Beiträge von Vontobel

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Und jetzt bitte nicht den Bildaufbau und die Belichtung bewerten, bin noch am pröbeln und lernen! Bei den vielen Funktionen (AF, Belichtungsmessung, Live View, Belichtungskorrektur usw. usw. usw. usw.)


    Bei diesen Bildern kann man dann nicht mehr viel Bewerten... Aber ich denke du hast die optimalen Einstellungen einfach noch nicht gefunden, aber das wird noch, das braucht Zeit. Dennoch macht meine Kompaktkamera die schärferen (und vielleicht besseren) Bilder (Lumix TZ7, 25-300mm).


    Aber anstatt die zu stark auf AF, Belichtung or whatever zu konzentrieren, kannst du erstmal den Automodus einstellen und dich zuerst auf das Sujet konzentrieren, am Endeffekt ist das immer noch das wichtigste!

    Update: Neuer Preis!


    iPod Touch 2G 16GB für 190.- zu verkaufen (inkl. Porto)


    Einzig die empfindliche Rückseite ist verkratzt, ansonsten gibt es nichts zu bemängeln.



    Mit freundlichen Grüssen
    Vontobel

    Ich finde die diskussion sehr anregend, jeder erklärt und argumentiert die sichtweise aus seinem standpunkt und das macht das ganze auch so interessant. denn jeder hat seine eigenen bedürfnisse.



    @sh@arky: leider sind bei allen hersteller nur minimal 28mm im lieferumfang, schade eigentlich. Man muss aber bedenken, dass man für ein anständiges Weitwinkel auch etwas ausgeben muss.
    Beim Bild das ich gepostet habe sagt der urheber, dass es sich um ein kit lens handle, ich gehe davon dass es 28mm sind.
    die linse um die 300.- die du erwähnt hast: für den preis sicher unschlagbar was man da bekommt.
    ja du hast recht, für tieraufnahmen sind 300< sicher besser...AAAber, ich weiss nicht, aber bei mehr als 300mm hilft dir die stabilisierung auch nichts mehr, würde ich pauschal mal behaupten.



    tiere haben mich noch nie gereizt zu fotografieren, deshalb kann ich da nicht mitreden. sicher auch schön, aber ich bevorzuge eher architektur bzw. möchte oft in städten gebäude fotografieren.


    ich bin nicht derjenige, der sich 5min zeit für eine bildkomposition nimmt (oder auch weniger übertrieben). zudem ist der viewfinder bei der canon 500d auch nur unwesentlich grösser. Auch beim Canon Mark III oder allgemein mit 0.76x wäre für das manuelle scharfstellen bei makro immer noch mühsam, da kann ein viewfinder nie genug gross sein. Ich bin aber einverstanden, dass der viewfinder zu klein ist, eigentlich dürfte er auch bei anderen hersteller grösser sein.



    die sonys rauschen quasi am meisten, da würde ich vielleicht auch die finger davon lassen. bis ISO 800 oder sogar 1600 sieht man gedruckt auf ein A3 bei keinem hersteller überhaupt noch unterschiede...die sieht man nur auf dem bildschirm wenn man 100% zoomt. da würde mich bei manchem kameras auch die haare zu berge stehen, aber das ist schlicht und eifach nicht realistisch.

    du sagst 150mm sei etwas zu kurz...Bist du dir aber bewusst dass man das noch mal 2 rechnen muss und dann im endeffekt auf 300mm kommt?


    Mit 300 bin ich ersteinmal sehr gut bedient.


    Das kürzere objektiv hat ja 14-42mm bzw umgerechnet 28-84mm


    wenn ich jetzt noch ein objektiv kaufen möchte dann tendiere ich eher zu einem weitwinkel 9-18mm bzw umgerechnet 18-36mm anstatt zu einem teleobjektiv.


    klar kommt es immer auf die verwendung an, weitwinkel sind dennoch sehr beliebt und erzeugen sehr schöne atmosphären. gut auch für gebäudefotografie.


    wieviel möchtest du denn ausgeben? ich sage dir, der viewfinder ist wirklich nicht das a.o...viel wichtiger ist ein brennweitenbereich der dir entspricht und dass du einigermassen gute linsen hast.


    vielleicht zu mir und was mich zu diesen aussagen treibt: ich reise oft, mache gerne fotos und wollte mich von der technik nicht einschränken lassen, deshalb die wahl zu einer dslr, eine canon d40 oder nikon d90 war mir schon wieder zu gross, es sollte also eine kompakte kleine dslr sein, handlich jedenfalls, ein professioneller fotograf bin ich nicht, ich trage auf meinen reisen auch keinen bag nur für das fotoequibment mit. meine traumlinse ist eine 12-60mm bzw. umgerechnet 24-120mm für 1100.- und dann kann ich die zwei anderen zu hause lassen.


    übrigens, schau mal das angehängte bild an, eine nikon d40 mit stock lens...man sieht, auch das motiv ist entscheidend, nicht nur die kamera an sich ^^

    wegen dem kleinen viewfinder bei olys...


    zuerst, er ist nur minimal kleiner als bei einer canon 500d. es ist eher eine komfortangelegenheit, ich kann mir aber vorstellen wer jeden tag unzählige fotos machen will, könnte sich ein wenig eingeengt fühlen. trotzdem hatte ich auf meiner reise keine probleme damit.


    verglichen mit normalen digicams ist der viewfinder immer noch luxus

    vor einem monat war ich genau in der gleichen situation wie du:


    für mich war aber schon am anfang klar dass ich keine canon wollte, weshalb: jeder in meinem kollegenkreis besitz eine und konnte sie deshalb schon mehrfach testen und kam nicht zurecht (zudem ist der dynamikbereich bzw highlight range laut dpreview.com nicht überragend, 450d; 500d)


    die sonys wären gar nicht so schlecht bei tageslicht wenn sie nur nicht so schlechte linsen im umfang hätten


    deshalb kam für mich nikon oder olympus in frage...zudem war ich vor einem monat in amerika und konnte mir nicht einfach so schnell gute linsen beschaffen, deshalb sollten bereits die linsen im umfang gut sein.


    ich habe mich dann für eine olypmus e620 entschieden, warum?



    amazon und andere vertriebe hatten in amerika immer noch nikon d3000 (für die ich mich interessierte) mit defekten spannungswandler im umlauf, obwohl das problem bei nikon schon länger bekannt war...da ich sie in die schweiz mitbringen wollte konnte ich dieses problem nicht in kauf nehmen (einfache rationale überlegung)



    dann bin ich über eine super seite gestolpert die ich hier teilen möchte: http://www.slrgear.com/reviews/showcat.php/cat/15
    dort werden unzählige linsen getestet, und dort bin ich zum folgenden schluss gekommen:


    olympus bietet mit abstand die besseren kit linsen an, dann canon gefolgt von nikon und etwas abgeschlagen kommt sony...zudem bietet olympus allgemein linsen mit einem super preis leistungsverhältnis an.


    also musste ich mir anfangs keine gedanken wegen den kit linsen zu machen.



    sowie in den staaten als auch in europa wird folgendes bundle angeboten:
    body
    14-42mm f/3.5-5.6 Zuiko Lens
    40-150mm f/4.0-5.6 ED Zuiko Lens



    also zwei linsen, schon mal gar nicht so schlecht und der spielraum ist auch so ziemlich abgedeckt, und das zum unschlagbaren preis von 800 dollar



    ich verfolge die modellreihen der hersteller schon länger...ich würde dir aber von e520 eher abraten. was den dynamikbereich angeht, hat die e620 einen gewaltigen sprung gemacht.




    nochmals zusammengefasst:
    -zwei gute und scharfe linsen im lieferumfang


    -linsen decken von umgerechnet 28-300 ein breites spektrum ab


    -olympus bietet selber hochqualitativ sehr gute linsen zu einem sehr fairen preis an (siehe zb. http://www.slrgear.com/reviews…t.php/product/1138/cat/15 und http://www.slrgear.com/reviews…t.php/product/1206/cat/15)


    -antishake ist im Body integriert und erlaubt der bau von kompakten linsen


    -eine der kompaktesten und leichtesten dslrs


    -fast die gleiche technik verbaut wie olympus e30, trotzdem kleiner und günstiger


    -subjektiv: passt gut in meine hände, sehr ergonomisch und gutes materialgefühl


    -display lässt sich schwenken


    -lifeview


    -für olympus eher neu, nämlich weiter dynamikbereich mit hohem highlight range (laut dpreview kann sie mit einer nikon d90





    aus interesse habe ich einmal einige highlightranges aus dpreview zusammengefasst. diese werte halte ich nämlich auch ziemlich entscheidend:


    Nikon D5000 4.0 EV
    Olympus E-620 3.9 EV
    Olympus E-520 2.8 EV
    Olympus E-510 2.7 EV
    Canon 500D 3.4 EV
    Canon EOS 450D 3.6 EV
    Pentax K200DEV 3.0 EV
    Sony A350 3.7 EV
    Panasonic G1 3.3 EV





    zum schluss: ich glaube, olympus hat es mit der e620 endlich geschafft, ein würdiges produkt auf den markt zu bringen und ich denke, man sollte sie neben den nikon und canon einsteigerkameras nicht unterschätzen. das preis/leistungsverhältnis bleibt jedenfalls ungeschlagen!

    swissquote ist einfach nur überteuert. schaut ein wenig rum, es gibt viel günstigere auf dem markt, insbesondere wenn man über die landesgrenze hinausschaut. ich denke die schweiz ist diesbezüglich weit abgeschlagen was brokeranbieter anbelangt.

    wird wohl die original Version von Apple sein, da es kaum Hersteller gibt, die SSD im Format 1.8'' mit dem speziellen ZIF-Stecker anbieten.



    Zitat Tomshardware: Der Transfertest des OS X Benchmarks XBench bescheinigte der SSD dabei eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 23,5 MB/s. Beim Lesen schlug sie sich mit 49,82 MB/s deutlich besser.

    Für die erweiterte Garantieleistung bin ich bereit dir 1000.- zu zahlen.


    Ich finde 1300.- für mich zu hoch...Aber mach mir sonst einen Vorschlag, vielleicht finden wir uns. Übrigens möchte ich dich hier nicht angreifen und gebe zu, dass der oben genannte Vergleich nicht passt.

    schau, es ist mir egal wieviel sie gekostet haben. Tatsache ist, dass sie für 1100.- zu haben sind.


    Dann kauf ich es eben in Amerika. Bin aber gerne bereit dein Gerät für 900 zu kaufen.

    ich gehe wirklich ohne kleider nach amerika, ausser das was ich zum reisen anhabe. zudem habe ich hier kaum noch kleider, alles verwaschen, alt und nie etwas neues poschtet. dann bin ich froh kaufe ich mir die kleider dort.


    wegen dem zoll muss ich mich noch informieren.


    das laptop werde ich übrigens auch gleich dort kaufen. mir ist die amerikanische tastatur noch lieber.




    man könnte ja bevor ich abreise die kleider noch etwas beflecken oder vor abreise einfach nicht mehr waschen, damit sie gebraucht aussehen, sollte dann noch weniger auffallen

    ich will dich nicht angreifen, aber das erste was ich mir gedacht habe als ich diesen thread sah:


    die wahrscheinlichkeit ist gering dass du hier jemand findest.


    du investierst 30min zeit


    sicher noch einmal 30min falls ihn jemand hat um den preis zu verhandeln, vielleicht werdet ihr euch über den preis doch nicht einig


    ich weiss nicht, ich hätte ihn schon längst bestellt. 70.- ist wiederum auch nicht so teuer. Vielleicht würdest du ihn hier für 50 kriegen, aber der aufwand ist es nicht wert. Nur um schätzungsweise 20.- bei einem cpu kühler zu sparen würde ich keine gedanken verschwenden und ihn selber kaufen.


    just my 2 cents