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Original von Sh@rky
Klar, ich bin ziemlich beeindruckt, aber wir wollen doch mal sachlich sein:
1. sind die Messungen der Sport Auto eben richtige Messungen, und nicht von Hand und zum Fahren gemacht. Also stimmen da sowohl die Geschwindigkeits- als auch die Zeitangaben haargenau!
2. spielt bei diesen Messungen die Tachoabweichung keine Rolle, da die Messungen mit dem Messrad gemacht worden sind. Bei Deinen Messungen sind die Abweichungen bei 85 kleiner als bei 185, d.h. Du hast keine 100 km/h überstrichen. Zusammen mit den Ableseungenauigkeiten und der Tatsache, dass man solche Werte IMMER zu seinen Gunsten auslegt (hab' ich sicher auch immer gemacht), hast Du da schnell mal Abweichungen von 10 km/h über den gesamten Bereich mit den Ableseungenauigkeiten beim Start und am Ende des Messintervalls. Dazu kommen die Messungenauigkeiten bei der Zeitnahme, auch beide Male.
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Stimmt, meine Messungen waren total schlecht gemacht, in Wirklichkeit liege ich sicherlich bei 25s und mehr!
Im Ernst: Klar sind meine Messungen nicht hochpäzise, aber mehr als eine halbe Sekunde liege ich sicherlich nicht daneben. Mein Tacho weicht bei 180 maximal 5km/h ab, bei 80 sind es ca. 3km/h. Zudem habe ich es nicht nötig zu "bescheissen".
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3. wurden diese Messungen nicht im tiefen Winter mit -10°C gemacht. Dies ist ein ganz entscheidender Punkt. Da hast Du sicher einige Pferde zusätzlich mobilisiert - ich kann Dir natürlich nicht sagen, wieviel mehr, aber es sind bestimmt 20-30 mehr als bei den sommerlichen Temperaturen des 335i-Tests. 
Ja klar!
Schon mal was von luftmassengeregeltem Ladedruck gehört? Ich habe bei diesen tiefen Temperaturen auch einen um 0,2-0,3bar geringeren Ladedruck als im Sommer. Gefühlt läuft der Motor bei rund +10°C am besten. Bei -8°C (wie heute) läuft er keinesfalls besser als bei +25°C.
Übrigens wurde der 335i bei extrem sommerlichen 17°C getestet. 
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4. Wie hast Du die "Messungen" genau durchgeführt?
Na wie wohl?
Mit konstant knapp 85km/h gefahren, Zeit gestartet und anschliessend mit dem rechten Fuss aufs Gaspedal gedrückt, nach überstreichen von 185km/h die Zeit wieder gestoppt und den gemessenen Wert abgelesen.
Ich wusste nicht, dass man das auch anders machen kann. 
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btw: habe heute nachmittag auch einige solcher Messungen gemacht.
80-120 im 4. Gang - mit dem ollen Civic Ölbrenner:
4-5 "Messungen", jedesmal ziemlich genau 6s (im 3. ca. 5.5s), d.h. gerade mal eine halbe Sekunde länger als Du und der 335i!
wobei:
- lächerliche 140PS (also nicht mal der Hälfte Deines Brick)
- gute 100Nm weniger
- 50kg mehr Gewicht
- gute 11% längere Übersetzung
Dem TD kommt natürlich die variable Turbinengeometrie zugute, die im Gegensatz zu Deinem Brick ein praktisch sofortiges Ansprechen gewährleistet. 
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Das Übersetzungsverhältnis beim Diesel kannst du natürlich nicht 1:1 mit einem Benziner vergleichen, da die maximale Drehzahl extrem unterschiedlich ist und die oberen Drehzahlen beim Diesel zudem kaum effizient zu gebrauchen sind. Das zeigt sich ja im extrem bescheidenen Zeitunterschied von 0,5s vom 3. zum 4. Gang. Im 4. Gang fährst du wohl im optimalen Drehmomentbereich, im 3. Gang hingegen dreht der Motor schon zu hoch und kann die kürzere Übersetzung daher nicht in eine entsprechend bessere Zeit umsetzen. Ich dagegen bin bei 80-120 im um ca. 25% kürzer übersetzten 3. Gang rund 37% schneller als im 4. Gang, da ich im 3. Gang für den besagten Geschwindigkeitsbereich auch noch im optimaleren Drehzahlbereich bin.
Das extrem schnelle Ansprechen des Turbodiesels ist beim sehr kurzen Sprint 80-120 wirklich ein grosser Vorteil.
Wie lange brauchst du denn für 80-180 im 4. Gang?