Beiträge von el-nino

    Hoi zäme


    Ich würde gerne ein paar Pflanzentröge für den Garten anfertigen lassen. Nun gibt es scheinbar zwei Varianten: blank (heisst dann COR-TEN Stahl) oder lackiert.


    Gibt es Stahl, der sehr dunkel (fast schwarz) rostet? Auf den meisten Bildern ist der Stahl sehr rot, ist das nur am Anfang so oder bleibt das dann? Ich finde "rostig" grundsätzlich schöner als lackiert, aber ich hätte es lieber dunkel (so in etwa wie verzunderter Stahl) als dieses leuchtige rot, denn das passt so gar nicht zum Haus.


    Grüsse

    Hoi zäme


    folgende Situation:


    Haus A: Swisscom Modem/Router, Swisscom TV, ein paar LAN-Teilnehmer und ein paar WLAN-Teilnehmer.


    Haus B: UPC Modem, Unifi Switch und Security Gateway, Server, Synology NAS, ein paar LAN-Teilnehmer und ein paar WLAN-Teilnehmer.


    Was passiert, wenn ich die beiden Häuser über LAN verbinde?


    Ziel: A hat Zugriff auf den Server von B. Ansonsten sollen die Netzwerke aber autonom bleiben. Also beide DHCPs bleiben aktiv und vergeben IPs in ihrem Bereich.


    Ist das überhaupt möglich?


    Grüsse

    Ich bin momentan ja selber am Bauen und habe in den meisten Zimmern Doppeldosen RJ45. Ich habe das Feller EasyNet-System mit Cat 6A verbaut. Davon gibts die Dosen, die "Keystones", das Kabel und das Patchpanel. Das ist extra für den "Heimwerker" gemacht und kannst du gut selber wenn du nicht zwei linke Hände hast.


    Das Einziehen war eine riesen Arbeit. Einfach viel Flutschi verwenden, dann gehts einigermassen.


    Cat 6A geht bis 10Gbit wenn du unter 55m Länge bleibst. Das wird wohl noch eine Weile ausreichen im privaten Gebrauch.


    Wenn du noch ein paar Tage Geduld hast kann ich dir den Rest von meinem Kabel abgeben ;)

    Hoi zäme


    Wir können auf Ende Februar unser neues Heim beziehen, daher wird unsere Wohnung in Zofingen per 1. März frei.


    Hier das offizielle Inserat


    Wir haben dann ziemlich genau 7 Jahre hier gewohnt. Die Verwaltung ist wirklich toll. Diverse Sachen mussten repariert werden oder wurden ersetzt (WM, Tumbler, Geschirrspüler, Mikrowelle, Gegensprechanlage). Es war jedesmal innert ein paar Tagen jemand hier und hat die Arbeiten ausgeführt.


    Es ist ein sehr ruhiges Quartier. Von den Nachbarn hört man nie etwas, als würden wir hier alleine wohnen :D wir waren wohl die einzigen, die zwischendurch etwas Lärm gemacht haben (Grillparty auf der Terrasse). Reklamationen hatten wir deswegen aber nie.


    Der Bahnhof ist locker in ca. 10min zu Fuss erreichbar. Von Zofingen aus ist man in nützlicher Frist in Zürich, Bern, Basel oder Luzern.


    Wir werden die Wohnung vermissen, vorallem die Terrasse. Blick in die Berge heute morgen:


    Hoi zäme


    Ich habe mir enen PG279Q gegönnt. Ergänzt wird er durch einen SyncMaster SA850 als Zweitbildschirm. Beide hängen via DP an einer GTX980. Soweit läuft alles tiptop.


    Ich habe aber folgendes Problem: einmal gestartet schalte ich den PC erst am Abend wieder aus. Somit werden die Bildschirme nach ca. 1h ausgeschaltet (PC geht nicht in Standby oder so). Wenn ich nun zurückkomme und kurz die Maus bewege, dann ist der SA850 schneller wieder zurück als der PG279Q. Somit habe ich zuerst den Desktop auf dem SA, bis nach ein paar Sekunden der PG erwacht und alles auf diesen wechselt. Dies hat leider zur Folge, dass dann alle geöffneten Fenster auf dem PG sind und nicht so wie ich es zurückgelassen habe.


    Jemand eine Lösungsidee dafür?


    Grüsse

    Monitore mit 27", 1440p, 144Hz und G-Sync gibt's doch jetzt schon ein paar Jahre, warum sind die immer noch so teuer?

    Danke für die hilfreichen Tipps!


    Den jetztigen PC sollte ich ein 19"-Gehäuse einbauen können. Wenn jemand eines rumliegen hat, gerne her damit!


    So ein Einschub-Bildschirm-Tastatur-Maus-Teil wäre perfekt, aber die sind leider unbezahlbar. Bildschirm und Tastatur/Maus brauchts ja eigentlich nicht im Rack, ist ja sowiso alles per Remote gesteuert. Aber so zum Einrichten wärs halt noch toll. Auch hier, wenn jemand Zugriff auf was gebrauchtes hat, gerne!


    Sieht dann neu so aus:


    Hoi zäme


    Ich plane gerade den Aufbau meines 19" Racks. Was gibt es da zu grundsätzlich zu beachten? Best Practice und so wäre spannend.


    Ich habe mal was gemacht, sieht momentan so aus:

    Ist doch jeweils eine gute Gelegenheit um Spiele zu kaufen, die man gerne mal spiele möchte, aber nicht bereit war für 60.- beim Release zu kaufen. Ich habe mir XCOM 2 geholt, bis jetzt rockts!

    Wir sind fürs Geschäft auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage (die alte ist noch mit ISDN und gibt langsam den Geist auf).


    Kann jemand einen Anbieter empfehlen? Wir haben ca. 20 Telefone, also nichts grosses.

    Ich bin auf der Suche nach einem TV für den Pausenraum im Geschäft.


    Momentan ist dieser hier Aktion bei Fust:
    https://www.fust.ch/de/p/tv-fo…s7080-8227556.html#tabTop


    Taugt der was?


    Verwendung: Kurze Präsentationen für Mitarbeiterinfos etc, ggf. mal etwas TV schauen (Tennis zb).


    Er würde an eine Wand montiert, habe aber keine Wandhalterung gefunden?


    Noch eine allgemeine Frage: wir haben kein Kabelanschluss im Pausenraum, aber wir haben Internet (RJ45). Kann ein heutiger TV Internet-TV abspielen (Zattoo etc.)?

    Danke für die vielen Tipps!


    Ist eigentlich ganz gut geworden. Leider hatte ich 55° erreicht als die Glut noch nicht bereit war. Ich habe dann den Ofen abgestellt und das Fleisch noch 30min im Ofen gelassen. Es hat dann wohl doch noch ein wenig weiter gegart, denn es war für meinen Geschmack ein wenig zu fest "durch".


    Es war aber trotzdem sehr saftig und zart, bloss optisch hätte es etwas roter sein dürfen :P


    Für das nächste Mal nehme ich es lieber zu früh als zu spät. Ich habe ja den Grill wenn es jemandem noch zu wenig durch ist.

    Wir haben am Samstag ein kleines Fest mit 14 Personen. Anstatt das dabei jeder sein eigenes Stück Fleisch mitbringt wollen wir dieses mal "ein Grosses für Alle" machen. Ich habe also 3.6kg Entrecote bestellt in zwei Stücken.


    Nun, ich habe noch nie was in der Art gemacht, würde aber folgendermassen vorgehen:
    1. Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und 1h antemperieren lassen
    2. ca. 2.5h bei 80°C in den Backofen bis eine Kerntemperatur von 55°C erreicht ist
    3. mit Salz und Pfeffer würzen und ab auf den Grill für 10-15 Minuten (damit es eine schöne Kruste bekommt)
    4. Weg vom Grill in Alufolie eingewickelt 5-10 Minuten ruhen lassen


    Nun die Frage an die Fleischprofis unter euch: passt das so oder mache ich hier etwas katastrophal falsch? :gap