Beiträge von tornado


    Zitat


    Nach einigen Netzteilen aus der Kategorie Kraftwerk für die Overclocker und Performance-Freunde, haben wir uns in diesem Testbericht mit
    einem Netzteil befasst, dessen Zielgruppe eher die Ultra-Silent-Freunde sind. Mit dem Etasis 0dB-Silence Power hatten wir ein
    Semi-Passiv-Netzteil auf dem Teststand, welches darauf ausgelegt ist, die meiste Zeit komplett ohne Lüfter zu arbeiten. Inwieweit das Ganze
    zufriedenstellend funktioniert und ob trotzdem ausreichend Leistungsreserven vorhanden sind, wollen wir nun ergründen.


    zum Review

    Steht eigentlich im Pics-Thread, 1991 und bald 170tkm.
    Aber ein 205er für 4'000.- müsste ein absolutes Bijou sein, mit revidiertem Motor und sonstigen Überarbeitungen.
    Bei meinem muss man nur kurz losfahren und die Luft schnuppern um zu merken, dass er massig Öl verbrennt. Dann quitscht die Kupplung, die hintere Aufhängung knarzt und ächzt, beim fahren klapperts aus dem Armaturenbrett (unter anderem) usw. Klar, das sind alles typische 205er Mängel, aber die gehen eben normalerweise inzwischen auch für Preise zwischen 1000.- und 2000.-

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber ich glaube ich geh' mal einen 9-3 Aero, Jg 2000, erst 55'000km, für 20'900.- anschauen. Der müsste noch ein paar Jahre problemlos laufen :rolleyes


    Ich bin heute einen ähnlichen gefahren, einfach den nächst schwächeren 2.0T (185PS), Jg 99, 100'000km. Geniale Ausstattung und das Interieur war in super Zustand. Für nur 10'800.- ist das schon ein seeeehr gutes Angebot!


    Dann gings mal auf die Probefahrt. Auf Anhieb kam ich mit dem eher besser zurecht als damals mit dem 130i. Bei normalem Gasfuss fährt er sich in etwa wie ein kleiner Sauger, im Gegensatz zum 130i der eine präzisere aber auch sensiblere Pedalerie hat und deshalb im Vergleich ziemlich aggressiv zu Werke geht. Beim ersten Druck aufs Pedal merkt man dann schon ziemlich schnell, dass mehr dahinter steckt :D
    Der Schub kommt mit etwas Verzögerung vor allem ab 2'000rpm, dann geht für meinen Geschmack die Post schon gehörig ab, und wann sie endet konnte ich leider gar nie so recht ausloten (keine Autobahn in der Nähe). Auf jeden Fall wie erwartet Durchzug en masse.
    Dann kamen die ersten Kurven. Huii... die 500kg Mehrgewicht zu meinem 205er machen sich KRASS bemerkbar. Zusammen mit dem (trotz anderslautender Bemerkung des Händlers) sehr komfortabel abgestimmten Fahrwerk neigt sich das ganze für meinen Geschmack doch etwas gar stark und ist doch meilenweit von einer Kurvensau entfernt. Aber fürs Cruisen ists toll, wirklich sehr komfortabel aber noch nicht schwammig.
    Die Lenkung ist mittelmässig, halt nicht besonders viel Feedback. Die Schaltung ist ganz ok - ich hab schon besseres erlebt, aber auch viel schlechteres. Was ich aber toll fand war dass das Getriebe sehr gut auf den Motor abgestimmt zu sein scheint. Ich war während dem normalen Fahren einfach instinktiv immer bei den magischen 2'000rpm rum und konnte das Drehmoment auf Pedaldruck abrufen :D
    Akkustisch tut sich wie erwartet herzlich wenig. Unspektakulär ruhig von aussen wie innen. Einerseits angenehm, andererseits hat gerade das auch viel vom Reiz des 130i ausgemacht.
    Und wenn ich schon wieder bei der Konkurrenz bin, die Unterschiede beim Fahren zwischen (Saab-)Turbo und sportlichem Sauger sind IMHO einfach schon saugross. Die verzögerte Gasannahme ist schlichtweg nicht ignorierbar. Und jetzt weiss ich auch, wieso Sharky nicht in unter einer Sekunde schalten kann :D
    Wenn man trotz des grossen Bereichs mal unter den Wirkungsbereich des Turbos kommen sollte, fühlt sich das dann im Vergleich so zäh an. Ein vergleichbarer Sauger mag übers ganze gesehen schon deutlich weniger Drehmoment haben, aber die Abgabe ist einfach anders, stetiger und für mich angenehmer. Ja, hier gehts mir wirklich vor allem ums Feeling, nicht um irgendwelche Zeiten.


    Tjo, das sind so meine Erfahrungen. Als Resumé kam eigentlich das raus, was ich erwartet habe. Turbo und Sauger haben beide ihre Vor- und Nachteile, je nach persönlichen Präferänzen und dem üblichen Einsatzzweck sollte man den einen oder anderen bevorzugen. Aber eine Diskussion, was besser ist, führt zu nicht viel (haben wir hier ja zur Genüge gesehen)


    Überrascht hat mich eigentlich mehr, wieviel Auto man bei Saab-Occasionen fürs Geld kriegt. Der Händler hat mir dazu noch ein paar gute Geschichten erzählt, war noch witzig :)
    Von dem her wird das für mich evt. dann in ein paar Jahren wieder interessant, oder als komfortables und geräumiges Zweit-Auto 8)

    Ooch nee, so ein Scheiss ;(
    Meinst wirklich, das lohnt sich nicht mehr?


    Jetzt wollt ich dich doch gerade mit den Erfahrungen meiner Saab-Probefahrt beglücken kommen.

    Zitat

    Original von AdiZollet


    öhm ich weiss man sagt das nicht aber:
    Ich habs dir ja gesagt :P


    Und ich habs ja auch nicht wirklich abgestritten :D


    Aber was hätte ich anderes tun sollen? Krieg ja kaum mehr was für die Kiste, jetzt auch nicht viel weniger als noch vor einem Jahr. Und wenn ich dann was anderes kaufe, hab ich warscheinlich weniger Geräusche und Gestank, aber dafür andere Probleme. Bei deinem wars mit dem Kauf ja auch noch nicht getan...


    Zitat

    In diesem Test widmen wir uns einem Netzteil der oberen Preis- und Leistungsklasse. Das Seasonic 600 Watt kann nicht nur mit viel Leistung, sondern auch
    mit dem teuren nVidia-SLI-Zertifikat aufwarten.
    Dies macht das Netzteil natürlich gerade für absolute Enthusiasten interessant und sollte, von den vom Hersteller vorgegeben Werten, eigentlich auch
    problemlos den Anforderungen kommender System gerecht werden. Ob wir aber in Punkto Preis-/Leistung eine Empfehlung aussprechen können, erfahrt ihr auf den
    folgenden Seiten.


    zum Review


    Zitat


    Die GeForce 7900 GTX stellt das neue Spitzenmodell von nVidia dar, welche der Radeon X1900 XTX kontern soll. Der neue G71-Grafikchip wird im 90nm-Prozess von TSMC hergestellt. Die GPU verfügt über einen Takt von 650 MHz (550 MHz bei der 7800 GTX) und die Karte ist mit 512 MB 1.1ns GDDR3 RAM mit einer Taktfrequenz von 1'600 MHz ausgestattet.


    Wir haben uns dieses Modell von Point of View unter die Lupe genommen und werden Euch diese Grafikkarte etwas näher bringen und aufzeigen, wo deren Stärken aber auch Schwächen liegen.


    zum Review

    Mich nähm Wunder wie sich die heutigen WRC-Stars wie Loeb, Grönholm oder Solberg auf der Strecke so schlagen würden. Meinetwegen mit Beifahrer und ihrem normalen Auto mit den heutigen Sicherheitsstandards :D

    Hei Sharky, rate mal was ich morgen probefahren gehe :D


    Saab 9-3 2.0i-16 T SE
    Ist der gescheiteste, den ich in unserer Region gefunden hab, und wäre sogar der, der mir fast am besten gefällt.


    Nein, nein, hab nicht ernsthaft vor, den zu kaufen, aber bisschen Horizont erweitern und so....

    Hmm, doch hast recht, dann ists doch die Pikes Peak Version.
    Aber sowohl 205 als auch 405 fuhren auch die Dakar, einfach in etwas anderer Ausführung :D