Sh@rky, sorry, aber du übertreibst masslos...!
Mag gut sein, dass der Typ am Brünig massiv fahrlässig gehandelt hat - aber deswegen ist nicht jeder, der sein Quad mal auf 2 Rädern fährt ein Schwerverbrecher!
Ich bin selber 2 Jahre eine KFX400 gefahren. Klar kann man schnell auf 2 Rädern um nen Kreisel, aber man staune - wenn man sein Gefährt etwas im Griff hat geht das auch beinahe in Schritttempo! Bin jedenfalls teilweise mit Tempo weit unter 30km/h über mehrere Minuten auf 2 Rädern gefahren, das geht problem- und gefahrlos.
Ich gehöre demfall auch weggesperrt, weil ich ab und zu etwas Show gemacht habe und auf 2 Rädern im Interlaken um den Kreisel am Postplatz gefahren bin?! Ja ich habe dann sogar noch abgebremst und die Leute über den Fussgänger gelassen und sie nichtmal überfahren... dies weils auch geht mit wenig Geschwindigkeit! Logisch geht's auch schnell... man kann auch mit 80km/h auf 2 Rädern noch die Kurve driften, aber das sind 2 verschiedene paar Schuhe!
Im allgemeinen muss ich aber im Gegenzug zum Thema Quad sagen, das die Dinger schon ziemlich heikel, wenn nicht sogar gefährlich sind! Schlussendlich fuhr ich nicht mehr damit rum, weil ich mich selbst zu oft auf Strecken wie z.B. Gurnigel erwischt habe, das ich's einfach leicht übertrieben habe. Mag eine Charakterschwäche sein von mir - deshalb kaufe ich auch bewusst kein Motorrad. Aber Fakt ist, das die Grenze bei einem Quad ziemlich klein ist bei zügiger Fahrweise. Aus höheren Tempi hat man Mühe, den Quad schnell runterzubremsen - einmal zu schnell in eine Kurve, und man wird schlussendlich über 2 Räder aus der Kurve getragen. Ich könnte noch lange weiterschreiben, aber Schluss am Ende kann ich das ganze auch auf Motorräder bzw. Motorradfahrer abwälzen - das seh ich an Wochenende auch genügend die weggesperrt gehören
Greeetz
Ps. Die Quad-Geschichte basiert auf meiner Erfahrung mit der KFX400 und orignalem Fahrwerk und Strassenpneus. Mit Stollenpneus auf der Strasse sind die Dinger um einiges zahmer zu fahren.