Beiträge von tornado

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    Original von kingalive
    Als kleines Beispiel: in der Firma fahren wird einen Skoda Oktavia 1.8T, das ist ein Niederdruck Turbo, Kombi mit 150PS, 210 Nm ab 1700 U/Min und Allrad. Dieses Auto wird weder geschont, noch irgendwie langsam gefahren. Trotzdem stehen nach über 30Tkm 8.2L auf der Uhr.
    Zeig mir einen 2.5L V6 Kombi mit Allrad der ähnliches erreicht.


    Für diese Leistung/Drehmoment braucht man aber auch keinen 2.5l V6. Heutige 2l R4-Motoren kommen auf 150-170PS mit schöner Drehmomentkurve und kaum weniger maximalem Drehmoment. Klar muss man die immer noch etwas mehr drehen für ähnliche Fahrleistungen (was aber für mich immer noch einen grossen Teil des Fahrspass ausmacht), aber die nehmen es einem auch nicht mehr so übel. Meinen Mazda 3 mit 2l und 150PS fahre im Alltag mit ca. 7.5l, wenn ich ihn fordere 8.5l im Schnitt. Und ein Leichtgewicht ist auch das nicht.
    Mehr saufen tun erst 6 Zylinder Sauger, weil die halt deutlich höhere Reibungsverluste haben. Aber auch da sind zB. die Motoren von BMW nicht so weit weg. Die kann man ausnahmslos locker mit 9l-9.5l fahren, bei Leistungen bis 250PS. Klar, mehr geht immer, aber wie erwähnt ist das beim Turbo nicht anders. Der muss bei Volllast das Gemisch normalerweise nämlich mehr anfetten als ein entsprechender Sauger, vor allem bei den sportlichen Turbomotoren wie einem ST oder RS. Bei einem typischen Down-Sizing-Vetreter wie den neuen 1.2l oder 1.4l Turbos von VW sieht das wieder etwas anders aus, die regeln das anders und haben oben raus auch nicht alzu viel Leistung.

    Aber irgendwie witzig...


    Durchschnittsverbrauch Ford Focus ST auf spritmonitor: 11.2l
    Durchschnittsverbrauch Ford Mustang V8: 12.6l
    So zum Vergleich BMW 3er ab 2005, 160-220kw (2.5l-3l, inkl. Kombis, Allradler): 9.8l


    Alles Raser in diesen STs.... :droh
    Und es zeigt sich halt auch, Turbo läuft, Turbo säuft.

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    Original von Sh@rky
    Honda Accord Tourer:


    Länge, mm 4.750
    Radstand, mm 2.705
    Kofferraumvolumen nach VDA-Norm, Liter 406


    Keien Ahnung, was Honda da für Schrott gemessen hat... Die wollen mir ja nicht weiss machen, dass der Accord Tourer weniger Platz haben soll, als der Sedan (der hat 460l). Vor allem geben sie etwas um 600l an beim Tourer, mit umgeklappten Sitzen. Hmmm.... die Konkurrenz redet normalerweise von 1400-1600l? Hängt das mit dieser VDA-Norm zusammen?

    Dann ists halt Hochglanzpoliert oder sowas? Gefällt mir in der Kombination mit dem blauen Accord trotzdem nicht, schon zu viel Bling...
    Lieber was silber lackiertes.

    Das Design ist zwar etwas stark von Audi-Felgen abgeschaut, finde ich aber durchaus ansprechend. Aber in Chrom siehts IMHO billig aus... definitiv nicht mein Fall.

    Hmm, hab schon einiges schlechtes über Mille Miglias gehört, qualitativ sind die anscheinend nicht so der Hit....


    Wie gesagt, ich behaupte, dass du die Superturismos auch günstiger kriegen würdest, zumindest wenn du auch gleich die Bereifung dort nimmst.

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    Original von Saiba
    Am liebsten wären mir die gewesen:


    Aber 1800.-- für Felgen?


    In welcher Dimension? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die in 18 Zoll gleich so viel teurer sein sollten als in 17 Zoll. Ich habe damals für meine OZ Superturis und Pirelli PZero Nero Bereifung 2200.- gezahlt -> Felgen um 1300-1400.-


    Ich kann sonst mal meinen Reifen/Felgen-Händler des Vertrauens anfragen...


    Aber die Superturismos sind leider nicht alzu leichte Felgen, da müsstest du schon die OZ Superleggeras oder ähnliches anschauen (wenns die überhaupt noch gibt, OZ ist da ziemlich viel am Modellwechseln). Aber ab 17 Zoll wird das sowieso schwierig mit leichten bezahlbaren Felgen....

    Wieviel von den 181.15 sind Einstellgebühren, und wieviel Abschlussgebühren? Wenn natürlich der grösste Teil Einstellgebühren sind, dann bist du selbst schuld, da du immer viele Zusatzoptionen genutzt hast. Die Abschlussgebühren betragen ja im schlimmsten Fall 5% bei Artikeln unter 100.- glaubs.

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    Original von Boriz
    Was willst du denn mit dieser Energie anfangen? :gap
    Der Verbraucher müsste ja dann auch wieder gekühlt werden :P


    Anstatt die hässlichen Kühltürme zu bauen, oder die Fische der Aare zu kochen wäre das doch mal was. Nur der Transport der Energie zur Erde ist etwas mühsam :skull

    Ich würde jetzt nicht ausschliessen, dass das funktioniert. Man kann ja nicht nur mit Luft kühlen (zB. durch Konvektion). Im All funktioniert die Wärmestrahlung super, da es eben praktisch ins "Nichts" strahlt. Es hat kaum reflektierende Objekte oder Schichten. Das äussert sich ja zB. auf der Erde, bei einer klaren Nacht. Da hat es keine Wolken am Himmel, die die Wärmestrahlung reflektieren --> die Temperatur fällt über die Nacht stärker ab als sont.


    Und sowieso.... haben nicht zum Teil Satelliten kleine Reaktoren an Board?

    Wenn du den Vergleich anhand des steuerbaren Einkommens machst musst du aber beachten, dass die Abzüge auf dem Nettoeinkommen sich zum Teil doch recht stark unterscheiden. Beim Vergleich zwischen Bern und Freiburg fällt das zB. schon noch ins Gewicht. Laut Aussage von einem Kollegen der kürzlich aus BE nach FR gezügelt ist, frisst das einen rechten Teil des Steuervorteils von FR schon wieder auf. Wie das mit SO/LU/AG aussieht weiss ich aber nicht. Da dürfte schlussendlich schon noch eine ordentliche Einsparung rausschauen. Aber wer will schon dorthin :skull