Beiträge von Jaymz

    Zitat

    Original von SneakBite
    Theoretisch musst du gar nichts bezahlen. Ich gebe dir aber den guten Tipp, die ganzen Beträge für die 1. Säule zu bezahlen: AHV, IV, ALV etc. Informier dich aber bei deiner Ausgleichskasse. Es ist aber teurer, als von einem normalen Lohn. Weil die AHV, ALV, IV etc. sind ja nicht 5.05% sondern die sind 10.1% deines Lohnes. Dir werden aber nur 5.05% abgezogen, die anderen 5.05% bezahlt dein Arbeitgeber (Ist immer zu gleichen Teilen). Deshalb ist es teurer, wenn du im Ausland bist, aber du bist dann mit Bestimmtheit froh darüber.


    Also während den 6 Monate Auslandaufenthalt verdient greis nichts, muss also 10.1% von Nichts zahlen...?
    Der Mindestbeitrag ist ca. 500.- / Jahr. Zu bezahlen bei der kantonalen Ausgleichskasse.

    Zitat


    Eine Kollegin hat mir das nie geglaubt. Sie ist ein paar Jahre älter als ich und hat es die letzten 10 Jahre so gemacht, dass sie jeweils 5-6 Monate gearbeitet hat, danach dann mind. 6 Monate verreist ist etc. Dann hat sie Geld geerbt und ist jetzt nicht am arbeiten, sondern macht jetzt noch den Master. Und jetzt ist ihr folgendes aufgefallen: Für eine 100% AHV muss man 40 Jahre in die AHV einzahlen, sie machte zuerst die Kanti, war also bis 19 Jahre in der Schule. jetzt hat sie aber 5 Beitragsjahre, die ihr jetzt schon durch die Reiserei fehlen, das heisst, sie, von 19 Jahre her gerechnet, müsste bis 64 Jahre arbeiten. Jetzt studiert sie aber noch 2 Jahre, das heisst, wenn sie eine 100% AHV will, muss sie bis 66 Jahre arbeiten. Ansonsten fehlen ihr Beitragsjahre und das schwenkt dann brutal ein.


    Erwerbstätige: Beitragspflichtig ab dem 1. Januar des Jahres deines 18. Geburtstages
    Nichterwerbstätige: Beitragspflichtig ab dem 1. Januar des Jahres deines 20. Geburtstages

    Zitat


    Denn die Rente rechnet sich in der Schweiz mit 3 Säulen (Richtig gelesen, das Rentensystem baut nicht auf 2 Säulen, denn mit 2 Säulen hast du nur gerade so die Existenzsicherung abgedeckt):


    1. Säule: Umfasst alle Personen, die in der Schweiz wohnen oder erwerbstätig sind
    2. Säule: Alle Personen, welche einer Erwerbstätigkeit nachgehen
    3. Säule: Freiwillige Vorsorge
    ...Existenzsicherung wird lediglich die erste Säule genannt

    Zitat

    Wenn du die AHV immer bezahlt hast, kriegst du (Wenn du nicht verheiratet bist): 2150 CHF aus der 1. Säule


    Auch nicht ganz korrekt. Du musst ein gewisses an Jahreseinkommen aufbringen, damit du das momentane Maximum von 2150.- aus der AHV ziehen kannst.


    Wenn wir hier nur von der AHV reden, dann verschwindet pro fehlendes Jahr ca 2,5% der Rente. Enorm viel ist das auf die maximale Rente gesehen auch nicht mehr... macht dann grad mal 50.-.


    ...ich weiss nicht ob das Tweakerforum die richtige Ecke ist um sich über solche Sachen aufklären zu lassen. Jeder weiss es besser als der andere (ich mache da keine Ausnahme) und trotzdem ist man sich nicht zu 100% sicher.
    Nuja, am schlausten bei den offiziellen Stellen genug früh sich informieren lassen.

    Hey Sneaky, was hattest du denn alles schon für Mopeds?
    Ich persönlich kaufe Autos mit relativ vielen Kilometern, was ich aber beim Moped nicht gerade behaupten kann. Der letzte Kauf war eine Sugi mit ~5000km. Und die fahre ich jetzt noch. Was bis jetzt futsch ging? Nichts, ausser dem Ganghebel, den ich beim draufspringen geknickt habe. Wenn du eine Harley mit 100'000 km kaufst, dann wünsche ich dir schon jetzt viel Spass beim Basteln.


    Mae, wenn du was kostengünstiges suchst, dann schau gleich mal auf den Antrieb: Kette, Riemen, Welle? Je nach dem ist der Serviceintervall kürzer und Verbrauchsteile können teuer ausfallen. Wie teuer ist das Moped an und für sich und bringt eventuell eine andere Marke vielleicht ein Moped, das dir auch gefällt, aber gerade mal die Hälfte kostet? Gerade bei Marken wie zBsp. Buell (was mich persönlich interessierte) sind Reparaturen einiges häufiger als bei einer BMW, Honda oder Yamaha (Erfahrungswerte von Kollegen und Mechanikern) und sind dadurch im Unterhalt einiges teurer.


    Die Laufleistungen von Zweirädern ist in der Regel auch deutlich tiefer als diejenigen von Autos. Ein Motorrad mit 100'000km ist wahrscheinlich recht durch. Kommt aber auch wie schon gesagt auf die Marke und die Pflege drauf an.


    An deiner Stelle:
    - Mopeds aussuchen, die dich interessieren
    - Preise vergleichen (Occasionpreise richten sich der Nachfrage)
    - Probefahren (nach Möglichkeit länger als nur 15 Minuten)
    ... und schlussendlich mit jemandem der was davon versteht, verschiedene Angebote anschauen.


    Und dann: viel Spass damit!

    Wir hatten und haben noch immer Probleme bei gewissen Installationen von zBsp. VC++ Redistributables in verschiedenen Versionen oder Software vom einten Hersteller.
    Je nach Installationsstatus (abgebrochen, fehlerhaft, Reboots...) kommt es manchmal zu diesen Assembly-Fehlern bei den Reinstallationen. In den meisten Fällen hilft eben dieser Registry-Key, welcher die Speichergrösse der Registry heraufsetzt. Normalerweise benötigt es diesen seit Win2000 nicht mehr und MS hat auch bestätigt, dass dieser Schlüssel keine Wirkung mehr hat. Trotzdem funktioniert in der meisten Fällen aber dann die anschliessende Installation.


    Wenn's aber mit dem Fix funktioniert hat, dann umso besser!

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    UNC kann man mit Adminrechten auch ausschalten :)


    UNC? :P


    Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich dir empfehlen, die UAC NICHT auszuschalten.
    Gut gestrickte Bootstrapper / Setups / Installationen kommen schon mit der Aufforderung, die auszuführende Installation mit erhöhten Rechten abfackeln zu lassen wenn es dies benötigt. Es kann vorkommen, dass die Installation mit einfachem Doppelklick sich nicht erfolgreich installieren lässt. Das passiert häufig bei älteren oder wie gesagten bescheidenen Installationsroutinen. In dem Falle einfach nochmals mit erhöhten Rechten ausführen.
    Die Ausführung passiert beide Male mit dem gleichen Account, aber mit einem unterschiedlichen Token.


    Und nur beim Ausführen hast du die höheren Rechte. Wenn das Teil installiert ist und du startest es ganz normal, dann läuft dies auch mit dem weniger privilegierten Token. Die Installationsart mit oder ohne "mit Adminrechten ausführen" ändert da genau nichts. Ausser es knallt dir einen Dienst rein, welcher dann aber eh mit erhöhten Rechten installiert werden musste.


    Und so tönt es, wenn Microsoft davon erzählt:
    Unlike earlier versions of Windows, when an administrator logs on to a computer running Windows 7 or Windows Vista, the user’s full administrator access token is split into two access tokens: a full administrator access token and a standard user access token. During the logon process, authorization and access control components that identify an administrator are removed, resulting in a standard user access token. The standard user access token is then used to start the desktop, the Explorer.exe process. Because all applications inherit their access control data from the initial launch of the desktop, they all run as a standard user.


    After an administrator logs on, the full administrator access token is not invoked until the user attempts to perform an administrative task. When a standard user logs on, only a standard user access token is created. This standard user access token is then used to start the desktop.


    ..und nun ist alles klar! :D

    Perfekt! Dann muss ich im September wenigstens nicht meinen PC und Server und den ganzen Scheiss ins Diemtigtal transportieren, da ich genau dann höchstwahrscheinlich den amerikanischen Weg des Lebens lebe...


    ;(

    Tja Whity, da kommst du am Besten doch mal bei mir vorbei oder bis nach Bern und ich nehm dir mein Fass mit. Das hier auf den Fotos sieht ja schon übelst rostig aus!


    Also das Angebot steht immer noch :D

    Bin schon weg. Resp. auf der Arbeit. Und für ein 200l Fass hatte ich leider grad ein klein wenig zu wenig Platz im Auto.


    Wieviel? Hmm... As Cascho Bier a de Län! :cheers


    Normalerweise mache ich immer ein Bild, wenn ich 200l Fässer organisiere. Aber genau zu dem habe ich grad leider keins. Aber glaub mir, es sieht neu aus!

    Zitat

    Original von Blackmagic


    ... Ich glaube du hast ALLES (was keiner braucht)! :tongue


    ausser Haare auf dem Rücken!


    Also Whity, willst du mal vorbei kommen? Eventuell kann ich es nach Bern mitnehmen. Aber dieses Weekend bin ich an der DL. Ab Sonntag Nachmittag wäre ich wieder verfügbar.

    Hallo zusammen


    Im Tweaker-Forum nach Autoteilen suchen... klar, logiosch, passt definitiv hier rein ;)


    Ich suche für einen schwarzen V70, 2001, einen Dachspoiler mit 3. Bremsleuchte. Oder auch ohne Bremsleuchte.


    Ich habe beim einten oder anderen Anbieter schon gefunden, was ich suche. Nur der Preis schreckt mich ab, so ein Plastikding für eine 10jährige Schwedenschaukel zu organisieren. Ausländische EBay-Anbieter habe ich gefunden, aber auf Zoll/Versand/MWST/Gedöns habe ich weniger Lust.


    Also, bei wem steht noch so ein Spoiler im Keller rum oder kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Nachbars Hunds Ex-Halters Cousins Nachbar einen solchen gesehen het, welcher billig zu verkaufen wäre? Oder kennt eine Garage, die den alten Gerümpel endlich loswerden will?


    Preisliche Limite je nach Zustand oder Farbe wäre so gegen 250.-

    Es muss wohl seinen Grund haben, dass mein Name oben näher bei "Kühlschrank voll Hochprozentiges" steht als bei "vernünftige Badgekontrollen"... DER KÖNIG IST TOT - LANG LEBE DER KÖNIG!


    Anyway, ich kann mich noch gut an die Wii-Session mit Gebranntem erinnern :D ...das gab nen Epic-Muskelkater!
    Wobei, sooo gut kann ich mich auch nicht mehr erinnern.


    Hochprozentiges könnte ich mir eventuell noch lustig mit Kinect vorstellen. Aber DEN Muskelkater möchte ich dann doch nicht haben.

    330'100 km - TobiWan - Citroën ZX Break 1.9 Turbo D
    320'000 km / 1994 - Sh@rky - SAAB 9000 2.3 CSE 2.3 Turbo 16V - verkauft (Mai 2008 ) - der Autogott hab' ihn seelig!
    280'000 km - Jaymz - Volvo S80 2.0
    279'550 km - cmram - Volvo V70 2.5 20V LPT
    263'666 km - DarkLordSilver - Audi A6 2.8 V6 30V
    248'650 km - Sky - Renault 19 1.8 16v
    232'832 km - Phyllo - Seat Ibiza GTI 2.0l 16V
    231'485 km - Inosin - BMW M5 E28 3.5 24V
    217'582 km - galep - Seat Ibiza Cupra 2.0l 16V
    208'000 km - stege - Mazda MX-5 NA 1.8 BJ. 1997
    206'546 km / 1993 - Primetime - Suzuki Swift GTi 1.3 16V - R.i.P.
    204'232 km / 2001 - Mannyac - Renault Scenic 2.0 - endlich weg
    199'000 km / 1989 - Primetime - BMW E30 320 Touring
    194'000 km - Solae - Audi A4 3.0 V6
    180'000 km / 1992 - or!3s - Audi V8 (D11) 4.2 32 V
    176'000 km / 2003 - Scarface - SAAB 9-3 SS 2.0t
    167'840 km - zBolle - Audi A4 Avant (B7) 2.0 TDi
    165'000 km / 1993 - Mannyac - Honda CRX delSol VTI 1.6 VTEC
    164'487 km - Lyunac - Volvo V40 - 1.9 T4
    165'000 km - tornado - Mazda 3 Sport 2.0 16V
    155'000 km / 1995 - stim0r0l - Peugeot 306 Cabriolet 2.0 8V
    152'800 km - Xoood - Volvo V40 2.0 Turbo
    140'500 km - melloman - Mazda 323F GT BJ 2.0i 16V
    139'233 km - Skoalman - Volvo 850 T-5 BSR 2.3 Turbo 20V
    137'400 km - Seng - Alfa Romeo 147 2.0 TS
    130'011 km / 2006 - rovster - Seat Leon Stylance 2.0 TFSI
    130'000 km - Noobinchen - Renault Clio 1.4 16V
    130'000 km - Duke - Mercedes-Benz E320 3.2 24V
    129'000 km - solae - Renault Clio 2.0 16V - Verkauft (2011)
    126'700 km - LeKouz - Golf IV 1.6 8V
    120'807 km - thurisaz - VOLVO V40 2.0
    120'000 km /1959 - Primetime - MG A (Veteranenfahrzeug)
    120'000 km - los lendos - Saab 9-3 SC 1.9 TID
    115'000 km - mae - Opel Astra Cvan 2.0 T16V
    112'500 km - Flauschibüsi - Renault Mégane II 1.4 16V
    112'000 km - Jaymz - Citroën Jumper 2.0
    109'000 km - Vonbond - VW T3 2.1
    108'203 km - Pred4tor - Fiat Bravo 1.6 16V
    102'965 km - Bluesilentpro - Audi A4 Avant 1.8Tquattro 20V
    101'008 km - MiBfinity - Mini Cooper 1.6 16V
    ..91'300 km - Spires - Audi S4 Avant 3.0l TFSI
    ..80'000 km / 2004 - 2cool4u - Chrysler Crossfire Ltd. 3.2 V6
    ..67'000 km - Yzerman - Smart Roadster 0.7 Turbo
    ..65'000 km - tornado - BMW Z3 2.8 24V
    ..63'000 km - Vonbond - Fiat Punto 1.4
    ..62"800 km - Duke - Nissan 350Z 3.5 24V
    ..56'000 km / 2007 - 2cool4u - Jeep Grand Cherokee SRT8 6.1L V8
    ..56'000 km - frazz - Ford Focus ST 2.5 Turbo 20V
    ..54'500 km - Duke - Honda NSX 3.0 24V
    ..46'500 km - Bart - Hummer H3 Luxury 3.5 20V
    ..45'500 km - Kingalive - Ford Focus ST 2.5 Turbo 20V
    ..44.680 km - Spires - Ford Focus TDCI 2.0
    ..43'000 km / 2008 - Sh@rky - HONDA Civic 2.2 CDTi 2.2 Turbodiesel
    ..42'000 km - Sky - Suzuki GSX 1400
    ..31'500 km - Xoood - VW Polo 1400
    ..28'000 km / 2006 - Sh@rky - Suzuki SV1000 1000ccm
    ..23'300 km - Tazzler - Ford Fiesta ST 2.0 16V
    ..20'680 km / 1984 - Honda Civic Type-S 1.8 i-VTEC
    ..20'180 km - Bluesilentpro - Ford Mustang GT Premium 4.6 V8
    ..17'765 km / 2010 - cmram - Renault Mégane III Grandtour 1.6 16V
    ....6'800 km - guggi - Alfa Romeo MiTo 1.4 TB Distinctive
    ....4'340 km - Bluesilentpro - Mazda MX-5 NC RoadsterCoupe 2.0
    ......423 km - RizzzO - Toyota iQ2 1.0 VVT-i
    ......160 km / 2010 - Mannyac - Renault Scenic 1.9 dci
    ........89 km - Dr.Love - Dodge Caliber 1.8 SE