Beiträge von Skoalman

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    Original von AdiZollet


    Ich glaube aber nicht das es Sinn macht, die Entwicklungen in Sachen alternative Antriebe auf den Heimmarkt zu Konzentrieren. :gap


    Die E85-tauglichen Motoren kann man ja problemlos auch nur mit Benzin betreiben, von daher hat der Käufer absolut keinen Nachteil. ;) Und wenn der Ölpreis das nächste mal wieder in astronomische Höhen klettert (und dabei eventuell nicht von einem extrem schwachen Dollar gedämpft wird), dann kann man sich mit einem Lächeln im Gesicht günstiges E85 für knapp 1.50 Fr. pro Liter in den Tank schütten. :D
    Zudem ist der Aufwand, einen herkömmlichen Benzinmotor ethanoltauglich zu machen, extrem gering:


    - ethanoltaugliche Schläuche, Dichtungen und Bauteile in der Treibstoffzuleitung (oft sowieso verbaut)
    - ausreichend dimensionierte Einspritzdüsen (E85 braucht etwa 20-30% mehr Durchsatz)
    - angepasste Software im Motorsteuergerät
    - Sensor zur Ermittlung des Ethanolgehalts im momentan verwendeten Treibstoff



    Zusätzlich zur grösseren Flexibilität bezüglich Treibstoffwahl kommt noch der Performancevorteil von Ethanol dazu.
    Nicht umsonst bieten viele schwedische Tuner für den Volvo Neo-T5 (unter anderem im Focus ST verbaut) ethanoltaugliche Tuningsoftware an. Durch die extreme Klopffestigkeit von E85 (108 Oktan!) lässt sich aus dem hoch verdichtenden und damit tendenziell klopfanfälligen Turbomotor einiges an Mehrleistung herauskitzeln. Da liegen locker 15-20PS und 30-40Nm mehr drin als mit Benzin. Da der eigentlich für reinen Benzinbetrieb konzipierte Motor natürlich nicht den Ethanolgehalt des Treibstoff ermitteln kann, wird eine Software für reinen E85-Betrieb (voll auf E85 optimiert) und eine Multifuel-Variante angeboten. Bei der Multifuel Software wird dann einfach der Adaptionsbereich der Lambdaregelung genutzt um die Einspritzmenge anhand des Lambdawerts anzupassen.


    Wenn ich bedenke, wieviele Spinner ihren Golf GTI 16V mit sauteurem Shell V-Power Benzin (mit läppischen 100 Oktan) volltanken, dann sehe ich durchaus eine Chance für E85 als preislich attraktiven "Performancetreibstoff". :gap Mit den 108 Oktan lässt sich bei angepasster Software immerhin ein tatsächlicher Vorteil bewerkstelligen.


    Link zu Autotech Schweden

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    Original von AdiZollet
    Die Schweden setzen einfach auf den falschen Alternativ Antrieb.
    Ethanol wird keine grosse Zukunft haben, da einfach zu viel Menschennahrung dabei drauf geht, und Erdgas ist (aus ökoligischer Sicht) kein wirklicher Alternativ Antrieb zum Benziner


    Klar, Ethanol oder Gas sind nur Nischen- und Übergangslösungen. Damit wird weder das Umweltproblem gelöst noch die zukünftige Verknappung des Erdöls verhindert.
    Aber in Schweden kriegst du E85 praktisch an jeder Tanke, und der Preis lag letzten Sommer mit 8 Kronen pro Liter deutlich unter dem Benzinpreis von damals 14-15 Kronen pro Liter. Durch die Abfälle der Holzwirtschaft kann man in Skandinavien eine relativ grosse Menge E85 sehr umweltfreundlich produzieren, wodurch das ganze sicherlich Sinn macht. Zudem ist der Aufwand um einen Benzinmotor E85-tauglich zu machen verhältnismässig gering, der Automobilhersteller geht dabei also kaum ein Risiko ein.


    Auch der Gas-Sektor wird von den Fahrzeugherstellern imho etwas allzu stiefmüttlerlich behandelt. Gerade in Deutschland, wo der Preis für Flüssiggas (LPG) extrem günstig und die Anzahl der LPG-Tankstellen relativ hoch ist, boomt der Markt für LPG-Nachrüstungen. Eine Gasanlage samt Zusatztank kostet inklusive Einbau und Abstimmung nur etwa 1500-2500 Euro, wodurch man die Umrüstungskosten bereits nach rund 2 Jahren ammortisiert hat. Zudem gewinnt man massiv an Flexibiliät und Reichweite, da man entweder mit Benzin (normaler Tank) oder mit Gas (zusätzlicher Gastank) fahren kann. Ich kann nicht verstehen, wieso die Hersteller das nicht ab Werk verbauen oder zumindest eine Nachrüstung durch einen Gasumbauer schon beim Neuwagenkauf anbieten (wie es Subaru seit kurzem in DE anbietet).

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    Original von tornado
    Ah ok, dann siehts wieder etwas anders aus. 600.- fürs Material habe ich in etwa erwartet. Aber fast 4h Arbeit ist krass....


    Davon 3h zum Entfernen der diversen Plastikabdeckungen... :gap


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    Aber mich grausts sowieso jedes Mal, wenn ich in den Motorraum eines Autos neueren Baujahrs schaue. :skull


    Geht mir auch so. :D

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    Original von tornado
    Das mag auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge und deren ungelöstes Wasserstoff-Problem zutreffen. Bei einem reinen Eletrofahrzeug (also mit Akkus) hingegen wohl kaum. Durch den 3-5 mal besseren Wirkungsgrad fällt da garantiert einiges weniger an CO2-Ausstoss an. Ausser natürlich, es wurden wieder mal ganz fantasievolle Umrechnungen und fragwürdige Faktoren miteinbezogen. Das können die Amis besonders gut :skull


    Ein reines E-Auto hat aber das kleine Problem mit der begrenzten Reichweite (respektive dem lange andauernden "Auftankvorgang"), und wird daher wohl nie ein "richtiges" Auto ersetzen können. Zudem braucht es auch zum Aufladen der Akkus Strom, und solanger dieser zu einem grossen Teil aus Kohlekraftwerken kommt, besteht auch weiterhin das Problem mit dem CO2-Ausstoss.
    Die Studie wurde übrigens von Daimler in Auftrag gegeben. ;)

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    Original von GP
    Ich halte nicht viel von der ganzen Pseudo-Ökothematik, auch wenn diese Schlagwörter momentan so in sind. Die wirkliche Lösung habe ich bisher noch nicht angetroffen.


    Ich halte auch nicht sonderlich viel davon. ;) Aber ein Automobilhersteller, welcher als Hauptziel ja den Verkauf möglichst vieler Fahrzeuge hat, der muss sich zwangsläufig damit auseinandersetzen, um für alle möglichen Entwicklungsrichtungen einigermassen gewappnet zu sein.


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    .. ausser Elektroautos! Strom kommt schliesslich CO2-frei aus der Steckdose und das hat man einfach


    Ich hoffe mal, dass diese Aussage nicht dein Ernst ist?
    Ein reines Elektroauto stösst pro Kilometer etwa gleich viel CO2 aus wie ein Benziner mit einem Verbrauch von rund 7-8L/100km. Die Abgase kommen halt einfach nicht zum Auspuff raus sondern irgendwo aus dem Schornstein eines Kohlekraftwerks in Deutschland oder dem Ostblock. Der CO2-Austoss eines Autos mit Brennstoffzelle beträgt, wenn man den durchschnittlichen Strommix in Deutschland (47% aus Kohlekraftwerken!) berücksichtigt, 181g CO2 pro Kilometer!
    Nicht umsonst werden in den USA die Elektroautos als sogenannte "REVs", also Remote Emission Vehicles bezeichnet. :gap

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    Original von greis
    Was lief denn bitte falsch bei Saab? Wiso kauft denn niemand einen Saab? Weil sie so gut sind?


    Ich bin leidenschaftlicher Alfa-Fan. Aber ich würde mir niemals einen neuen Alfa kaufen.


    Vielleicht solltest du mal über den tellerrand gucken und die fakten auf den tisch legen wiso saab so wenig autos verkauft hat...?


    Vielleicht weil sie einfach zu wenig bekannt sind?


    Man könnte die Frage auch umkehren: Wieso kaufen denn so viele Leute einen Audi oder BMW? Bestimmt nicht weil diese Autos extrem weniger fehleranfällig oder deutlich robuster sind als andere Fabrikate, sondern vorallem wegen dem hohen Bekanntheitsgrad und dem kaum abzustreitenden "Neidfaktor" dieser Marken. ;)


    Man könnte das ganze auch als "iPhone-Effekt" oder "Intel-Effekt" bezeichnen! :gap
    Gerade bei den CPUs war die Lage während der Athlon64-Ära wirklich extrem. AMD hatte damals das bessere Produkt zu einem tieferen Preis und dennoch kauften sehr viele Leute ausschliesslich bei Intel. ?(


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    bezüglich cockpit:


    An die Ergonomie, bedienerfreundlichkeit etc. kommt kein hersteller an bmw & audi ran. Leider!


    da sitzt das meiste an der richtigen stelle...


    Gerade bei Volvo gibt es relativ viele Umsteiger, die von BMW oder Audi kamen, wobei die Ergonomie (darunter vorallem die Langstreckentauglichkeit der Sitze) ein wichtiger Grund für den Wechsel war.
    Ergonomie und Bedienfreundlichkeit werden zudem sehr individuell wahrgenommen. Für mich beinhaltet es vorallem gut Sitze und eine gute Sitzposition sowie ein schlichtes Cockpit mit klarer, übersichtlicher Struktur.

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    Original von Sh@rky
    Zudem kriege ich bei SAAB auch Zukunftstechnologie, Biopower z.B. - wissen die AUDIaner eigentlich, was das überhaupt ist? :tongue


    Audi hat diesbezüglich überhaupt gar nichts im Köcher, und das wird ihnen eventuell auch irgendwann böse zum Verhängnis werden.
    Volvo zum Beispiel fährt im Motorsport schon seit Jahren mit E85-Motoren (Bioethanol) und hat auch eine breite Palette an E85-tauglichen Motoren im Serienangebot. Diese reichen vom kleinen 1,6L Sauger bis zum kräftigen 2,5L Turbo. Dazu kommen verschiedene Gas-Motoren (LPG und CNG).



    Bei den momentanen, stetig wechselnden "Öko-Hypes" sollte man durchaus auch ein paar Motoren für alternative Brennstoffe anbieten können. Wenn zum Beispiel die Steuer auf Bioenthanol eines Tages wegfiele (was schon mal beinahe der Fall gewesen wäre) und somit der Liter E85 nur noch 1.- kosten würde, dann gäbe das für alle Hersteller ohne E85-Motoren ein ziemlich böses Erwachen, besonders wenn der Benzinpreis zu diesem Zeitpunkt wieder oberhalb von 2.- pro Liter läge.

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    Original von greis
    schon mal ein audi oder bmw cockpit verglichen mit einem saab cockpit?


    Das Saab Cockpit ist halt einfach viel schlichter. Ob es deswegen schlechter ist, bleibt eine reine Geschmackssache. In der gleichen Preisklasse, also alle die überteuerten Audi-Spielzeuge für die verwöhnte Zahnarztgattin (RS6, RS4, R8,etc.) mal weggelassen, liegt Saab bezüglich Qualitätsanmutung des Cockpits imho mindestens gleichauf, wenn nicht sogar leicht vorne.


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    wer bezahlt schon einen ähnlichen preis für weniger prestige, haptik, optik etc?


    Jemand der auf edles Understatement und Individualismus steht und nicht auf prolliges Mainstream-Imponiergehabe? :skull Es soll auch Leute geben welche beim Autokauf andere Hauptkriterien haben als möglichst neidische Blicke von den Nachbarn zu bekommen... :gap

    Ausser in Schweden und der Schweiz ist Saab einfach viel zu wenig bekannt und verbreitet. In Deutschland, Frankreich und Italien zum Beispiel bekommst du selten mal einen Saab in freier Wildbahn zu sehen. Als potenzieller Käufer kommt eigentlich nur Opel in Frage, da diese eh schon die gleiche Technologieplattform verwenden. Ein anderer Käufer müsste zur Weiterführung der Produktion ja die Teile zu einem grossen Teil bei Opel einkaufen, was sicherlich ein immenser Nachteil ist.
    Aber auch ein Kauf durch Opel ist ziemlich problematisch, da diese selber am Rande des Ruins stehen. Die Rüsselsheimer haben zwar durchaus ein paar Hoffnungsträger im Portfolio (Insignia), müssen aber vorerst mal schauen dass sie die momentane Krise überhaupt überleben. Und dabei wird es kaum hilfreich sein, wenn man eine tief defizitäre schwedische Marke an der Backe hat.

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    Original von or!3s
    hab sie bei http://www.banditbike.ch bestellt. Mal schauen wie gut der Shop ist, aber danke für den Tipp (bike-import), werde das nächste mal wohl bei denen Bestellen.


    bike-import.ch kann ich sehr empfehlen. Die Preise sind sehr günstig und die Lieferung erfolgte bei mir immer extrem schnell. Da der Shop nun in meine umittelbare Nähe gezogen ist, kann ich die bestellten Waren mittlerweile sogar direkt abholen.


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    Ja waren die von deinem Trailfox, hab eigentlich auch nicht erwartet, dass sie nach ca. 700 km schon durch sind.


    Gut, beim Trailfox sind halt eigentlich gar keine Pedale dabei. Da ich aber ohne Pedale schlecht nach Hause fahren konnte, bekam ich die besagten Pedale montiert.


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    Bin Total zufrieden mit dem Arrow, das handling im schnee war 1A und auch sonst ist es Tiptop für den täglichen Weg zum Bahnhof und für kleinere Touren zwischendurch. :)


    Freut mich, dass du damit zufrieden bist. :)

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    Original von GP
    Ich hab mit einem anderen Handy auf mein Handy angerufen, während ich per Zufall neben ihm stand, und er merkte es vibiert was - setzte den Rucksack ab und packte es aus zum auflegen :) als ich ihn so anguckte, machte er eins auf "ich habs gefunden, ist das deins?" und gabs mir freiwillig
    Da war ich halt primär froh, es wieder zu haben und der rest war mir egal


    :totlach



    Anfänger! :gap Geklaute Handys sollte man halt immer ausschalten. :skull

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    Original von or!3s
    Hi Skoal


    Ok danke, habe mir soeben die Truative Hussefelt bestellt, hoffe die sind schnell da :D


    Die Welle der Pedale ist nicht bei einem Sturz sondern bei einer Trettbewegung gebrochen.. und das erst noch links.. :rolleyes


    Wo hast du bestellt? Bei bike-import.ch?


    Das waren ja die Pedale, die ich zu meinem neuen Trailfox bekam um damit bis nach Hause fahren zu können, wo ich sie dann gleich gegen die Klickpedale des Arrow getauscht habe. Die Pedale waren zwar neu, aber anscheinend qualitativ nicht so der Bringer. :D Ich lasse mir diesbezüglich noch was einfallen. ;)
    Ansonsten bist du aber zufrieden mit dem Arrow?

    Da hier anscheinend doch einige dem motorlosen Fahrspass auf 2 Rädern frönen, würde mich interessieren was ihr so für Maschinen fahrt. :)


    Ich selbst fahre seit letztem Herbst ein 2008er BMC Trailfox TF01.





    Rahmen: Trailfox TF01 Alurahmen mit Carbon VPP-Hinterbau und 125mm Federweg
    Dämpfer: DT Swiss XM 180
    Gabel: FOX Talas RL mit 140mm Federweg (absenkbar auf 120mm/100mm)
    Schaltung: Komplett Shimano XT
    Bremsen: Hydraulische 2-Kolben Shimano XT mit 203/180mm Scheiben (Front/Heck)
    Laufräder: DT Swiss EX 5.1d Felgen mit Shimano XT Centerlock Naben
    Reifen: Schwalbe "Nobby Nic" 26" x 2,25"
    Vorbau: Syncros "FL" 80mm
    Lenker: Truvativ "Hussefelt" 670mm
    Sattelstütze: Kind Shock i900 Vario-Sattelstütze
    Sattel: Selle Italia "Signo Genuine Gel"
    Pedale: Shimano PD-M545



    Gewicht: 11.9Kg (Herstellerangabe)

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    Original von tornado
    Und wer mal den Luftwiderstand eines F1-Boliden mit dem eines Serienautos vergleicht, wird sich evt. wundern, wieso der F1-Bolide da so "schlecht" aussieht.


    Beim Serienauto ist der Abtrieb bei Höchstgeschwindigkeit aber auch nicht deutlich grösser als das eigentliche Fahrzeuggewicht. ;)


    Eigentlich ist die Aerodynamik bei Autos eine sehr einfache Angelegenheit. Jeder möchte maximalen Abtrieb bei minimalem Luftwiderstand. Da sich die beiden Wünsche jedoch arg widersprechen, gilt es einen für den jeweiligen Einsatzbereich optimalen Kompromiss zu finden.

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    Original von Mannyac
    Ähm, der Abtrieb wird durch die Aerodynamik erreicht. Spoiler und so weiter sind alles Aerodynamikteile. Und die lassen sich durch PS nicht wettmachen.


    In gewisser Weise schon. Du kannst im Auto mehr PS verbauen als du eigentlich im angestrebten Einsatzbereich sinnvoll einsetzen kannst. Die "überzähligen" PS kannst du dann mittels der Aerodynamikteile in Abtrieb umwandeln. ;) Das ist ja eigentlich genau das, was bei den Pikes Peak Boliden gemacht wird.


    Ausserdem:
    Eventuell ist Suzuki gar nicht mit den ganzen 1007PS am Pikes Peak gefahren. Diese sind nur als maximal mögliche Motorleistung zu verstehen, die der Motor erbringen könnte. Vielleicht wurde beim Rennen die Motorleistung per Software auf 900PS begrenzt, da sich das Auto so besser (und im Endeffekt auch schneller) fahren liess.
    Schon zu Gruppe B Zeiten wurde je nach Strecke die Motorleistung gedrosselt, weil die Fahrer ansonsten das Auto kaum mehr im Griff hatten und dadurch eher langsamer wurden.

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    Original von Inosin
    und das mit der aerodynamik ist völliger schwachsinn, denn auf dieser strecke zählt der abtrieb und net die aerodynamik (lässt sich mit ps eh wett machen)


    Abtrieb ist Aerodynamik, mein Sohn! :gap Mit Hilfe der Aerodynamik kann man entweder einen geringen Luftwiderstand oder einen grossen Abtrieb generieren.

    Wenn du jetzt ein Bild vom richtigen Pikes Peak S1 nimmst und nicht nur ein Bild vom S1 Evolution Gruppe B, dann ist der Vergleich mit dem Escudo durchaus angebracht. ;)




    Auch der Peugeot 405 T16 hatte für Pikes Peak ordentliche Flügel dran.




    Die Pikes Peak Autos von Audi und Peugeot entstanden übrigens erst nachdem die Gruppe B aufgelöst worden war. Auch diese Autos wurden also ausschliesslich für dieses Rennen konzipiert.

    Ich würde dir zu einem Flat-Pedal mit Alukäfig, wie zum Beispiel dem "Truvative Hussefelt" oder dem "DMR V8/V12" raten.




    Solche Pedale werden auch für Downhill und Freeride verwendet, daher sind die Dinger praktisch unkaputtbar. Vom Gewicht her sind sie etwa vergleichbar mit deinen bisherigen Pedalen.

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    Original von Sh@rky


    das ist notabene etwa die Zeit, die man mit einer furzgewöhnlichen serienmässigen Suzuki SV1000 mit 125PS auch hinlegen kann ;)


    Aber nicht auf losem Untergrund! ;)