Beiträge von tornado

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Hast Du übrigens schon mal einen neuen Civic gefahren? :D


    Yepp, Type-R. Spassig, aber zu neu und teuer und mir passt die Heckansicht nicht. Von dem her allenfalls den alten.
    Zumindest der neue hat übrigens perfekte Sitze :D

    Zitat

    Original von Lyunac
    und betreffend Fahrwerk und Lenkung etc. da hat mir mal einer gesagt, es sei halt kein sportwagen und ich denke die aussage triffts irgendwie sehr gut.


    Das ist mir schon klar, aber da gefielen mir jetzt zB. die Fahrwerke von einem Standard-Golf oder Passat neueren Jahrgangs deutlich besser, ohne weniger Komfort zu bieten.


    Sitze sind schon ziemlich individuell. Da hab ichs schon ein paar Mal erlebt, dass ich in einem Modell partout keine gescheite Sitzposition fand. Oder auch umgekehrt, dass ich keine Probleme hatte, dafür ein Beifahrer.


    @Sharky, der 9-3 ist vom Fahrfeeling her dem V40 ziemlich nahe gewesen. Ok, war kein Aero, aber das hatten wir ja schon mal. Die Leistung ist nicht das Problem.


    @Adi, ich weiss, dass ich etwas komplizierte Bedürfnisse habe :D
    Na immerhin ziehe ich mittlerweile auch 4 Zylinder in Betracht und ich habs ja sogar wieder mal mit nem Turbo versucht. Aber gebracht hats bisher nicht viel... Gut, die Abneigung gegenüber einigen Marken und Modellen ist wohl das grössere Problem.
    Naja, nach Montagsauto sah und fühlte sich dieser eigentlich nicht an. Ok, die Geräuschkulisse evt. ein wenig, aber sonst bezweifle ich, dass an dem Auto etwas krumm war.


    Meistens läufts bei mir sowieso so, dass ich die Kriterien mit der Zeit etwas loser ansetze, und auch mal etwas anderes Fahren gehe. Und wenn mir dann ein Auto beim Fahren auf Anhieb passt, sehe ich über vieles hinweg, was mich zuerst evt. gestört hat.

    Radlager denke ich mit rund 40'000km eher weniger. Bei den Pneus waren glaub ich Sommerpneus auf den 16er Alus montiert. Hab nur flüchtig drauf geschaut und P6000 gesehen, dürften wohl Pirellis gewesen sein.


    Der hier wars:
    http://www.autoscout24.ch/AS24…t&wl=1&lng=ger&id=5731328


    Also einer von den späteren Jahrgängen. Hmm, ich sehe grad, dass die Optionenliste so aber nicht wirklich korrekt ist, da fehlten mehrere Sachen (el Fensterheber hinten, Sitzheizung, Boardcomputer, Tempomat, hätte mir doch wohl auffallen müssen....)


    Beim Geräusch hätte ich jetzt auch auf etwas in der Region des Ventiltriebs getippt, man hörte es auch sehr gut wenn man die Haube geöffnet hat. Könnte das durch das lange stehen passiert sein? Weil der dürfte schon ein paar Monate gestanden sein...


    Naja, warscheinlich fliegt der V40 trotzdem von meiner Liste. Vor allem wegen der Sitze und irgendwie liegt mir das Fahrgefühl und die Steuerelemente von Volvo allgemein nicht so besonders. Echt schade, sogar die Audioanlage hat recht anständig getönt (ausser dass ein Lautsprecher kaputt war :gap)

    Ich bin momentan auch wieder des öfteren am probefährtlen und hab mir heute mal einen knapp eingefahrenen (nur 41'000km) V40 2.0T näher angeschaut. Die Grösse und das Design gefielen mir schon immer, bei dem hier passte mir auch das Interieur (viele V40 Käufer haben irgendwie ein unglückliches Händchen gehabt bei der Wahl des Interieurs :kotz). Der V40 gefällt mir sogar in Silbergrau, der hier hatte noch nen netten Dachspoiler und die schönen Standardfelgen in gutem Zustand. Innen wie aussen sah er dem km-Stand entsprechend gut aus, der Motorraum sogar fast wie neu - soweit sehr gut.
    Nach dem Einsteigen liess der gute Eindruck leider schrittweise etwas nach. Die Sitze scheinen irgendwie nicht so für kleine Leute gebaut zu sein. Der ungewöhnliche Kippmechanismus für die Höhenverstellung überzeugt mich schon mal gar nicht und ich fand zusammen mit der zu hohen und für mich unpassend geformten Lehne irgendwie nie die richtige Sitzposition. Schade, weil der Sitzbezug fühlte sich edel und bequem an, auch die Härte passte. Die Pedalerie ist reichlich weich und gefühlslos, Schaltung ist ok aber die Schaltwege sind lang.
    Nach dem Losfahren wunderte ich mich etwas, dass ich irgendwie alles andere als den Motor hörte. Das mag für den Motor je nachdem ja positiv sein, aber es lag mehr daran, dass die Abrollgeräusche ziemlich laut sind. Die Lenkung war zwar irgendwie schon präzise, aber die Übersetzung scheint so stark lenkwinkelabhängig zu sein, dass sie um die Mittellage rum unnötig indirekt ist und erst bei grossen Lenkwinkeln direkter wird. Ist das so üblich bei den V40ern? Gut, das eher komfortorientierte Fahrwerk tat hier das seinige. Wäre deshalb wohl interessant, mal einen mit Sportfahrwerk zu fahren...
    Zu guter Letzt zu den Fahreigenschaften und dem Motor. Nunja... Vortrieb ist eigentlich in allen Lagen genug da. Durchzug ist gut, das Turboloch in den unteren Drehzahlen ist halbwegs vernachlässigbar, das Ansprechverhalten ist für einen Turbo wohl ok, aber nichts berauschendes. Bis das Drehmoment voll aufgebaut war, musste ich meistens schon bald wieder vom Gas, oder man liess das Tempo dann halt in illegale Regionen aufsteigen :D
    Bei der Beschleunigung aus dem Stand gabs meist mehr Traktionskontrollen-Ruckeln als Fahrspass, so krass hab ich das ja nicht mal beim Focus ST auf regennasser Fahrbahn erlebt? Das mag zT. auch an den allgemein fehlenden Rückmeldungen liegen, wunderte mich aber schon etwas....
    Naja, ich weiss nicht, ob ich mir noch einen T4 mit Sportfahrwerk suchen soll. Der wird wohl nur ein paar meiner Kritikpunkte ausbügeln, aber an Leistung fehlte es mir eigentlich nicht wirklich, nur an Fahrspass. Praktisch wäre so ein V40 auf jeden Fall, preislich attraktiv sind sie allgemein auch. Schade :(


    Ahja... noch eine Frage, ist es nromal, dass der 2.0T immer so ein wenig am Klackern ist? Das hörte ich im Innenraum fast als einziges Geräusch des Motors durchgehende, und das nervte mich relativ bald mal.

    Zitat

    Original von kingalive
    Aber nur wenn man sich Vista antut...


    Mit XP drauf kann man auch über den optischen oder coaxialen SPDIF digital raus.


    Hat nix mit Vista oder XP zu tun. Man kann bei beiden nur je ein Device aktivieren. SPDIF wird normalerweise vom gleichen Device gehandelt, wie die analogen. Deshalb laufen die parallel.
    Bei HDMI ist das nur der Fall, wenn der SPDIF intern auf das Device verbunden wird, dass den HDMI-Stream erzeugt (ist zB. glaubs bei allen nVidia-GPUs der Fall, weil die kein eigenes Audio-Device haben).
    Bei ATI/AMD und AFAIK auch Intel sind das hingegen eigene Devices, die nicht parallel aktiviert werden können. Das ist das gleiche, wie wenn man Onboard-Sound und eine Soundkarte gleichzeitig aktivieren möchte.

    Zitat

    Original von Xoood
    Aja was mich auch noch aufregt, dass ich es noch nicht hinbekommen habe den Sound via HDMI UND!!! normales Audio-Out zu übertragen. Im moment geht nur ODER


    Das dürfte nicht ganz einfach werden, weil das intern warscheinlich von 2 verschiedenen Audio-Devices gehandelt wird. Ist bei meinem HTPC auf jeden Fall auch so.
    Für HDMI wird das Audio-Device des Chipsets bzw. des Grafikchips benutzt, für alles andere der Onboard-Sound.

    Durfte mich gestern mal mit dem tollen Webmail/myCablecom-System rumärgern. Kollege wollte sein Abo ändern, deshalb wollte er sich einloggen ins myCablecom-System.
    Denkste.... E-Mail oder Passwort falsch. Ins Webmail kam er aber mit den Angaben. Dort kann man auch das Passwort ändern, oder sich die Handy-Nr. resgistrieren, damit man per SMS ein neues kriegt, wenn man das alte vergessen hat. Für diese Schritte muss man durchschnittlich 5 mal E-Mail und das alte Passwort eingeben. Evt. kanns aber auch mal sein, dass man in eine Schlaufe kommt, und es einem abwechslungsweise jeweils das Einlogg-Fenster und das Passwort-ändern Fenster zeigt. Sehr toll....
    Naja, ins myCablecom kam er so aber trotzdem nicht -> einloggen mit MAC und Kundennr. Das ging dann auf Anhieb :stupid


    Bei meinem Account wars dann dafür umgekehrt. Ich kam nicht mehr ins Webmail, dafür ins myCablecom :D

    Zitat

    Original von Tazzler
    Klar! Ausversehen löschen passiert mir nicht allzu oft, daher kann ich das vernachlässigen. Das mit dem Trojaner stimmt natürlich, jedoch kann man da das Risiko auch minimieren... Mir grauts am ehesten von einem FestplattenAUSFALL, daher meine Argumentation.


    - Filesystem Fehler
    - Netzteil produziert Überspannung
    - ...


    Es ist einfach fatal ein RAID 1 als bequemes Backup anzusehen. Früher oder später rächt es sich, garantiert :skull

    Via HDMI geht schon, wenn der zugehörige Receiver das kann. Die Einstiegsmodelle können das aber meistens nicht.


    Homecinema und 2.1 widerspricht sich IMHO schon ziemlich. Für Musik ist Stereo schon gut und richtig (dann braucht man aber normalerweise keinen Subwoofer dazu) aber für Filme möchte ich auf Center, die beiden Surround und auch auf den Sub nicht verzichten. Die Kabelei ist natürlich mühsam und wenns nicht auffallen darf auch sehr aufwändig. Aber von nichts kommt nichts :D


    Kannst ja mal so ein Dings anhören gehen, dass den Surround simulieren will, Yamaha hat zB. sowas. Ist aber auch nicht günstig, und das ist dann vom Raum noch viel abhängiger als ein 5.1 System.

    Ooooch, wenn sich IBM dann vielleicht mal genug von Intel verarscht vorkommt, schmeissen sie evt. mal etwas PowerPC-mässiges auf den Markt. Was der Cell in der PS3 kann, würde sich in einem PC auch nicht soooo schlecht machen ;)


    Aber schon klar, darauf wird wohl nie ein Windows laufen.

    Das Problem bei AMD war halt auch immer, dass sie selber relativ klein sind und (inzwischen) neben GPUs und CPUs kaum etwas anbieten. Dass sie sich als einzige Produkte-Erweiterung ausgerechnet noch Ati zu einem hohen Preis einverleibt haben, hat sie IMHO nur noch mehr geschwächt.


    Es würde sicher eine Weile dauern, das bestreite ich nicht. Aber definitiv keine 10 Jahre.


    Wie siehts zB. aus, wenn in den nächsten paar Jahren der ganze Embedded-Markt, die ganzen Mobilgeräte, die Konsolen usw. langsam aber sicher immer näher an den PC heranrücken? Das was den PC im Moment noch ziemlich stark von den anderen Geräten trennt ist ja vor allem die Tatsache, dass Windows XP/Vista nur auf x86-Architekturen läuft. Das dürfte sich aber bereits mit Windows 7 anfangen zu ändern. Auf dem Mac hat es übrigens schon begonnen.


    Plötzlich könnte sich die PC-Welt zB. rudelweise ARM-basierten Prozessoren öffnen. Die sind natürlich noch nicht so schnell wie ein Intel Core wasweissich. Aber es ist ja auch so, dass nur wenige die volle Performance der neusten Prozessoren benötigen (siehe Atom und Netbooks)....

    Zitat

    Original von Weasel
    Xoood: in dem fall danke, dass auch du deinen teil zu den 20km/h schnecken beigetragen hast im verschneiten simmental.


    Um Hänge mit Schnee/Eis zu erklimmen ist der 4x4 sicher praktisch. Aber die Gründe für 20km/h Schleicher sind nur selten die 2 unangetriebenen Hinterräder ;)

    Zitat

    Original von BLJ
    Wie gesagt, es braucht enorme Ressourcen um so was zu entwickeln, und da kommt nicht ma munter & heiter jemand hergelaufen und sagt "so ich riskiere mal 100 Milliarden $, mal schauen was draus wird".. [es reichen weniger als 100 Mrd $ zum anfangen... aber bis man dann mal die richtig gebildeten Leute hat, das richtige Design, die FABs.. etc!].


    Schon mal daran gedacht, dass sich einer der sonstigen nicht gerade kleinen Halbleiterhersteller dazu überwinden könnte, seine bereits vorhandenen Ressourcen mit einem fähigen Entwickler-Team zu ergänzen und so innert halbwegs nützlicher Frist etwas zu designen? Wenn Intel wirklich plötzlich alleine dastehen sollte, die Preise dementsprechend zuerst wieder steigen und der Markt auch für Neueinsteiger wieder interessant wird, so könnte sowas durchaus passieren. Sooo unwarscheinlich, wie du es hier darstellst ist das IMHO nicht. Natürlich ist im Moment der falsche Zeitpunkt für sowas - die Halbleiterindustrie ist neben den Banken und der Autoindustrie momentan wohl mit am schlechtesten dran - aber das kann schnell ändern.

    Doh, das hab ich noch gar nicht mitgekriegt....
    Dass die Japaner die sportlichen Modelle für Europa nach und nach canceln wird sich IMHO längerfristig noch rächen. Toyota ist doch nur dank dem Prius noch halbwegs im Gespräch, über die sonstige Modellpalette (die sicher nicht schlecht ist, aber sowas von stinklangweilig und auch viele Lücken hat) spricht ja kaum mehr jemand in der Presse. Mich dünkts auf jeden Fall, dass im Moment vor allem Rentner und Familien, die noch von den früheren Modellen überzeugt sind, Toyota kaufen. Mit dem Öko-Image holen die in Europa kaum Neukunden. Vor allem wenn abgesehen vom (Verlustgeschäft) Prius eigentlich kein Modell durch seine Sparsamkeit auffällt.
    Bei mir dürfte der Wechsel zu einem Europäer beim nächsten Autokauf dann wohl auch Tatsache werden....