Beiträge von cockroach

    Das seh' ich auch so. Ich schätze zwar Deinen Kampfgeist – Regeln zu hinterfragen ist immer löblich – in diesem Fall scheint der Protest aber weniger «für eine bessere Welt» zu sein sondern lediglich für Dein Bankkonto.


    Mich hat's grad am Samstag wieder geblitzt und ein Rotlicht habe ich auch schon erwischt. Das ist immer ärgerlich aber war auch noch immer meine Schuld; an sich habe ich Augen im Kopf die mich, korrekt angewendet, davor bewahrt hätten. Und letztlich macht es Sinn dass man sich an diese Regeln hält, die Strasse ist schon gefährlich genug.

    Zitat

    Was passiert, wenn ich die beiden Häuser über LAN verbinde?


    Wenn Du wirklich eine "echte" LAN-Verbindung meinst (sprich, Kabel zwischen den beiden Häusern) wäre es wohl am einfachsten, dem Server eine zweite Netzwerkkarte einzubauen; dann kann er gleichzeitig in beiden Netzen sein ohne dass dies die anderen Teilnehmer beeinflusst.


    Voraussetzung wäre aber, dass die Adressbereiche der beiden Netze unterschiedlich sind.

    Besonders neu ist es nicht, aber ich hätte ein Macbook Air (erste Generation) abzugeben. Die SSD ist hinüber (muss ersetzt werden, ist wahrscheinlich nicht ganz einfach aufzutreiben, hat so einen doofen ZIF-Anschluss), sonst sollte es (im Rahmen eines 1st-gen-Apple-Produktes) in Ordnung sein.

    Zitat

    Original von Angryhellfire
    Wenns 5 Jahre halten soll, würde ich eher zur Business-Serie von HP, Dell oder Lenovo greifen.


    Jep. Mein Lenovo ist mittlerweile gut 6 Jahre alt und läuft wie neu, die Dinger sind nicht nur einigermassen robust sondern auch vergleichsweise gut wart- bzw. tweakbar :)

    Zitat

    Original von CruSher


    AFAIK Traktoren dürfen überholt werden.


    Nein.


    «Auf Strassen mit Sicherheitslinien ist immer rechts dieser Linie zu fahren (Art. 34 Abs. 2 SVG). Diese dürfen von Fahrzeugen weder überfahren noch überquert werden (Art. 73 Abs. 6 SSV). Somit ist ein Spurwechsel grundsätzlich auch dann unzulässig, wenn niemand gefährdet wird.»


    und


    «Sicherheitslinien dürfen nur dann überfahren werden, wenn zwingende Gründe vorliegen. Ein solcher Zwang besteht allerdings nur, wenn der Führer zwischen der Sicherheitslinie und dem rechten Fahrbahnrand auf ein Hindernis stösst und ihm nicht zugemutet werden kann zu warten, bis die Fahrbahn wieder frei ist, etwa bei einem verlassenen Fahrzeug.»

    Zitat

    Original von sengWie macht ihr das da mit klassischem TV?


    Ich habe das zwar selber noch nicht probiert aber am Raspberry Pi solltest Du via USB einen DVB-C-Empfänger anschliessen können um Kabel-TV zu schauen.


    Es gibt dazu verschiedene Anleitungen im Netz, z.B. die da.

    Mit einem Bildschirm + PC (z.B. Raspberry Pi) bist Du definitiv flexibler und nicht von der Updatefreudigkeit eines Herstellers abhängig, SmartTVs würde ich meiden.


    Ich selber verwende ein Raspberry Pi mit Kodi und einem NAS für die Daten (via NFS).

    Hallo


    Ich habe es selber noch nie verwendet und weiss auch nicht, ob das für Deine User infrage kommt, Bekannte von mir sind aber begeistert von darktable, einer open-source-Photographie-Workflow-Applikation (gibt's für Mac, Linux, BSD usw., momentan aber nicht für Windows). Falls das Deinen Ansprüchen genügt würde sich die Lizenzfrage erledigen und Du könntest für Nicht-Laptop-Besitzer den einen oder anderen alten PC bereit halten für den Kurs; da da Applikation kostenlos ist würde sie gut ins Low-Budget-Konzept passen und vielleicht etwas Platz im Portemonnaie schaffen für Raummiete und/oder Häppchen.


    Nur so eine Idee.


    PS: Du kennst nicht zufälligerweise jemanden der derartige Kurse für analoge Photographie (entwickeln, belichten usw.) anbietet?

    Was hast Du denn so für Latenzen?


    Im Allgemeinen ist es so, dass die Latenz bei Dir im Netz im Vergleich zur Latenz Deines Providers verschwindend klein ist, so habe ich momentan mit Billigswitch und Eigenbaurouter einen Ping zu google.com von ca. 3 ms; wenn ich mich richtig erinnere waren das bei Cablecom eher so gegen die 20 ms. Sprich, wenn Dir die Latenz so wichtig ist dann lohnt es sich möglicherweise, einen anderen Provider zu wählen.


    Bezüglich Hardware: ich verwende seit Jahren "selber gebaute" Geräte von PC Engines (momentan WRAP und ALIX, irgendwann dann wohl ein APU), die laufen alle problemlos und werden von den gängigen Router-Distributionen (pfSense, OPNsense, OpenWrt) unterstützt; damit wärst Du auch frei von Herstellern und deren eigenwilligen Vorstellungen was Produktesupport und -features angeht.

    Zitat

    wenn jemand sich aber auskennt


    Das Problem ist , wenn jemand "sich auskennt" kann er die meisten dieser Mechanismen umgehen.


    Bei dieser Grösse gehe ich davon aus, dass es sich um ein Büronetz handelt?

    Zitat

    Original von whyti
    Ich selbst bin Informatiker, etwas zusätzliche Bewegung schadet definitiv nicht :)


    Das stelle ich auch gar nicht in Frage, ich glaube aber einerseits nicht, dass sich etwas so komplexes über ein Tamagotchi brauchbar auswerten lässt und bin andererseits der Meinung, dass solche Daten nicht in fremde Sammlungen gehören.


    Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander :)

    Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Nicht weniger schlimm als eine Cumulus-Karte / Supercard oder ohne No-Script zu surfen.


    Auch alles Dinge die ich wohl nie verstehen werde :)

    Zitat

    Original von whyti
    Jedenfalls wollte ich wissen; habt ihr solche Tracker und wenn ja, welche?


    Ich verstehe bis heute nicht warum sich das jemand freiwillig antun würde.

    Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    RPi oder ähnliches. ;)


    +1, mit einem Raspberry Pi fährst Du sicher gut, die sind günstig, brauchen kaum Strom und haben mehr als genug Performance für einen Browser.


    Wenn Du lieber ein Vielfaches ausgibst kannst Du auch ein Intel NUC nehmen, die sind ebenfalls relativ platz- und stromsparend und zudem "richtige" PCs (so mit i5 oder i7 CPU drin), sind aber halt schon eine Nummer grösser und stromfressender als das RPi. Zudem fehlt der Spassfaktor vom Selberzusammenbauen :)


    Edit: Ahja, bei den NUCs unbedingt einen Bogen um Geräte mit PowerVR-GPU machen, das sind die mit Atom Z5xx, Z6xx, N2600, N2800, D2500, D2550, D2600 und D2700. An denen habe ich mir schon die Zähne ausgebissen unter Linux, die Treiber sind miserabel :schimpf