Beiträge von tornado

    Die Idee mit BMW finde ich ja an sich gut, aber doch nicht einen X5...
    Vor allem die älteren fahren sich anscheinend eher wie ein übermotorisierter Hochseedampfer als wie ein Auto. Platz hats sicher ordentlich aber der Nutzwert dürfte nicht höher sein als bei einem 5er Kombi...


    Ne, da würde ich definitiv eher nach einem ordentlich motorisierten 3er oder 5er Kombi Ausschau halten als nach einem X. Der erfüllt so wie ich das sehe ja auch alle Vorteile, die du aufgelistet hast und bringt noch einige mehr dazu (Fahrverhalten, Verbrauch, Aussenabmessungen....).

    Zitat

    Original von dogimann
    Warum ist eigentl. der Orange EZ schneller (laut Digitec) wie eine Inland Bankzahlung?
    Kann ich kaum glauben....., da gehts doch nur um irgendwelche Zusatzkosten die man wieder sparen will oder :gap


    Wenn du den Orangen EZ bei der Post einzahlen gehst, dann gäbe es Zusatzkosten für Digitec, daran wirds also wohl nicht liegen.
    Schneller ist es wohl nur indirekt. Warscheinlich können sie die Zahlung bei Benutzung eines EZ einfacher dem Auftrag zuordnen, anhand der Nummer. Bei Bankzahlung ist das meist etwas mühsamer. Sprich, das läuft wohl nicht vollautomatisch ;)

    333'160 km - Tobi_Wan - Citroën ZX Break 1.9 Turbo D R.I.P. 06.04.2011
    320'000 km / 1994 - Sh@rky - SAAB 9000 2.3 CSE 2.3 Turbo 16V - verkauft (Mai 2008 ) - der Autogott hab' ihn seelig!
    307'000 km - Pred4tor - VW Corrado 2.9 VR6
    280'000 km - Jaymz - Volvo S80 2.0
    279'550 km - cmram - Volvo V70 2.5 20V LPT
    263'666 km - DarkLordSilver - Audi A6 2.8 V6 30V
    248'650 km - Sky - Renault 19 1.8 16v
    232'832 km - Phyllo - Seat Ibiza GTI 2.0l 16V
    231'485 km - Inosin - BMW M5 E28 3.5 24V
    227'375 km - made00 - VW Golf 2 GTi 1.8
    222'000 km - zBolle - Audi A4 Avant (B7) 2.0 TDi
    217'582 km - galep - Seat Ibiza Cupra 2.0l 16V
    208'000 km - stege - Mazda MX-5 NA 1.8 BJ. 1997
    206'546 km / 1993 - Primetime - Suzuki Swift GTi 1.3 16V - R.i.P.
    204'232 km / 2001 - Mannyac - Renault Scenic 2.0 - endlich weg
    203'184 km / 1989 - Primetime - BMW E30 320 Touring
    197'891 km - 1993 - Ray°° - Mitsubishi 3000GT 3.0 V6 TwinTurbo
    194'000 km - Solae - Audi A4 3.0 V6
    180'000 km / 2003 - tornado - Mazda 3 Sport 2.0 16V
    180'000 km - Xoood - Volvo V40 2.0 Turbo verkauf Okt. 11
    180'000 km / 1992 - or!3s - Audi V8 (D11) 4.2 32 V
    176'000 km / 2003 - Scarface - SAAB 9-3 SS 2.0t
    172'348 km / 2001 - Primetime - Fiat Punto HGT 1.8 16V
    165'000 km / 1993 - Mannyac - Honda CRX delSol VTI 1.6 VTEC
    164'487 km - Lyunac - Volvo V40 - 1.9 T4
    155'000 km / 1995 - stim0r0l - Peugeot 306 Cabriolet 2.0 8V
    150'000 km - los lendos - Saab 9-3 SC 1.9 TID(Verkauft 2010)
    150'000 km - mae - Opel Astra G Caravan 2.0 Turbo
    146.292 km - LeKouz - VW Golf IV Comfortline 1.6 8V
    140'500 km - melloman - Mazda 323F GT BJ 2.0i 16V
    139'233 km - Skoalman - Volvo 850 T-5 BSR 2.3 Turbo 20V
    137'400 km - Seng - Alfa Romeo 147 2.0 TS
    132'123 km - Caynnam - Honda Civic Type-R (EP3) 2.0i
    130'011 km / 2006 - rovster - Seat Leon Stylance 2.0 TFSI
    130'000 km - Noobinchen - Renault Clio 1.4 16V
    130'000 km - Duke - Mercedes-Benz E320 3.2 24V
    129'000 km - solae - Renault Clio 2.0 16V - Verkauft (2011)
    124'000 km / 2003 - Flauschibüsi - Renault Mégane II 1.4 16V
    120'807 km - thurisaz - VOLVO V40 2.0
    120'000 km /1959 - Primetime - MG A (Veteranenfahrzeug)
    116'873 km - Bluesilentpro - Mitsubishi Colt Champion 1.3 16V
    117'656 km - aixo - Opel Astra G OPC1 Edition 1671 2.0 16V X20XER
    112'000 km - Jaymz - Citroën Jumper 2.0
    111'434 km - Bluesilentpro - Audi A4 Avant 1.8Tquattro 20V
    109'000 km - Vonbond - VW T3 2.1
    108'203 km - Pred4tor - Fiat Bravo 1.6 16V
    104'200 km - Tobi_Wan - VW Touran 1.9 TDi
    102'965 km - Bluesilentpro - Audi A4 Avant 1.8Tquattro 20V
    101'008 km - MiBfinity - Mini Cooper 1.6 16V
    100'000 km / 2008 - Sh@rky - HONDA Civic 2.2 CDTi 2.2 Turbodiesel (neu gekauft)
    100'000 km - CruSher - Mini One 1.6 16V
    ..91'300 km - Spires - Audi S4 Avant 3.0l TFSI
    ..80'000 km / 2004 - 2cool4u - Chrysler Crossfire Ltd. 3.2 V6
    ..70'000 km / 1999 - tornado - BMW Z3 2.8 24V
    ..68'500 km - Kingalive - Ford Focus ST BSR 2.5 Turbo 20V
    ..67'000 km - Yzerman - Smart Roadster 0.7 Turbo
    ..65'600 km - made00 - Ford Focus MK2 1.6 TDi
    ..63'000 km - Vonbond - Fiat Punto 1.4
    ..62'800 km - Duke - Nissan 350Z 3.5 24V
    ..58'200 km / 2005 - aixo/toxic - Opel Tigra Twintop 1.4
    ..56'500 km - Tazzler - Ford Fiesta ST 2.0 16V
    ..56'000 km / 2007 - 2cool4u - Jeep Grand Cherokee SRT8 6.1L V8
    ..56'000 km - frazz - Ford Focus ST 2.5 Turbo 20V
    ..54'500 km - Duke - Honda NSX 3.0 24V
    ..53'500 km - Dr. Love - Audi A4 Cabriolet 2.4 V6
    ..46'500 km - Bart - Hummer H3 Luxury 3.5 20V
    ..44.680 km - Spires - Ford Focus TDCI 2.0
    ..42'500 km - los lendos- Subaru Impreza 2.0D (wahr wohl nix)
    ..42'000 km - Sky - Suzuki GSX 1400
    ..39'754 km / 2006 - aixo/toxic - Opel Tigra Twintop 1.8
    ..31'500 km - Xoood - VW Polo 1400
    ..28'128 km - Bluesilentpro - Ford Mustang GT Premium 4.6 V8
    ..28'000 km / 2006 - Sh@rky - Suzuki SV1000 1000ccm
    ..20'680 km - 1984 - Honda Civic Type-S 1.8 i-VTEC
    ..19'900 km / 2009 - Xoood - Volvo V50 Summum R-Design 2.0 Turbodiesel
    ...12'338 km - Bluesilentpro - Mazda MX-5 NC RoadsterCoupe 2.0
    ....9'100 km - los lendos - Saab 9-3 SC 1.9 TTID
    ....6'800 km - guggi - Alfa Romeo MiTo 1.4 TB Distinctive
    ....5'000 km - zBolle - Triumph Speed Triple 1050 Modell 2011 ABS
    ....5'000 km - SEEdER - Renault Clio Sport 2.0
    ....1'000 km / 2011 - cmram - Renault Kangoo 1.5 dCi
    ......423 km - RizzzO - Toyota iQ2 1.0 VVT-i
    ......160 km / 2010 - Mannyac - Renault Scenic 1.9 dci
    ..........6 km - Bluesilentpro - Subaru WRX STI 2.5 Boxer Turbo

    Zitat

    Original von aixo
    Du findest in so vielen - auch alten - Threads mal eine Seite, wo sich zwei an die Gurgel gehen.


    Das schon... allerdings ist in der letzten Zeit eigentlich immer die gleiche handvoll Leute beteiligt, die dann innerhalb von 2-3 Posts meist schon ins persönliche abdriften. Und das ist einfach nur peinlich...

    Zitat

    Original von stim0r0l
    Da ich aber nicht weiss wie der 1.4 Liter geht, würde ich wenn ich dich wäre wirklich beide probefahren gehen. So denkst du dann nicht immer "vielleicht hätte ich ja trotzdem den anderen nehmen sollen".


    So ist es, alles andere taugt nicht für eine definitive Entscheidung.

    Zitat

    Original von kingalive
    Aber der Durchschnittsanwender wird GPS, BT, WLAN, HSDPA ständig aktiv haben und das zieht den Akku leer.


    Sorry, aber darum sollte sich ein Anwender schlichtweg auch nicht explizit kümmern MÜSSEN. Das Zeugs soll nach Bedarf automatisch ein- und ausgeschaltet werden und/oder halt sowieso nicht alzu stark am Akku saugen. Auch das iPhone hat in der Hinsicht etwas Nachholbedarf (bzw. hatte es zumindest beim 3GS mit 3G/UMTS/HSDPA), aber bei den Android-Phones scheint es umso schlimmer zu sein. GPS, BT und WLAN schalte ich doch nie ein und aus. GPS wird allenfalls in gewissen dummen Apps unterbunden, die nicht vernünftig damit umgehen können.


    Zitat

    Der Durchschnittsanwender hat massenahft Widgets für jeden Schrott laufen und natürlich Live Wallpaper und wundert sich über den Akkuverbrauch.


    Ist so. Aber das Widget-Zeugs verführt einfach genau dazu. IMHO ist das ein nicht zu Ende gedachtes Konzept.


    Zitat

    Weiterhin hat der Durchschnittsanwender das Display auf voller Helligkeit laufen und das braucht am meisten Saft am Handy.


    Zumindest beim SGS I ist die automatische Anpassung aber auch saudoof und reagiert viel zu hektisch. Nervt mich jedesmal wenn der da dauernd am Anpassen ist. Beim iPhone merkt man davon meistens nicht viel.


    Zitat

    Weiterhin wird der Durchschnittsanwender, da iOS verseucht, auch die Hometaste benutzen um eine App zu beenden. Damit wird aber die App nur schlafen oder in den Hintergrund gelegt und evtl Akku verbrauchen.
    Anstatt sie mit der zurück Taste zu beenden.


    Super logisches Konzept, das sich natürlich jedem auf Anhieb erschliesst...
    Übrigens versetzt die Home-Taste beim iPhone die Anwendung (wenn vom Programmierer so vorgesehen) auch nur in den Hintergrund. Bei den guten Apps bemerkt man den Unterschied zwischen aus dem Hintergrund holen und neu starten aber nur in der unterschiedlichen Ladezeit. Der Zustand sollte sowieso immer zwischengespeichert werden.


    Zitat

    Der Durchschnittsanwender wird auch versuchen soviel Ram wie möglich frei zu halten und damit mit dem Taskmanager oder Taskkiller notwendige Dienste beenden, welche nachher wieder gestartet werden müssen und natürlich genügend Saft brauchen beim immer wieder neu starten. Dabei hat Andi eine sehr gute Speicherverwaltung. Nicht genutzter Ram ist schlechter Ram.


    Ich zweifle, dass alzu viele Durchschnittsanwender immer alle unbenutzten Anwendungen und Dienste beenden...
    Aber egal, auch darum sollte sich der Anwender gar nie kümmern müssen.


    Zitat

    Der Durchschnittsanwender ist so unfähig, ich seh das täglich, das ich manchmal schreien möchte. Man sollte für gewisse Geräte einen Führerschein einführen....


    In gewissen Fällen gebe ich dir recht. Aber wenn Android so massentauglich sein soll, wie es oft hingestellt wird, dann sollte es sich auch stärker an Otto-Normalo orientieren. Ein Gerät wird während der Entwicklung an die Zielgruppe angepasst. Und bei einem Smartphone für die Masse kann man nicht davon ausgehen, dass diese sich nach dem Kauf auf einmal mit den Mechanismen und der Technik im Hintergrund auseinandersetzt. Und genau das müsste er, wenn man sich die Posts hier so anschaut.

    Wenn gebraucht, würde ich sicher einen späten Golf 5 GTI oder frühen Golf 6 GTI in Betracht ziehen. Da dürfte es viele haben, allerdings muss man schauen, dass man keinen verheizten erwischt...
    Der vorherige Polo GTI gefällt mir optisch nicht so besonders.


    Von anderen Herstellern würde ich mir bei den Kleinwagen wohl mal noch einen Peugeot 207 GTI oder Citroen DS3 anschauen. Deren 1.6 Turbo-Motoren sind wirklich nett zum Fahren, saufen relativ wenig und dürften mittlerweile ausgereift sein (wird in sehr vielen Peugeot, Citroen und Mini-Modellen verbaut, neuerdings auch in kleineren BMW).
    Wenns grösser sein soll, Mazda 3 mit dem 2l Motor(nicht den MPS), Seat Leon, evt. den letzten Opel Astra (keine Ahnung von den Motoren her) oder evt. der BMW 120i. Laufen grösstenteils nicht so gut wie ein Golf GTI, aber doch anständig.

    Also erstmal würde ich das ein oder andere Modell mal bei einem Händler anschauen und fahren gehen. Dann kannst du das mit der Leistung schon mal etwas besser selber einschätzen. Weil gerade der 1.4er Polo dürfte schon arg träge sein. Dann eher noch der 1.2 TSI, aber ob der was ist wüsste ich erst nach einer Probefahrt.
    Beim Golf kenne ich den schwächeren 1.4l Motor nicht speziell. Den stärkeren 1.4er (oder einen ähnlichen Motor) bin ich mal im Scirocco gefahren. Zieht ordentlich, aber ist IMHO ein absolut charakterloser Motor, mit dem ich nicht besonders glücklich wäre. Aber das ist rein subjektiv. Allerdings ist es eben auch so ein Turbo-Kompressor-Motor, wohingegen der mit 122PS ein reiner Turbo ist. Da hätte ich beim schwächeren glaubs das besser Gefühl bezüglich Standfestigkeit.
    Die GTis lässt sich VW IMHO einfach zu teuer bezahlen, das wärs mir nicht wert bei einem Neuwagen, auch wenn sie Spass machen. Da würde ich eher einen jungen Gebrauchten oder etwas von einem anderen Hersteller suchen.


    Von deiner Auswahl würde ich rein von den technischen Daten her also entweder zum Polo 1.2TSI oder zum schwächeren Golf 1.4TSI (122PS) greifen. Aber so richtig passend finde ich keinen. Ich würde mich bei anderen Herstellern oder auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen...

    Laufleistung dürfte gerade bei VW und Konsorten weniger ein Problem darstellen.... die Dinger werden ja zu tausenden in Aussendienst- und Vertreter-Kisten verbaut. Die erreichen gerne mal 300tkm. Beim Alter sieht das schon anders aus, da werden sie sich erst noch beweisen müssen. Ok, den Turbo-Kompressor-Dingern traue ich auch nicht so recht über den Weg. Aber die sind sie glaubs wieder am ausstauben.
    Allgemein äussert sich die Sparwut der Hersteller IMHO eher an Anbauteilen, dem Antriebsstrang oder dann im Innenraum. Von kapitalen Motorschäden oder sonstigen teuren Motorreparaturen höre ich eigentlich eher selten. Wenn, dann am ehesten noch im Bereich der Dieselhochdruckpumpen bei gewissen Herstellern, was anscheinend hässliche Folgeschäden mit sich ziehen kann. Aber auch da, verursacht von einem Anbauteil, bei welchem sicher ordentlich der Preis gedrückt wurde.

    Ich habe auch noch nie einen aktuellen Marantz gehört (nur ältere Stereo Verstärker), ist nur so was man im hifi-forum über die AV Receiver öfters mal aufschnappt. Die Zurückhaltung im Bassbereich kann evt. auch durchaus gewollt sein. Auch die Yamaha Geräte waren zB. lange für eher etwas zurückhaltende Bässe bekannt, wo hingegen andere eher dick auftragen.


    Hmm, wenn ich mir die aktuellen Marantz auf der Homepage so anschaue, gefallen mir allerdings die wenigsten Modelle. Diese Gucklock-Displays sind definitiv nicht nach meinem Geschmack. Die Slimline-Modelle würden mir eher gefallen. :D

    Zitat

    Original von Kaioken
    Die grossen Pioneer Receiver VSX-LX73 und 83 sind vom Verstärkerprinzip her interessant, da sie Class-D Verstärker verwenden, welche nicht so heiss laufen, da sie einen höheren Wirkungsgrad besitzen.


    Da kannst du auch einen Slim Line Receiver oder einen Sony nehmen, ist auch grösstenteils Class D :D
    Aber mutig von Pioneer, Class D in den grossen Modellen einzubauen. Die meisten bauen digitale Endstufen eher in die kleinen und günstigen Modelle zum Platz und Kosten sparen. Deswegen ist es auch vielerorts so verpöhnt. Und dabei wird das sicher nicht schlechter klingen, wenns ordentlich aufgebaut ist.


    Ist jetzt die ganze Front aus Kunststoff auch bei den teureren Denon? Die Lautstärkeregler sinds ja schon länger bis zu den teureren Modellen, und das sieht einfach nur billig aus. Da gefiel mir mein Yamaha immer besser. Aber leider hält der Kunststoff auch bei denen immer mehr Einzug :(


    Marantz hat noch feine Sachen, sind auch sehr schöne Geräte. Zum Teil aber AFAIK etwas schwachbrüstig und bassschwach im Vergleich zur Konkurrenz.

    Gibt es heute leider immer häufiger so Geschichten... Beim Denon 3311 gab es anscheinend eine ähnliche Problematik mit der Ethernet-Schnittstelle, welche häufig während der Garantiezeit ausgestiegen ist. Bei Yamaha habe ich beim 1065 (oder 2065) auch von Bildfehlern gehört, welche nur teilweise mit FW-Updates behoben werden konnten, usw....
    Man ist auch in der Unterhaltungselektronik nur noch Beta-Tester.

    Also bei mir hat Whats App auf dem iPhone 3GS kaum Einfluss auf die Laufzeit. Genau sowenig wie Bluetooth und WLAN dauernd eingeschaltet zu haben und GPS halt in den freigeschalteten Anwendungen...
    Nur UMTS saugt den Akku schnell leer, das ist das einzige, was ich ab und an separat einschalten muss. Benötige ich zum Glück selten...


    Und beim Samsung muss man alles immer wieder ein- und ausschalten? Wäre für mich schon ein riesen Rückschritt... :nope

    Ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder die aktuellen Geräte angeschaut, um evt. meinen Yamaha RX-V861 zu ersetzen. Die interessantesten Geräte die mir da aufgefallen sind waren der erwähnte Denon 3312, der Yamaha RX-V2067(Auslaufmodell) und der Onkyo TX-NR809. Ich persönlich würde wohl zum Yamaha greifen, der IMHO am meisten Features fürs Geld bringt, klanglich sehr gut sein soll und auch optisch etwas hermacht. Der Nachfolger der Aventage Serie ist noch kaum erhältlich und wird sich anscheinend nicht gross unterscheiden.


    Der Denon wäre aber wohl auch keine schlechte Wahl, und der Onkyo wäre wohl auch vergleichbar. Da ist es wohl eher Geschmackssache...


    Sony und Pioneer fallen in der Region glaub ich schon eher etwas ab. HK fällt bei mir meistens Design mässig raus, sonst sind die wohl schon in Ordnung...


    Bei mir ist es jetzt ein gebrauchter Onkyo TX-NR3007 geworden, da ich die neusten Features nicht unbedingt benötige, dafür lieber etwas hochwertigere Endstufen (hoffe ich). Komme erst heute dazu ihn anzuschliessen, aber die Grösse und das Gewicht sind schon mal seeehr imposant :gap

    Zitat

    Original von Mannyac
    Im schlimmsten Fall ca, 20 Uhr in Bern, im besten Fall wohl 1-2h früher ;)


    Hmm, ich und mae fahren auch erst so gegen 18:30, von dem her sind wir nicht wirklich vorher da fürs Plätzchen frei halten :D

    Ich fahr rund 20km Auto pro Weg nach Köniz. Viel ausserorts oder kurz auf die Autobahn, so ists easy... Mit dem ÖV ginge es im Notfall auch, dauert aber gut doppelt so lange wie mit dem Auto.
    Mein weitestes war bisher 40km pro Weg nach Burgdorf, aber das wäre mir auf die Dauer schon zu weit.