Beiträge von Skoalman

    Anscheinend habe ich keinen schlechten E8400 erwischt. Vorläufiges Zwischenergebnis ist 4,5GHz @ 1,38V Primestable.
    Nun läuft die CPU aber wieder mit 3,6GHz @ 1,12V, was für den Alltagsgebrauch sicherlich reicht. :D
    Wieso wird eigentlich beim übertakteten Core2Duo von EIST nur noch der Multi zurückgeschraubt und die VCore bleibt gleich wie bei Volllast? Ohne OC wird VCore beim Zurücktakten um gut 0,1V reduziert.

    Habe das Problem mittlerweile gefunden. Das Memoryprofil muss auf "Standart gestellt werden, ansonsten werden wohl ein paar Chipsatztimings verschärft, was zu den beschriebenen Instabilitäten führte.


    Momentan bin ich nun bei ~4,3GHz @ 1,35V :rock Mehr als knapp 1,4V sollte ich dem E8400 trotz Scythe Mugen wohl nicht zumuten?

    Ich mache gerade meine ersten OC-Gehversuche auf Intel, vorher hatte ich immer AMD-Systeme. :)


    Im Einsatz habe ich ein Gigabyte EP45-UD3. Was stelle ich da bezüglich Chipsatz am besten für Spannungen ein? Momentan habe ich den CPU-Multi auf 6 zurückgenommen um den FSB zu testen. Die RAM laufen mit PC1066 5-5-5-15 innerhalb der Spezifikation. Mit 400MHz FSB habe ich bereits Stabilitätsprobleme. Der P45 Chipsatz kann doch da nicht schon am Ende sein?

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    Original von guggi
    hatte leider einen platten, jetzt muss das ersatz rad rauf.


    ist es wahr, dass ich mit diesem nicht mehr als 80 km/h fahren soll?


    Kommt ganz darauf an ob es sich um ein vollwertiges Reserverad handelt oder um ein Notrad. Wenn die Dimension nicht gleich ist wie bei den restlichen Rädern würde ich damit nur langsam (max. 80km/h) und möglichst wenig herumfahren.

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    Original von BLJ
    Man kann sie hingegen gut als einigermassen energiesparende Serverlis oder auch Büro-PCs benutzen... einfach etwas untertakten und undervolten und noch ein CnQ Ersatz wie RMClock verwenden.


    Der Winchester brauchte ja weniger als 5Watt im CnQ Idle.


    Ich habe die CPU mit CrystalCPUID per Dekstopicons in 4 Taktmodellen betrieben:


    -2x 1Ghz @ 0,9V
    -2x 1,5Ghz @ 1,0V
    -2x 2,5Ghz @ 1,2V
    -2x 3Ghz @ 1,45V


    Diese Variante erschien mir sinnvoller als CnQ und der Stromverbrauch bei 0,9V wird wohl konkurrenzlos niedrig sein. ;)


    Die CPU läuft übrigens bis gut 2,9Ghz ohne VCore-Erhöhung. Erst darüber steigt die benötigte Spannung ziemlich steil an.


    Zitat

    Original von Pred4tor
    Melde sehr starkes Interesse!


    Du hast PN


    Zitat

    Original von Ganto
    melde sonst interesse am board... hab nämlich auch noch nen dual-core opteron aber mit einem AGP board... :(


    ganto


    Du hast PN

    Ich brauche eine Wertschätzung für die folgenden Komponenten:


    - Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium So939 *Verkauft*


    - CPU: AMD Opteron 180 Dualcore So939 2x2,4Ghz (Primestable bei 2x3Ghz @ 1,45V und 2x2,5GHz @ 1,2V) *Verkauft*


    - RAM: 2x1GB Kit OCZ 3200 EL *Verkauft*

    BLJ
    Du kannst in der Schweiz sogar wegen unnötigem Linksfahren gebüsst werden, wenn du mit 250km/h unterwegs bist. ;)
    Und wenn du mal mit 120km/h vor mir auf der linken Spur fahren würdest, und dabei 30 Sekunden lang nicht auf die leere rechte Fahrspur wechselt, so würde ich wohl ins Lenkrad beissen! :gap Du entsprichst mit diesem Verhalten genau dem Typ Autofahrer, den ich auf der Autobahn am meisten hasse. Sorry, aber wenn dir 30s nicht ausreichen um schnell die Spur zu wechseln und den (schnelleren) Hintermann vorbeizulassen, dann solltest du das Autofahren lieber bleiben lassen. Und wenn du dann noch irgendwelche "Belehr-Aktionen" durchführst, weil der böse Hintermann ja gar nicht schneller fahren darf als 120km/h, dann erfüllt das in meinen Augen schon den Tatbestand der Nötigung.


    Hey, selbst ich mache auf der Autobahn jedem Platz der schneller fahren will, wieso solltest du das nicht auch können? :gap

    Habe nun bestellt und kann die Hardware morgen abholen! :banana


    - Gigabyte EP45-UD3
    - E8400
    - 2x2GB Patriot PC8500
    - SATA DVD-Brenner
    - SATA DVD-ROM


    Wie hoch gehen die E8400 eigentlich im Schnitt mit originaler VCore?

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    Original von GP
    - Mainboard: EP45 hab ich auch drin, kann ich wärmstens empfehlen :)


    Dann ist das wohl gekauft! ;) Passt mir auch vom Layout her sehr gut.


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    - CPU: Ob E8400 oder E8500 ist eigentlich egal, 166MHz für 30.-. Den E6600 find ich persönlich mit 2.4GHz zu langsam, zudem noch keine 45nm Bauweise. Da mindestens den Q9300 oder schneller, je nach Budget. Ich persönlich würd den E nehmen, aber das ist eine Glaubensfrage


    Irgendwie würde mich ein Quadcore schon reizen. Ich game eigentlich nur noch selten und mache dafür desöftern mehrere Sachen gleichzeitig. Aber das hat bisher auch mit dem Opteron 180 @ 3GHz eigentlich gut geklappt.
    Ist der Boxedcooler bei den Wolfdale eigentlich ausreichend und vorallem auch unter Volllast leise? Ich habe vor ein paar Monaten bei einem Kollegen einen Yorkfield Q9400 mit dem beiliegenden Cooler verbaut, und da hörte man 10% Unterschied bei der Prozessorauslastung gleich am Lüfter heraus. :gap Ziemlich sicher werde ich aber sowieso meinen Scythe Mugen weiterverwenden, welcher mit den genannten CPU's eigentlich keine Probleme haben sollte.


    Zitat

    - RAM: Fährst imo mit beiden nicht schlecht, ich glaub irgendwer hier würd mir danken, wenn ich Corsair empfehle :)


    Patriot habe ich vor einiger Zeit bei meinem Bruder verbaut und war sehr zufrieden damit. Die Patriot kosten als PC8500 etwa gleich viel die Corsair als PC6400.

    Ich möchte die Weihnachtsferien nutzen um endlich mein S939-System zu erneuern. :D Dazu könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen. Für das Update benötige ich ein Mainboard, eine CPU und 4GB DDR2 RAM. Nach Möglichkeit möchte ich alle Komponenten bei STEG beziehen, da ich so die Sachen morgen Samstag schnell in Zollikofen holen kann.


    Mainboard:
    - Preisklasse bis 200.-
    - P45 Chipsatz
    - Einigermassen brauchbare OC-Fähigkeit
    - DDR2 RAM (da günstiger Preis)


    Mögliche Kandidaten: GigaByte EP45-UD3, ASUS P5Q




    CPU:
    - Preisklasse bis ca. 350.-
    - Dualcore oder Quadcore
    - Brauchbares OC-Potenzial
    - Gute Allroundperformance (Video-/Audiobearbeitung, Games, Inet/Office)
    - Leiser Boxedkühler (beim Q6600 G0 anscheinend besserer Cooler dabei?)


    Mögliche Kandidaten: Core2Quad Q6600 G0, Core2Quad Q9300, Core2Duo E8400, Core2Duo E8500




    RAM:
    - 2x2GB Kit
    - DDR2 PC6400 oder besser


    Mögliche Kandidaten: 4GB-Kit Patriot DDR2 PC8500, 4GB-Kit Corsair DDR2 PC6400

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    Original von hauri
    stellt man sich 2 Lastwagen vor die mit 200 meter Abstand fahren, 20 Pkws mit tempo 120 -130 kommen von hinten, und JEDER biegt in das 200 meter loch! idiotisch, ich würde mein Leben auch nicht aufs spiel setzen nur weis im Gesetz steht !


    Dann bist du aber mit dem Autofahren anscheinend total überfordert! ;) Ich nutze auf der Autobahn eigentlich jede Lücke über 100m um auf die rechte
    Fahrspur zu wechseln. Mit etwas vorausschauender Fahrweise (und ausreichender Motorisierung :D) findet man immer wieder einen gefahrlosen Weg zurück auf die linke Spur.

    Zitat

    Original von BLJ
    Es wäre ja nicht so, dass ich ständig auf der linken Spur fahren würde.


    Aber wenn der nächste Lastwagen 30 Sekunden weit weg ist, wechsle ich nicht...


    Müsstest du gemäss Gesetz aber! ;)


    Zu den Radarfallen:
    Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Geschwindigkeitskontrollen. Was mich aber definitiv stört, ist die Fallensteller-Mentalität der Polizei. Radarkontrollen werden vorzugsweise an Orten gemacht, wo sich am meisten Geld "verdienen" lässt, also auf Strecken, wo eigentlich ziemlich gefahrlos eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre und dementsprechend viele Leute die erlaubte Geschwindigkeit auch tatsächlich übertreten. An gefährlichen Stellen, wo der einigermassen gewissenhafte Autofahrer sowieso kaum zu schnell unterwegs ist, wird hingegen höchst selten kontrolliert.
    Der technische Fortschritt wird dieses Verhalten noch extremer werden lassen. Mit modernen Lasergeräten kann man Messungen aus einem mehrere 100m von der Strasse entfernten Versteck durchführen. Damit kann man auch auf einer über eine weite und übersichtliche Ebene verlaufenden Strasse Kontrollen machen. Man kann sich darüber streiten ob es nicht sinnvoller wäre, die Radarkontrollen bei einem Schulhaus zu machen. Aber dies wäre für die Polizei wohl nicht lukrativ genug... ;)

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    Original von Sh@rky
    Ich bin ja auch nicht Fan solcher Massnahmen, aber ich kann Dir garantieren, dass das in nächster Zeit durchgezogen wird ;)


    Aber auch nur bis wieder ein Betroffener die Sache vor Gericht zieht und Recht bekommt! :gap Und zumindest bis das ganze gesetzlich ordentlich verankert ist, wird das auch so bleiben.


    Die ganze Geschichte ist wirklich ein Riesenwitz. Bekomme ich denn nun ein Update für meine 6-jährige Twixtel/Twixroute-Lizenz? Wenn mir ein Bekannter die Position eines Radarkastens nennt, muss ich diese Person nun anzeigen? Muss ich denn nun die in meinem Gehirn gespeicherten Standorte von Radargeräten auch vor jeder Fahrt löschen, zum Beispiel durch die Einnahme von ordentlich Alkohol und/oder Drogen? :totlach

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    Original von Mogris
    Also wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe kann ich hier auch meine Projekte reinposten.


    Aber sicher, immer her damit! :)

    Zitat

    Original von Mogris
    Ein paar Tabellen umher schmeissen das kann ich auch.


    Dann mach mal! ;)
    Ehrlich gesagt habe ich von dir in den diversen Autothreads bisher auch noch nichts sonderlich interessantes/intelligentes lesen können. Wenn dir also die Diskussion zwischen mir, Sh@rky und kingalive nicht passt, dann schreib hier etwas sinnvolleres als wir, oder schau einfach nicht in den Thread rein. :cheers


    Ich, kingalive und Sh@rky, wir haben definitiv Ladedruck im Blut! :gap Unsere Beiträge mögen zwar für manchen Aussenstehenden uninteressant oder gar langweilig sein, uns macht es jedoch Spass miteinander zu diskutieren, auch (oder gerade) wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind. :)


    Genau, Motorauslegung und Getriebeübersetzung.
    Da aber mein Motor ab knapp 3000min-1 einen mit dem 335i absolut vergleichbaren Drehmomentverlauf und eine ähnliche Übersetzung hat, kann der Unterschied gar nicht derart extrem deutlich sein. Beim eher praxisuntauglichen Sprint 0-200km/h wird der BMW (schon nur wegen dem Heckantrieb) zwar einen guten Zacken schneller sein, aber bei praxisnahen Spurts im Bereich 50km/h bis 180km/h (60-100, 120-160, 80-140, etc.) aus dem normalen Drehzahlbereich (2500-3000min-1) ohne vorheriges Zurückschalten wird der Bayrisch kaum signifikant schneller sein.


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    Sorry, das ist ja völlig nebensächlich. Wenn man bei google einen S850 sucht, kriegt man beliebig viele Beispiele, also ist das doch reine Haarspalterei Deinerseits, um mir jetzt hier vermeintlich eins auswischen zu wollen :stupid


    Da gehts mir einfach ums Prinzip! :D Du möchtes dein Gefährt ja auch nicht als "Honda Cifick" betitelt bekommen? ;) :cheers
    Zudem findet man mit dem Suchbegriff "S850" fast nur Digitalkameras. :)


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    Zweitens war's IMHO eben mehr als nur spürbar, sondern massiv!
    Zwischen 1800 und 3000rpm MASSIVE Vorteile, und genau da geht's ja bei 80 los und genau dort verlierst Du gegenüber dem SAAB Zeit, wenn der Lader nicht sofort anspricht. Bei 160 hatte ich 4000rpm, also kamen die Nachteile ab 4500rpm noch gar nicht zum Zug. :tongue
    Erst oberhalb 180 hättest Du Vorteile gehabt.


    Mir ging es vorallem um den Vergleich "Saab 80-120 im 4. Gang = 4,5s" <-> "Volvo 80-120 im 3. Gang = 3,9s"


    Das würde bedeuten, dass du mit 20Nm weniger Drehmoment und einer um 24% längeren Übersetzung (also 1/4 weniger Radzugkraft bei gleichem Motordrehmoment) nur rund 15% länger brauchst. Und bei 3100min-1 (=80 im 3. Gang) baut mein Lader definitiv absolut gleich schnell Druck auf wie deiner bei 2100min-1 (=80 im 4. Gang).

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    Original von Sh@rky
    Und dass Deiner im Durchzug verflucht stark ist, hab' ich doch nie bestritten? Ich sage nur, dass er in der reinen Beschleunigung kein Brot gegen den 335i hat (auch der Brick) und das ist etwas komplett Anderes als Durchzug 80-120 oder 80-160! Dabei bleib' ich ;)


    Und wieso sollten 306PS/400Nm auf 1600Kg deutlich schneller sein als 300PS/450Nm auf 1400Kg? Physik lässt sich nunmal sehr schlecht austricksen. ;)


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    Original von Sh@rky
    Der Lader des SAAB 9000 reagierte auf jeden Fall deutlich schneller als Deiner, das hast Du ja wohl bei den paar Probefahrten neben mir und auch als Du in Deinem (noch mit Stage 1) neben mir gestartet bist, gemerkt?
    Das ist einfach kein Vergleich. Der reagierte fast wie ein Sauger! Und dann ist ein Unterschied von 0.8s auch bei etwas längerer Übersetzung (notabene ab optimaler Drehzahl!) ja wohl kein Wunder - so viel verliert der S850 alleine schon durch das "lahme" Ansprechverhalten des Laders ;)


    Erstens mal fahre ich keinen S850, da es den nie gegeben hat, sondern nur einen 854 (Limo) und einen 855 (Kombi). ;) V70, S70 und C70 waren die ersten "Buchstaben-Volvos", und die werksinternen Bezeichnungen für diese Autos waren 875 (V70), 874 (S70) und 872 (C70), gemäss der Anzahl Türen. :D


    Zweitens sprach der Lader deines Saab zwar wirklich sehr gut an, derart ultimativ wie du es jetzt darstellst war es aber auf keinen Fall. :) Das Auto lief über alles betrachtet etwa ähnlich gut wie mein T-5 mit dem Steg2. Bis 3000min-1 spürbare Vorteile beim Saab, 3000-4500min-1 etwa Gleichstand und über 4500min-1 Vorteile beim Volvo. Der Saab hatte aber definitiv auch "erst" ab 2500min-1 über 400Nm.

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    Original von Sh@rky
    Ein serienmässiger 9000-2.3T schafft 80-120 im 4. Gang in 5.9s


    Quelle? Das kann ich fast nicht glauben. Mein T-5 brauchte im Originalzustand (gemessen 226PS/337Nm) im 4. etwa Gang 6,7s für 80-120. Und beim T-5 ist der 4. Gang massiv kürzer übersetzt als beim 9000er Saab, und entspricht fast dessen 3. Gang.


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    Der XKR ist auch ein arschschweres Geschwür!


    Dieses "Geschwür" braucht für 0-200 schlanke 16.7 Sekunden! ;)


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    Original von Sh@rky
    Auch der Mazda 3 MPS zockt den 335i und den ST ab!
    80-120: 4.3s
    80-140: 6.8s
    80-160: 10.1s


    Den Mazda 3 MPS habe ich ja auch kurz getestet. Der lief etwa vergleichbar wie mein T-5 damals mit dem Stifani Chip. Bis 3500min-1 war der MPS etwas besser, darüber hatte der T-5 mehr Punch. Nun weisst du ja, wie gross bei mir der Unterschied vom Stifani Chip zur Sofware von BSR war. Bereits mit dem BSR Steg2 hätte der MPS keine Chance mehr gehabt, mit dem Steg3 wird der Unterschied noch deutlicher ausfallen.


    Die Testwagen mit Turbomotor, die den Autoheftchen zur Verfügung gestellt werden, stehen allesamt sehr gut im Futter, das ist absolut kein Geheimnis. Als 1995 der Volvo 850 T-5R auf den Markt kam, wurde der Testwagen für ein Automagazin später auf der Rolle gemessen. Statt den theoretischen 240PS/330Nm drückte das Auto dort stolze 272PS/410Nm. :D Das ist keine Serienstreuung mehr, sondern definitiv Werks-Tuning.


    Zudem hat der S3 noch deutlich mehr Verlustleistung durch den Allrad und wiegt nur rund 100Kg weniger als der 335i. Entweder ist der S3 im 4. Gang extrem kurz übersetzt (maximal 190km/h), der Testwagen war arg "werkspräpariert" oder dann können die Leute bei "Sport Auto" mit ihrem achso präzisen Messrad einfach nicht gescheit umgehen. :gap