ZitatOriginal von kingalive
Als kleines Beispiel: in der Firma fahren wird einen Skoda Oktavia 1.8T, das ist ein Niederdruck Turbo, Kombi mit 150PS, 210 Nm ab 1700 U/Min und Allrad. Dieses Auto wird weder geschont, noch irgendwie langsam gefahren. Trotzdem stehen nach über 30Tkm 8.2L auf der Uhr.
Zeig mir einen 2.5L V6 Kombi mit Allrad der ähnliches erreicht.
Für diese Leistung/Drehmoment braucht man aber auch keinen 2.5l V6. Heutige 2l R4-Motoren kommen auf 150-170PS mit schöner Drehmomentkurve und kaum weniger maximalem Drehmoment. Klar muss man die immer noch etwas mehr drehen für ähnliche Fahrleistungen (was aber für mich immer noch einen grossen Teil des Fahrspass ausmacht), aber die nehmen es einem auch nicht mehr so übel. Meinen Mazda 3 mit 2l und 150PS fahre im Alltag mit ca. 7.5l, wenn ich ihn fordere 8.5l im Schnitt. Und ein Leichtgewicht ist auch das nicht.
Mehr saufen tun erst 6 Zylinder Sauger, weil die halt deutlich höhere Reibungsverluste haben. Aber auch da sind zB. die Motoren von BMW nicht so weit weg. Die kann man ausnahmslos locker mit 9l-9.5l fahren, bei Leistungen bis 250PS. Klar, mehr geht immer, aber wie erwähnt ist das beim Turbo nicht anders. Der muss bei Volllast das Gemisch normalerweise nämlich mehr anfetten als ein entsprechender Sauger, vor allem bei den sportlichen Turbomotoren wie einem ST oder RS. Bei einem typischen Down-Sizing-Vetreter wie den neuen 1.2l oder 1.4l Turbos von VW sieht das wieder etwas anders aus, die regeln das anders und haben oben raus auch nicht alzu viel Leistung.