Zitat
Original von SneakBite
Letzten Samstag habe ich das letzte Open-Air Pokern bei mir gemacht. Gut, ich musste am Pavillion schon die Seitenwände montieren und nen Heizofen reinstellen, aber war tiptop angenehm. Waren zu 9. Hasse es eigentlich mit mehr als 6 Leuten am Table zu sitzen. Das macht die Chancen-Berechnung um ein vielfaches komplizierter. Naja, jedenfalls, wir haben in 9 Stunden 2 Spiele gemacht: Beim ersten gewonnen, beim zweiten kam ich nur auf Platz Nr. 7. Bin ziemlich saudoof rausgefallen gegen einen Glücksspieler (Gnarr!!):
Ich bekam 10|6 offsuite. Logischerweise schmeisst man so eine Hand im Normalfall weg, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden mitzugehen, aber ich war im BigBlind und niemand hat erhöht. So im Flop kam:
10|6|J
So, also auf dem Flop nen Doppelpaar. Also mal schön reingepfeffert und da geht ein Kumpel meines Bruders All-In (War Chipleader). Nen guter Kumpel von mir callte das All-In, ne Kollegin auch und ich callte es auch . War Riskant (Evt. hat er ja Q|K auf der Hand), aber was solls. Dachte, was wollte ihr auch, ich habe Preflop Doppelpaar. So, dann haben wir aufgedeckt:
Der, der All-In gegangen war, war so nen typischer Auf-Gut-Glück-Spieler: Er hatte nämlich nur 3|5 Offsuite.
Der Kumpel von mir hatte A|8 (Er wusste, es war nur nen Bluff, nahm aber nicht an, dass noch weitere das All-In callen würden)
Die Kollegin hatte Q|Q auf der Hand. Somit sah es wunderbar aus für mich.
Dann die 4. Karte: 4
Die 5. Karte: 7
D.h. der Glücksspieler, der mit ner absoluten Katastrophen-Hand den BigBlind callte gewann mit ner Straight, ich mit meinem Doppelpaar und natürich auch die anderen, sind ausgeschieden. Man habe ich mich da geärgert!
Alles anzeigen
uiuiui mit deim "low doppelpaar" ein dreifachen all-in als vierter callen, hätte ich nie gemacht. einen all-in callt man nur wenn man denkt man habe die winning hand. was wäre aber stärker als deine (J J J) (10 10 10) ( 6 6 6) (J J 10 10) (J J 6 6) mal abgesehen davon, dass realistische straight draws befürchtet werden müssen also (10 J Q K) (8 9 10 J) (9 10 J Q) und die schwierigeren (6 7 8 10) (10 J K A) (10 J Q A). Je nach konstellation des flops ausserdem noch flush-draws....
das risiko deinerseits gegen ein strasse zu verlieren war relativ gross und dies ist auch geschehen. ausserdem hätte die pot-odds berechnung klar nein gesagt sofern du nicht der absolute lowstack am tisch warst.
dein outs zur winning hand waren 4 (nämlich 10 oder 6, die jeweils noch in doppelter ausführung im stapel sind) sprich eine rund 16,5%-tige chance zu treffen. dies chance hätten auch die möglichen kandidaten mit der straight wo in der mitte eine fehlt. diejenigen, die jedoch einen openend straght-draw getroffen haben hätten eine chance von 31.5%.
nun die berechung für den maximal einsatz unter einbezug der chance den richtigen zu treffen. (genannt pott-odds berechnung)
du mutlipizierst das den gesamten pot bis zu dir mit 16,5%. liegen bis zu dir 100.-- kannst du bis 16,50 mitgehen was daruber liegt folden. die spieler die eine openend-straight getroffen haben können jedoch bis zu 31.50 mitbieten was dich zum spiel rausnimmt.
also würde ich deinen zug als fehler, resp. ungeschickt bezeichnen, da ja noch alle spieler am tisch waren. ausserdem schade für deine kollegin, den hätte sie mit "four-tits" preflop erhöht so hätte sie mit ziemlicher wahrscheinlichkeit dich und den anderen spieler mit 3 4 in der hand vom tisch gehabt und gewonnen.
man sollte sich merken, das schwierigste am spielen mit noobs ist, nicht im verlauf des abend selber noob-haft zu spielen. das beobachte ich auch bei mir immermal wieder. ist ja auch nicht sonderlich lustig nur 15% der hände zu spielen während die anderen 50%-70% aller hände spielen und dann mit lucky-punchs auch noch pots einsacken. wenn man jedoch konsentriert spielt merkt man, dass sein stack kontinuierlich steigt während die stäcks der noobs rasant ansteigen und zusammenfallen.
noch was zu meinem letztem turnier im kollegenkreis. 7leute das spiel hat 3stunden gedauert ich sitze im headsup, ich habe etwas mer chips (vielleicht +5%)
ich bekomme QK suited Pik
er geht all-in - ich call das sofort
er deckt auf A3 suited Pik - ich denk mir super flush kannste gleich vergessen
flop Jpik 4herz 9pik
turn 5pik - er springt auf und jubelt "flush As-high du hast geloost"
ich erwiedere na mal river abwarten die chance ist praktisch gleich null jedoch sehen will ich ihn.
river 10pik - ich habe straight-flush und das turnier gewonnen (war mein vierter in meiner karriere...) das war pokerglück.
unser spielmodus sieht folgendermassen aus buy-in 5.- (150chipwert) in der ersten stunde unbegrenzt rebuy à 5.-, blind-erhöhung alle 15min, natürlich die off pokerregeln. vorteil die partien dauern nicht ewig, da die blinds passive spieler langsam auffressen und die pots sind bei 4spielern meist um die 50-70 franken, bei 6 und mehr spieler sind es immer über 100 franken. dies ermöglicht auch spieler mitzumachen, die nicht soviel verdienen.