Zitat
Original von DarkLordSilver
Nenn mir bitte mal Beispiele. Alles was SDS hervorgebracht hat, liegt am Ende des Tages wieder auf RAID. Alles was virtualisiert ist, macht Fake Software RAIDs über mehrere Backends. Dito HW Virtualisierung. ZFS? Hat kein einziger meiner Kunden. All-Flash ist angekommen im Markt. Wird verkauft als RAID5 oder RAID10 Konfig. VMware supportet auch kein nativeZFS. Dort ist Block (=RAID) und NFS (=WOFL (Prop. RAID6@netapp), WFS2 (=RAID@HDS), Isilon (auch RAID @EMC) gefragt. Auch Nexenta und OpenStack müssen das erst auf NFS umbiegen und die ganzen Verwaltungen im Untergrund des NFS fahren. Solidfire muss auch ein NFS überstülpen.
Die Amazon S3 läuft als Objektstorage auf Netapp. Netapp = WOFL = RAID6. Da ist nichts next-gen.
CoW ist für mich nur eine Snapshot Technologie, bestenfalls geeignet für Backups. Netapp ist auch der einzige, der grossangelegt auf CoW setzt und die Folgen sind bekannt. Wenn die Chain bricht, dann kannst du deine Daten rauchen. Welche sind denn diese CoW Dateisysteme, von denen du sprichst?
CoW ist eine Unix-Philosophie, explizit auf FS bezogen laut Wikipedia:
Bei Dateisystemen bedeutet Copy-On-Write, dass geänderte Blöcke nicht überschrieben, sondern zunächst vollständig an einen freien Platz geschrieben werden. Danach werden Verweise auf den Block in den Metadaten aktualisiert. Copy-On-Write ermöglicht transaktionsbasierende Dateisysteme, die unter anderem ohne Verzögerung Speicherabbilder (oder Schnappschüsse derselben) anlegen können. Alte Metadaten und Blöcke werden dabei nicht gelöscht, sondern dem jeweiligen Speicherabbild zugeordnet.
CoW-FS sind aus meiner Sicht Btrfs und ZFS
Setz doch ein virtuelles SAN mit ZFS in ESXi auf oder physisch als Bare-Metal, Controller per Passthrough durchreichen, ZIL/L2ARC auf einen SSD verbund und du hast einen extrem performante SAN. Mounten kannst du das ganze mit iSCSI, NFS und SMB.
Ich kann dir noch weitere Vorteile auflisten:
-Beim Ausfall einer Festplatte in einem Raid Verbund werden nur die belegten Daten rebuilded. Nicht die gesamte Festplatte. Dies reduziert die Rebuild-Zeit und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Ausfalls.
-ZFS garantiert, dass ein erfolgreich ausgelieferter Block exakt so geliefert wird, wie er vor XX Jahren gespeichert wurde
-Ein Pool kann schrittweise durch größere Festplatten ersetzt werden und man kann trotzdem die gesamte Kapazität der Platte nutzen
Festplatten können physikalisch, sogar in anderer Reihenfolge, in ein anderes System gesteckt werden und solange die ZFS Version auf dem Zielsystem größer oder gleich ist, können sämtliche Daten, ACLs, Snapshots etz nach dem Import genutzt werden
-Selbst für einen 200TB Pool benötigt ZFS für die Erstellung nur wenig Minuten. Kein Init ist notwendig.
-Eigene Verwaltung von Plattenverbänden: ZFS greift nicht auf bestehende Software-RAID-Systeme zurück, sondern hat einen eigenen Manager an Bord, der die Zugriffe regelt.
-Deduplication: Gleiche Daten werden nur ein Mal auf der Platte abgelegt, sodass Plattenplatz gespart werden kann.
-ZFS kann frühzeitig Plattenprobleme erkennen, da es für jeden Datenblock eine Prüfsumme anlegt!!!!!!!!!!
-Deduplication
Die Nachteile möchte ich auch nicht verschweigen:
-ZFS sollte mit mindestens 1 GB RAM betrieben werden, die Faustregel ist 1GB pro 1TB.
-Aufgrund der Erzeugung von Checksummen wird zusätzliche CPU-Leistung verlangt.
Beides ist aber vertretbar, da die Grundleistung immer mehr steigt.
Die Vorteile von Raid-Z von ZFS:
-RAID-Z (oder: RAID-Z1) wird häufig mit RAID 5 verglichen, Vorteil: copy-on-write, also kein "write hole" wie beim klassischen RAID
-RAID-Z (eine Platte Redundanz, mind. drei Platten im Verbund) ist aber RAID 3 am ähnlichsten
Die Paritätsstruktur kann auch verdoppelt werden, sodass der Ausfall von zwei Festplatten kompensiert werden kann, ohne Daten zu verlieren (vergleichbar mit RAID-6). Dies geschieht mit RAID-Z2 (raidz2).
Produkte auf ZFS Basis:
Joyents SmartOS
Viele Oracle Produkte
FreeNAS bzw. TrueNAS
Nexenta Produkte
und und und
Ich empfehle dir einmal ZFS auszuprobieren, es ist aus meiner Sicht genial und sehr einfach in der Bedienung und Benutzung.