VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Keine Sorge, ich habe absolut kein Problem damit die Leistung meines Autos an einem Pass mal ordentlich auszufahren. Jedoch fahre ich sicherlich keine Rennen (und besonders nicht gegen dich :gap ) auf solch unübersichtlichen Strecken. ;)


    Sorry, ich komme grad von einer doppelten Schallenberg-Überquerung mit dem Moped zurück.


    Unübersichtlich? Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der Pass ist GANZ BESONDERS übersichtlich! Da hast Du auf beiden Seiten maximal eine oder zwei Kurven, in denen Du nicht mindestens die folgenden 1-2 Kurven übersehen kannst!
    Gurnigel oder Susten sind in vielen Bereich dagegen unübersichtlich, aber bestimmt nicht der Schallenberg. Genau deshalb wollte ich dort mal sehen, was der VOLVO kann (und natürlich nicht ein Rennen, bei dem man die ganze Strassenbreite braucht!)
    Das ist also überhaupt kein Argument! :nope


    Zitat

    Dazu braucht es keine 370PS/500Nm. 330PS/470Nm mit Quaife Sperrdiff auf einem 1350Kg 850 T-5R dürften auf der Nordschleife für einen normalen 335i (ohne Sperrdiff) schon reichen. :)


    Aber natürlich, irgend so ein Spezial-Volvo mit einem Spezial-Turbolader und Spezial-Sperrdifferential... tztztz.
    Du kommst immer mit irgendwelchen Spezialtuning-Varianten irgend eines schwedischen VOLVO-Tuners.
    Und selbst der hätte kein Brot gegen einen 335i - oder was machte der für ne Zeit ;)
    btw: "engine damaged in the end"... :totlach



    Zitat

    Du vergisst aber auch die Nachteile des 4L-Motors: Deutlich mehr Platzbedarf, massives Mehrgewicht, höherer Verbrauch im Teil- und Niedriglastbereich....
    Der 2L-Turbomotor hat halt einfach den Vorteil des "variablen Hubraums". Bei wenig Last hast du den Verbrauch eines normalen 2L-Saugmotors. Erst bei Volllast drückst du eine immense Gemischmenge in den Brennraum, was dann natürlich sowohl die Leistung als auch den Verbrauch auf das Niveau des 4L-Saugers anhebt. Aber da man 90% der Fahrzeit im Niedrig- oder Teillastbereich fährt, ist der Turbomotor definitiv verbrauchseffizenter. Zudem hat der Turbomotor in allen Lastsituationen den Vorteil der kleineneren Baugrösse, der geringeren Reibungsverluste (Downsizing-Effekt) und des geringeren Gewichts.


    Natürlich, der 4L-Sauger verbraucht schon mehr; darin sind wir uns ja auch einig.
    Allerdings ist der Uralt-Turbomotor auch nicht unbedingt der Sparsamste, wie Dein Beispiel zeigt ;)
    Wenn Dir plötzlich der Verbrauch so extrem wichtig ist müsstest Du eigentlich einen Diesel fahren... denn der verbraucht selbst bei ständigem energischem Vorwärtskommen keine 8L, Deiner hingegen weit über 11L :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, ich komme grad von einer doppelten Schallenberg-Überquerung mit dem Moped zurück.


    Unübersichtlich? Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der Pass ist GANZ BESONDERS übersichtlich! Da hast Du auf beiden Seiten maximal eine oder zwei Kurven, in denen Du nicht mindestens die folgenden 1-2 Kurven übersehen kannst!
    Gurnigel oder Susten sind in vielen Bereich dagegen unübersichtlich, aber bestimmt nicht der Schallenberg. Genau deshalb wollte ich dort mal sehen, was der VOLVO kann (und natürlich nicht ein Rennen, bei dem man die ganze Strassenbreite braucht!)
    Das ist also überhaupt kein Argument! :nope


    Ich bleibe dabei. Wenn ich meinen Motor mit dem deines Civic vergleichen will, dann mache ich das nicht auf einer Passstrasse, auf der komischerweise trotz der angeblich perfekten Übersichtlichkeit schon zig Leute mit dem Töff oder Auto tödlich verunglückt sind, sondern abends auf einer leeren Autobahn.


    Zitat

    Aber natürlich, irgend so ein Spezial-Volvo mit einem Spezial-Turbolader und Spezial-Sperrdifferential... tztztz.
    Du kommst immer mit irgendwelchen Spezialtuning-Varianten irgend eines schwedischen VOLVO-Tuners.


    Am Motor wurde wirklich nicht besonders viel gemacht: 19T-Lader, Auspuffanlage und Chip, das ist alles.
    Zusätzlich noch ein Sperrdiff (das beim 850R sogar serienmässig drin war) und ein stinknormales Bilstein Gewindefahrwerk.


    Zitat

    btw: "engine damaged in the end"... :totlach


    Nach gut 280tkm kann so ein Pleuellager schon mal kaputt gehen, besonders wenn man mit 105PS und 170Nm mehr unterwegs ist als beim Serienmotor. ;) Mal schauen wie es beim 335i aussieht, wenn die ersten sich der 300tkm-Grenze nähern. :)



    Zitat


    Natürlich, der 4L-Sauger verbraucht schon mehr; darin sind wir uns ja auch einig.
    Allerdings ist der Uralt-Turbomotor auch nicht unbedingt der Sparsamste, wie Dein Beispiel zeigt ;)
    Wenn Dir plötzlich der Verbrauch so extrem wichtig ist müsstest Du eigentlich einen Diesel fahren... denn der verbraucht selbst bei ständigem energischem Vorwärtskommen keine 8L, Deiner hingegen weit über 11L :P


    Der BMW 335i gönnt sich laut Spritmonitor.de durchschnittlich 11,13L/100km, die Volvo 850 Turbos (T-5, T-5R und R) dagegen liegen bei 10,94L/100km. :D
    Seltsamerweise werden jedoch die alten Volvo Turbos gerne als veraltete Spritschlucker gebrandmarkt, der 335i hingegen soll supereffizient und hochsparsam sein... :gap


    Der BMW M3 mit dem 4.0 V8 gönnt sich übrigens satte 13,3L/100km!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich bleibe dabei. Wenn ich meinen Motor mit dem deines Civic vergleichen will, dann mache ich das nicht auf einer Passstrasse, auf der komischerweise trotz der angeblich perfekten Übersichtlichkeit schon zig Leute mit dem Töff oder Auto tödlich verunglückt sind, sondern abends auf einer leeren Autobahn.


    Naja, das liegt wahrscheinlich weniger an der Unübersichtlichkeit, sondern wohl eher am Fahrstil bzw. daran, dass dies die ausgesuchte Strecke für schnelle (und leider auch viel zu schnelle) Fahrten sehr vieler Leute aus der näheren und weiteren Umgebung ist.
    In den übrigen Pässen passieren übrigens sicher genauso viele Unfälle.


    Meinetwegen können wir das auch mal auf der AB machen. Es geht mir im Übrigen nur darum, die gefühlte frappante Stärke des Dieslis zu eichen ;)


    Zitat

    Am Motor wurde wirklich nicht besonders viel gemacht: 19T-Lader, Auspuffanlage und Chip, das ist alles.
    Zusätzlich noch ein Sperrdiff (das beim 850R sogar serienmässig drin war) und ein stinknormales Bilstein Gewindefahrwerk.


    OK - ist auch nicht grad nichts, grosser Lader, Sperrdiff und Gewindefahrwerk. Welche Zeiten machte er denn damit?


    Zitat

    Mal schauen wie es beim 335i aussieht, wenn die ersten sich der 300tkm-Grenze nähern. :)


    Da musst Du Dir eigentlich nicht so grosse Sorgen machen - die lächerlichen 300PS und 400Nm sind ja für einen 3L-Turbo eh nichts :tongue


    Zitat

    Der BMW 335i gönnt sich laut Spritmonitor.de durchschnittlich 11,13L/100km, die Volvo 850 Turbos (T-5, T-5R und R) dagegen liegen bei 10,94L/100km. :D
    Seltsamerweise werden jedoch die alten Volvo Turbos gerne als veraltete Spritschlucker gebrandmarkt, der 335i hingegen soll supereffizient und hochsparsam sein... :gap
    Der BMW M3 mit dem 4.0 V8 gönnt sich übrigens satte 13,3L/100km!


    11.13L ist ja immerhin SIGNIFIKANT höher als 10.94L/100km... :totlach


    Sorry, solche Angaben auf 4 signifikante Stellen sind bei den sicher nicht wirklich vergleichbaren Fahr- und Testfahrer-Bedingungen und den 0-8-15-tests der privaten "Messexperten" schlicht und ergreifend lächerlich! :stupid


    Das sind dann in dem Fall für beide ziemlich genau 11L.
    Ein gleicher Verbrauch für einen Motor mit 20% mehr Hubraum bei durchschnittlich 30-40% mehr Leistung und 15-35% mehr Drehmoment bei deutlich höherem Gewicht finde ich jetzt nicht wirklich schlecht ;)



    Skoal, sorry, aber Deine einseitige Sicht für die unbestritten sehr guten Volvo-Turbomotoren ist wirklich langsam aber sicher bemühend.


    Es gibt noch andere Firmen, die effiziente, durchzugsstarke und gute Turbomotoren bauen konnten und können, und zwar nicht nur SAAB, sondern auch BMW, Subaru und sicher auch noch ein paar andere. ;)



    btw: bevor Du nicht mindestens einmal so einen 335i und wenn möglich auch einen Hochdrehzahl-V8 fahren gegangen bist, sondern Deine Urteile immer nur auf theoretische Überlegungen und Deine Erfahrung mit den paar 850er-Volvos und allenfalls noch den Firmen-Mondeo abstellst, diskutiere ich mit Dir nicht mehr über diese BMW-Motoren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    OK - ist auch nicht grad nichts, grosser Lader, Sperrdiff und Gewindefahrwerk. Welche Zeiten machte er denn damit?


    Da es für eine Privatperson eher schwierig ist, die gesamte Nordschleife für einen Testtag zu mieten, gibt es natürlich keine wirklich brauchbaren Zeitmessungen. Aber auf jeden Fall ist das Ding verdammt schnell und dürfte sich zumindest vor einem serienmässigen 335i kaum verstecken müssen. ;)


    Zitat


    Da musst Du Dir eigentlich nicht so grosse Sorgen machen - die lächerlichen 300PS und 400Nm sind ja für einen 3L-Turbo eh nichts :tongue


    Neuerdings werden die Motoren aber konstruktionsmässig auch nur noch auf eine bestimmte Haltbarkeitsdauer getrimmt. Wo man früher aus reiner Vorsicht zu einem stärkeren Bauteil gegriffen hat, wird heute eher das schwächere und billigere Teil verbaut. Diese "Krankheit" hat leider bei allen Marken Einzug gehalten, selbst (oder gerade) Volvo ist davon betroffen. X(


    Zitat


    11.13L ist ja immerhin SIGNIFIKANT höher als 10.94L/100km... :totlach


    Sorry, solche Angaben auf 4 signifikante Stellen sind bei den sicher nicht wirklich vergleichbaren Fahr- und Testfahrer-Bedingungen und den 0-8-15-tests der privaten "Messexperten" schlicht und ergreifend lächerlich! :stupid


    Die Daten von Spritmonitor sind schon sehr aussagekräftig, immerhin sind es die tatsächlichen Verbräuche der jeweiligen Fahrzeugbesitzer. Und die Ausrechnung des Durchschnittsverbrauchs aus zurückgelegter Strecke und getankter Treibstoffmenge über 10tausende von Kilometern ist wesentlich präziser als jeder Bordcomputer. ;)


    Zitat

    Das sind dann in dem Fall für beide ziemlich genau 11L.
    Ein gleicher Verbrauch für einen Motor mit 20% mehr Hubraum bei durchschnittlich 30-40% mehr Leistung und 15-35% mehr Drehmoment bei deutlich höherem Gewicht finde ich jetzt nicht wirklich schlecht ;)


    Klar, das hochmoderne BMW Aggregat schlägt sich extrem gut gegen einen 17-jährigen "Oldtimer-Motor", der je nach Fahrzeug sicherlich auch nicht mehr in einem perfekt gepflegten Zustand ist... :gap


    Zitat

    Skoal, sorry, aber Deine einseitige Sicht für die unbestritten sehr guten Volvo-Turbomotoren ist wirklich langsam aber sicher bemühend.


    Es gibt noch andere Firmen, die effiziente, durchzugsstarke und gute Turbomotoren bauen konnten und können, und zwar nicht nur SAAB, sondern auch BMW, Subaru und sicher auch noch ein paar andere. ;)


    Das ist mir schon klar! :) Gerade von den Japanern (Supra, Skyline, Silvia, ZX300, Lancer Evo, Subaru, etc.) halte ich bezüglich Turbomotoren sehr viel. Audi hat sich bei mir persönlich mit dem alten RS4 (2.7 Biturbo) viel kaputt gemacht, die Fivebanger davor (ur-quattro, S2 und RS2) sowie die neueren Modelle (S3 und die ganzen 1.8T) sind wohl sehr gut. BMW muss sich bei mir erst beweisen, da der uralte 2002 Turbo nicht gerade der Hit war und von den 335i und 135i hat noch kaum einer über 100tkm auf dem Tacho. :D Abgesehen von der ziemlich anfälligen Einspritzpumpe (wurde mittlerweile verbessert) und gelegentlichen Problemen mit der Ladedruckregelung scheint der 35i aber bisher kaum Probleme zu machen.


    Bezüglich Turbomotoren ausserhalb des Sportwagenbaus stehen aber bei mir die "Svenska två" (Volvo und Saab) klar an erster Stelle. Die haben schliesslich schon funktionierende und solide Turbomotoren gebaut, als die meisten anderen Hersteller noch nicht mal wussten wie man "Turbolader" überhaupt schreibt! :applaus



    Zitat

    btw: bevor Du nicht mindestens einmal so einen 335i und wenn möglich auch einen Hochdrehzahl-V8 fahren gegangen bist, sondern Deine Urteile immer nur auf theoretische Überlegungen und Deine Erfahrung mit den paar 850er-Volvos und allenfalls noch den Firmen-Mondeo abstellst, diskutiere ich mit Dir nicht mehr über diese BMW-Motoren ;)


    Ich mag halt einfach kein scheinheiliges Kaufinteresse vortäuschen, nur um dann irgendwelche 100'000 Franken Kisten testfahren zu können. :D Bei dir gehen wohl die meisten Autohändler rein vom Alter her von einem tatsächlichen Kaufinteresse aus. Ich dagegen müsste schon bewusst schauspielern, damit es beim BMW Händler mit dem M3 zu mehr kommt als der Runde ums Haus herum in Begleitung und unter dem strengen Blick des Verkäufers... :gap
    Von daher teste ich halt lieber nur Autos, die ich auch tatsächlich bar auf den Tisch bezahlen könnte, und das sind dann eher Fahrzeuge wie ein Ford Focus ST oder ein Mazda 3 MPS. Wenn das Produkt gut und der Verkäufer geschickt ist, könnte es ja eventuell tatsächlich mal zum Kauf kommen. ;)
    Daneben komme ich durch den Bekanntenkreis halt hauptsächlich an Volvos ran. Und immerhin sind wohl weniger Leute bereits einen 240 Turbo mit "Gruppe A"-Umbau gefahren als einen 335i oder M3. :D Demnächst werde ich übrigens wohl mal einen gechipten S60R oder V70R für ein Testwochenende bekommen. :banana

  • Meine rechte Antriebswelle wurde letzte Woche getauscht, bei der Frontscheibe wurde die Dichtung neu verklebt und vorne an der Stossstange blättert der Klarlack langsam ab. Man könnte meine, die Karre sei 13 Jahre alt ... in Wirklichkeit sind aber nur 3 Jährchen! :rolleyes

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Meine rechte Antriebswelle wurde letzte Woche getauscht, bei der Frontscheibe wurde die Dichtung neu verklebt und vorne an der Stossstange blättert der Klarlack langsam ab. Man könnte meine, die Karre sei 13 Jahre alt ... in Wirklichkeit sind aber nur 3 Jährchen! :rolleyes


    Zitat

    Original von Skoalman
    Neuerdings werden die Motoren aber konstruktionsmässig auch nur noch auf eine bestimmte Haltbarkeitsdauer getrimmt. Wo man früher aus reiner Vorsicht zu einem stärkeren Bauteil gegriffen hat, wird heute eher das schwächere und billigere Teil verbaut. Diese "Krankheit" hat leider bei allen Marken Einzug gehalten, selbst (oder gerade) Volvo ist davon betroffen. X(


    Ziemlich genau das meinte ich mit meiner obigen Aussage. Die Qualität der Autos wurde in den letzten 10 Jahren definitiv schlechter! Rost und schlechte Lackqualität dürften eigentlich heutzutage nicht mehr vorkommen, sind jedoch praktisch bei allen Marken wieder vermehrt anzutreffen.
    Bei der Antriebswelle dürfte das Problem wohl beim extremen Bestreben nach Kosteneinsparungen liegen. Knapp am Limit konstruiert und beim absolut billigsten Zulieferer (wohl irgendwo in Indien oder China) aus möglichst billig eingekauftem Rohmaterial produziert, bleiben halt nicht mehr viel Reserven für eine etwas höhere Belastung oder Qualitätsschwankungen in der Produktion oder beim Material... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aber auf jeden Fall ist das Ding verdammt schnell und dürfte sich zumindest vor einem serienmässigen 335i kaum verstecken müssen. ;)


    Eine reine Mutmassung - dass ein 3er-BMW auf der Rennstrecke etwas vom serienmässig Besten und Ausgewogensten ist, ist sicher unbestritten. Dagegen kann auch der mit Quaaife-Sperrdiff ausgerüstete Frontkratzer nicht anstinken - nie im Leben! Und von der Motorisierung her hält der 335i sicher mit diesem Volvo mit (und da der gechipt ist, dürfen wir das beim 335i natürlich auch, und so freigelassen zieht der 335i offenbar selbst weit oberhalb 200 km/h "als gäbe es kein morgen" - dann wird's nicht nur eng, sondern brutal - für den Brick :]


    300PS/400Nm sind nicht gleich 300PS/400Nm. Das hast Du ja auch bei unseren Vergleichsprints auf der AB gesehen:
    Der SAAB mit immerhin etwa 60PS und 10Nm weniger (damals 231PS/420Nm gegenüber Deinem Stage2 mit 290PS/430Nm - wohl sogar etwas mehr, da Du ja immer darauf hinweist, wie stark die Volvos nach oben streuen!) bei ähnlichem Gewicht und WESENTLICH kürzerer Übersetzung des Volvo(!) hat Deinen Brick auf den ersten paar 100m ja deutlich abgezogen (bis der Brick dann im oberen Bereich aufgrund der deutlich höheren Leistung aufholte und dann leicht davonzog.), weil das Ansprechverhalten des Laders einfach massiv besser war - wie bei SAAB üblich.


    Und der 335i spricht sicher nicht schlechter an als der 9000er-SAAB - eher noch besser - schon fast wie ein Sauger - war jedenfalls mein Eindruck, ich war total begeistert, und Du weisst, wie verwöhnt ich diesbezüglich war und bin!


    Und gleiche Leistung bei höheren Hubraum und gleichem Motorkonzept (Turbo) MUSS aufgrund des bauchigeren Drehmomentberges schon mal eine ganz andere Wirkung entfalten.


    Also kannst Du nicht einfach immer nur auf die exakten PS- und Nm-Zahlen abstellen, wenn Du zwei Fahrzeuge vergleichst.




    OH! :bow2


    Vorbeikommst? =)


    Aber BITTEBITTE den S60R und nicht den viel zu schweren V70R - den hab' ich schon gefahren, da geht nicht allzu viel ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und von der Motorisierung her hält der 335i sicher mit diesem Volvo mit (und da der gechipt ist, dürfen wir das beim 335i natürlich auch, und so freigelassen zieht der 335i offenbar selbst weit oberhalb 200 km/h "als gäbe es kein morgen" - dann wird's nicht nur eng, sondern brutal - für den Brick :]


    Immerhin macht dieser Volvo trotz Frontantrieb 0-200km/h in rund 16s, da ist der 335i keinesfalls schneller.


    Video


    Zitat

    300PS/400Nm sind nicht gleich 300PS/400Nm. Das hast Du ja auch bei unseren Vergleichsprints auf der AB gesehen:
    Der SAAB mit immerhin etwa 60PS und 10Nm weniger (damals 231PS/420Nm gegenüber Deinem Stage2 mit 290PS/430Nm - wohl sogar etwas mehr, da Du ja immer darauf hinweist, wie stark die Volvos nach oben streuen!) bei ähnlichem Gewicht und WESENTLICH kürzerer Übersetzung des Volvo(!) hat Deinen Brick auf den ersten paar 100m ja deutlich abgezogen (bis der Brick dann im oberen Bereich aufgrund der deutlich höheren Leistung aufholte und dann leicht davonzog.), weil das Ansprechverhalten des Laders einfach massiv besser war - wie bei SAAB üblich.


    Wenn wir natürlich in einem Drehzahlbereich starten, in welchem mein Motor nur etwa 320Nm hat und der Saab bereits sein volles Drehmoment von über 400Nm, dann erklärt dies dein anfängliches davonziehen eigentlich schon zu einem grossen Teil. Dazu kommt dann noch, dass mein Turbolader zugegebenermassen spürbar langsamer anspricht. ;)
    Übrigens streuen die Volvos höchstens im Serienzustand etwas nach oben. Mit dem Tuning dagegen wird man die eher optimistischen Leistungsangaben von BSR kaum tatsächlich erreichen, da diese normalerweise nach DIN und nicht nach EWG gemessen sind.


    Zitat

    Angesichts der Mehrleistung, des DEUTLICH höheren Gewichts (was ich auch bedaure, das müsste ja nicht unbedingt sein) wie gesagt nicht so schlecht. Irgendwo ist bei diesen Leistungsklassen auch mal die Talsohle erreicht bzw. die Verbesserungen werden immer schwieriger.


    Klar ist der 335i ziemlich sparsam. Aber BMW tut gerne so als hätten sie mit diesem Motor die Effizienz beim Turbomotor erfunden und alles davor wären üble Spritschlucker gewesen. Die Tatsache, dass bei Verbrennungsmotoren in Sachen Effizienz bereits seit 10-15 Jahren kaum mehr wirkliche Fortschritte machbar sind, werde ich keinesfalls bestreiten. :cheers


    Zitat


    OH! :bow2


    Vorbeikommst? =)


    Aber BITTEBITTE den S60R und nicht den viel zu schweren V70R - den hab' ich schon gefahren, da geht nicht allzu viel ;)


    Mein Mech will sich wohl demnächst wieder mal einen S60R (oder eben allenfalls einen V70R) zulegen. Den soll ich dann mal über ein Wochenende ausgiebig testen. :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Immerhin macht dieser Volvo trotz Frontantrieb 0-200km/h in rund 16s, da ist der 335i keinesfalls schneller.
    Video


    Huuu! 8o Ist das wirklich genau dieser Volvo - mit "nur" 330PS/470Nm? Auf abschüssiger Strecke mit Rückenwind?
    Gut, ist natürlich nicht eine elektronische Messung, sondern nach Tacho, da müsste er natürlich MINDESTENS bis 210 messen - dann wärens's wohl eher 18s.
    Allerdings: oberhalb 160 merkt man schon, wie das etwas zäh wird... im Bereich oberhalb 220 wird im sicher deutlich die Puste ausgehen.
    Aber schon ziemlich heftig wie das Ding zieht. Vor allem auch bis 100 mit Frontantrieb - das ist deutlich unter 6s!
    Ich kaufe mir als nächstes wohl doch einen älteren Volvo der robusten Serie :rolleyes


    Zitat

    Wenn wir natürlich in einem Drehzahlbereich starten, in welchem mein Motor nur etwa 320Nm hat und der Saab bereits sein volles Drehmoment von über 400Nm, dann erklärt dies dein anfängliches davonziehen eigentlich schon zu einem grossen Teil. Dazu kommt dann noch, dass mein Turbolader zugegebenermassen spürbar langsamer anspricht. ;)
    Übrigens streuen die Volvos höchstens im Serienzustand etwas nach oben. Mit dem Tuning dagegen wird man die eher optimistischen Leistungsangaben von BSR kaum tatsächlich erreichen, da diese normalerweise nach DIN und nicht nach EWG gemessen sind.


    Naja, da Deiner deutlich kürzer übersetzt ist als der SAAB und ich bei 80 genau 2000rpm hatte (bei Dir sicher runde 2500), müsstes da auch das volle Drehmoment vorhanden gewesen sein ;)


    Die Streuung nach oben spielt auch keine grosse Rolle, meine Angaben sind gemessen und das sind auch auf die BSR-Angaben (ohne zusätzliche Streuung) immerhin 60PS!


    Zitat

    Klar ist der 335i ziemlich sparsam. Aber BMW tut gerne so als hätten sie mit diesem Motor die Effizienz beim Turbomotor erfunden und alles davor wären üble Spritschlucker gewesen.


    Das ist nicht korrekt - von BMW :D


    Zitat

    Mein Mech will sich wohl demnächst wieder mal einen S60R (oder eben allenfalls einen V70R) zulegen. Den soll ich dann mal über ein Wochenende ausgiebig testen. :D


    Bewahre ihn vor dem Fehler V70R! :bow2


    In dem Fall bist Du mir nicht böse und wir drehen ne Runde? Vielleicht ist dazumal ja auch bereits mein neues Kennfeld da :mua

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Huuu! 8o Ist das wirklich genau dieser Volvo - mit "nur" 330PS/470Nm? Auf abschüssiger Strecke mit Rückenwind?
    Gut, ist natürlich nicht eine elektronische Messung, sondern nach Tacho, da müsste er natürlich MINDESTENS bis 210 messen - dann wärens's wohl eher 18s.
    Allerdings: oberhalb 160 merkt man schon, wie das etwas zäh wird... im Bereich oberhalb 220 wird im sicher deutlich die Puste ausgehen.
    Aber schon ziemlich heftig wie das Ding zieht. Vor allem auch bis 100 mit Frontantrieb - das ist deutlich unter 6s!
    Ich kaufe mir als nächstes wohl doch einen älteren Volvo der robusten Serie :rolleyes


    Ja, ist genau das gleiche Auto. Und oberhalb von 220km/h geht dem Ding keinesfalls die Puste aus! ;)
    150-270+!


    Zitat

    Naja, da Deiner deutlich kürzer übersetzt ist als der SAAB und ich bei 80 genau 2000rpm hatte (bei Dir sicher runde 2500), müsstes da auch das volle Drehmoment vorhanden gewesen sein ;)


    Ich habe bei 80km/h im 5. Gang genau 2000min-1 und im 4. Gang 2350min-1. Da mein Motor "erst" ab gut 2500min-1 den vollen Ladedruck aufbaut, hatte ich natürlich schon einen gewissen Nachteil. Zudem erfolgt der Druckaufbau bei 2500min-1 logischerweise deutlich träger als bei 3500min-1.


    Zitat

    In dem Fall bist Du mir nicht böse und wir drehen ne Runde? Vielleicht ist dazumal ja auch bereits mein neues Kennfeld da :mua


    Naja, momentan hat er das Auto ja noch nicht mal. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, ist genau das gleiche Auto. Und oberhalb von 220km/h geht dem Ding keinesfalls die Puste aus! ;)
    150-270+!


    Gechipter 335i (moderate 360PS ;))


    ............... 335i .......... 850R ....Delta-t ... Delta-20(335i) ... Delta-20(850)
    0-140: ..... 10s ............ 10s ........ 0s ............... 2s ................. 2s
    0-160: ..... 11s ............ 12s ........ 1s ............... 1s ................. 2s
    0-180: ..... 14s ............ 14s ........ 0s ............... 3s ................. 2s (mit Schalten)
    0-200: ..... 16s ............ 16s ........ 0s ............... 2s ................. 2s
    0-220: ..... 19s ............ 21s ........ 2s ............... 3s ................. 5s
    0-240: ..... 24s ............ 27s ........ 3s ............... 5s ................. 6s (mit Schalten)
    0-260: ..... 29s ............ 33s ........ 4s ............... 5s ................. 6s
    0-280: ..... 37s ............ 46s ........ 9s ............... 8s ................ 13s


    Man sieht daraus deutlich, dass der Unterschied ab 240 immer krasser wird.
    von 200 auf 220 braucht der 335i nur 3s, der 850er bereits 5s
    und von 260-280 sind's schon 13s gegenüber 8s!


    Das meinte ich mit zäher - aber natürlich kann man schon nicht sagen, dass ihm zwischen 200 und 240 die Puste ausgeht - erst darüber.



    Zitat

    Ich habe bei 80km/h im 5. Gang genau 2000min-1 und im 4. Gang 2350min-1. Da mein Motor "erst" ab gut 2500min-1 den vollen Ladedruck aufbaut, hatte ich natürlich schon einen gewissen Nachteil. Zudem erfolgt der Druckaufbau bei 2500min-1 logischerweise deutlich träger als bei 3500min-1.


    Naja,. so dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Wenn Du bei 2350rpm Vollgas gibst, hat der innert weniger Zehntelsekunden auch 2500rpm und damit vollen Druck, zumal er ja auch kürzer übersetzt ist - das kann höchstens wenige 1/10s ausmachen - der Hauptgrund liegt garantiert im Ansprechverhalten.
    Und beim SAAB ist der Druckaufbau bei 2000rpm logischerweise auch deutlich "träger" als bei 3000 oder 3500rpm ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So, ich muss jetzt bis nächsten Dienstag aufgrund unglücklicher Vorkommnisse ohne Auto auskommen.
    Heute haben wir an meinem Auto den Service gemacht, wobei an der Vorderachse auch gleich der Umbau auf die grössere Volvo-Sportbremse erfolgen sollte. Die Idioten beim Volvo-Teilehändler haben es aber, trotz Bestellung nach genauer Typennummer eines V70R, fertig gebracht sowohl die falschen Bremssättel und als auch zu kurze Bremsschläuche zu liefern! :schimpf Um das Auto dennoch übers Wochenende fahren zu können, haben wir die grosse Sportbremse provisorisch mit den originalen Bremssätteln kombiniert, was sogar gepasst hätte. Jedoch ist dann bei der einen Bremsleitung beim Lösen des Bremsschlauchs das (festgefressene) Gewinde abgerissen, und eine neue Bremsleitung lässt sich am Samstag Nachmittag sehr schlecht organisieren. :D


    Dafür konnte ich dann auf der Heimfahrt einen S40 T5 testen. Fährt sich wirklich angenehm. :)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    ... wobei an der Vorderachse auch gleich der Umbau auf die grössere Volvo-Sportbremse erfolgen sollte.
    ... trotz Bestellung nach genauer Typennummer eines V70R, ...


    Wolltet ihr diese Bremse verbauen?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wolltet ihr diese Bremse verbauen?


    Nein, nicht die Brembo vom V70R II sondern die Bremse vom "alten" V70R.



    Die Brembo passt auf den älteren Volvo-Modellen nur mit sehr viel Gebastel und extrem Felgeneinpresstiefe (und dementsprechender Modifikation der Radkästen).
    Mit etwas weniger Bastelaufwand passt am 850er aber die Kombination aus den Scheiben der R-Bremse (Brembo) und den hinteren Sätteln vom Porsche 911 Turbo (993er). ;)

  • Machst du jetzt die 17" Bremsen drunter?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Machst du jetzt die 17" Bremsen drunter?


    Nein, nur die 16" Bremse. Von der 17" Anlage (aka "Polizeibremse" vom V70II) sind die Sattelhalter nur noch unter Einsatz von guten Connections und extrem viel Geld beschaffbar, da diese Bauteile offiziell nicht mehr erhältlich sind.


    Hast du bei dir eigentlich für die 16" Anlage auch neue Bremssättel verbaut?

  • Aha also die, die ich auch drunter hab. Aber für die braucht man doch keine neuen Bremssättel, sondern nur neue Sattelhalter/aufnahmen. Oder?
    Plus die Scheiben und die längeren Bremsschläuche.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Aha also die, die ich auch drunter hab. Aber für die braucht man doch keine neuen Bremssättel, sondern nur neue Sattelhalter/aufnahmen. Oder?
    Plus die Scheiben und die längeren Bremsschläuche.


    Ja, der 15" Bremssattel passt auch bei der 16" Anlage. Es gibt aber für die 16" Bremse auch einen eigenen, etwas grösseren Bremssattel. Damit wird die Anlage noch etwas giftiger. Da meine Sättel von den 13 Jahren Einsatz doch etwas gezeichnet sind, kommen die Dinger auch gleich neu. :D


    Grundsätzlich war am 850 und S/V70 ja die 15" Bremse verbaut. Der S/V70R und die stärker motorisierten V70II bekamen dann die 16" Anlage. Zusätzlich gab es für den V70II eine optionale 17" Bremse, welche auch bei den Polizeifahrzeugen oft verbaut wurde.


    Geliefert bekamen wir jedoch nun...


    - die 16" Scheiben
    - die 16" Sattelhalter
    - die 17" Bremssättel (sieht zumindest danach aus)
    - die 15" Bremsschläuche


    Da wird sich der Teilelieferant am Montag wohl was anhören müssen! :gap

  • Toll ist ja nen super Lieferant, wer hats verbockt?
    Bei wem bestellt ihr das material? Volvo oder sonst wer?


    Was bezahlst du für die Teile? Wills mal mit meinen Preisen vergleichen. Kannst auch per PN antworten.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Toll ist ja nen super Lieferant, wer hats verbockt?
    Bei wem bestellt ihr das material? Volvo oder sonst wer?


    Ein freier Teiledealer. Die Scheiben und Sattelhalter sind OEM-Teile, die Bremssättel und die Bremsschläuche sogar Originalteile von Volvo.