Beiträge von JoeHomeskillet

    Plus hättest du sowieso noch die 2x L226er & 2x SFP+ vom X710.

    Für Router - Switch empfehle ich dir wirklich nicht BaseT zu fahren. DAC oder Fiber über die SFP+.

    Bei FS.com kommst du günstig an die DAC, Gbic's und co - Qualität passt. (hatte noch keine defekte über mehrere hundert Gbics/DAC's.)

    Sehe ich auch so, ich würde Fiber fahren.

    Klar, sicherlich will ich dass mein Entry Point down geht, wenn was ist mit meinem NAS/Host ist. Firewall virtualisiert ist alles andere als gängige Praxis.

    Mag lustig sein für SoHo und Bastelbetriebe, ist aber in der Praxis IMMER nur müssig.


    1.6GHz kommt nirgends hin bei 10Gbit. Egal welches Protokoll.

    Ich rede ja auch von einem HomeLab. ;) Viele HomeLabs sind so aufgebaut.

    Kannst dich gerne auf reddit oder Serverthehome einlesen.

    Ist überhaupt nicht müssig, funktioniert hier seit Jahren ohne Probleme, ist wohnzimertauglich und habe keine hundert Geräte mehr.

    Ich verstehe nicht, was daran mühsam sein kann, wenn man sein machen im Griff hat, hat man auch keinen Ausfall.

    Preis geht. Aber für maximal throughput möchtest du mehr Takt. Ansonsten wirds Nichts mit 10Gbit throughput.


    Firewall auf dem NAS?! Wtf.

    Virtualisieren ist heute gängige Praxis.

    Ja das NAS hat eine 8-Kern i7-CPU.


    Bei mir ist alles virtualisiert oder auf Container.

    Sprich Home Assistant, DNS, Firewall, WLAN Controller, Plex/Jellyfin, Node-RED, Reverse Proxy, Datenbanken, GitLbb usw.

    Hmm, ich habe auch noch an einem Lenovo M720q mit einer Intel X550-X2 rumstudiert. Würde mir genau 2x 10GBit per RJ45 geben. Eigentlich, dass was ich will, aber leider nicht fanless. Aber ich denke, da drin wirds so eng, dass die Netzwerkkarte überhitzen wird.

    Hast du kein x86 NAS?

    Ich habe bei mir die Firewall auf dem NAS virtualisiert.

    Wenn du sowieso einen neuen Switch kaufen musst, dann kannst du ja schauen das du einen mit SFP+ Port kriegst, dann brauchst du keinen Medienkonverter, sondern einfach ein DAC Kabel. Braucht weniger Strom und ist meiner Erfahrung nach zuverlässiger.

    DAC Kabel hats bei mir schon einige gekillt und sind teilweise etwas zickig, ich würde SFP+ Glasmodule kaufen.

    RJ45 Module hats bei mir schon einige wegen der Hitz verbraten, gerade in passiven Switches.

    Hoihoi


    Also Veeam klingt erstmal gut, damit kannst du Hyper-V ja sehr gut backupen und auch für persönliche Daten ist es sehr brauchbar.

    Ich würde ein Backup mit GFS Prinzip machen.


    Funktionsweise von GFS-Rotationen


    Von Synology würde ich abraten, wegen dem HDD Vendor Lock.

    Als NAS kann ich dir ein UGreen mit eigenem OS empfehlen, Ubuntu/TrueNAS/usw)

    Danke dir für dein ehrliches Feedback! 😊 Wir geben bewusst kein Gehalt an, weil wir nicht primär diejenigen anziehen möchten, für die der Lohn der einzige Entscheidungsfaktor ist. Natürlich ist er wichtig – aber uns geht es in erster Linie darum, die richtigen Menschen zu finden, die auch fachlich und kulturell zu uns passen. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen: Wir entlöhnen sehr fair und eher am oberen Ende – da stehe ich voll dahinter.

    Sind halt zwei unterschiedliche Ansätze ;)

    Bitte gerne. :)


    Ich kann das halt nicht nach Empfinden, ich habe auch schon Jobs angenommen, bei dem ich bewusst weniger verdient habe, einfach nur für meinen Lebenslauf und die Erfahrung. Das eine schliesst das andere nicht aus find ich. Das Team und Fachgebiet muss bei mir natürlich auch zuerst passen.

    Das Problem ist aber IT Jobs gibt es halt wie Sand am Meer und ein gutes Team zu finden mit fachlich tollen Aufgaben, ist schnell mal möglich.

    Für meine letzten 3 Jobs musste ich nicht mal eine Bewerbung schreiben, sondern wurde pro aktiv abgeworben oder setzte meinen Linkedin Statuts auf "Open to Work" am Mittag, am Abend hatte ich 2 Vorstellungsgespräche.


    Aber jetzt genug zu diesem Thema. :)

    Das kann meistens nicht pauschal beantwortet werden, das kommt ja auch auf Deine Ausbildung, Zertifikate und Qualifikationen drauf an. Gerne darfst Du mir aber Deine Qualifikation/Lebenslauf zustellen inkl. Wohlfühlgehalt. ;)

    Also St. Gallen ist mir eh zu weit und bin aktuell sehr zufrieden als IT Service Manager in einer Klinik.

    Aber ich wünsche dir viel Erfolg, sieht sehr spannend aus!

    Betreffend Gehalt bin ich anderer Meinung, egal welche Ausbildung, solange jemand den gleichen Job macht, kann man schon grob die Gehaltsangabe machen.

    Ich persönliche bewerbe mich nicht auf Jobs, wo keine Gehaltsangabe gemacht wird, sonst verschwendet man nur ein Meeting, wo man nur über das redet und am Schluss merkt, das Gehalt passt überhaupt nicht. Einen Rahmen von z.B. 95k-120k kann man schon angeben.


    Machen übrigens viele Firmen mittlerweile, fördert auch faire Gehälter.

    Wäre für mich schon ein KO Kriterium für eine Wohnung. :P

    Was sagen die Tools der gängigen Provider wie Swisscom oder UPC?