Beiträge von tornado

    Whoops, ok, da hatte ich eine etwas andere Zahl in Erinnerung. Egal, stellen wir ein paar Atomkraftwerke hin und das Problem ist gelöst :skull


    Ne, im Ernst... ich persönlich könnte mir auf jeden Fall noch am ehesten vorstellen, in Zukunft in einem reinen Elektrfahrzeug unterwegs zu sein. Ich glaube, ich würde nicht mal den Sound vermissen. Ist ja immerhin besser als Diesel-Traktor-Sound oder mühsames Hybrid-Benziner-Geheul :D

    Die Reichweite und das Aufladen sind weiterhin Probleme, das ist klar. Aber selbst wenn für das Aufladen reiner Kohlestrom benutzt wird (was zB. in der Schweiz schonmal nicht der Realität entspräche), müsste die CO2-Bilanz deutlich besser aussehen, als bei Benzin oder Diesel :D

    Ah ok, dann siehts wieder etwas anders aus. 600.- fürs Material habe ich in etwa erwartet. Aber fast 4h Arbeit ist krass....
    Ich glaube bei meinem würde ich das selber noch in weniger Zeit hinkriegen :D
    Aber mich grausts sowieso jedes Mal, wenn ich in den Motorraum eines Autos neueren Baujahrs schaue. :skull

    Zitat

    Original von kingalive
    Die Austauschorgie hätte mich ohne Garantie 1500.- Flocken gekostet.


    1500.- für einen Alternator-Tausch? 8o 8o
    Schrauben die dafür den halben Motor raus?

    Zitat

    Original von Skoalman
    Ein reines Elektroauto stösst pro Kilometer etwa gleich viel CO2 aus wie ein Benziner mit einem Verbrauch von rund 7-8L/100km. Die Abgase kommen halt einfach nicht zum Auspuff raus sondern irgendwo aus dem Schornstein eines Kohlekraftwerks in Deutschland oder dem Ostblock. Der CO2-Austoss eines Autos mit Brennstoffzelle beträgt, wenn man den durchschnittlichen Strommix in Deutschland (47% aus Kohlekraftwerken!) berücksichtigt, 181g CO2 pro Kilometer!
    Nicht umsonst werden in den USA die Elektroautos als sogenannte "REVs", also Remote Emission Vehicles bezeichnet. :gap


    Das mag auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge und deren ungelöstes Wasserstoff-Problem zutreffen. Bei einem reinen Eletrofahrzeug (also mit Akkus) hingegen wohl kaum. Durch den 3-5 mal besseren Wirkungsgrad fällt da garantiert einiges weniger an CO2-Ausstoss an. Ausser natürlich, es wurden wieder mal ganz fantasievolle Umrechnungen und fragwürdige Faktoren miteinbezogen. Das können die Amis besonders gut :skull

    Zitat

    Original von cmram
    So und schon gehts ein bisschen weiter, heute war ich beim Autoverwerter um nach einem ZV Empfänger zu suchen.
    Meiner geht nur noch von vorne und das uch nur mit eine Distanz von zwei metern.


    Und das liegt sicher am Empfänger? Ich hätte da jetzt eher auf den Sender getippt.

    Viel Abtrieb -> grosser Luftwiderstand -> niedrigere Höchstgeschwindigkeit


    Wenig Abtrieb -> kleiner Luftwiderstand -> höhere Höchstgeschwindigkeit


    Eigentlich recht simpel :D


    Und wer mal den Luftwiderstand eines F1-Boliden mit dem eines Serienautos vergleicht, wird sich evt. wundern, wieso der F1-Bolide da so "schlecht" aussieht.

    Zitat

    Original von Skoalman
    Intel stellte auch lange Zeit keine wirklichen 4-Kern CPUs her, sondern verbaute einfach 2 Dualcores auf einer Platine (Core 2 Quad)... :gap


    Ist bis auf den i7 doch immer noch so? Bzw. nicht seperat auf einer Platine, aber es ist kein reines, platzsparendes Quad-Design, sondern halt zwei räumlich getrennte Cores auf einem Die.


    Die Resteverwertung von Quad- als Tripplecore ist absolut logisch. Schliesslich werden AFAIK gar keine Tripple-Cores produziert, das sind alles eigentlich Quadcores - entweder mit einem defekten, oder halt evt. auch ohne defekten Core. Ist zB. auch bei Fehlern im L2- oder L3-Cache gang und gäbe, den dann als Version mit weniger Cache zu verkaufen. Und wenns dann halt mal zuwenig Defekte gibt, werden auch mal ein paar 100% funktionierende so verkauft.
    Analog bei GPUs - wer erinnert sich noch an die Radeon 9500?

    Zitat

    Original von Skoalman
    Hey Sh@rky, du fährst ein Auto mit 150PS auf 1400Kg! Das ist sicherlich alles andere als untermotorisiert, eine Monstermotorisierung ist es aber auch nicht gerade. Und 360Nm bei 2000min-1 oder 3500min-1 zählen in der Performance-Waagschale halt einfach in Gottes Namen nicht mehr als 180Nm bei 4000min-1 oder 7000min-1.


    Amen... viel mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen.


    @Sharky
    Was willst du uns mit deinen Lobpreisungen zum Civic genau beweisen? Dass er unter 2-3 auserlesenen Fahrleistungs-Disziplinen einen 200PS Turbobenziner schlägt? Kann sein... will ich zumindest nicht vollständig abstreiten. Dass er dafür in 20 anderen Disziplinen verliert, ist nunmal aber Tatsache! Und nein, dafür brauche ich den Civic definitiv nicht zu fahren. Da kannst du mich noch lange als Theoretiker beschimpfen, das kratzt mich genau gar nicht. Mit einer handvoll Messwerte (die du natürlich nicht akzeptieren willst, nachdem du notabene vor einigen Monaten genau solche Zeiten gebracht hast, weil du Skoals gestoppte Zeiten nicht akzeptiert hast), einer Drehmomentkurve von deinem Civic und etwas Physik masse ich mir das tatsächlich an.
    Wieso lässt du es nicht einfach dabei bleiben, dass du ein sparsames, praktisches Auto hast, dass deinen Bedürfnissen entgegen kommt und dir genug Fahrspass bietet? Perfekte Wahl also... Aber deswegen muss es doch nicht einfach alles besser können als die Konkurrenz.
    Wenn ich lange genug suche, finde ich sicher auch eine Disziplin, wo meine 115PS-Gurke schneller ist als dein Civic. Na toll, und was habe ich dann davon? Inneren Frieden? Habe ich schon, danke.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich weiss, dass der Civic bereits so besser als jeder serienmässige 1.8T oder 2.0TFSi (ausser dem S3) und durchzugsmässig auch besser als jeder V40-T4 oder S40/V50-T5 läuft


    Schon interessant, was du so alles weisst :D
    Und wieso ist das so? Sind 40-70 MehrPS bei vergleichbarem Gewicht einfach so egal? Wenn alle nur zwischen 1000-3000rpm bewegt werden meinetwegen, aber das ist so wohl nicht ganz der Sinn der Sache. ;)


    http://www.auto-motor-und-spor…schraege-type-720049.html


    http://www.auto-motor-und-spor…eon-1-8-20v-t-745229.html


    Und das ist die 2. schwächste Ausbaustufe des 1.8T mit "lächerlichen" 235Nm.


    In Anbetracht der Testverbrauchs sind die Leistungen des Civics sicher gut bis sehr gut. Aber eben nur in Anbetracht des Verbrauchs. Ansonsten unterliegt er (IMHO logischerweise) der PS-stärkeren Turbobenziner-Konkurrenz in Sachen Fahrleistungen ziemlich deutlich.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Viele kleine Sauger haben zudem ein elektronisches Gas, sonst darfst Du gerne mal unseren JAZZ probieren - da spricht jeder SAAB, ST oder AUDI/VW-Turbomotor schneller an!


    E-Gas ist heute Standard, du wirst wohl kein neues Grossserien-Auto mehr finden mit konventionellem Gaszug, egal ob Sauger, Turbo oder Kompressor. Und ob ein E-Gas gut funktioniert oder nicht ist eine reine Abstimmungsfrage. Dass der Jazz deswegen schlechter anspricht als irgend ein Turbo bezweifle ich allerdings ;)


    Übrigens dürfte über kurz oder lang sogar die früher vom Gaszug angesprochene Drosselklappe verschwinden, bzw. in ihrer Funktion stark eingeschränkt. Bei BMW ists je nach Motor schon mehr oder weniger passiert (Valvetronic), bei Toyota sind sie auch dran usw. Mal schauen, wie sich das so auf das Ansprechverhalten auswirkt...

    Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn dir der 2.0T gefällt, so würdest du sicherlich auch mit einem T4 glücklich werden. Der geht bis 3000min-1 nur einen Hauch schlechter, fühlt sich darüber aber um Welten spektakulärer an. Vom Ansprechverhalten des Turboladers her ist der T4 nicht merklich schlechter.


    Hmm, ich bin heute einen Seat Leon 1.8T Top Sport gefahren. Sorry, der Motor ist dem V40 2.0T in IMHO allen Belangen deutlich überlegen, vor allem vom Ansprechverhalten her. Und das bei 20PS mehr aus weniger Hubraum.

    Zitat

    Original von AdiZollet
    Der gefällt ihm Schon, aber er will am liebsten:
    Sauger mit 6 Zylinder, Heckantrieb, Max. 10 Liter Verbrauch, ab jahrgang 2000, Max 125000 Km, bis c.a. 12000.- Ab MFK, 5 Sitzplätze, Kofferraum der den namen verdient, Schönes Design, Klima, Handschaltung und das auto sollte kein Proll Image ala BMW 3er Limo haben, also Kurz: Die Eierlegendewollmilchsau


    Na es ist zumindest besser vor dem Kauf sein Optimum zusammenzustellen und zu suchen, als den Kauf nachher zu bereuen :D


    Und die Kriterien sehen doch noch etwas anders aus. Aber ich weiss ja eigentlich sowieso, welche Modelle in etwa in Frage kommen. Aber von denen habe ich halt noch kein Exemplar gefunden, dass nicht irgendwo einen Haken mit sich brachte ;(