Beiträge von Skoalman

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    Original von Sh@rky
    80-120: 5.5s (S850) / ca. 4.5s (SAAB 9000) / 5.0s (ST) / 5.5s (335i) / 4.3s (S3)
    80-160: ca. 11s? (S850) / ca. 9.5s (SAAB 9000) / 11.6s (ST) / 11.4s (335i) / 9.4s (S3)
    80-180: 14.0s (S850) / ca. 12.5s (SAAB 9000) / 16.4s (ST) / 14.8s (335i) / ca. 13s (S3; Abschätzung aufgrund der Werte 80-100/120/140 in den Gängen 4 und 5)


    Du glaubst ja selbst nicht, dass dein Saab 80-120 im 4. Gang in 4,5s schaffte? Auch 80-180 im 4. Gang in 12,5s ist ja wohl ein Witz? ?( Das wäre auf dem Level eines deutlich kürzer übersetzten (204km/h im 4. Gang) Jaguar XKR mit kompressorgeladenem 4,2L V8 und 412PS/560Nm.
    Bis vor kurzem hast du noch erklärt, wie dein Ex-Saab nicht den Hauch einer Chance gegen den 335i gehabt hätte, und nun soll genau dieser Saab auf 80-180 dem BMW fast 2,5s abnehmen? :gap Dabei reden wir von ~240PS/420Nm auf 1400kg, also etwa vergleichbar mit meinem Auto, einfach mit 50-60PS und etwa 20Nm weniger.

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    Original von frazz
    *kinderkram* :gap


    GTR2!! :rock es gibt nichts besseres!


    Kann ich unterschreiben! GTR2 mit einem guten FF-Lenkrad bietet nach ein paar Stunden trainieren den ultimativen Rennspass. Es handelt sich aber definitiv nicht um ein Spiel für den ungeduldigen Arcade-Racer, sondern um eine ziemlich realistische Simulation. Man spürt sogar im FF-Lenkrad wenn der Grip der Vorderräder in der Kurve abreisst. :applaus
    Die Kupplung des G25 lässt sich übrigens in GTR2 sehr gut einsetzen. :)

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    Original von Sh@rky
    Also 270 Tacho wären dann etwas über 265 echt - das sind praktisch 20 echte km/h weniger als der 360PS/500Nm-B3 ;)


    Dann ist aber einfach die Drehzahl am Ende. Mit höherem Begrenzer oder anderer Reifendimension wäre wohl noch etwas mehr möglich. ;)
    In Schweden findest du 850er Volvos die mit starren Ventilstösseln bis gegen 9000min-1 drehen und echte (!) 330km/h erreichen. Die liegen dann bezüglich Leistung aber auch um Faktor 2-2,5 über meinem Auto. :D


    http://www.youtube.com/watch?v=kndsmSDahB8&feature=related

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    Original von Sh@rky
    Und wenn Du hier und da ein paar Zehntel und hier und da ein paar km/h daneben liegst und nicht mal genau weisst, wieviel Abweichung Du hast, zudem das ganze noch bei sich relativ schnell bewegendem Tachozeiger ablesen und dazu noch auf den Verkehr bzw. die Strasse achten musst, notabene bei diesen hohen Tempi, dann ist's ja auch nicht verwunderlich, dass das nicht genau sein kann. Sorry, ich habe das zur genüge gemacht und weiss, dass das nicht einfach und nicht sehr genau ist!
    Und ich habe Dir auch nicht unterschoben, dass Du bescheisst, hätte ich bei meinen Messungen auch nicht nötig, aber wenn Du die Zeit messen willst und diese möglichst klein sein sollte, dann ist es Dir auch sicher nicht zu verübeln, wenn Du nicht erst nach vollständigem Überschreiten des Zeigers bei 185, also erst bei 187 die Zeit nimmst, sondern sobald der Zeiger den Strich erreicht bzw. eben - da Du ja vorausschätzen musst, was er macht und noch die Reaktionszeit einbeziehen musst - vielleicht schon bei 184 oder 183.5, dann machst Du eben sowohl beim ersten als auch beim letzten Ablesen zusätzliche Fehler. Und sag' mir nicht, dass Du diese Fehler konstant zu Deinen Ungunsten nimmst bzw. absolut neutral sein kannst, das halte ich nicht für möglich ;)
    Insgesamt machen diese Fehler bei der Tachogenauigkeit, Tachoablesung und Zeitnahme meines Erachtens noch ziemlich viel aus im Vergleich zu einer echten Messung à la Sport Auto.
    und dann bist Du da schnell mal bei insgesamt über 1s wenn nicht 2s Effekt. Die Zeiten aus der AS-Messung nimmst Du aber auf die Zehntelsekunde genau.


    Ich habe die Messung wirklich sehr gewissenhaft und eher zu meinen Ungunsten gemacht. Ich wollte ja wissen, wie lange meine Kiste tatsächlich braucht. Wäre die Zeit blamabel hoch gewesen, so hätte ich sie einfach nicht hier gepostet! ;) Mehr als eine halbe Sekunde Messfehler halte ich daher für unwahrscheinlich.
    Zudem habe ich seit geraumer Zeit wieder den Steg2 Chip verbaut, da mit dem Steg3 Chip etwas noch nicht 100prozentig passt. Momentan weiss ich noch nicht genau ob der Fehler beim Motor oder bei der Software liegt. Ich werde jetzt dann mal den Benzindruck am Fuelrail unter Volllast messen. Wenn die Werte gut sind will BSR nochmals den Chip überprüfen.
    Mit komplettem Steg3 wird der Motor aber nur oberhalb von 5000min-1 noch eine Spur besser laufen als mit dem momentanen Setup. Mehr als 10-15PS wird das nicht ausmachen und das Drehmoment ist momentan schon voll da.


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    Sorry, das wusste ich nicht!
    Und ich habe auch nichts von hochsommerlich geschrieben, also nicht immer gleich total übertreiben! ;)


    Die luftmassengesteuerte Ladedruckregelung führt tatsächlich bei sehr tiefen Temperaturen zu einer geringeren Leistung, da die gemessene Luftmasse durch die kalte Ansaugluft stärker ansteigt als der Sauerstoffgehalt tatsächlich zunimmt. Einzig beim Ladedruckaufbau (also bis die Soll-Luftmasse erreicht ist) und ausserhalb des Messbereichs des LMM, wo das Wastegate mit festem Takt (Duty Cycle) angesteuert wird, ist eine geringe Mehrleistung bei kalten Temperaturen zu verzeichnen. Der Duty Cycle beginnt bei mir bei knapp 5000min-1, bei neueren Fahrzeugen reicht der Messbereich des LMM meist sogar bis zum Begrenzer.


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    Wieviel läuft Deine Kiste eigentlich obenheraus? Der Alpina mit Begrenzeraufhebung läuft ECHTE 285 km/h - da steht dann fast sicher eine 3 auf der Uhr ;)


    Das kommt ganz auf die Reifendimension an. Mit neuen 215/45/R17 hatte ich bei 255km/h eine Abweichung von gerademal 2-3km/h zum GPS-Navi. Und die Kiste rennt im 5. Gang auf jeden Fall bis in den Begrenzer, was gut 270km/h Tacho entspricht. Also echte 265-275km/h dürften mit der richtigen Reifendimension und etwas Anlauf durchaus drin sein.



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    btw: Du kannst Dich schon noch erinnern, welche Durchzugszeiten ich mit dem SAAB hatte?


    80-160 im 4. ca. 9s, im 5. ca. 13s - und Du glaubst ja nicht, dass ich im 4. von 160 auf 180 5s gebraucht hätte? ;)


    Ich würde ja auch behaupten, dass sogar dein Saab bei 80-180 mit dem 335i praktisch hätte mithalten können.


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    Also von dem her bin ich mich das durchaus mehr als gewohnt und beim 335i hatte ich einen anderen Eindruck.


    Du warst beim Test des 335i einfach schon zu sehr an deinen Ölbrenner-Civic gewöhnt, daher kam dir der BMW auch derart schnell vor... :gap :cheers

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    Original von kingalive
    Skoals Zeiten sind absolut plausibel.
    Wenn man logisch überlegt nichts als angewandte Physik.
    Der Backstein ist deutlich leichter, hat ähnlich viel Leistung und mehr Drehmoment. In dem Geschwindigkeitsbereich gibts auch keinen Schlupf


    Das sehe ich auch so. Ich hätte mir vorstellen können, dass ich durch das schlechtere Ansprechverhalten des Turbos einen Hauch langsamer bin als der mit 2 topmodernen Turbinen ausgerüstete BMW. Aber das ich zumindest nahe dran bin, davon war ich eigentlich schon vor der Messung ziemlich überzeugt. :D


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    Wenn wir etwa vom 5. bei mir ausgehen, welcher wohl etwa wie der 4. im Volvo sein sollte, wären das etwa 2500-naja ca. 5500 u/min, da bläst die Turbine optimal rein!
    Bei 2500 zieht der Brick schon mit etwa 360Nm und die Leistungskurve ist bei 5500 genau auf dem Maximum angekommen.
    Tjaja nicht langsam die 5-Ender.


    Oder der Bayer doch nicht so weltverändernd übermächtig? :droh


    Ja, 80-180 findet bei mir im 4. Gang etwa zwischen 2400min-1 und 5400min-1 statt. Und das ist nunmal der Bereich, in welchem die Karre optimal geht. Zwischen 3500min-1 und 4500min-1 liegen deutlich über 400Nm an, da werde ich dem BMW wohl etwas Zeit abnehmen.


    Stimmt, meine Messungen waren total schlecht gemacht, in Wirklichkeit liege ich sicherlich bei 25s und mehr! :totlach
    Im Ernst: Klar sind meine Messungen nicht hochpäzise, aber mehr als eine halbe Sekunde liege ich sicherlich nicht daneben. Mein Tacho weicht bei 180 maximal 5km/h ab, bei 80 sind es ca. 3km/h. Zudem habe ich es nicht nötig zu "bescheissen".


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    3. wurden diese Messungen nicht im tiefen Winter mit -10°C gemacht. Dies ist ein ganz entscheidender Punkt. Da hast Du sicher einige Pferde zusätzlich mobilisiert - ich kann Dir natürlich nicht sagen, wieviel mehr, aber es sind bestimmt 20-30 mehr als bei den sommerlichen Temperaturen des 335i-Tests. ;)


    Ja klar! :totlach Schon mal was von luftmassengeregeltem Ladedruck gehört? Ich habe bei diesen tiefen Temperaturen auch einen um 0,2-0,3bar geringeren Ladedruck als im Sommer. Gefühlt läuft der Motor bei rund +10°C am besten. Bei -8°C (wie heute) läuft er keinesfalls besser als bei +25°C.
    Übrigens wurde der 335i bei extrem sommerlichen 17°C getestet. ;)


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    4. Wie hast Du die "Messungen" genau durchgeführt?


    Na wie wohl? :D Mit konstant knapp 85km/h gefahren, Zeit gestartet und anschliessend mit dem rechten Fuss aufs Gaspedal gedrückt, nach überstreichen von 185km/h die Zeit wieder gestoppt und den gemessenen Wert abgelesen.
    Ich wusste nicht, dass man das auch anders machen kann. :gap







    Das Übersetzungsverhältnis beim Diesel kannst du natürlich nicht 1:1 mit einem Benziner vergleichen, da die maximale Drehzahl extrem unterschiedlich ist und die oberen Drehzahlen beim Diesel zudem kaum effizient zu gebrauchen sind. Das zeigt sich ja im extrem bescheidenen Zeitunterschied von 0,5s vom 3. zum 4. Gang. Im 4. Gang fährst du wohl im optimalen Drehmomentbereich, im 3. Gang hingegen dreht der Motor schon zu hoch und kann die kürzere Übersetzung daher nicht in eine entsprechend bessere Zeit umsetzen. Ich dagegen bin bei 80-120 im um ca. 25% kürzer übersetzten 3. Gang rund 37% schneller als im 4. Gang, da ich im 3. Gang für den besagten Geschwindigkeitsbereich auch noch im optimaleren Drehzahlbereich bin.


    Das extrem schnelle Ansprechen des Turbodiesels ist beim sehr kurzen Sprint 80-120 wirklich ein grosser Vorteil.



    Wie lange brauchst du denn für 80-180 im 4. Gang?

    Sh@rky, vielleicht solltest du dich besser hinsetzen. ;)


    Ich war vorhin kurz auf der Autobahn, und da meistens weit und breit keine anderen Autos waren, konnte ich 2mal den Durchzugstest 80-180 machen. Um Diskussionen bezüglich Tachoabweichung zu vermeiden habe ich Tacho 85-185 gemessen. Die zweite Messung war etwas suboptimal, da es leicht bergauf ging.


    Hier mal die Daten:


    Volvo 850 T-5: 80-180 im 4. Gang: 13,9s / 14,3s


    BMW 335i Limo: 80-180 im 4. Gang: 14,8s (gemäss Test im "Sport Auto 10/2006")


    Zu beachten ist die Tatsache, dass es sich beim getesteten 335i um die leichtere Limousine handelt, und der BMW zudem im 4. Gang gut 8% kürzer übersetzt ist.
    Den schwereren Kombi würde ja ich bei vergleichbarer Übersetzung, wie Sh@rky es formulierte, "förmlich stehen lassen"... :gap

    Das Upscaling ist eigentlich eher ein Marketing-Gag. Ein LCD-TV muss alles was unter der nativen Auflösung liegt ja sowieso hochskalieren. Ob dies nun das angeschlossene Gerät (DVD-Player, SAT-Receiver, etc.) oder der TV selbst macht, ist eigentlich ziemlich egal. Der eine TV hat die Hochskalierung besser im Griff, der andere schlechter. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass mein TV die DVD's eher besser hochskaliert als das "Upscale-Feature" meiner PS3.

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    Original von Mannyac
    Desshalb habe ich dann nen Sony 46W4000 gekauft. Imo bringt der auch auf Analogen und SD Sendern ein ziemlich gutes Bild hin im Gegensatz zu den Philips und Toshibas und Samsungs die ich damals angeguckt habe. Nur Panasonic fand ich geiler, die machen leider nach wie vor nur kleine LCD-Fernseher ;)


    Das war für mich zum Glück kein Kriterium! ;) Mein Sitzabstand zum Fernseher beträgt knapp über 2m, alles über 37" wäre da völliger Overkill und schon fast ungesund. :gap
    Eine gute SD-Bildqualität war für mich ein extrem wichtiges Auswahlkriterium. Das ganze HD-Zeugs sieht zwar verdammt geil aus, aber die meiste Zeit schaut man ja normalerweise trotzdem SDTV oder DVD's.

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    Original von bitchX
    hat mir per zufall gerade irgendwer eine empfehlung für einen lcd-tv, grösse 37" bis 42", der vor allem im analogen cableschrott netz ein gutes bild liefert? preis wäre max. 2000.- (weniger ist besser ;-))


    merci.


    Ich habe zwar kein Cablecom Analog sondern Digitalsatellit, aber mit der Bildqualität meines PANASONIC TX-37LZD80F bin ich, gerade auch bei den SDTV-Sendern, extrem zufrieden. Auch die HD-Qualität (HDTV, PS3 Games und Bluray) überzeugt mich komplett. Die Interpolation des Panasonic hat mir damals von allen ausgestellten Geräten beim Händler weitaus am besten gefallen, und das waren immerhin ca. 30 Modelle im Preisbereich 1200.- bis 6000.-.
    Abartig wie der Preis seit letztem Mai gesunken ist! 8o Ich habe noch fast 2000.- dafür bezahlt.

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    Original von Sh@rky
    Hihi - entscheidend ist, welche Geschwindigkeit beim ABSOLUTEN Drehzahlmaximum (und das ist beim Begrenzer) anliegt:


    maximale Geschwindigkeit im 4. Gang:
    222 = 100%
    233 = 104.95% ;)


    Seit wann hat das Übersetzungsverhältnis etwas mit der maximalen Motordrehzahl zu tun? ;) Das Übersetzungsverhältnis definiert sich einzig und allein über Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl, respektive Eingangsdrehmoment und Ausgangsdrehmoment.
    Bei meinem 4. Gang geht durch die im Vergleich zum 4. Gang des 335i längere Übersetzung 8% Radzukraft zugunsten der bei gleicher Motordrehzahl höheren Raddrehzahl verloren.
    Die maximal mögliche Motordrehzahl spielt da absolut keine Rolle, da für 80-120 im 4. Gang beide Autos bei weitem nicht an die Drehzahlgrenze stossen.

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    Original von Bluesilentpro
    Ist das jetzt deiner? Ist doch nen Rechtslenker. Aber coole Karre - und schwarz. :rock


    Blasphemie! :D Das ist nicht "schwarz", sondern "Midnight-Purple"! ;)

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    Original von Sh@rky
    Deiner ist tatsächlich etwas länger, allerdings nicht "gute 8%" sondern unter 5% (genau 4.95%) ;)


    Es sind haargenau 8,0438%, welche mein 4. Gang länger übersetzt ist. ;)


    -233km/h @ 6800min-1
    -222km/h @ 7000min-1


    Gibt bei 1000min-1:


    Volvo: 34,265km/h
    BMW: 31,714km/h


    Und das sind nunmal gute 8% Unterschied, das kannste gerne auf dem Taschenrechner überprüfen... :D

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber ich hab's glaubi inzwischen etwa 20 mal geschrieben: Durchzug ist hier nicht gefragt sondern 0-200 oder meinetwegen 40-200


    Wieso ist dir der Durchzug nun plötzlich nicht mehr wichtig? ?( Ich beschleunige jedenfalls deutlich häufiger von 60-120, 80-120 oder 80-140 als 0-200... :totlach


    Zitat

    btw: der 335i läuft gemäss Gangdiagramm im 4. Gang über 220! Das ist also sicher LÄNGER als Dein 4 und nichts von "einen guten Zacken kürzer" sondern im Gegenteil!


    Ich habe im 4. Gang bei 120km/h haargenau 3500min-1. Am Begrenzer (6800min-1) gibt das 233km/h.


    850 T-5: 233km/h @ 6800min-1
    335i: 222km/h @ 7000min-1


    Also hat mein 4. Gang eine um gut 8% längere Übersetzung. ;)


    Zitat

    Und Dein 3. ist auch verdammt kurz (etwa 155?). Der BMW dreht hier bis gegen 180. Deshalb kommst Du ja trotz schlechterem Ansprechverhalten des Laders (noch mit Stage 2) auf die gleichen Zeiten wie mein unsäglich geiler 9000er ;)


    Im 3. Gang habe ich bei 50km/h ziemlich genau 2000min-1, was 165-170km/h bei 6800min-1 entspricht.


    850 T-5: 165-170km/h @ 6800min-1
    335i: 167km/h @ 7000min-1


    Auch hier ist der BMW einen Hauch kürzer übersetzt. ;)
    Und wie kommst du beim 335i auf 180km/h im 3. Gang? ?( Ich habe die selbe "Sport Auto 10/2006" wie du, und dort steht schwarz auf weiss "167km/h bei 7000min-1". :)



    Hast du eigentlich seit neuestem Aktien bei BMW oder bekommst du beim örtlichen BMW-Dealer eine Provision für jeden verkauften 335i, oder woher kommt deine plötzliche, übertriebene Begeisterung für dieses (sicherlich sehr geile) Auto? :gap

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    Original von kingalive
    Ein moderner T5-R hat ab Werk 300PS/400 NM und einen eher grösseren Lader.
    Sprich untenrum wird wenig gehn oben viel. Und das Potenital ist natürlich auch gleich deutlich grösser.
    Mit Software für um die 800€ sind wer laut BSR bereits bei 355PS und 490 Nm. Die 400PS sollten also relativ günstig zu erreichen sein.


    Du meinst den R-Motor aus dem S60R/V70IIR. Der hat original 300PS und 400+Nm im Bereich 2000min-1 bis 5000min-1. Wie du siehst, wirkt sich der grosse KKK-Lader nicht unbedingt schlecht auf den Bumms im Drehzahlkeller aus, da die Ladedruckregelung gegenüber den älteren Turbos deutlich verfeinert wurde und auch der Lader moderner ist. Im Vergleich zu deinem gechipten ST wird der R-Motor auch "untenrum" besser laufen, einzig die Ansprechzeit der Turbine wird eventuell einen Hauch schlechter sein. Bis etwa 400PS/550Nm lässt sich dieser Motor problemlos tunen, darüber hinaus sollte man sich über stärkere Pleuel Gedanken machen. Der S60 T5 ab Modelljahr 2005 hat übrigens auch diesen Motor und Turbolader verbaut, einfach durch die Software auf 260PS/350Nm begrenzt. Daher bietet diese Auto eine optimale Tuninggrundlage. Für gut 2000.- bekommt man schon 360PS/500+Nm! :mua


    Sh@rky
    Ich habe letzes Wochenende nochmals schnell je eine 3er-Serie Durchzugstest 80-120 im 3. und 4. Gang gemacht...


    80-120 im 3. Gang: 4,0s/3,9/4,0s


    80-120 im 4. Gang: 5,4s/5,5s/5,4s


    Mehr als 2-3 Zehntel messe ich sicherlich nicht falsch und die Tachoabweichung ist auch nicht relevant, da sie bei 80km/h und 120km/h ziemlich gleich ist. ;)
    Hey Sh@rky, diese Zeiten sind absolut auf dem Level eines 335i, welcher dazu im 3. und 4. Gang noch einen guten Zacken kürzer übersetzt ist als mein Auto!

    Mir hat der Mazda 3 MPS eigentlich auch nicht schlecht gefallen. Ab rund 2500min-1 baut der Motor ein schön bulliges Drehmoment auf, wirkt dann jedoch im Bereich ab knapp 4000min-1 bereits wieder etwas zäh und drehzahlunwillig. Darunter leidet der Fahrspass doch erheblich und es kommt schon fast etwas "Diesel-Feeling" auf... :gap

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    Original von Xoood
    Ereignisanzeige?


    Ein paar Fehler unter "System" und "Anwendungen", welche ich mittlerweile behoben habe. Das meiste davon waren gescheiterte Updateversuche diverser Komponenten, verursacht durch die fehlende Internetanbindung.
    Von da an trat nur noch 1 Fehler auf ("LMS cannot connect to HECI Driver"), jedoch nicht zeitnah zu einem Freeze.

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    Original von Sh@rky
    Hast Du auch den Sportkat?


    Beantwortet dieses Foto deine Frage? :D



    Ich habe das komplette BSR Steg3 verbaut, also habe ich zwangsläufig auch die 3" Downpipe mit Sportkat. ;)