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Original von Saiba
Personen -> 2 - 4
Strecke -> Sagen wir: Bern <-> Zürich;
Bern - Zürich als Arbeitsweg? Kauf ein GA...
Oder wie hast du das gemeint? Ansonsten rechne halt mal aus, wieviel du pro Monat oder Jahr etwa zu fahren gedenkst.
Bei 2-4 Personen kommst halt draufab, wie häufig du mit 3-4 gedenkst unterwegs zu sein. Nur am Wochenende für in den Ausgang, da reicht ein 2-3 Türer. Wenns mehr ist, würde ich für 4-5 Türen schauen.
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Warum ein Franzose nicht über 150k km? Und warum ein Japaner schon? Erläutert doch bitte eure Erfahrungen und Argumente wieso ihr welche Marken bevorzugt?
Weil die Technik der Franzosen meist einfach nicht so viele km erträgt, ganz simpel
Hingegen bei alten Japanern ist dann eher wieder der Rost das Problem, vor den km braucht man nur wenig Angst zu haben. Klar, Verschleissteile kommen dort auch, aber es hält sich meist in Grenzen.
Bei den Deutschen gibts in der Hinsicht mehr Unterschiede. Da kann ich nur wenig Auskunft geben. Ich würde jetzt zB. auch Opel nicht grundsätzlich verteufeln. Die haben schon bei ein paar Modellen viel Scheisse gebaut, aber ich kenne auch viele zufrieden Opel-Fahrer.
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Ich habe momentan einen schönen verbastelten Hyunda Coupe 2.0 16v FX gesehen! (Was bedeutet dieses 16v eigentlich?)
Warum denn nicht verbastelt? Vor allem wenn's ein Garagist verkauft?
Hyundai Coupé fände ich als erstes Auto im Prinzip ok. Ich muss dich (als Toyota Celica Fahrer, ist dem Hyundai sehr ähnlich, viele sagen sogar, dass Hyundai einiges abgekupfert hat :D) einfach vor der beschissenen Übersicht warnen. Als Fahranfänger nicht einfach, aber ein gutes Training. Platz vorne ist ok, hinten eng, Kofferraum relativ schlecht nutzbar. Motorisierung ist ok, säuft glaubs gerne ein wenig mehr.
Warum nicht verbastelt? Naja, wenns sauber gemacht worden ist, und es einem gefällt ists ja im Prinzip schon ok. Aber meist findet man in solchen Autos dann nach und nach versteckte Baustellen und eben "Gebastel" das sich negativ bemerkbar machen kann. Vor sowas bist du auch bei der Garage nicht gefeilt, denn der bekommt ja das Auto auch nur von nem Privaten und richtet es soweit nötig hin. Gebastel berichtigt der nur, wenns unumgänglich ist.
Aber gib doch mal den Link durch, dann sieht man sofort mehr. 16V -> 16 Ventile, bezieht sich auf den Motor.
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Wieviel Monate Garantie würde ihr bei einem Autokauf empfehlen? Natürlich wäre optimal und gesetztlich - wenn nichts angegeben 12 Monate Garantie, aber ich bezweifle, dass das jeder Garagist macht.
In deinem Budget kriegst du allenfalls 3 Monate, aber wie xoood schon sagte, die bringt dir nur relativ wenig. Das meiste ist ausgeschlossen...
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Ab wieviel Km würdet ihr ein Auto nicht mehr nehmen? Wo liegt ungefähr eure Grenze, die nur wenig überschritten werden darf?
Na gut, ihr habt eh alle Kohle und müsst euch keine 120k km-Autos kaufen Aber wie habt ihr das so handgehabt?
Ich hab meinen mit 180tkm vor 2 Jahren gekauft, jetzt gehe ich gegen 220tkm...
Höher würde ich aber auch bei einem Japaner und deinem Budget wenn möglich nicht gehen. Viel entscheidender ist aber der Zustand, wie ging der Vorbesitzer mit dem Auto um, wie wurde es gewartet usw. Halt leider das, was man nicht sofort sieht...
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Achja, noch zu den von Skoalman erwähnten Verschleissteile: Welche sind die absolut teuersten? Welche sind die anfälligsten, welche oft nach dem Autokauf erneuert oder gar ausgetauscht werden müssen?
Häufig: Bremsen allgemein (Teile gehen noch, Arbeit ist nicht zu unterschätzen), gewisse Fahrwerksteile (gibt billige und teure Teile am Fahrwerk), Antriebsstrang (Manschetten gehn noch), gewisse Riemen (je nach dem welcher viel Arbeit), mal ne neue Batterie (Preistendenz steigend, musste ich bemerken ;()
Kommt früher oder später: Anlasser, Alternator, Kupplung (<- teuer), evt. was am Kühlsystem (unterschiedlich)
Mühsam sind halt so kaputte Dichtungen, welche man meist erst nach dem Kauf bemerkt. Kann viel Arbeit mit sich bringen...
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Was sagt ihr allgemein zu Coupe's? Und vor allem zum Hyunda 2.0 Coupe, welche das Baujahr 1999 bis 2001 haben? Ich find' die sehr schön und teilweise werden die wirklich günstig verkauft.
Sind AFAIK ziemlich solide, haben aber schon ein paar Probleme. Genaues weiss ich aber nicht.
Wie gesagt, wenn dir der Hyundai gefällt, such mal nach Toyota Celica. Entweder von 1994 bis 1999, so einen hab ich, oder ab 1999 gibts den Nachfolger, liegt aber wohl nicht in deinem Budget. Coupés sind halt einfach gerne von jungen Vorbesitzern verheizt worden. Das Problem ist nicht zu unterschätzen....
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Aber wie erklärt sich das? Ein schöner Coupe, oft ca. "nur" 60k bis 70k Km und schon für rund 6500.-- zu haben?
Ist Hyundai denn schlecht oder wieso gibts da keine andere Coupe's von anderen Herstellern, die ebenfalls so günstig sind?
Es wird schon Gründe geben, aber ich kenne sie nicht. Ich weiss von Hyundai nur, dass sie früher gerne ein paar notorische Schwachstellen hatten und man wegen eigenwilliger Konstruktion manchmal viel in Ersatzteile investieren musste.
Manchmal merkt man bei der Besichtigung dann relativ schnell, wieso ein Auto so günstig ist. Manchmal hat man aber auch Glück...