angst, eine Probefahrt über den Schallenberg zu machen - wozu brauchst Du denn diese Leistung? Nur um auf der Autobahn mal einen AUDI beim Ende 80er-Schild abzuhängen? Das kann ich auch mit der Diesel-Gurke :D


    Keine Sorge, ich habe absolut kein Problem damit die Leistung meines Autos an einem Pass mal ordentlich auszufahren. Jedoch fahre ich sicherlich keine Rennen (und besonders nicht gegen dich :gap ) auf solch unübersichtlichen Strecken. ;)


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    Und ich kann Dir garantieren, dass Du mit einem 370PS/500Nm-Volvo gegen einen Serien-335i absolut keine Chance hast auf der Rennstrecke oder über einen Pass (nicht nur Durchzug auf der AB), denn etwas Ausbalancierteres als einen 3er-BMW wirst Du serienmässig kaum finden


    Dazu braucht es keine 370PS/500Nm. 330PS/470Nm mit Quaife Sperrdiff auf einem 1350Kg 850 T-5R dürften auf der Nordschleife für einen normalen 335i (ohne Sperrdiff) schon reichen. :)


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    Und am Ende zählt doch nicht nur die Leistung, sondern eben auch, wie diese abgegeben wird (denn 300PS/400Nm aus einem 4L-Sauger sind einfach vom Eindruck her etwas ganz anderes als aus einem 2L-Turbo) und das Gesamtpaket, denn wir machen ja nicht nur 80-120/140/160-Zwischenspurts.


    Du vergisst aber auch die Nachteile des 4L-Motors: Deutlich mehr Platzbedarf, massives Mehrgewicht, höherer Verbrauch im Teil- und Niedriglastbereich....
    Der 2L-Turbomotor hat halt einfach den Vorteil des "variablen Hubraums". Bei wenig Last hast du den Verbrauch eines normalen 2L-Saugmotors. Erst bei Volllast drückst du eine immense Gemischmenge in den Brennraum, was dann natürlich sowohl die Leistung als auch den Verbrauch auf das Niveau des 4L-Saugers anhebt. Aber da man 90% der Fahrzeit im Niedrig- oder Teillastbereich fährt, ist der Turbomotor definitiv verbrauchseffizenter. Zudem hat der Turbomotor in allen Lastsituationen den Vorteil der kleineneren Baugrösse, der geringeren Reibungsverluste (Downsizing-Effekt) und des geringeren Gewichts.

    Du verstehst mich falsch. Der Motor aus dem 335i ist sicherlich ein geniales Aggregat. Jedoch ist es kein typischer Turbomotor, dazu ist die Verdichtung zu hoch und der Ladedruck zu tief. Auch als Tuningbasis ist der 335i suboptimal, ab rund 380PS und 500Nm sollen sowohl der Motor (aufgrund der hohen Verdichtung) als auch der Antriebstrang extrem an ihre Grenzen kommen. Bei neueren Autos sind halt aus Kostengründen einfach kaum mehr Reserven vorhanden. :nope
    Den 35i-Motor kann man also praktisch mit dem R-Motor von Volvo vergleichen. Der hat trotz 0,5L weniger Hubraum original auch 300PS/400Nm und kommt mit normalem Tuning (Chip+Abgasanlage) ebenfalls auf rund 370PS/500Nm. Mit etwas mehr Aufwand (grösserer Turbo und stärkere Pleuel) sind dann aber beim R-Motor sogar bis 550PS/650Nm drin, was man beim 35i wegen der hohen Verdichtung vergessen kann.


    Der Supra Motor dagegen hat immense Reserven. Das Auto von Amuse (im Video) hat einen komplett orginalen Motor, es wurde nur der Turbolader, die Auspuffanlage und die Motorsoftware verändert um die ~650PS/600Nm (+320PS und +160Nm gegenüber dem Serienzustand!) zu erreichen.


    Du musst ja auch nicht gerade einen Motor von einem "Neuling" im Bereich Turboaufladung nehmen! :gap 305PS/400Nm aus einem 3L-Biturbo sind wirklich keine sonderliche Meisterleistung. Da wollte man den M-Versionen wohl bewusst keine (oder zumindest nicht zu viel) Konkurrenz machen.


    Mit "Ein turbobefeuerter 3L-Sechszylinder mit entsprechendem Setup" meinte ich eher solche Autos...


    -Supra mit 360PS gegen M3 4.0 V8 mit 420PS
    -Peter Björck's Supra mit ~800PS/800Nm (100-320km/h am Schluss 8o )
    -Amuse Supra vs. Mines Skyline GTR
    -Volvo 240 Turbo (Bj. 1981) mit 475PS/536Nm

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    Original von Sh@rky


    Das erstaunt mich auch etwas - würde eigentlich, zusammen mit den Vorteilen im Alltag (Fahrwerk, Ansprechverhalten unten) für den ST BSR-Version sprechen :rolleyes


    Mich erstaunt das jetzt nicht wirklich. Mit kingalive's Setup wird der ST etwa 270PS und rund 420Nm drücken. Da ist die Differenz zu den 440Nm des RS einfach zu klein und die 35 fehlenden PS spürt man sowieso kaum. Zudem wird das bessere Ansprechverhalten des ST mit BSR Chip vom Fahrgefühl her den Leistungsnachteil weitestgehend kompensieren. Erst wenn man den RS chipt, was dann etwa 350PS/490Nm ergibt, wird man wieder einen deutlichen Unterschied zu einem gechipten ST spüren.



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    @Skoal: Die 5-Ender klingen wirklich enorm geil - aber noch etwas schöner finde ich einen V8, ob das nun ein BMW, AUDI oder eine Vette ist - das ist IMHO unübertroffen ;)
    (ja, king, ich weiss, ein Ferrari-V12 hat auch was :D)


    Klar klingen V8, V10 oder gar V12 Motoren sehr geil. Leider sind solche Motoren vom Motorgewicht und vom Verbrauch her einfach nicht mehr zeitgemäss. Die Zukunft gehört klar den aufgeladenen Motoren. Ein turbobefeuerter 3L-Sechszylinder macht mit entsprechendem Setup bezüglich Leistung und vorallem Verbrauch jeden Saugmotor mit 8, 10 oder 12 Zylindern nass. ;)