Beiträge von cockroach

    Hallo allerseits


    Ich hätte da mal eine Frage: Ich sollte (okay, ich will, Quake Wars ist bald da) meine Kiste in 21. Jahrhundert befördern und habe mir deshalb überlegt, ein ASRock 4CoreDual-SATA2 Board zu kaufen (da kann ich meine passiv gekühlte AGP GeForce 7600 weiterverwenden). Nun stellt sich aber die Frage nach der CPU: Das Mainboard unterstützt maximal FSB1066, und ich habe nun gesehen, dass der (core 2 duo) E6420 (FSB1066) gleich teuer ist wie der E6750 (FSB1333). Prinzipiell wäre aber der E6750 interessanter, weil er, wenn ich irgendwann mal das Mainboard update, schneller würde (mit FSB1066 sollte er, meinen hochkomplexen Berechnungen zufolge, gleich schnell laufen wie der E6420, da beiden den gleichen Multiplikatoren haben).


    Ich frage mich nun, ob jemand Erfahrung mit dieser Kombination von Mainboard und CPU hat (positiv oder negativ) oder ob ich allenfalls irgendwelche Aspekte vergessen habe, welche dieses Vorhaben scheitern lassen könnten.


    Danke schon mal.

    Hallo allerseits


    Ich habe eine kleine Frage: Ich habe meinem Notebook kürzlich eine Speichererweiterung geschenkt. Bald darauf musste ich aber feststellen, dass das Ding nun erheblich wärmer ist (zuerst mit der guten alten Fingerprobe - der Vergleich des internen Temperaturfühlers mit und ohne Erweiterung zeigt einen Unterschied von ca. 4-6 Grad). Das reicht leider wunderbar, um die Grenze, bei der der Ventilator auf dauernd läuft zu überschreiten. Meine Frage ist nun, ob "Marken"-RAM möglicherweise weniger heiss werden, oder ob bei PC2-4200 Speicher eine solche Hitzeerzeugung normal ist und ich folglich besser mit meinen 512 MB onboard (bzw. gut im Gehäuse versteckt) auskomme.


    Besten Dank

    Snipa: Hmm, interessante Bedenken. Zur Zeit sind tatsächlich nur die Netzteillüfter dafür verantwortlich, die Warmluft abzuführen. Wenn "das Internet" nicht lügt, handelt es sich dabei (innen) um einen 92mm 52.25 cfm Venti (laut Aufschrift ein Globe Fan B 071388 ) und (aussen) einen 80mmigen (Aufschrift: Power Logic PL80D12H), dessen Pendant in einer anderen Ausführung meines Netzteils 39.80 cfm bringt. Laut der selben Quelle produzieren beide Lüfter 32.6 dB(A).


    Ähnlich starke Papst-Lüfter sind aber erst ab 36dB(A) bzw. 32 ab(A) zu haben, wären also tendenziell nicht leiser. Da ich das Netzteil aber seit gut 5 Jahren im Quasi-Dauerbetrieb habe, gehe ich davon aus, dass die Lüfter ihre besten Zeiten bereits hinter sich haben. Könnte sich ein Umbau rein Geräuschmässig folglich trotzdem lohnen oder wäre die Wirkung eher vernachlässigbar (rein akkustisch habe ich z.B. den Eindruck, dass der innere Lüfter nicht mehr 100%ig rund läuft - das hör ich aber nicht, wenn er eingebaut ist)?


    rovster: Wie sieht's bei denen mit Vibrationen aus? Mein Plattenkäfig ist ungedämpft und überträgt diese folglich wunderbar auf das ganze Gehäuse :)


    greis: Danke.

    Hallo allerseits


    Ich bin zur Zeit daran, meiner Kiste die letzten Geräusche abzugewöhnen (*träum*) und suche nach einer möglichst unhörbaren ATA-Festplatte. Kapazität und Geschwindigkeit sind "egal" (je schneller und grösser desto besser, aber der Fokus liegt klar bei der Lautstärke - wobei, min. 80 GB sollten's schon sein).


    Zur Zeit verwende ich eine Maxtor 4D080H4, die zwar nicht wirklich laut ist (mit Akkustikmanagement bei Zugriffen nicht hörbar), aber schon im idle-Zustand mit einem typischen "HD-Fiepen" und (meines Erachtens) relativ starken Vibrationen nervt.


    Seagate Barracuda und Samsung SpinPoint scheinen "im Netz" des Öftern positiv genannt zu werden. Für einen lautlosen Betrieb ist es natürlich auch wichtig, dass das Teil nicht heiss wird - zusätzliche Kühlung liegt nicht drin.


    Falls nötig, wäre ich auch bereit, eine Notebookplatte zu verbauen.


    Hat mir da möglicherweise jemand einen tollen Tip?


    Btw, hab ich das beim Durchstöbern des Forums richtig aufgeschnappt, dass die Lüfter von Noiseblocker das Nonplusultra im Bereich der Geräuscharmut sind? Taugen die auch für den Dauereinsatz? Mein Enermax EG465P-VE muss sich drum zwecks Leiserwerdens einer Ventiersatzkur hingeben. Alleine vom Aussehen her wirken die von Papst irgendwie hochwertiger - aber es zählen ja bekanntlich die inneren Werte ;)

    Hallo


    Ich wäre an der 1GHz Kiste interessiert. Solltest Du noch RAM rumliegen haben und dafür den Brenner behalten wollen, hätte ich auch nichts dagegen :) - nehme ihn aber auch so. Freie AGP und PCI slots sind schon vorhanden, oder?