Ich interessierte mich letzte Woche zufälligerweise auch kurz für genau so einen Toledo. Naja, der den ich fahren ging war wohl ein sauschlechtes Modell, aber ein paar grundlegende Probleme scheint es schon zu geben.
- Feuchtigkeit im Innenraum. Viele Leon und Toledo 1M haben mit der Zeit ein Problem bei den Türdichtungen, so dass es relativ häufig vorkommt, dass Wasser durch die Türen in den Fussraum läuft. Der den ich fahren ging war ziemlich extrem und ist lange im Schnee gestanden, da sah man es fast an allen Türen. Ok, der hatte zusätzlich im Kofferraum auch noch ein halbes Biotop
- Der V5 hat zwar eine Steuerkette, aber der Kettenspanner ist ziemlich anfällig. Scheint ziemlich häufig vorzukommen, dass das Ding mit der Zeit Geräusche macht, weil sie zu lose ist. Und dann muss man den halben Motor zerlegen um das Ding zu wechseln. Sonst wirds gefährlich für die Ventile.
- Die Leder/Alcantara-Sitze sahen nicht mehr wirklich schön aus, und das nach nur 86'000km. Aber das wäre dir wohl aufgefallen...
Wird bei dem Preis denn die Reperatur zuerst noch gemacht oder wie? Weil ansonsten ist der Preis zu hoch. Diese Toledos sind nicht besonders gesucht und werden ziemlich tief gehandelt.
Wie fuhr er sich sonst so? Ich fand das Fahrwerk und das Fahrverhalten zwar ziemlich gut, aber der Motor erfüllte meine Erwartungen nicht wirklich, wobei ich da eben nicht weiss, ob der wirklich noch voll in Ordnung war. Mühsame Anfahrschwäche, echt schwach im Antritt (im unteren Tourenbereich) und obenraus liess er auch ziemlich schnell nach. Wenigstens klang er gut und gesund