Beiträge von el-nino

    hoi zäme


    habe wohl gerade etwas verstellt an meiner taskleiste in w7. normalerweise habe ich eine verknüpfung (zb. outlook) angeheftet. wenn ich nun auf das icon klicke, öffnet sich outlook, aber ohne einen weiteren eintrag in der taskleiste zu erzeugen. ich habe also immernoch nur ein outlook-icon in der taskleiste, obwohl outlook offen ist.


    nun funktioniert dies mit der firefox-verknüpfung nicht mehr. bei einem klick auf das icon bekomme ich ein zweites icon in der taskleiste etc.


    sieht dann so aus:


    jemand eine idee wie ich das einstellen kann?

    ich habe meine PCs immer bei PC4all zusammenstellen lassen und gekauft. auch meine kollegen habe ich zu PC4all geschickt. man bezahlt zwar etwas mehr, dafür habe ich auch immer ein gut aufeinander abgestimmtes system für das zur verfügung stehende budget bekommen.


    ich werde wieder zu PC4all gehen für meine nächste kiste. der service ist einfach top und die leute toll. so ein geschäft direkt vor der haustüre muss man unterstützen :rock

    genau das wäre eben im code behind...


    die andere überlegung war dann genau das, dass ich zumindest den style und das verhalten zusammenfasse für alle labels dieser sorte.


    danke

    so, für bisher alle probleme habe ich mittlerweile eine lösung gefunden und es geht langsam gegen das ende zu :) hier aber noch eine grundsatzfrage: ich nehme labels, um den zustand einer variable in der sps darzustellen (grün = true, weiss = false). das funktioniert wunderbar. ich erstelle ein model, welches die daten aus der sps darstellt, bereite diese im viewmodel auf und speichere sie in entsprechenden properties auf welche die view dann binden kann. mit einem style-setter stelle ich dann die hintergrundfarbe ein.


    ich könnte aber auch ein custom control erstellen, welches selbst die entsprechende variable aus der sps liest und den hintergrund einstellt. damit würde die view (bzw. ein view element) plötzlich selber eine verbindung zur sps aufbauen und da daten lesen. dies würde aber mvvm verletzen, richtig?

    sali zäme


    ich suche nach einer schlanken backup software um die daten von meinem server wöchentlich auf mein NAS zu sichern. ich möchte also bestimmte ordner angeben können, welche dann gesichert werden.


    ich habe schon etwas gegooglet, aber da gibt es software wie sand am meer. ihr habt sicher erfahrung mit diversen programmen und könnt mir etwas empfehlen?

    stehe mal wieder auf dem schlauch. hat eigentlich mit dieser frage hier zu tun: http://stackoverflow.com/quest…for-property-of-an-object


    ich habe ein objekt mit mehreren boolschen eigenschaften. hier auf eine reduziert:



    im VM


    das binden auf die einzelnen elemente von MainStatus funktionert:

    Code
    1. Binding="{Binding MainStatus.Safety}"


    nun brauche ich diesen MainStatus auch in anderen VMs. ich habe bisher gute erfahrungen mit den messages gemacht, also wollte ich bei jeder änderung eine nachricht absenden:


    dies funktioniert aber nicht. auch wenn ich diese zeile testweise mit einer MessageBox.Show("test"); ersetze bekomme ich diese nie zu sehen. ich befürchte also, dass RaisePropertyChanged für MainStatus nie durchlaufen wird. was mache ich hier falsch?

    analog zum thread "suche lied", hier der thread für filme.


    ich habe als kind mal einen film geschaut, den ich gern wieder schauen würde.


    es ging dabei um ein paar kinder, die im dachstock einen verschlossenen raum finden, der wohl noch vom grossvater her stammt und noch nie geöffnet wurde. die türe ist mit drei schlössern versehen. der schlüssel dafür hängt in der wohnung an der wand. sie können die türe dann öffnen indem sie den schlüssel im obersten schloss 1x drehen, im mittleren 2x und im unteren 3x. im raum befindet sich allerlei zeugs. unteranderem eine art kanone welche sie an batterien anschliessen und dann damit aus dem fenter hinaus eine art wagen anheben können. sobald dieser ein paar meter über dem boden schwebt gehen die batterien in rauch auf. später hängen sie die kanone ans stromnetz und... und weiter weis ich leider nicht :) irgendwann kommen dann "erwachsene" und sprängen die türe mit sprengstoff auf... würde den film gerne wieder schauen.


    jemand eine ahnung um welchen film es sich handelt?

    bin mal wieder auf eure hilfe angewiesen.


    ich habe auf meiner hauptseite buttons, mit denen ich die VMs und somit die views wechseln kann. soweit sogut. nun habe ich aber mehr views als ich buttons habe, also möchte ich je nach aktiver view die buttons in ihrer funktion entsprechend ändern. mit dem text für den button funktioniert es schon prima. ich habe dazu eine eigene vmbase erstellt welche testweise über eine string-property verfügt. alle anderen VMs erben von dieser klasse.


    Code
    1. public abstract class MyViewModelBase : ViewModelBase
    2. {
    3. public string Text { get; set; }
    4. public MyViewModelBase()
    5. {
    6. }
    7. }


    im MainViewModel kann ich nun den text des buttons je nach aktivem VM entsprechend ändern:


    Code
    1. stR9 = CurrentViewModel.Text;


    der text des buttons ändert also je nach aktivem VM. das funktioniert schon. wie aber speichere ich in meinem VM, welches VM beim drücken des buttons als nächstes dran ist?


    momentan werden die seite so gewechselt:

    Code
    1. CurrentViewModel = MainViewModel._homeViewModel;

    ferien vorbei, weiter gehts ;)


    ich habe eine seite, auf der neue benutzer angelegt werden können. dazu im VM:


    diese daten stelle ich mit einem ListView dar. ich kann neue benutzer hinzufügen, bestehende verändern oder löschen. alles wunderbar.


    nun muss ich auf diese daten zugreifen können, um beim einloggen zu schauen ob ein entsprechender user überhaupt vorhanden ist. wie kann ich aus einem VM auf die daten in einem anderen VM zugreifen?

    danke für die tips, werde das eine oder andere ausprobieren :) in kandersteg habe ich auch noch was spannendes gefunden:


    http://www.sunnbuel.ch/sommer/freeride-trail/


    wie navigiert ihr eigentlich so auf dem bike? vom brazilian habe ich auch schon gehört, aber ist der ausgeschildert? in 1.5h kommt doch ein gutes stück berg auf. ich will mich nicht im gebirge verirren :)

    hallo zusammen


    kann jemand einen tollen trail empfehlen der auch für einen hobby-biker gut zu schaffen ist? also ohne gross sprünge und so, aber trotzdem spannend. am liebsten mit gondel/bahn/postauto nach oben fahren und dann die höhenmeter wieder vernichten :)

    es wird verschiedene user-levels geben. je nach user sind gewisse funktionen (buttons) gesperrt. mein VM hat also ein property CurrentUserLevel (int). wie kann ich nun meinen buttons sagen, dass sie nur enabled sind wenn CurrentUserLevel einen bestimmten Wert übersteigt?

    so einfach war es leider nicht. habe es so gelöst:


    view:

    Code
    1. <Button Content="TextCommand" Height="50" Width="100" Margin="102,211,98,39">
    2. <i:Interaction.Triggers>
    3. <i:EventTrigger EventName="Click">
    4. <cmd:EventToCommand PassEventArgsToCommand="True"
    5. Command="{Binding TestEventCommand}" />
    6. </i:EventTrigger>
    7. </i:Interaction.Triggers>
    8. </Button>


    viewmodel:

    Code
    1. public RelayCommand<RoutedEventArgs> TestEventCommand { get; private set; }


    Code
    1. TestEventCommand = new RelayCommand<RoutedEventArgs>((e) => ExecuteTestEventCommand(e));



    ist das der weg, wie es richtig gemacht wird? vorallem, dass ich dem element.Content direkt wieder etwas zuweise ist doch irgendwie "murks" nicht? funktionieren tut es aber soweit ;)

    es geht immer besser :)


    da die software auch über touch-screen bedient werden kann habe ich eine eigene input-box geschrieben. diese erscheint sobald die textbox angeklickt wird. es gibt sie in zwei versionen (zwei konstruktoren), einmal für text und einmal für zahlen. eine entsprechende validierung habe ich auch programmiert. funktioniert soweit ganz gut. dazu habe ich aber noch eine frage:


    aufgerufen wird das ganze so:


    in der view:

    Code
    1. <TextBox.InputBindings>
    2. <MouseBinding Command="{Binding TestTextBoxCommand}" MouseAction="LeftClick" />
    3. </TextBox.InputBindings>


    im konstrutkor vom viewmodel:

    Code
    1. TestTextBoxCommand = new RelayCommand(() => ExecuteTestTextBoxCommand());


    die entsprechende methode:

    Code
    1. private void ExecuteTestTextBoxCommand()
    2. {
    3. var dialog = new BFH.InputBox.InputBox("Titel", "bitte um Eingabe");
    4. dialog.ShowDialog();
    5. TestTextBoxString = dialog.Input;
    6. }


    muss ich das jetzt wirklich für jede einzelne textbox einzeln so implementieren? das wäre doch ein schritt zurück... ich möchte code doch wiederverwenden können. ist es möglich, das objekt mitzugeben welches das command ausgelöst hat? ich mache es so bei meiner input-box um anhand des names des buttons den entsprechendenen buchstaben hinzuzufügen:


    Code
    1. private void Key_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
    2. {
    3. var button = (Button)sender;
    4. ....

    ich glaube ich stehe kurz vor dem durchbruch ;)


    so habe ich das label erstellt

    Code
    1. <Label Content="HomeView" Background="{Binding BackgroundColor}" />


    und ein button zum testen

    Code
    1. <Button Content="TestSPS" Height="50" Width="50" Command="{Binding TestLabelCommand}" />


    das ist mein viewmodel:


    die verbindung zur sps funktioniert, ich bekomme die messagebox mit TRUE oder FALSE je nach zustand der variable in der SPS. das kommando wird also ausgeführt, aber die farbe ändert leider noch nicht... sie ist beim start brown, wie im constructor vom viewmodel definiert, aber sie ändert sich danach nicht mehr. wo hängts noch?


    nun noch etwas zu MVVM: meine daten (kommen ja mehrheitlich aus der sps) wären nun eigentlich nach MVVM die models richtig? somit halte ich mich nicht an MVVM wenn ich direkt aus dem VM via meiner klasse connectSPS (diese beinhaltet die funktionen zum lesen und schreiben auf die sps) auf die daten zugreife richtig?

    besten dank für deine hilfe soweit GP! es ist genau wie du sagst, einleuchtend und logisch ist es schnell mal, bis man aber weis wie anwenden dauert es. im moment finde ich das ganze noch unnötig kompliziert ;)


    ich werde die ganze geschichte morgen mal umbauen es so versuchen.

    wenn ich das so mache bekomme ich die meldung:
    Der Name 'RaisePropertyChanged' ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.


    du schreibst, ich solle deinen code in mein viewmodel integrieren. ich habe dazu aber eine eigene klasse erstellt, ich möchte myLabel ja in mehreren views (und somit auch viewmodels?) verwenden können.


    weiter frage ich mich, wie ich danach die farbe eines bestimmten labels im code verändern kann? ich möchte ja nicht mit alle labels an dieselbe farbe binden.


    hier meine dateistruktur. die klasse mit meinem label heisst LabelSPSColor.cs


    so habe ich das label im xaml integriert:

    Code
    1. <sps:LabelSPSColor x:Name="testSPSLabelColor" Content="SPSLabelColor" LabelActiveBrush="LightBlue" LabelInactiveBrush="Gray"
    2. LabelSPSVariable="bTest" Foreground="{Binding ForegroundColor}"/>


    so sieht die klasse aus:

    ist hier jemand richtig vertraut mit wpf und arbeitet viel damit? ich denke, ich würde viel profitieren wenn ich mit jemandem von euch vielleicht mal einen halben tag zusammensitzen könnte um die diversen punkte zu besprechen. schlussendlich ist es ja nichts kompliziertes was ich machen will ;)


    ich denke ich brauche einfach an ein paar orten einen schubs in die richtige richtung.