Beiträge von tornado

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    Original von Chiuchä
    Auch was wäre natürlich so etwas:
    http://www.autoscout24.ch/AS24…t&wl=1&lng=ger&id=5284407
    :bow2 Toyota!


    So fügt man übrigens Links korrekt ein ;)


    Ich fahr genau so eine Celica. Diese hier sieht gut aus, ist preislich eher am oberen Limit. Wenn der Zustand aber passt, gehts in Ordnung.
    Etwas stutzig macht mich die Angabe, dass er Schiebedach UND Klima haben soll. Beides war beim 1.8l (der Celica ST) nicht Serie, und seeehr selten, und dann noch beides auf einmal?


    Ich hoffe mal, dass das Gitter vorne das einzige ist, was gebastelt wurde. Denn dann sind die Dinger schon sehr zuverlässig und Rost ist trotz des Alters wirklich selten ein Problem. Der Motor ist unkritisch. Vielen ist er zu schwach für das Gewicht, aber sonst ein guter, munterer, sparsamer Allroundmotor. Ist sogar ein Freiläufer, deshalb ist sein Spruch mit dem Zahnriemen nicht so ernst zu nehmen. Vor allem müsste der Riemen bei dem Alter schon min. 2 mal gewechselt worden sein. Aber ich habe noch den ersten oder den 2 drin, mit 220tkm :D


    Vorne sitzt man gut, man darf einfach nicht zu klein sein, sonst ists etwas mühsam. Hinten darf man dafür nicht zu gross sein, ist nichts für längere Strecken. Fahrkomfort ist Geschmackssache, da habe ich schon besseres erlebt als meinen, aber evt. sind bei mir die Dämpfer auch nicht mehr so gut in Schuss.


    Ich fand ihn schon vor allem optisch super (ist doch immer wieder schön, wenn man für sein Auto spontan Komplimente von Leuten kriegt, die sich normalerweise nicht für sowas interessieren :D), der Innenraum sieht auch anständig aus. Und eben, er ist zuverlässig, langlebig und günstig im Unterhalt, bis auf die zum Teil teuren Ersatzteile. Komm einfach nach dem Kauf nicht jammern, dass er zuwenig zieht :skull

    Liegt fast garantiert am Humax, der macht mit sovielen TVs und noch viel mehr AV-Receivern Probleme....


    Das mit dem HD-Suisse liegt daran, dass du dort nur Dolby-Digital-AC3-Ton hast, und den leitet der Sat-Receiver einfach weiter, ohne Beeinflussung und Lautstärkeregelung. Evt. kannst du irgendwo sowas wie AC3-Downmix einschalten, dann rechnet der Receiver den AC3-Sound auf Stereo herunter und kann ihn beeinflussen.

    Bei Biturbo gibts mehrere Varianten, wie die Lader verwendet werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Biturbo.2FTwin_Turbo


    Ein Dampfrad ist eine Art einstellbares Ventil, welches in den Schlauch zwischen der Verdichterseite des Turbos und der Druckdose des Wastegates eingesetzt wird. Wenn man das dann zB. so einstellt, dass die Hälfte der durch den Schlauch strömenden Luft (welche ja unter Ladedruck steht) abgelassen wird, dann begrenzt das Wastegate entsprechend erst beim doppelten des üblichen Ladedrucks.
    Der Boost-Controller wäre dann die elektronisch gesteuerte/geregelte Variante des Dampfrads.

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    Original von lIquid_mEtaL
    ich würd einfach keinen ford kaufen. rosten an allen kanten und ecken wegen fehlproduktion...


    Ist deine Generation so schlimm? Schade, die gefielen mir eigentlich immer ziemlich gut...
    Dummerweise scheinen sie das Problem auch noch zu Mazda beim älteren 6er geschleppt zu haben. Der habe auch ein paar Rostschwachstellen, und das bei dem Alter, meine Güte.


    @Luni: Ist eigentlich nicht so schwer mit den Corollas :D
    Es gibt 2 Generationen, E11 und E12, der Wechsel ist ca. vom Jahrgang 2001 auf 2002. Der ältere ist leider einer der hässlicheren Toyotas, die ich kenne (zumindest vor dem Facelift, als 5-Türer Limo und Kombi *brrrrr*) Aber der neue sollte noch knapp in deinem Budget liegen, der sieht IMHO anständig aus. Den gabs dann als 3- und 5-Türer, sowie als Kombi (nicht wirklich schön). Es kann natürlich sein, dass er dir zu klein ist, aber vom Platzangebot her ist er etwa vergleichbar mit dem Stilo.


    Daneben gibts noch immer den Corolla Verso, die Pampers-Bomber-Variante, also uninteressant ;)

    Bei meinem ersten Gigabyte ging lustigerweise urplötzlich der Onboard-Sound nicht mehr :D
    Insgesamt fand ich das Board (i965 irgendwas) sonst soso lala, hatte einige Probleme mit dem Stand-By. Aber es verhielt sich sonst immer stabil und RAM-Probleme kenne ich auch nicht.

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    Original von or!3s
    Somit hat man am gebrückten Kanal meistens die doppelte Power (Kanal 1 und Kanal 2; z.B. Pro Kanal 100 w rms ~ >=200 w rms) zu Verfügung.


    Du könntest natürliche die 4 normalen Lautsprecher auch an 2 Kanälen anschliessen, wenn die Endstufe an 2 Kanälen genug Power hat, um alle 4 zu betreiben. Mit den anderen 2 Kanälen kannst du dann im bridged Mode den Subwoofer betreiben.


    Da kommen dann allerdings in beiden Fällen die Impedanzen der Lautsprecher ins Spiel, bzw. wie die Endstufe damit umgeht. Die Leistung der Endstufe spielt erst zweitrangig eine Rolle, ob man 2 Lautsprecher parallel an einen Kanal anhängen kann. Entscheidend ist, mit wie wenig Impedanz die Endstufe pro Kanal umgehen kann und wie hoch diese bei den angeschlossenen Lautsprechern ist bzw. was man durch die Verkabelung für eine Gesamtimpedanz erhält.


    Grundsätze für 80% der Einsatzfälle:
    - Endstufe kann 50W RMS pro Kanal an 4 Ohm --> ca. 100W RMS an 2 Ohm --> ca. 200W RMS an 4 Ohm bei Brückenschaltung mit 2 Kanälen


    - Endstufe kann mit 2 Ohm Impedanz umgehen, die anzuschliessenden Lautsprecher haben meist 4 Ohm --> es können 2 Lautsprecher pro Kanal parallel angeschlossen werden. Ist leistungsmässig toll, klanglich aber meistens eher weniger. Und 2 unterschiedlich platzierte Lautsprecher mit dem gleichen Signal zu versorgen ist auch nicht empfehlenswert. Da lässt man die unwichtigeren hinteren Lautsprecher lieber gleich weg oder übers Radio laufen, wenn zuwenig Kanäle an der Endstufe vorhanden sind.

    Der Almera ist wirklich öde, der 323er sieht zumindest als GT IMHO recht anständig aus. Aber so im Vergleich zum Vorgänger überwiegen schon die praktischen Aspekte, das stimmt :D


    Bei Seat würde ich mir wie gesagt mal den Leon anschauen. Sieht gut aus und dürfte mal abgesehen von ein paar VW-typsichen Problemen gut sein. Skoda, bö.... der Octavia ist schon ziemlich gross und wär jetzt nichts für mich, preislich ist er aber interessant. Der Fabia ist hingegen wieder eher zu klein.


    Von Fiat hört man wie üblich immer beides.... einige haben NUR Probleme, andere KEINE Probleme. Glaubensfrage :D


    Den Peugeot 306 würde ich auch als zuverlässig und praktisch bezeichnen, beim 307er hab ich schon eher schlechteres gehört :(


    Wie siehts mit dem Corolla aus?

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    Original von TelefonJoker.CH(AG)
    Jetzt lassen sie noch Busacca den Halbfinal Deutschland-Türkei pfeifen.
    Ist ja wohl jetzt schon klar wer Schuld sein wird, falls die Türkei verlieren sollte.
    Der arme Kerl tut mit jetzt schon leid.....


    Genau der gleiche Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Der kann fast nur verlieren :nope


    Der Rosetti hat sich doch AFAIK beim Eröffnungsmatch auch nicht gerade alzu souverän verhalten, oder?

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    Original von Sh@rky
    Was mich neben dem IMHO minimalen Unterschied gegenüber vor dem Umschalten mehr stört ist, dass das System erst oberhalb 5500 oder 6000rpm einsetzt.


    Es setzt dort ein, wo die schärferen Nocken halt nötig sind, damit das Drehmoment nicht einbricht. Würden sie früher umschalten, könnten sie das schärfere Profil evt. nicht mehr so machen, dass das Drehmoment dann auch bis nahe dem Begrenzer stabil bleibt. Dann wäre der Unterschied zu klein, so dass das zweite Profil bald mal überflüssig ist. Die Ingenieure müssen da halt einen Kompromiss finden, was wohl auch der Grund ist, wieso andere solche Verfahren nicht mit festen Profilen arbeiten, sondern stufenlos variabel. Honda hat sowas AFAIK auch im Angebot, gibt ja die verschiedensten Varianten von VTec....

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    Original von Sh@rky
    Was bringt mir bei einem Überholvorgang oder bei der AB-Einfahrt eine gute Beschleunigung im Bereich 6000-7500rpm, wenn ich damit gerade mal den Geschwindigkeitsbereich von 60-75 oder 80-100 überstreiche


    Nunja, durch die spät anliegende Spitzenleistung und die hohe Maximaldrehzahl wird normalerweise ein entsprechend kürzer übersetztes Getriebe eingebaut. Also ist die Beschleunigung "dank" des Systems über den ganzen Bereich besser. (Dass man das dann mit einem genügend lange übersetzten 6. Gang für die Autobahn aber wieder etwas kompensieren könnte ist anscheinend noch nicht bis zu den Herstellern gekommen. Das nevt mich doch auch etwas)
    Man kann eine variable Ventilsteuerung eben nicht nur im obersten Drehzahlbereich anschauen, sondern man muss das System als ganzes betrachten.

    Porsche hebts hervor, weil sie den ersten Turbobenziner haben mit VTG - bei Dieslern ists weniger problematisch und schon ein paar Jahre verbreitet :)

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    Original von Sh@rky
    Ich meinte mit "Krücke" eben eine Krücke im eigentlichen Sinn des Wortes, ein Hilfsmittel, um etwas Bestimmtes zu erreichen, das es eben IMHO viel zu wenig kann.
    Von "Müll" ist das natürlich meilenweit entfernt.
    Ich kritisiere beim VTEC, dass es für den Aufwand zu wenig bringt.


    Naja, es erreicht das, wozu es erfunden wurde. Der Einfluss ist natürlich geringer als bei einem Turbo, weil es nur Optimierungspotenzial nutzt. Aber dafür hat das System eigentlich keine Nachteile, und wie wir gesehen haben schliesst sich auch die Kombination Turbo und variable Nockenwellensteuerung nicht aus, sondern bringt dort genau so Vorteile.
    Der Aufwand hält sich IMHO eigentlich stark in Grenzen. Wie gesagt, die bauen einfache Varianten in Autos ab 15'000SFr., so aufwändig kann das nicht sein. VVT-i benötigt nicht mal aufwändigere Nockenwellen, da diese nur leicht "verdreht" werden. Bei VTec (und bei Toyota bei VVTL-i) brauchts etwas mehr, dafür gibts mehr Leistungsplus.

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    Original von Sh@rky
    Wohl kaum. 83PS/120Nm bei fast gleichen Geiwcht. Vielleicht Und beim Jazz rede ich auch noch lange nicht von Fahrspass ;)


    Gleiches Gewicht? Der Aygo ist 200-250kg leichter! (ca. 900kg)
    Ja wenn man Fahrspass mit Durchzug gleichsetzt logischerweise nicht :D
    Ist halt einfach ein wendiger, agiler Stadtflitzer. Bis 80km/h reicht die Leistung auf jeden Fall, erst darüber wirds zäh.

    Zitat


    Naja, 5.5L bringe ich mit dem Jazz auch hin, bei etwas höherem Gesicht, bedeutend mehr Platz und besseren Fahrleistungen. Notabene bei einem 5-jährigen Motor ;)
    Aber wirklich schlecht ist's nicht für einen Benziner.


    Wir wollen aber schon gleiches mit gleichem Vergleichen.
    http://www.spritmonitor.de/de/…h=1&fueltype=2&power_s=60


    Wenn du den Aygo so fährst, wie den Jazz damit er 5.5l erreicht, dann hast du mit dem Aygo wohl unter 5l.


    Zitat


    Ich weiss, wie VTEC funktioniert, aber mich überzeugt's einfach hinten und vorne (und vor allem unten :D) überhaupt nicht - es ist eine Krücke. Sicher im Vergleich zu einem Sauger mit scharfer Nockencharakteristik besser und auch im Vergleich zum 0-8-15-Motor mir zahmen Nocken obenherum besser, aber was soll's - ich werde nie einen reinen Sauger mit VTEC fahren wollen ;)


    Wenn du VTec als eine Krücke bezeichnest, dann verweise ich mal auf meine Einstufung des D-Cats als Müll ;)

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    Original von Sh@rky
    Also bei 68PS und 93Nm und etwas unter einer halben Minute für den Sprint 0-100 kann man wohl kaum auch nur annähernd von Fahrspass reden, oder? :gap


    Lies mal ein paar Tests, das Ding kommt vom Fahrspass her meist nicht alzu schlecht weg :)
    Der läuft wohl nicht schlechter als euer Jazz ;)

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    Und die 4.6L Verbrauch möchte ich auch sehen, wenn man zügiger als eine Pferdekutsche fährt... das kannste in der Praxis vergessen, vor allem, wenn Du eben noch """zügig""" (in dreifachen Anführungszeichen) unterwegs sein willst.


    4.6l wohl nicht, aber 5.5l sind für den deutschen Durchschnittsfahrer auch nicht zu verachten:
    http://www.spritmonitor.de/de/…html?esearch=1&fueltype=2


    Und wenn ich deine letzten Aussagen von wegen VTec lese muss ich Manny leider recht geben, du hast es nicht begriffen. Vielleicht solltest du mal nacheinander einen alten VW mit stockkonservativem Nockenprofil und dann irgendwas mit spitzen Nocken fahren. Dann merkst du, dass beides irgendwie einige krasse Nachteile hat. Kombiniert man aber die Vorteile des einen mit den Vorteilen des anderen, sieht das schon gaaaanz anders aus. :rock
    Logischerweise ist das nicht die Lösung aller Motorprobleme, einen Rennwagen kriegt man damit aus einem 1l Motor auch nicht :rolleyes
    Aber dafür, dass nur die einfachste Variante VVTi verbaut wurde, ists doch schon nicht übel.


    @Skoal: Ah ok, dann sind sie schon etwas weiter :)

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    Original von Skoalman
    Weil gerade die unvernünftigen Sachen am meisten Spass machen! :D Und weil etwas Power in gewissen Situationen (Auffahren auf die Autobahn, Überholvorgänge, etc.) durchaus sinnvoll und sogar sicherheitsfördernd ist.


    In Kleinwagen usw. wirds auch eingebaut, weil man gewisse Verbrauchsvorteile erreichen kann. Schlussendlich wird ja einfach die Verbrennung und damit Effizienz in gewissen Drehzahlbereichen optimiert. Ich könnte mir vorstellen, dass früher oder später sowas sogar mit dem Turbo kombiniert wird. Oder hat BMW das evt. mit dem VANOS beim Biturbo schon gemacht? Klar bringt es dort weniger, aber unterschiedliche Nockenprofile haben auch dort Vorteile.
    Bei Auffahrten usw. hilft dir eine spät anliegende Maximalleistung in Verbindung mit einem dank VTec, VVTi usw. relativ flachen Drehmomentverlauf genauso Vorteile wie ein Turbo, einfach etwas weniger ausgeprägt. Erst durch solche Technologien kann man heute bei einem 3 Zylinder 1l-Motor beim Aygo von sowas ähnlichem wie Fahrspass reden. Und das bei trotzdem geringen Verbrauch. Ein Smart mit Turbo braucht nicht weniger. Früher ging bei einem 1l-Motor einfach übers ganze Band NIX.

    Zitat

    Original von Skoalman
    Wir sind uns ja einig, dass VTec sein volles Potenzial erst auf einer Rennstrecke ausspielen kann?


    Und wieso bauen denn inzwischen praktisch alle Hersteller solche Systeme auch in Alltags und Kleinwägelchen ein? ;)
    Ist ja beim Turbo genau das selbe. Brauchen tut beides eigentlich niemand, aber es bringt so gewisse Vorteile :D

    Zitat

    Original von Mr.propper
    - 4GB Interner Speicher und keine Erweiterungsmöglichkeit.


    Das war echt eine krasse Fehlentscheidung von HTC :(
    Ähnlich wie das fehlende WLAN beim Touch Dual...

    Ja, die Werksangaben erreicht man heute in praktisch keinem Fall, aber 3l halte ich doch für klar übertrieben. Meine Celica, auch mit 1.8l Sauger, bringe ich locker mit 8l über die Runden, offizielle Angabe war damals irgendwo bei 7.7l. Klar, der Avensis ist schwerer, aber zB. der Civic/Auris ist halbwegs vergleichbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aktueller Motor da mehr verbrauchen wird.
    Dass bei einer Probefahrt mehr auf dem Boardcomputer steht ist logisch. Einerseits weil man das Ding da ja eher mehr dran nimmt als üblich, andererseits weil man ja noch nicht genau weiss, wie der Motor auf den Fahrstil reagiert. Das übliche tieftourige, zurückhaltende Fahren mag meiner zum Beispiel überhaupt nicht, so hab ich den Durchschinttsverbrauch von meinem mal rund 1.5l in die Höhe gebracht.


    Bei spritmonitor sind die Verbräuche dank der deutschen Autobahnen und vielen stadtlastigen Fahrern allgemein etwas höher. Bei meinem Auto steht der Durchschnitt bei 8.5l und von den 10 Fahrern fahre ich am zweitsparsamsten. Ok, ich fahre viel Autobahn und Landstrasse, aber nicht alzu langsam ;)

    Das weiss ich schon, aber wetten, die werden im Halbfinale ganz anders spielen als in den Gruppenspielen. Nochmal werden die nicht gegen die Kroaten verlieren. Nicht dass ich für sie wäre, aber für wen soll man bei Deutschland gegen Kroatien schon sein, schwierige Wahl :D