Hallo Leute!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem eigenen fahrbaren Untersatz und wollte mir deshalb mal bei autoscout24 und ähnlichen etwas Überblick verschaffen...
das problem: ich hab null schnall worauf ich achten muss! (und deshalb wende ich mich an euch)
mein budget liegt bei 10-15k dafür soll mir das teil aber auch ein paar Jahre lang gute Dienste leisten ohne jährliche reperaturkosten im 4-stelligen Bereich.
ich mag eher "solide" autos. Bin bisher VW und Audi gefahren. (hab mich etwas in den A3 verliebt, muss aber nicht sein) der verbrauch sollte sich auch im Rahmen halten. Brauche keinen Hosentaschenferrari der dafür 20 liter pro 100 km säuft. etwas mehr kawupps als bisher (75 PS ^^) hätte ich aber schon gerne.
was mir fehlt sind erfahrungswerte... wieviele KM verträgt welcher typ bis die ersten verschleissteile ausgetauscht werden müssen? Was für Fahrzeugtypen sind für was für Mängel bekannt udn wie teuer ist da die reperatur? Wie alt sollte ein fahrzeug maximal sein?
und (ganz?) wichtig: ich habe keinen gedeckten Abstellplatz worauf muss ich achten damit das Auto in Schuss bleibt bzw. welche Marken halten sich da besser? was ist am günstigsten für die laufenden kosten? (versicherung?)
viele fragen, ich weiss aber ich danke schonmal für die antworten.
edit: P.S. es sollte ein alltagsauto sein. ich überleg mir als "spass fahrzeug" evtl nen 2-rädrigen untersatz.