Beiträge von tornado

    Budget?


    Den letzten Mazda 323 hast du schon angesprochen. IMHO ein grundsolides Auto das man zu ordentlichen Preisen kriegt und bei dem du wenig Angst haben musst, auf ein verheiztes Exemplar zu stossen. Schwachstellen und so Sachen kenn ich dort nicht, mello hat doch so einen, vielleicht mal den fragen.
    Der letzte Corolla ist ganz nett, aber evt. noch etwas teuer. Der vorherige sieht nicht so prickelnd aus, ist aber sehr solide und recht günstig zu haben. Der Avensis dürfte dir wohl eher zu gross sein.
    Honda Civics gibts auch in der Währung, gefällt mir persönlich als 5 Türer aber nicht wirklich.
    Mit einem Golf (oder den vergleichbaren Modellen von Skoda und Seat) wärst du sicher auch allgemein nicht schlecht beraten, da müssen aber andere Auskunft geben :D


    Edit: Das ist der letzte Corolla (danach kam der Auris), wird für 10k allerdings knapp, 13-14kFr würdest wohl brauchen.
    http://www.autoscout24.ch/AS24…t&wl=1&lng=ger&id=5347190

    Zitat

    Original von Yarrow
    Du kannst den Ruhezustand deaktivieren.. Das löscht ein ca. 1 GB grosses File..


    Das File ist normalerweise so gross wie der vorhandene Arbeitsspeicher. Aber ist der Ruhezustand nicht standardmässig sowieso ausgeschaltet?

    Ich hatte noch nie ein Problem mit Avira, verhält sich (mal abgesehen vom Pop-Up bei Updates) unauffällig und scheint seinen Zweck zu tun. :D
    Daneben habe ich bisher nur NOD eingesetzt, lief auch gut, aber bringt mir gegenüber Avira keine Vorteile.

    Zitat

    Original von L-MAN
    mich nimmt vorallem wunder ob das iPhone mit diesem Vodafone scheissbrand ausgeliefert wird. Oder hat man da ein "neutrales" OS drauf? ?(


    Bisher hat Apple AFAIK keine solchen modifizierten Firmwares zugelassen. Aber ob das für die neue Generation auch noch gilt weiss ich nicht....

    Fahranfänger -> eines, für das es günstige Blechteile gibt :skull


    Ne, im Ernst... wenn mans wirklich seriös machen will, dann muss man auf verdammt viel achten. Aber vor allem beim ersten Auto würde ich mir um so Sachen wie manipulierte Kilometerstände erstmal noch eher wenig Sorgen machen. IMHO ist sowas kaum nachweisbar aber manchmal dafür gut erkennbar. Vor allem übermässige Gebrauchsspuren an Lenkrad, Schaltknauf und den Sitzen bei erstaunlich niedrigen km-Ständen sind verdächtig. Nichts desto trotz findet man auch Autos mit >200tkm, die innen noch erstaunlich gut aussehen, wo man eine Manipulation auf 100-150tkm also kaum bemerken würde.


    Für die Auswahl passender Modelle solltest du dir erstmal ein paar Fragen stellen:
    - Budget? Früher kam als erstes Auto ja fast nur irgendeine alte Schwarte in Frage, heute muss für einige bereits das Erste ein Bijou sein.
    - Solls eher etwas grundsolides vernünftiges sein, oder doch lieber etwas exklusives und dafür im Unterhalt evt. teurer?
    - (wenn das Geld knapp ist) Hast du Möglichkeiten gewisse Reparaturen selber oder im Kollegenkreis erledigen zu lassen? Kann evt. die Auwahl auf gewisse Marken eingrenzen und du kriegst vielleicht Hilfe von ihnen bei Probefahrten usw. und kann Antworten auf die Frage liefern, ob du was ab MFK oder nicht kaufen solltest.
    - Wieviel Personen und/oder Material willst du normalerweise transportieren?
    - Was für Strecken fährst du so? Arbeitsweg wie lang?


    Dann zu deinen Fragen:
    - km-Stand und Alter ist direkt Budget-abhängig und vor allem auch um was für ein Auto es geht. Einen Franzosen würde ich kaum mit über 150tkm kaufen, einen Japaner hingegen durchaus. Ein gewechselter Motor ist übrigens auch so eine Sache, die mich stutzig machen würde. Aber das kann sowohl ein gutes, wie auch ein schlechtes Zeichen sein...
    - Verbrauch musst du selbst abschätzen, was für dich drinliegt. Anstatt den Normverbrauchen blind zu glauben, würde ich empfehlen bei konkreten Absichten vorher noch http://www.spritmonitor.de zu konsultieren. Dort siehst du eher die in der Praxis erreichten Verbräuche.
    - Ab MFK ist sicher ein Vorteil, kostet aber je nach Auto halt einen Aufpreis von 500-1000.-. Ich würde nur dann drauf verzichten, wenn du wie oben erwähnt kompetente Hilfe kriegst. Zu beachten ist übrigens auch, dass ab einem Alter von 10 Jahren ein Auto bei einem Halterwechsel immer neu geprüft werden muss, wenn die letzte Prüfung mehr als ein Jahr zurückliegt. Wenn man also eines kauft, bei welchem die MFK vor 13 Monaten gemacht wurde, kann man damit nicht noch 11 Monate bis zum üblichen Termin fahren sondern kriegt meist innerhalb von 1-2 Monaten Post vom Amt mit einem baldigen Termin.


    Meine Tipps:
    - Kauf etwas unverbasteltes, nicht eines bei dem schon Tieferlegung, Motortuning, Innenraumbasteleien und Karosserieverschandelungen gemacht wurden.
    - Nimm jemand halbwegs kompetentes mit auf die Probefahrt.
    - Meide reine Autohändler mit dubiosen Namen, aber vertraue auch Garagen und vor allem Karosseriespenglern nicht alzu stark. Versprechen tun alle viel, vor allem wissen sie nie was von Unfällen :D
    - Konsultiere evt. ein markenspezifisches Forum im Internet oder frage mal hier in die Runde wenn du was in Aussicht hast.


    So das sollte mal reichen...

    War da jemand zu faul, die Harmony fertig zu programmieren? :D
    Naja, sei froh, hat er nicht ne Philips Pronto gekauft, sonst würds noch ein paar Wochen so aussehen :gap


    Sieht aber scheeen aus :applaus


    [SIZE=1]Und ist das nun eine indirekte Einladung für nen Film-Abend?[/SIZE]
    :cheers

    Na dann sag ihnen doch einfach, dass sie dir ein besseres aus ihrem Sortiment reinkippen sollen? Oder du fragst erstmal nach, was sie überhaupt benutzen. Wetten, es wird besser als 10W40 sein ;)


    Ich hab ja auch so meine Vorurteile gegenüber Garagisten, aber man kann ja mit denen auch mal versuchen zu reden.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    In der Garage füllen sie in meinen zarten Dieselmotor ja irgend einen "pseudo"-teilsynthetischen 15W-40-Fusel ein... :nope


    Das glaube ich nicht. Die modernen Turbo-Diesel sind relativ anspruchsvoll was Öl anbelangt (VTG usw.), da wäre so ein Feld-Wald-Wiesen-Öl definitiv fehl am Platz.
    5W-30 ist momentan hoch im Kurs bei vielen Garagen (zB. auch bei Toyota). Ob das nun gut ist, weiss ich nicht...

    Zitat

    Original von Primetime
    Was soll an 10W40 bei nem Sauger nicht gut sein?


    Meiner läuft mit 5W40 - 15W40, was grad so herumliegt :P

    Bei DVB-C kommts auf die Kabelfirma draufan, gibt ja einige die die Grundversorgung unverschlüsselt einspeisen....
    Aber bei der Cablecom und den DCG-versorgten Gemeinden würde ich nicht davon ausgehen, dass die Grundverschlüsselung so bald verschwinden wird. Vielleicht in 1-2 Jahren dann mal.

    Zitat

    Original von Schnitzel
    Die Verschlüsselung wird bald fallen....


    Wie kommst du da drauf? Halte ich bei der Ausstrahlung der Schweizer Sender über Sat für sehr unwarscheinlich.