Beiträge von tornado

    Beim Finale tippe ich ebenfalls auf Deutschland - Holland, oder Deutschland - Italien...


    Zum Glück ist der verkappte Kroate hinter mir nicht im Forum aktiv, sonst gäbs für diese Aussage wohl :droh :D
    Nene, die sollen heute abend mal schön die Türken nach Hause schicken, aber ich denke, im Halbfinale ist für die Schluss.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Bezüglich Verbrauch:
    Für den Avensis wird 5.8L (2.0) bzw. 6.1L (2.2) angegeben, dann sind wohl 7L eher realistisch.
    Beim Civic geben sie auch 5.2L an (5.1-5,3), aber das ist auch kaum realisierbar ohne ständige Selbstkasteiung.
    So wie ich momentan fahre - und das ist vergleichbar wie vorher mit dem SAAB - brauche ich knapp über 6L, also rund einen Liter mehr als gemäss Werksangabe, aber das sind über 3L weniger als beim SAAB, bei fast vergleichbarem Fahrspass.


    Bei Spritmonitor ist der Durchschnitt beim Avensis bei 7.4l, beim Corolla Verso bereits bei 7.8l und beim Auris bei 7.1l. Der Civic ist bei 6.3l, und der Accord bei 6.6l, auch die entsprechenden VWs sind deutlich tiefer.
    Dazu kommt eben wie gesagt die Anfälligkeit, vor allem beim 2.2l. Viel Spass wenns wieder mal einem die VTG-Turbine, oder die Hochdruckpumpe killt.


    Und klingen tut der natürlich auch scheisse, wie jeder Diesel unter 6 Zylindern oder so :skull


    Der einzige Grund, warum die Diesel in den letzten paar Jahren so gut verkauft wurde ist sowieso der, dass die Deutschen ihn so extrem gepusht haben. Offiziell taten sie es wegen des geringeren CO2-Ausstosses (die restlichen Emissionen wurden mal lieber nicht erwähnt), aber verkauft wurden sie natürlich vor allem wegen des damals noch günstigen Diesels. Dann kam der Feinstaub und hat einige von ihnen mal kräftig auf die Nase fallen lassen (Umweltplakette usw.) und ich wette bald kommt irgendwie was mit dem NOx-Ausstoss. Und nun ist der Diesel auch in DE gleich teuer wie Normalbenzin -> die Kostenvorteile sind bald mal dahin.
    Auf jeden Fall hat sich die Diesel-Euphorie dort schon sehr stark gelegt, trotz des nach wie vor vorhanden Verbrauchsvorteils, interessant :gap

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    Original von Sh@rky
    Der 2.2L-D4D-Diesel ist ein hervorragender Motor, der selbst mir als extrem verwöhntem Turbobenziner-Fahrer eine Menge Fahrspass bei unglaublich tiefem Verbrauch bietet!


    Im Vergleich zu anderen Diesel sind die Toyotas nicht wirklich besonders sparsam.... der DPF und die NOx-Kats sorgen für ordentlich Mehrverbrauch. Selbst beim 2l D4-D sind fast 7 Liter eher die Regel, der 2.2l ist meist knapp über 7l, bei den grösseren Toyotas (die schrauben die Dinger ja überall rein) gehts eher gegen 8l.
    Dazu kommt, dass die Dinger ziemlich Reperatur-intensiv sind. Bisher geht ja noch fast alles auf Garantie, viel Spass wenn danach was ist....


    Da dürfte der Honda-Diesel die ausgewogenere Variante sein.

    Wenn Toyota schon nur einen Aygo mit mehr als 100PS rausbringt, ich glaub da würd ich bereits nen Besen fressen :kotz
    Beim Auris ist immer noch Schluss beim 1.6l Benziner, drüber gibts nur noch D-Cat-Müll. Mann-o-Mann, und die wundern sich, dass das Ding bei den Händlern stehen bleibt....

    Genau dafür haben ein paar findige Ingenieure mal sowas tolles wie das Getriebe mit mehreren Gängen erfunden. Das ist echt super, damit kann man einen Motor immer in dem Tourenbereich laufen lassen, der einem passt. Oder in diesem Falle eben in dem Bereich in dems dem Turbo oder dem VTec passt :applaus

    Mal von den Daten hier ausgehend kann man da ein wenig was berechnen:

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    Übrigens hab ich gestern wie versprochen die Laufzeit mit dem 4400mAh Akku unter Windows getestet. Waren satte 2.5 Stunden mit surfen, Display auf niedrigster Stufe und Musik hören auf halber Lautstärke...


    Der Akku hat AFAIK eine Spannung von 7.4V.
    4400mAh in 2.5h leergesaugt -> durchschnittlich 1.76A Stromaufnahme.


    --> ergäbe rund 13W mittlere Leistungsaufnahme

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    Original von SneakBite
    Rufmord ist sehr sehr heikel. Als ich noch auf der Versicherung arbeitete, mussten wir mal nen Mitarbeiter freistellen. Als der dann anmerkte, dass er in seinem gesammten Freundeskreis und Bekanntenkreis herumerzählen, dass diese Versicherung scheisse sei und er wolle erreichen, dass alle diese Leute die Versicherung künden würden. Naja, Resultat davon war dann, dass ihm der Chef sagte, das sei dann ganz klar Rufmord, seine fehlende Arbeitsmotivation häbe nichts mit der Versicherung zu tun. Und da er mit all diesen Leuten die Versicherung abgeschlossen häbe, sei es ein leichtes, herauszufinden, welche Policenkündigungen auf ihn zurückzuführen seien. Und wenn komischerweise massenhaft Leute aus seinem Kundenkreis (Grösstenteils Freunde und Bekannte) in den nächsten Wochen, bzw. Monaten künden würden, könne ihn diese Aussage teuer zu stehen kommen. Rufmord ist schon heikel.


    Das ist aber etwas KOMPLETT anderes als die Aussage von Saiba....

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    Original von Lyunac
    und um euch mal noch ein bischen zu fordern:
    könnte in diesel evt. interessant werden, so aus ökologischer, finanzieller sicht? oder machen sich die scheinbar geringen verbräuche anderswo negativ bemerkbar?


    Ich würds sein lassen.
    Ein gewisser Verbrauchsvorteil ist sicher da, mit den meisten kommst mit 5-6l Diesel durch, erfreut vor allem auf der Autobahn. Da der Diesel allerdings schon jetzt gut 15, bald evt. auch 20% teurer ist, relativiert sich das schon mal ziemlich. Und einen modernen kleineren Benziner sollte man auch mit 7-8l fahren können. Was da noch übrig bleibt, zahlst du beim Kauf und bei den meist höheren Servicekosten drauf.
    Ökologisch gesehen steht der tiefere CO2-Ausstoss höheren NOx- und Feinstaubemissionen gegenüber.
    Und wenn man nicht gerade einen fast neuen, hochentwickelten Diesel (die haben dafür andere Nachteile) fährt, so erfreut man die Strassenanwohner beim Stadtverkehr auch immer mit einem im Vergleich zum Benziner deutlich lauteren Motorgeräusch in fast allen Lastzuständen und allerlei schwarzen Wolken bei Volllast aus dem Auspuff. Fällt mir jeden morgen auf, wenn ich der Hauptstrasse entlang laufe. Die meisten Benzinmotoren (mit serienmässiger Auspuffanlage) werden von den Abrollgeräuschen der Reifen bei Innerorts-Tempo grösstenteils übertönt. Da hörst du jeden Diesel mehr oder weniger nervig heraus...

    Peugeot 205 Cabrio, hatte ich.... spassig, aber nicht kaputt kriegen? :D
    Nach 150-200tkm ist fast prinzipiell fast bei jedem die Hinterachse futsch, viel Spass beim Suchen einer neuen...


    Bei den Intervallen gibts nur wenige feste, die dann auch so strikt eingehalten werden. Eigentlich fast nur der Zahnriemen, und mit dem meist noch die Wasserpumpe. Aber auch diese Intervalle werden manchmal vorverlegt oder bei unkritischen Autos werden sie gerne verschoben.


    Bremsen, Kupplung usw. wird nach Bedarf ersetzt. Zündkerzen, Filter usw. fallen meist nicht ins Gewicht und werden einfach bei jedem Service, oder jedem zweiten, dritten usw. gemacht.
    Ein kürzlich gemachter Zahnriemen ist aber sicher ein Vorteil, ebenso wie eine kürzlich ersetzte Kupplung.

    Der Machtkampf wird bleiben, keine Sorge. Es geht ja eben gerade darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es mehreren Konkurrenten gestatten sollen auf dem TV-Versorgungsmarkt zu überleben und sich einen (evt. Pseudo-)Wettbewerb zu liefern.


    Ne, es geht um den Kampf, was den Kabelgesellschaften und der Swisscom betreffend der Grundverschlüsselung und der Set-Top-Box-Pflicht vorgeschrieben werden kann. Weil Bluewin-TV so verdammt proprietär ist, dass man dazu keine Geräte kaufen kann, gibt es dort eigentlich gar keine andere Variante als dass die Swisscom einem das Gerät vermietet bzw. zur Verfügung stellt.


    Die Cablecom und einige andere Gesellschaften machen das auch so und profitieren zumindest im Falle der Cablecom sicher auch finanziell davon. Dumm nur, dass die Geräte der Cablecom mehr oder weniger scheisse sind und es auf dem Markt tausend andere bessere gäbe. Von den mittlerweile in den TV-Geräten integrierten Receivern ganz zu schweigen....


    Der Einsatz von fremden Geräten wird aber durch technische Vorrichtungen verhindert und in den AGB verboten. Deshalb gibt es zB. Vorstösse des SKS usw. die eine solche Grundverschlüsselung verbieten wollen. Dagegen wehrt sich nun die Cablecom mit vielen fadenscheinigen (und zum Teil schlichtweg falschen) Argumenten, vor allem aber beruft sie sich auf die technisch bedingte Boxenpflicht bei Bluewin TV. Dummerweise schlucken die Verantwortlichen Leute beim entsprechenden Bundesamt UVEK dies und so ist momentan unsicher, was geschehen wird. Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn die Kabelgesellschaften dazu gezwungen würden, CAM-Module und Karten zu vermieten/verkaufen oder was weiss ich. Halt einfach so, dass man das digitale Grundangebot irgendwie mit einem gescheiten Gerät empfangen kann. Die eigenen Geräte können sie meinetwegen weiterhin vermieten, die Preise dafür sind ja auch nicht unbedingt überrissen (zumindest die 6.- vom Receiver nicht, Recorder und HD wären mir zu teuer)


    Edit: Es sind 20 Sender, die die Cablecom analog ausstrahlen muss, und sie haben angeboten, dies auf 25 zu erhöhen. Welche genau habe ich nicht herausgefunden.

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    Original von Saiba
    Personen -> 2 - 4
    Strecke -> Sagen wir: Bern <-> Zürich;


    Bern - Zürich als Arbeitsweg? Kauf ein GA...
    Oder wie hast du das gemeint? Ansonsten rechne halt mal aus, wieviel du pro Monat oder Jahr etwa zu fahren gedenkst.
    Bei 2-4 Personen kommst halt draufab, wie häufig du mit 3-4 gedenkst unterwegs zu sein. Nur am Wochenende für in den Ausgang, da reicht ein 2-3 Türer. Wenns mehr ist, würde ich für 4-5 Türen schauen.

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    Warum ein Franzose nicht über 150k km? Und warum ein Japaner schon? Erläutert doch bitte eure Erfahrungen und Argumente wieso ihr welche Marken bevorzugt?


    Weil die Technik der Franzosen meist einfach nicht so viele km erträgt, ganz simpel :D
    Hingegen bei alten Japanern ist dann eher wieder der Rost das Problem, vor den km braucht man nur wenig Angst zu haben. Klar, Verschleissteile kommen dort auch, aber es hält sich meist in Grenzen.
    Bei den Deutschen gibts in der Hinsicht mehr Unterschiede. Da kann ich nur wenig Auskunft geben. Ich würde jetzt zB. auch Opel nicht grundsätzlich verteufeln. Die haben schon bei ein paar Modellen viel Scheisse gebaut, aber ich kenne auch viele zufrieden Opel-Fahrer.

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    Ich habe momentan einen schönen verbastelten Hyunda Coupe 2.0 16v FX gesehen! (Was bedeutet dieses 16v eigentlich?)
    Warum denn nicht verbastelt? Vor allem wenn's ein Garagist verkauft?


    Hyundai Coupé fände ich als erstes Auto im Prinzip ok. Ich muss dich (als Toyota Celica Fahrer, ist dem Hyundai sehr ähnlich, viele sagen sogar, dass Hyundai einiges abgekupfert hat :D) einfach vor der beschissenen Übersicht warnen. Als Fahranfänger nicht einfach, aber ein gutes Training. Platz vorne ist ok, hinten eng, Kofferraum relativ schlecht nutzbar. Motorisierung ist ok, säuft glaubs gerne ein wenig mehr.
    Warum nicht verbastelt? Naja, wenns sauber gemacht worden ist, und es einem gefällt ists ja im Prinzip schon ok. Aber meist findet man in solchen Autos dann nach und nach versteckte Baustellen und eben "Gebastel" das sich negativ bemerkbar machen kann. Vor sowas bist du auch bei der Garage nicht gefeilt, denn der bekommt ja das Auto auch nur von nem Privaten und richtet es soweit nötig hin. Gebastel berichtigt der nur, wenns unumgänglich ist.
    Aber gib doch mal den Link durch, dann sieht man sofort mehr. 16V -> 16 Ventile, bezieht sich auf den Motor.

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    Wieviel Monate Garantie würde ihr bei einem Autokauf empfehlen? Natürlich wäre optimal und gesetztlich - wenn nichts angegeben 12 Monate Garantie, aber ich bezweifle, dass das jeder Garagist macht.


    In deinem Budget kriegst du allenfalls 3 Monate, aber wie xoood schon sagte, die bringt dir nur relativ wenig. Das meiste ist ausgeschlossen...

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    Ab wieviel Km würdet ihr ein Auto nicht mehr nehmen? Wo liegt ungefähr eure Grenze, die nur wenig überschritten werden darf?
    Na gut, ihr habt eh alle Kohle und müsst euch keine 120k km-Autos kaufen :P Aber wie habt ihr das so handgehabt?


    Ich hab meinen mit 180tkm vor 2 Jahren gekauft, jetzt gehe ich gegen 220tkm...
    Höher würde ich aber auch bei einem Japaner und deinem Budget wenn möglich nicht gehen. Viel entscheidender ist aber der Zustand, wie ging der Vorbesitzer mit dem Auto um, wie wurde es gewartet usw. Halt leider das, was man nicht sofort sieht...

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    Achja, noch zu den von Skoalman erwähnten Verschleissteile: Welche sind die absolut teuersten? Welche sind die anfälligsten, welche oft nach dem Autokauf erneuert oder gar ausgetauscht werden müssen?


    Häufig: Bremsen allgemein (Teile gehen noch, Arbeit ist nicht zu unterschätzen), gewisse Fahrwerksteile (gibt billige und teure Teile am Fahrwerk), Antriebsstrang (Manschetten gehn noch), gewisse Riemen (je nach dem welcher viel Arbeit), mal ne neue Batterie (Preistendenz steigend, musste ich bemerken ;()
    Kommt früher oder später: Anlasser, Alternator, Kupplung (<- teuer), evt. was am Kühlsystem (unterschiedlich)
    Mühsam sind halt so kaputte Dichtungen, welche man meist erst nach dem Kauf bemerkt. Kann viel Arbeit mit sich bringen...

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    Was sagt ihr allgemein zu Coupe's? Und vor allem zum Hyunda 2.0 Coupe, welche das Baujahr 1999 bis 2001 haben? Ich find' die sehr schön und teilweise werden die wirklich günstig verkauft.


    Sind AFAIK ziemlich solide, haben aber schon ein paar Probleme. Genaues weiss ich aber nicht.
    Wie gesagt, wenn dir der Hyundai gefällt, such mal nach Toyota Celica. Entweder von 1994 bis 1999, so einen hab ich, oder ab 1999 gibts den Nachfolger, liegt aber wohl nicht in deinem Budget. Coupés sind halt einfach gerne von jungen Vorbesitzern verheizt worden. Das Problem ist nicht zu unterschätzen....

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    Aber wie erklärt sich das? Ein schöner Coupe, oft ca. "nur" 60k bis 70k Km und schon für rund 6500.-- zu haben?
    Ist Hyundai denn schlecht oder wieso gibts da keine andere Coupe's von anderen Herstellern, die ebenfalls so günstig sind?


    Es wird schon Gründe geben, aber ich kenne sie nicht. Ich weiss von Hyundai nur, dass sie früher gerne ein paar notorische Schwachstellen hatten und man wegen eigenwilliger Konstruktion manchmal viel in Ersatzteile investieren musste.
    Manchmal merkt man bei der Besichtigung dann relativ schnell, wieso ein Auto so günstig ist. Manchmal hat man aber auch Glück...

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    Original von SneakBite
    Betr. den Sendern: Habe nochmals gegoogelt: 12 Sender muss die Cablecom bis 2012 garantieren, dann wird komplett auf das digitale Netz umgestellt, bzw. sie müssen auf das digitale Netz umstellen. Alle anderen Sender bis auf 12 Stück könnten sie theoretisch morgen abstellen im analogen Netz. Das gleich auch für Satelitten-Schüsseln: Wer jetzt bei den günstigen Ananlogen Satelitten-Schüsseln zugreift bekommt Probleme ab 2012, da auch dort das Ananloge Satteliten-Netz abegschaltet wird, bzw. man braucht dann nen Digital-Receiver für die Schüssel.


    Analog-Sat ist ja auch schon seit Jahren faktisch tot. Wer da in den letzten 5 Jahren noch etwas neu gekauft hat, war NULL informiert :D
    Woher hast du die Angabe mit den 12 Sendern? Ich habe keine konkreten Zahlen, aber zB. ARD, ZDF, ORF, RAI Uno, TVE, die französischen usw. die gehören auf jeden Fall auch dazu. Es wird vorgeschrieben, dass die wichtigsten staatlichen Sender der Nachbarländer dabei sein müssen.
    Zu den privaten deutschen Sendern habe ich keine Angaben gefunden, inwiefern die zur Grundversorgung gehören. Dort könnten sie wohl noch am ehesten ausdünnen.


    Im Prinzip habe ich gegen eine baldige Umstellung ja auch nichts, nur sollten sie mal gescheite Rahmenbedingungen für die digitale Grundversorgung machen. Aber dort zögern sie im Moment alles hinaus, weil durch die grundverschiedenen technischen Gegenbenheiten von DVB-C und Bluewin-TV (als einziger echter Konkurrent zum Kabelnetz) sich jeweils die eine Seite (Kabel durch Cablecom vertreten) benachteiligt sieht. :rolleyes

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    Original von SneakBite
    Jup, habe ich. ;-) Die Swisscom-Zahlen sind aus ihrem Jahresbericht von 2007. Die Mitarbeiterzahl habe ich auch, jedoch nur die Zahlen von 2004 und ich habe dann einfach noch etwas draufgeschauffelt.


    Kein Einwand.

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    Das mit der Cablecom stimmt auch.


    Nö, tut es nicht, die müssen noch viele andere Kanäle einspeisen. Und dass sie pro analogen Kanal 4 digitale einspeisen können sagt nicht nur die CC, sondern das ist fakt, wenn nicht sogar untertrieben. Inzwischen gehts eher Richtung 8.

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    Das Interview mit dem Hochdorf-CEO findest du sicherlich im Netz von letzter Woche


    Glaube ich dir auch, aber dort hat der CEO selber Stammtischgerede rausgelassen. Der soll mal im Ausland einkaufen gehen, wenn dort momentan auch vielerorts aus dem genau gleichen Grund gestreikt wird. Ob man es Erpressung nennen will, wenn aufgrund gestiegener Produktionskosten und sinkendem Angebot (und gleichbleibender, wenn nicht steigender) Nachfrage ein höherer Preis verlangt wird, die Preise aber von oben herab diktiert werden und das ganze dann in einen lokalen Streik gipfelt... wie auch immer. Der Begriff liegt mir bei der Migros und Coop irgendwie näher. Der Milchpreis steigt 6 Rappen? Uiuiui, ganz schlimm, erhöhen wir die Preise lieber mal vorsorglich um das doppelte und dreifache der gestiegenen Kosten.
    Aber "Erpressung" ist ja sowieso in, man siehe SBB Cargo, Lehrpersonal, Krankenpflegepersonal, Baubranche usw...

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    Das mit dem Strommarkt stimmt auch. Die Westschweiz gehört praktisch komplett glaube ich Eon. Die Deutschweiz gehört grösstenteils der Axpo, ich weiss, eine schweizer Firma, aber meines Wissens nach mit hoher Ausländischer Beteiligung in den Aktien. ;-) In dem Punkt habe ich aber vor 2 Jahren oder so etwas gelesen, d.h. wenn da etwas nicht stimmen sollte, bin ich gerne bereit, mich belehren zu lassen.


    Westschweiz: Groupe E >50% Kanton FR, E-On hat 20%
    Axpo: gehört mehreren Kantonen bzw. deren Energieversorgern
    BKW: >50% Kanton BE
    Und so sieht es bei den meisten Stromkonzernen der Schweiz aus. Und vor 2 Jahrens wars nicht anders ;)

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    Das mit dem Subventionieren war meine Meinung. ;-)


    Die lass ich dir natürlich, aber ich empfehle dir, dich da noch etwas genauer zu informieren.

    Ganz meine Meinung. Ich seh Toppreise als Marktübersicht, und nicht als reine Schnäppchenpräsentation, wo man blind auf den billigsten Händler klickt ;)

    Luni sucht was kompaktes und ist keine 30 Jahre alt. Der will doch keine Opa-Stufenheckschlitten wie einen Passat (brrrr), A4 (noch mehr brrrr) oder S40(geht noch so...) :skull
    Von Audi sähe ich höchstens einen A3 - gäbe es sicher bei dem Budget - aber Vorteile hat der eigentlich keine. Ausser man steht auf die vier Ringe. Vom VW-Konzern sähe ich noch den Seat Leon.
    Bei Volvo würde ich evt. den V40 anschauen, sieht gut aus, ist praktisch und noch nicht übermässig gross. Muss ja auch nicht unbedingt ein Turbo sein, oder taugen die anderen Motoren so wenig? ;)
    Wenn dus französisch magst kannst evt. noch späte Peugeot 306er anschauen, dürfte wohl der zuverlässigste Peugeot sein. Gute Occasion sind allerdings eher rar...
    Aber für mich wäre glaubs weiterhin der 323er der Favorit.