Beiträge von Skoalman

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    Original von Sh@rky
    Vorbildlich... und seine Mitarbeiter rackern sich für ihn für paar Tausend Fränkli pro Monat ab und haben im Leben nie die Aussicht, sich schon nur eine halb so teure Winterschlampe leisten zu können...

    So ist nunmal das Leben, Neid hilft da auch nicht weiter. ;)


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    Kommt mir so ähnlich schräg rein wie Ospel mit seiner astronomischen Gage und die Schalterdamen der UBS, die vielleicht 5000 Fränkli heimbringen.


    Du scheinst keine Ahnung zu haben, wieviele gelernte (!) Berufsleute froh wären, auch nur annähernd 5000 "Fränkli" nach Hause bringen zu können! Von daher scheinst du mit deiner "Kaderstelle beim Bund" lohnmäsig auch schon ziemlich verwöhnt zu sein... :gap

    Der Chef unserer Nachbarfirma fährt auch meistens mit seinem Aston Martin (wohl ein V8 Vantage) zur Arbeit. :D Da aber Winterreifen für den Aston Martin wohl zu teuer sind, hat er für die kalte Jahreszeit noch einen nagelneuen Audi RS6 als Winterschlampe... :gap


    Ganz zu Beginn gab es den Volvo Fivebanger als Saugmotor mit 2,435L. Die ersten HPT-Turbos wurden zwecks besserer Kühlung der Laufbuchsen auf 2,319L reduziert. Die LPT-Turbos hatten den normalen Saugerhubraum von 2,435L. 1999 gab es dann den V70R AWD (265PS) mit einem 2,435L HPT-Motor, welcher jedoch eine absolute Ausnahme war.
    Grundsätzlich hatten hatten die Baujahre 1994-2003 als HPT immer 2,319L und als LPT 2,435L Hubraum.
    Ab 2003 wurden die Hubräume leicht erhöht. Die HPT hatten nun 2,401L und die LPT (einschliesslich Neo-T5) sowie die HPT R-Motoren aus dem S60R/V70IIR 2,521L.
    Bei den R-Motoren habe ich von ein paar Fällen mit Rissen im Motorblock gehört, vorallem bei den Baujahren 2003 und Anfang 2004. Betroffen waren jedoch auch komplett originale Motoren. Grund für die Risse waren wohl Lunker (=kleine Hohlräume) im Aluguss.

    Ich habe seit diesem Winter genau den besagten Nokian WR in 215/40/R17 drauf, die Reifen haben aber eine DOT von Ende 2007 und sind somit auch nicht mehr ganz taufrisch. ;) Ich bin von diesem Pneu sehr angetan. Der Grip und das sportliche Handling auf trockener sowie nasser Fahrbahn ist durchaus mit einem guten Sommerreifen vergleichbar, was zu einem guten Teil jedoch auch an der Breite und dem kleinen Querschnitt liegen wird. Der geringe Verschleiss hat mich extrem positiv überrascht, 1-2 Winter werden die Nokian sicherlich noch durchhalten. Dabei habe ich die Pneus absolut nicht geschont und aus den Kurven raus auch mal ein paar Meter schwarze Striche auf den Asphalt gemalt. ;)
    Auf festgefahrem Schnee performt der Reifen auch sehr gut, was ich bei der 215er-Breite eigentlich nicht vermutet hätte. Einzig auf matschigem Neuschnee zollt man gripmässig den Tribut für die grossen Reifenbreite, da würde ich die Leistung nur als "ausreichend" bewerten.

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    Original von Sh@rky
    Und dann wollen sie ihr den Tatbestand der Nichtbeherrschung des Fahrzeugs anhängen?
    Ich finde das eine imfame Verleumdung und eine verdammt Frechheit - zumal eben noch eine ganze Reihe anderer Autofahrer ins Schlittern gerieten und sonst passiert an dieser Stelle NIE so etwas (ich war während 6 Wintern praktisch täglich an dieser Stelle - und nie wirklich langsam unterwegs)! Also war das ganz klar eine absolute Ausnahmesituation!


    Naja, auf die rund 6000.- finanziellen Verlust spielen zusätzliche 500.- Bussgeld auch nicht mehr eine soooo grosse Rolle... :gap


    Man müsste halt "Sepp Blatter" heissen... ;)

    Gestern haben wir die Warterei auf den Frühling einfach nicht mehr ausgehalten und deshalb zum Saisonauftakt die Wälder entlang des Thunersees unsicher gemacht. :gap Zwar hatte es stellenweise noch ordentlich Schnee und war auch sonst sehr matschig, Spass gemacht hat es aber dennoch. Leider ist gegen Ende der Tour beim knapp 1-jährigen Trek Fuel Ex 8 meines Bruders der Hinterbau oberhalb des hinteren Bremssattels komplett durchgebrochen, weshalb wir das letzte Stück nach Hause nur sehr vorsichtig auf asphaltierten Wegen fahren konnten. :gap
    Zum Glück ist auf dem Rahmen noch Garantie drauf! :D





    Hier die Stelle, an welcher der Hinterbau gebrochen ist (eingezeichnet auf einem Bild aus dem Inet):


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    Original von lIquid_mEtaL
    Zum Glück ist nichts passiert. Das ist ganz klar das Wichtigste. Doch weiter erlaube ich mir die Frage zu stellen, wer für den Schaden welcher am PKW entstanden ist aufkommen muss?


    Das Auto geht definitiv auf den Abbruch, da ein klarer wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Der Zeitwert des Autos lag bei rund 5000 Franken. War halt ein sehr teurer Arbeitsweg am Samstag Morgen! :gap
    Laut Polizei dürfte noch eine Busse über rund 500.- wegen "Nichtbeherrschung des Fahrzeugs" dazukommen und zudem der Haftplicht-Selbstbehalt (max. 1000.-) für den Schaden an der Leitplanke.
    Ausweisentzug laut Polizei eher nicht, da es wirklich verdammt glatt war und zig andere Autos auch weggerutscht sind.

    Eigentlich noch vor den S-Kurven, aber bereits im Bergaufstück. Etwas Gas weggenommen und schon kam das Heck. Anschliessend, trotz Gegenlenkversuchen, ungefähr im 45° Winkel in die Mittelleitplanke. Da hat wohl jemand vergessen Salz zu streuen. Wie schon erwähnt hat es auf diesem Autobahnabschnitt an jenem Morgen noch 11mal geknallt, und für die Aufräumarbeiten war der Abschnitt Rubigen-Muri für längere Zeit sogar gesperrt, was einen immensen Stau auslöste. Ich habe für die Strecke Kiesen bis Rubigen fast 1,5h gebraucht, als ich meine Freundin von der (Routine-)Untersuchung im Spital abholen wollte. :scheisse

    Der R-Motor und der Neo-T5 sind praktisch identisch. Der R-Motor hat den grösseren Lader, eine andere Motorsteuerung, ein geringeres Verdichtungsverhältnis und ein VANOS-System auf der Einlassnockenwelle.
    Eventuell hat Ford für den Focus RS einfach den Neo-T5 mit einem grösseren Lader, einer anderen Motorsoftware, einem geringeren Verdichtungsverhältnis und ein paar anderen kleinen Modifikationen (LLK und Abgasanlage) "aufgebohrt". Das fehlende VANOS auf der Einlassseite würde den deutlich höheren Ladedruck (1,6bar zu 1,3bar) für praktisch die gleiche Leistungsausbeute erklären. Auf der anderen Seite errachte ich die 1,6bar des RS als ziemlich hoch, eventuell eilt da auch nur die Anzeige ordentlich voraus. :D Mit 1,6bar müsste der Motor eigentlich deutlich mehr Drehmoment (~500Nm) bringen.

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    Original von cmram
    Sorry hab ich vergessen: Links Volvo R neo, rechts Ford Focus RS MK2


    Ich finde nur K16 für der RS. Was ich komisch finde, wie du sagst hat auch der Volvo/Ford Neo T5 den KKK-K16 verbaut.


    Weist du gerade was der R-Motor an Ladedruck hat?


    Der Neo-T5 hat einfach einen kleineren KKK-Lader verbaut als der R-Motor. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um den K16er handelt. Kann aber auch wie folgt sein:


    Volvo R = K24
    Volvo Neo-T5 = K? (kleiner als K16)
    Focus RS Neo = K16


    Der Volvo R-Motor sollte irgendwo um 1,1-1,3bar Ladedruck haben.

    Zitat

    Original von cmram
    Sehr intressant, ich muss schnellst möglich mal den Motor sehen. Den das ist ganz bestimmt nicht ein von den angelblichen Ford Ingenieuren veränderter Motor sonder der ganz normale Volvo R-Motor.


    Was ich bis jetzt gefunden habe, stimmt nämlich gut überrein: beide haben 2521cm³, 300 zu 305PS, 400NM bei 1950rpm zu 440NM bei 2300rpm, einfache Software änderung, Borg Warner KKK-K24 zum kleineren KKK-K16, beide 6 Ganggetriebe usw.


    Der R-Motor aus dem S60R/V70R hat auch den KKK-K24. Der KKK-K16 ist im Neo-T-5 (S40/V50/C30 T5, Focus ST) verbaut.

    Heute hat es den Saxo VTS meiner Freundin vollends erwischt. Auf dem Weg zur Arbeit ist sie auf der Autobahn auf eine Glatteisstelle geraten und danach mit knapp 100km/h gegen die Leitplanke geschleudert. Auf dem gleichen Streckenabschnitt wurden im Verlaufe des Morgens übrigens noch 11 andere Autofahrer vom gleichen Schicksal ereilt.






    Ihr ist zum guten Glück nichts passiert, und Blech kann man ja ersetzen! :)

    Ich verkaufe meine knapp 2 jährige Nikon Coolpix L11. Die Kamera wurde wenig benutzt und ist daher in einem praktisch neuwertigen Zustand. Das Zubehör, die Handbücher und die Originalverpackung sind natürlich dabei.



    Dazu gibt es eine Tranporttasche von Samsonite sowie eine 64MB SD-Karte.






    Verkaufspreis: 85.- bei Abholung / 95.- inkl. Versand

    Zitat

    Original von Balthazzar
    der Garagist meinte die hätten das öfter seit die federn aus Recyclingmaterial hergestellt werden. Das Material verliert dann an Elastizität.


    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Auch heutzutage könnte man noch sehr guten Federstahl kaufen. Aber da die Zulieferer von der Autoindustrie preislich extrem unter Druck gesetzt werden, kaufen die sich notgedrungen die billigstmöglichen Rohmaterialien zusammen, um wenigsten noch ein Minimum an Marge auf ihren Produkten zu haben. Das Ergebnis sind dann halt gebrochene Federn, nach ein paar Jahren bereits brüchiger Kunststoff (besonders bei Steckverbindungen der Innenraumteile), unzuverlässige Elektronik, etc. :schimpf
    Das Zeugs muss ja nur den Garantiezeitraum überleben (was bereits oft nicht mal mehr der Fall ist), anschliessend soll sich der Kunde halt wieder ein neues Auto kaufen. :gap

    Eine Feder kann zwar mal brechen, normalerweise aber nur bei sehr schlechter Qualität oder extrem hohem Alter (Materialermüdung und/oder Korrosion).
    Wenn du dir mal das Bild einer Aufhängung mit McPherson Federbein anschaust, dann wirst du wohl schnell begreifen, dass bei einem heftigen Zusammenstoss mit einem Randstein keinesfalls nur die Feder kaputt geht.




    Wenn die Feder wegen des Randsteins gebrochen ist, dann haben mit ziemlicher Sicherheit auch die Querlenker, die Dämpfer und die Spurstangen (evtl. auch das Lenkgetriebe) etwas abbekommen. Der Randstein belastet die Feder kaum mehr als eine etwas stärkere Bodenwelle, den wirklichen Schlag bekommen hauptsächlich die anderen oben erwähnten Bauteile ab.



    Wegen dem plattgedrückten Karosseriefalz:
    Wenn der Schaden noch nicht sehr alt ist und sich auch noch kein Rost gebildet hat, dann reicht normalerweise eine äusserliche Behandlung mit Unterbodenschutz. Wenn sich jedoch an der schadhaften Stelle schon Rost gebildet hat, solltest du den Schaden professionell beheben lassen, da sich die "braune Pest" ansonsten unter der Schutzschicht weiter ins Metall fressen kann.



    Zur Gebrauchtwagengarantie:
    Normalerweise sind Verschleissteile von der Garantie ausgeschlossen. Da aber, je nach Definition, praktisch jedes Bauteil an einem Auto ein Verschleissteil ist, solltest du genau abklären was die Garantie alles beinhaltet und was nicht und dies auch im Vertrag schriftlich festhalten.



    Was soll das Auto eigentlich kosten und um welches Baujahr und welche Motorisierung handelt es sich genau?