Eine Feder kann zwar mal brechen, normalerweise aber nur bei sehr schlechter Qualität oder extrem hohem Alter (Materialermüdung und/oder Korrosion).
Wenn du dir mal das Bild einer Aufhängung mit McPherson Federbein anschaust, dann wirst du wohl schnell begreifen, dass bei einem heftigen Zusammenstoss mit einem Randstein keinesfalls nur die Feder kaputt geht.


Wenn die Feder wegen des Randsteins gebrochen ist, dann haben mit ziemlicher Sicherheit auch die Querlenker, die Dämpfer und die Spurstangen (evtl. auch das Lenkgetriebe) etwas abbekommen. Der Randstein belastet die Feder kaum mehr als eine etwas stärkere Bodenwelle, den wirklichen Schlag bekommen hauptsächlich die anderen oben erwähnten Bauteile ab.
Wegen dem plattgedrückten Karosseriefalz:
Wenn der Schaden noch nicht sehr alt ist und sich auch noch kein Rost gebildet hat, dann reicht normalerweise eine äusserliche Behandlung mit Unterbodenschutz. Wenn sich jedoch an der schadhaften Stelle schon Rost gebildet hat, solltest du den Schaden professionell beheben lassen, da sich die "braune Pest" ansonsten unter der Schutzschicht weiter ins Metall fressen kann.
Zur Gebrauchtwagengarantie:
Normalerweise sind Verschleissteile von der Garantie ausgeschlossen. Da aber, je nach Definition, praktisch jedes Bauteil an einem Auto ein Verschleissteil ist, solltest du genau abklären was die Garantie alles beinhaltet und was nicht und dies auch im Vertrag schriftlich festhalten.
Was soll das Auto eigentlich kosten und um welches Baujahr und welche Motorisierung handelt es sich genau?